Skip to main content

Michael Hudson: Der ökonomische Hintergrund des Ost-West-Konflikts - möchtest du die ökonomischen Hintergründe verstehen lernen? Hier meine Sammlung seiner Texte.

Michael Hudson 680x496 c


mein vorwort

  • sehr gute analyse:
    unterscheidung zwischen industrie-kapitalismus + finanz-kapitalismus
  • nur reform-vorschläge: für einen besseren kapitalismus
  • keine vorschläge für einen systemwechsel
    vom diabolischen zu einem spirituellen system wie
    EURO WEG; dreigliederung; schenk-ökonomie; kosmische buchhaltung
  • sehr pessimistische prognose für USA+europa
    unten meine optimistischen prognosen vom sanften übergang

weder michael hudson, als auch pepe escobar und andrej vom saker-blog haben einen spirituellen hintergrund und deshalb auch keine spirituelle perspektive in ihren sonst hervorragenden analysen. das zeigt sich vor allem in der analyse der brasilianischen und amerikanischen wahlen 2022 und der innenpolitik dieser länder.
eine unterscheidung zwischen satanistischen und patriotischen elite-fraktionen machen sie nicht. den kapitalismus abschaffen wird trump sicher nicht. aber die nahe zukunft wird zeigen, ob er den tiefen staat abräumt. das wäre schon mal ein schritt richtung freiheit - befreiung von der diktatur der 1%. hier meine prognosen...

  1. berlin, brüssel, london, paris, genf und der vatikan werden besuch von netten russen bekommen. es wird sehr spannend werden, was die russischen spezialisten dann alles finden werden.
  2. nach der säuberung von europa durch putin und amerika durch trump, wird eine neue friedliche welt entstehen, mit kooperationen zwischen den völkern.
  3. aber putin, trump und xi sind nur die befreier, nicht die erlöser - erlösen müssen wir uns selber.
  4. durch das seidenstrasse-projekt der chinesen, gibt es einen neuen boom. westeuropa - vor allen D/A/CH - wird das technologie-zentrum bilden.  deshalb schlägt jetzt die stunde der deutschen völker...
    wir werden deshalb morgen nicht gleich das paradis auf erden haben, aber übermorgen. um den himmel auf die erde zu holen müssen wir auch noch unseren beitrag dazu leisten. wir sind in der glücklichen lage, dass wir jetzt eine neue welt kreieren können. viele von uns sind genau deshalb inkarniert, um diese zeit mit zu erleben und mit zu gestalten.
  5. mein haupt-projekt für unsere zukunft: den geist deutschen völker - der dichter + denker - wieder zum blühen bringen die zukunft der welt ist eine fruchtbare kooperation von DACH mit russland - erwecken wir den deutschen geist zu neuem leben. iniziieren wir eine offene debatte über vor- und nachteile von verschiedenen lösungvorschlägen, strategien und projekten. leiste deinen beitrag und sende mir deine tipps:
    1. kreative köpfe und herzen
    2. gute lösungvorschläge
    3. vorbildliche projekte. das vorbild ist die beste werbung.

    sende ein mail, dann rufe ich dich an...
  6. wenn putin seine angekündigten vorhaben umsetzt, wird europas geschichte rückabgewickelt. er hat ein jalta II und einen 2. wiener kongress angekündigt. dann wird ein ganz anderes europa entstehen.

die quellen für meine prognosen findest du hier.
es ist die beliebteste rubrik mit bereits über 157'000 clicks...
Prognosen + Prophezeiungen für Mitteleuropa 2020-37

 

inhaltsverzeichnis

Analysen: 9.-16.6.22: Pepe Escobar: Wird sich der globale Süden von der Dollarverschuldung befreien?

Analysen: 16.-23.6.22: Pepe Escobar: St. Petersburg bereitet die Bühne für den Krieg der Wirtschaftskorridore.

Analysen: 19.-26.5.22: Michael Hudson: Interview mit RT

Brief: 19.-26.5.22: Die Zukunft Europas

die zukunft europas
eine sehr gute analysa und prognose, aber wie bei den meisten akademikern: die spitituelle dimension fehlt. aus der perspektive eines wirtschafts-wissenschaftlers mit einem materialistischem weltbild, sieht die zukunft europas sehr düster aus...

  • die räuber in den USA sind schmarozer - sie rauben die ganze welt aus
  • aber unter putin ist russland stark geworden
  • etwa 7 mia. werden sich russland/china anschliessen
  • nur 1 mia. sind marionetten/lakaien der USA - der westen
  • der räuber braucht neue opfer - europa muss jetzt noch mehr bluten
  • der räuber raubt jetzt vermehrt seine verbündeten aus - v.a. europa
  • und unsere US-marionetten-regierungen EU, NATO, EZB, IWF rauben uns aus
  • michael hundson rechnet mit 20 jahren

das ist das schreckens-szenario der meisten menschen mit materialistischem weltbild. auch auf dem internet sind 80% schwarzmaler. durch ihre gedanken und gefühle werden sie dann auch so etwas in der art erleben - sich selbst erfüllende prophezeiungen.

dass es nicht so kommt, sondern ganz anders beschreibe ich seit jahren in diesem NL. aber es liegt an dir, was du erleben wirst je nach dem, wo du mit deiner aufmerksamkeit bist...

eine zusammenfassung - die ich regelmässig aktualisiere - findest du hier...

Prognosen + Prophezeiungen für Mitteleuropa 2020-37: Der Sturm ist da - Machtwechsel weltweit/ Anna Selma, Inelia Benz, Folkhilde Hoops, Sal Racheles, Armin Risi, Hopis, Mayas, Peter Denk, Egon Fischer, Allison Coe, William Toel, Melina Zugriffe: 144322

Brief: 12.-19.5.22: Must read -> Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation - Wirtschaftliche Hintergründe des Ukraine-Konflikts

die wirtschaftlichen hintergründe des ukraine-konflikts
die beste analyse über die wirtschaftlichen hintergründe des NATO-kriegs gegen russland. man lernt auch viel über die geschichte des kapitalismus seit 1800 und warum china den westen wirtschaftlich überholt hat... 

 

 


warum es sich lohnt, meinen NL zu lesen


die besten quellen

welche quellen haben die höchste qualität bei geopolitischen analysen? aber vielleicht verstehst du mehr vom thema als ich und hast noch eine viel bessere quelle - sende sie mir! ich bekomme viele gutgemeinte zuschriften zu den verschiedensten themen. meistens muss ich dieses mail zurücksenden...


liebere leserin, lieber leser, bitte achte darauf:

  • wenn du mir etwas für den NL sendest - das video, der text, das bild, die analyse, die prognose, das channeling...  muss es besser sein, als das was ich publiziere.

das von dir ist es nicht. das hängt meist damit zusammen, dass du meine website nicht liest - oder nur überfliegst - und mir einfach etwas sendest, von dem du meinst, dass es gut ist. ist es aber nicht! wenn du mehr wissen willst, rufe mich an, ich rufe dich dann zurück.

herzliche grüsse

markus rüegg


dann gibt es noch die notorischen kritiker, die klugscheisser und besserwisser. die antworten dann normalerweise gar nicht auf mein mail, denn sie wollen gar keine kommunikation, denn sie könnten ja entlarvt werden.

weiter unten gibt es dann noch ein paar weitere gute texte von pepe escobar, sergey glazyev und anderen...




 

 

Michael Hudson: Keine Krise, sondern ein langsamer Absturz

Michael Hudson gibt ein Interview für ein deutsches Magazin
10227 Ansichten 16. Dezember 2022 7 Kommentare

Veröffentlicht mit Erlaubnis des Autors

Boos deutsches Interview 15. Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Prof. Hudson,

noch einmal: Herzliche Grüße aus Berlin!

Das letzte Mal haben wir im Juni für das deutsche Printmagazin "Four" gesprochen. Zurzeit arbeite ich auch für MEGA Radio, einen Nachrichtensender für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir senden aus Wien und sind in Berlin, Bayern und Österreich zu hören.

Hiermit möchte ich Sie zu einem weiteren Interview via ZOOM einladen, um es für unser Radioprogramm aufzuzeichnen. Es wäre ein Update zu unserem letzten Interview. Vielleicht etwa 20-30 Minuten lang.

Siehe auch unser letztes Gespräch: https://www.vierte.online/2022/06/03/ukraine-a-trojan-for-germanys-us-dependence/

Ich weiß nicht, ob das zu kurzfristig ist, aber hättest du nächste oder übernächste Woche Zeit für ein solches Gespräch?

Ansonsten auch Anfang Januar.

Hier sind meine Fragen:

(1.) Sie haben in unserem letzten Interview für die Zeitschrift "Four" einige Vorhersagen gemacht, die wahr geworden sind.

Sie sprachen von einer Krise für deutsche Unternehmen in der Düngemittelproduktion. Das kam erst Wochen nach unserem Interview in die Schlagzeilen.

Sie sagten auch: "Was Sie als "Blockierung von Nord Stream 2" bezeichnen, ist in Wirklichkeit eine "Buy-American"-Politik." Das ist jetzt auch nach den zerstörten Nord Stream-Pipelines mehr als deutlich geworden.

Könnten Sie das kommentieren?

MH: Die US-Außenpolitik hat sich lange auf die Kontrolle des internationalen Ölhandels konzentriert. Dieser Handel trägt maßgeblich zur US-Zahlungsbilanz bei, und seine Kontrolle gibt den US-Diplomaten die Möglichkeit, andere Länder in den Würgegriff zu nehmen.

Öl ist der wichtigste Energielieferant, und der Anstieg der Arbeitsproduktivität und des BIP in den führenden Volkswirtschaften spiegelt tendenziell den Anstieg des Energieverbrauchs pro Arbeitnehmer wider. Öl und Gas werden nicht nur zur Energiegewinnung verbrannt, sondern sind auch ein grundlegender chemischer Rohstoff für Düngemittel und damit für die landwirtschaftliche Produktivität sowie für einen Großteil der Kunststoff- und sonstigen chemischen Produktion.

Die US-Strategen haben also erkannt, dass die Abschneidung von Ländern vom Öl und seinen Derivaten deren Industrie und Landwirtschaft ersticken wird. Die Möglichkeit, solche Sanktionen zu verhängen, versetzt die USA in die Lage, Länder von der Einhaltung der US-Politik abhängig zu machen, um nicht aus dem Ölhandel "verbannt" zu werden.

US-Diplomaten raten Europa schon seit vielen Jahren, sich nicht auf russisches Öl und Gas zu verlassen. Damit wird ein doppeltes Ziel verfolgt: Russland soll seines großen Handelsüberschusses beraubt und der riesige europäische Markt für die US-amerikanischen Ölproduzenten erobert werden. US-Diplomaten überzeugten die deutsche Führung, die Nord Stream 2-Pipeline nicht zu genehmigen, und nutzten schließlich den Vorwand des NATO-Krieges mit Russland in der Ukraine, um einseitig die Zerstörung der beiden Pipelines Nord Stream 1 und 2 zu veranlassen.

(2.) Für unser Publikum, unsere Zuhörerinnen und Zuhörer: In Ihrem neuen Buch "The Destiny of Civilization: Finanzkapitalismus, Industriekapitalismus oder Sozialismus" stellen Sie fest, dass die Weltwirtschaft jetzt in zwei Teile zerbrochen ist, die Vereinigten Staaten und Europa sind der dollarisierte Teil. Und diese westliche neoliberale Einheit treibt Eurasien und den größten Teil des globalen Südens in eine separate Gruppe. Das haben Sie gerade in einem Interview vom November gesagt.

https://michael-hudson.com/2022/11/the-rentier-economy-is-a-free-lunch/

Könnten Sie dies für unsere Filiale erläutern?

MH: Die Spaltung ist nicht nur geografisch bedingt, sondern spiegelt vor allem den Konflikt zwischen dem westlichen Neoliberalismus und der traditionellen Logik des Industriekapitalismus wider. Der Westen hat seine Volkswirtschaften deindustrialisiert, indem er den Industriekapitalismus durch den Finanzkapitalismus ersetzt hat, zunächst in dem Bestreben, die Löhne niedrig zu halten, indem er ausländische Arbeitskräfte ins Ausland verlagert, und dann in dem Versuch, Monopolprivilegien und eigene Märkte für Waffen (und jetzt Öl) und hochtechnologische Güter zu etablieren, indem er sich zu Rentierwirtschaften entwickelt hat.

Vor einem Jahrhundert ging man davon aus, dass sich der industrielle Kapitalismus zu einem industriellen Sozialismus entwickeln würde, bei dem die Regierungen subventionierte grundlegende Infrastrukturdienste (wie Gesundheitsfürsorge, Bildung, Kommunikation, Forschung und Entwicklung) bereitstellen würden, um die Lebenshaltungskosten und die Kosten für die Geschäftstätigkeit zu senken. Auf diese Weise haben die Vereinigten Staaten, Deutschland und andere Länder ihre industrielle Macht aufgebaut, und das ist auch die Art und Weise, wie China und andere eurasische Länder dies in jüngerer Zeit getan haben.

Aber die Entscheidung des Westens, seine grundlegende Infrastruktur zu privatisieren und zu finanzieren, die Rolle der Regierung abzubauen und die Planung auf die Wall Street, London und andere Finanzzentren zu verlagern, hat dazu geführt, dass er anderen Ländern nur noch wenig zu bieten hat - außer dem Versprechen, sie nicht zu bombardieren oder als Feinde zu behandeln, wenn sie versuchen, ihren Wohlstand in ihren eigenen Händen zu behalten, anstatt ihn an US-Investoren und -Konzerne zu übertragen.

Das Ergebnis ist, dass China und andere Länder, wenn sie ihre Wirtschaft in der gleichen Weise aufbauen, wie es die Vereinigten Staaten vom Ende ihres Bürgerkriegs bis zum Zweiten Weltkrieg getan haben, als Feinde behandelt werden. Es ist, als ob die US-Diplomaten sehen, dass das Spiel verloren ist und dass ihre Wirtschaft so verschuldet, privatisiert und kostenintensiv geworden ist, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig ist, dass sie einfach hoffen, andere Länder so lange wie möglich zu abhängigen Tributpflichtigen zu machen, bis das Spiel schließlich vorbei ist.

Wenn es den USA gelingt, der Welt den Finanzneoliberalismus aufzuzwingen, dann werden andere Länder die gleichen Probleme bekommen wie die Vereinigten Staaten.

(3.) Jetzt werden in Deutschland die ersten Terminals für LNG aus den USA eröffnet. Wie wird sich dies auf den Handel und die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten auswirken?

MH: Die US-Sanktionen und die Zerstörung von Nord Stream 1 und 2 haben Europa von US-Lieferungen abhängig gemacht, und zwar zu so hohen Kosten für LNG-Gas (etwa das Sechsfache dessen, was Amerikaner und Asiaten zahlen müssen), dass Deutschland und andere Länder ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Stahl-, Glas- und Aluminiumindustrie sowie in vielen anderen Bereichen verloren haben. Dadurch entsteht ein Vakuum, das die US-Tochtergesellschaften mit ihren Investitionen in anderen Ländern oder sogar in den USA selbst füllen können.

Es wird erwartet, dass die deutsche und andere europäische Schwerindustrie, die chemische und andere verarbeitende Industrie in die Vereinigten Staaten ausweichen muss, um Öl und andere lebenswichtige Güter zu beziehen, die sie nicht von Russland, dem Iran oder anderen Alternativen kaufen dürfen. Man geht davon aus, dass sie durch die Verhängung von Sanktionen, Geldstrafen und die politische Einmischung in die europäische Politik durch US-amerikanische Nichtregierungsorganisationen und Satelliten der National Endowment for Democracy daran gehindert werden können, ihren Standort nach Russland oder Asien zu verlegen, wie es seit 1945 der Fall war. Wir können eine neue Operation Gladio erwarten, um Politiker zu fördern, die bereit sind, diesen globalen Bruch und die Verlagerung der europäischen Industrie in die Vereinigten Staaten zu unterstützen.

Eine Frage ist, ob die deutschen Fachkräfte folgen werden. Das ist typischerweise der Fall in solchen Situationen. Diese Art der demografischen Schrumpfung haben die baltischen Staaten erlebt. Sie ist ein Nebenprodukt der neoliberalen Politik.

(4.) Wie beurteilen Sie die aktuelle militärische Situation im russisch-ukrainischen Krieg?

MH: Es sieht so aus, als ob Russland im Februar oder März leicht gewinnen wird. Wahrscheinlich wird es eine entmilitarisierte Zone einrichten, um die russischsprachigen Gebiete (die wahrscheinlich zu Russland gehören) vor dem NATO-freundlichen Westen zu schützen, um Sabotage und Terrorismus zu verhindern.

Europa wird aufgefordert werden, Russland und seine Verbündeten weiterhin zu boykottieren, anstatt durch gegenseitigen Handel und Investitionen gegenseitige Vorteile zu suchen. Die USA könnten Polen und andere Länder auffordern, nach dem Vorbild der Ukraine "bis zum letzten Polen" oder Litauer zu kämpfen. Sie werden Druck auf Ungarn ausüben. Vor allem aber werden sie darauf bestehen, dass Europa eine immense Summe für die Aufrüstung ausgibt, hauptsächlich mit US-Waffen. Diese Ausgaben werden die Sozialausgaben verdrängen, die Europa helfen sollen, mit der sich ausbreitenden industriellen Depression fertig zu werden, oder die Subventionen zur Wiederbelebung seiner Industrie. So wird eine militarisierte Wirtschaft zu einem wachsenden Kostenfaktor - während die Schulden der Verbraucher und der Industrie zusammen mit den Staatsschulden steigen.

In diesem Zusammenhang könnte Russland verlangen, dass die NATO ihre Grenzen auf den Stand von vor 1991 zurücksetzt. Dies ist der wahrscheinlichste Konfliktherd.

(5.) Wie beurteilen Sie die aktuelle finanzielle Situation in diesem Krieg? Die Regierungen der G7-Staaten und der EU sprechen bereits über den Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Ukraine nach dem Krieg. Was bedeutet das für die westlichen Unternehmen und den Finanzkapitalismus?

MH: Die Ukraine kann kaum wiederaufgebaut werden. Erstens hat ein Großteil der Bevölkerung das Land verlassen und wird angesichts der Zerstörung von Wohnraum und Infrastruktur - und Ehemännern - wohl kaum zurückkehren.

Zweitens ist die Ukraine hauptsächlich im Besitz einer kleinen Gruppe von Kleptokraten, die versuchen, sich an westliche Agrarinvestoren und andere Geier zu verkaufen. (Ich denke, Sie wissen, wer sie sind.)

Die Ukraine ist bereits verschuldet und wurde zu einem Lehnsgut des IWF (was in der Praxis bedeutet: der NATO). Europa wird aufgefordert werden, einen "Beitrag" zu leisten, und die von Russland beschlagnahmten Devisenreserven können dafür verwendet werden, US-Firmen anzuheuern, die mit dem Wiederaufbau einer vorgetäuschten Wirtschaft in der Ukraine ein finanzielles Tötungsgeschäft machen - wodurch das Land noch mehr verschuldet wird.

Ein neuer Außenminister der Demokratischen Partei wird es Madeline Albright gleichtun und sagen, dass sich das Töten der ukrainischen Wirtschaft, der Kinder und der Soldaten als Preis für die Verbreitung der Demokratie nach amerikanischem Vorbild "gelohnt" habe.

(6.) Ich habe viele Hintergrundberichte über die Sanktionen gegen Russland gelesen. Es scheint, dass die Sanktionen Russland mehr und mehr hart treffen, weil es nicht alle Produkte, insbesondere Technologie, selbst herstellen kann. Auf der anderen Seite hat Russland jetzt stabilere Geschäfte und Abnehmer mit und in China, Indien.

Welche Auswirkungen haben die Sanktionen Ihrer Analyse nach tatsächlich?

MH: Die US-Sanktionen haben sich für Russland als ein unerwarteter Glücksfall erwiesen. In der Landwirtschaft zum Beispiel haben die Sanktionen gegen litauische und andere baltische Milchexporte zu einem Aufblühen des russischen Käse- und Milchsektors geführt. Russland ist heute der größte Getreideexporteur der Welt, dank der westlichen Sanktionen, die in etwa die gleiche Wirkung hatten wie Schutzzölle und Einfuhrkontingente, wie sie die Vereinigten Staaten in den 1930er Jahren zur Modernisierung ihres Agrarsektors einsetzten.

Wäre Präsident Biden ein russischer Geheimagent, hätte er Russland kaum mehr helfen können. Russland brauchte die wirtschaftliche Isolierung durch Protektionismus, war aber noch zu sehr von der neoliberalen Freihandelspolitik eingenommen, um dies selbst zu tun. Also taten es die USA für Russland.

Sanktionen zwingen die Länder zu mehr Eigenständigkeit, zumindest was die Grundbedürfnisse wie Lebensmittel und Energie betrifft. Diese Eigenständigkeit ist die beste Verteidigung gegen die wirtschaftliche Destabilisierung durch die USA, um einen Regimewechsel und ähnliche Maßnahmen zu erzwingen.

Ein Effekt ist, dass Russland auch nach dem Ende der Kämpfe in der Ukraine viel weniger von Europa kaufen muss. Es wird also weniger Bedarf für Russland bestehen, Rohstoffe nach Europa zu exportieren. Es kann diese selbst verarbeiten. Der industrielle Kern, der Europa war, könnte eher in Russland und seinen asiatischen Verbündeten als in den Vereinigten Staaten landen.

Das ist die ironische Folge des neuen Eisernen Vorhangs der NATO.

(7.) Wie würden Sie China, Russland und Indien beschreiben: Sehen Sie dort Industriekapitalismus oder Sozialismus?

MH: RIC war der ursprüngliche Kern der BRICS, der jetzt stark erweitert wurde und den Iran und einen Großteil Zentralasiens sowie die staaten umfasst, die in Chinas Gürtel- und Straßeninitiative eingebunden sind. Das Ziel ist, dass Eurasien nicht mehr von Europa oder Nordamerika abhängig ist.

Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bezeichnete das "alte Europa" oft als eine schrumpfende tote Zone. Es hat es versäumt, seine Pläne von vor einem Jahrhundert zu verfolgen, sich zu einer zunehmend sozialisierten Wirtschaft mit staatlicher Subventionierung des steigenden Lebensstandards und der Arbeitsproduktivität, Wissenschaft und Industrie zu entwickeln. Europa lehnte nicht nur den Marxismus ab, sondern auch die Grundlage der marxistischen Analyse in der klassischen Wirtschaftswissenschaft von Adam Smith, John Stuart Mill und ihren Zeitgenossen. Dieser Weg wurde in Eurasien eingeschlagen, während der rechtsgerichtete, regierungsfeindliche Liberalismus der Österreichischen und der Chicagoer Schule die NATO-Volkswirtschaften von innen heraus zerstört hat.

einschub
michaiel hudson ist marxist. sein vater war trotzkist. er weiss wohl nicht, dass marx ein satanist war. es gibt aber viel bessere geld- und wirtschafts-systeme. diese werden aber eher in DACH entwickelt als in den USA. hier meine vorschläge...

europa - herausforderungen + chancen
meine Prognosen + Lösungsvorschläge - Systemwechsel 1+2+3+4+5
die amerikaner werden vor allem mit sich selber beschäftigt sein. sie müssen ihre industrie wieder aufbauen, die die globalisierer ausgelagert haben. durch das seidenstrasse-projekt der chinesen, gibt es einen neuen boom. westeuropa - vor allen D/A/CH - wird das technologie-zentrum bilden.  deshalb schlägt jetzt die stunde der deutschen völker...

wir werden deshalb morgen nicht gleich das paradis auf erden haben, aber übermorgen. um den himmel auf die erde zu holen müssen wir auch noch unseren beitrag dazu leisten. wir sind in der glücklichen lage, dass wir jetzt eine neue welt kreieren können. viele von uns sind genau deshalb inkarniert, um diese zeit mit zu erleben und mit zu gestalten.       7.3.19



Da sich der Standort der industriellen und technologischen Führung nach Osten verlagert, werden die europäischen Investitionen und Arbeitskräfte wahrscheinlich folgen.

Die eurasischen Länder werden Europa immer noch als Touristen besuchen, so wie die Amerikaner England als eine Art Themenpark mit postfeudalem Adel, der Entsendung von Palastwachen und anderen kuriosen Erinnerungen an die Zeit der Ritter und Drachen besuchen wollen. Die europäischen Länder werden eher wie Jamaika und die Karibik aussehen, mit Hotels und Gastgewerbe als den wichtigsten Wachstumssektoren, mit Franzosen und deutschen Kellnern in ihren urigen Quasi-Hollywood-Kostümen. Museen werden ein florierendes Geschäft machen, da Europa selbst zu einer Art Museum des Postindustrialismus wird.

(8.) Derzeit erleben wir den Zusammenbruch und die Pleite der Kryptobörse FXT. Das Management dieses Unternehmens scheint höchst kriminell zu sein. Wie beurteilen Sie das?

MH: Die Kriminalität ist es, die Krypto in den letzten Jahren zu einem Wachstumssektor gemacht hat. Die Investoren haben Krypto gekauft, weil es ein Vehikel für das Vermögen ist, das im internationalen Drogenhandel, im Waffenhandel, in der sonstigen Kriminalität und in der Steuerhinterziehung gemacht wird. Dies sind die großen postindustriellen Wachstumssektoren in den westlichen Volkswirtschaften.

Schneeballsysteme sind in ihrer Startphase - der Pump-and-Dump-Phase - oft gute Investitionsmöglichkeiten. Es war unvermeidlich, dass Kriminelle Kryptowährungen nicht nur zum Geldtransfer nutzen, sondern sogar ihre eigenen Währungen "frei von repressiver staatlicher Regulierung" einrichten würden. Kriminelle sind die ultimativen Libertären des freien Marktes der Chicagoer Schule.

Jeder kann seine eigene Währung schaffen, so wie es die amerikanischen Wildwest-Banken Mitte des 19. Jahrhunderts taten und nach Belieben Geld druckten. Wenn man Anfang des 20. Jahrhunderts einkaufen ging, gab es in den Geschäften noch Listen mit den wechselnden Wertigkeiten der verschiedenen Banknoten. Die am besten gestalteten Scheine waren in der Regel die erfolgreichsten.

(9.) Wissen Sie etwas über die Geschäftsbeziehungen zwischen FTX und der Ukraine, der Regierung in Kiew? Es gab einige Gerüchte und Presseartikel in den alternativen Medien darüber?

MH: Der IWF und der Kongress haben große Summen an die ukrainische Regierung und ihre Kleptokraten gezahlt. Zeitungen berichten, dass ein großer Teil dieses Geldes an FTX weitergeleitet wurde - das zum zweitgrößten Geldgeber der Demokratischen Partei geworden ist (nach George Soros, der ebenfalls versucht haben soll, ukrainische Vermögenswerte aufzukaufen). Es scheint also ein Kreislauf am Werk zu sein: Der US-Kongress stimmt für die Finanzierung der Ukraine, die einen Teil dieses Geldes in FTX-Kryptowährungen investiert, um die politischen Kampagnen pro-ukrainischer Politiker zu finanzieren.

(10.) Vor einigen Monaten gab es Artikel in der US-Presse über Pläne der FED: Sie planen die Einführung eines digitalen Dollars, einer Central Bank Digitcal Currency (CBDC). Auch in Europa sprechen EZB-Präsidentin Lagarde und der deutsche Finanzminister Lindner über eine Einführung des digitalen Euro.

Hierzulande warnen einige kritische Experten, dass dies nur die totale Überwachung der Bevölkerung und der Kunden vorantreiben wird.

Was ist Ihre Meinung zu digitalen Währungen?

MH: Das ist nicht mein Ressort. Alle Bankgeschäfte sind elektronisch, was bedeutet also "digital"? Für Libertäre bedeutet es, dass es keine staatliche Aufsicht gibt, aber in den Händen der Regierung wird die Regierung eine Aufzeichnung über alles haben, was jemand ausgibt.

(11.) Wie beurteilen Sie die derzeitige Schwäche oder Stärke des US-Dollars, des Euros, des britischen Pfunds, von Gold und Silber?

MH: Der Dollar wird dank seines Erfolgs, die Eurozone von ihm abhängig zu machen, weiterhin gefragt sein. Das britische Pfund hat kaum eine Stütze und wenig Grund für Ausländer, in es zu investieren. Der Euro ist eine nachrangige Satellitenwährung zum Dollar.

Ohne einen Dollar oder eine andere Währung, in der sie ihre Währungsreserven halten können, werden die Regierungen den Anteil des Goldes weiter erhöhen, da es nicht mit staatlichen Verbindlichkeiten verbunden ist - die US-Beamten können es also nicht einfach an sich reißen, wie sie es mit den russischen Währungsreserven getan haben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Länder der Eurozone nicht die Befehle der USA befolgen, sich die Reserven anderer Länder anzueignen, also wird es gemieden werden.

Wenn der Wechselkurs des Euro gegenüber dem Dollar sinkt, werden die ausländischen Investitionen zurückgehen, weil die Investoren nicht in (1) einen schrumpfenden Markt und (2) Unternehmen investieren wollen, die inländische Euros verdienen, die immer weniger Dollar oder andere harte Währungen für die Zentralen wert sind.

Natürlich muss das Gold zu Hause aufbewahrt werden, damit es nicht einfach weggeschnappt werden kann, wie es die Bank of England mit dem Gold Venezuelas getan hat, um es dem rechten US-Vertreter zu geben. Deutschland täte gut daran, seine eigenen Goldvorräte aus den Tresoren der US-Notenbank in New York City auf dem Luftweg zu holen.

(12.) Wie lautet Ihre aktuelle Analyse der Energie- und Finanzkrisen in der Welt?

MH: Keine wirkliche Krise, sondern eher ein langsamer Absturz. Steigende Preise für das, was Amerika exportiert: Öl, Lebensmittel und IT-Monopolgüter, wobei die Lebenshaltungskosten für die Verbraucher schneller steigen als die Löhne. Es wird also für die meisten Familien eng werden. Die Mittelschicht wird feststellen, dass sie doch die Klasse der Lohnempfänger ist, und wird sich noch mehr verschulden - vor allem, wenn sie versucht, sich durch die Aufnahme einer Hypothek für den Kauf eines Hauses zu schützen.

Ich habe das 11. und 12. Jahrhundert für meine Geschichte der Verschuldung studiert und bin auf eine Geschichte gestoßen, die für die Fragen, die Sie gestellt haben, von Bedeutung sein könnte. Die NATO behauptet immer wieder, sie sei ein Verteidigungsbündnis. Aber Russland hat kein Interesse an einer Invasion in Europa. Der Grund liegt auf der Hand: Keine Armee kann in ein großes Land einmarschieren. Noch wichtiger ist, dass Russland nicht einmal ein Motiv hat, Europa als Marionettengegner der USA zu zerstören. Europa ist bereits dabei, sich selbst zu zerstören.

Ich erinnere mich an die Schlacht von Manzikert im Jahr 1071, als das Byzantinische Reich gegen die Seldschuken verlor (vor allem, weil der General Andronikos Doukas, auf den sich der Kaiser verlassen hatte, abtrünnig wurde und dann den Kaiser stürzte). Crusade of Kings, eine Spielergänzung, behandelt die Schlacht ausführlich und behauptet, dass das folgende Gespräch zwischen Alp Arslan und Romanos stattfand:[52]

Alp Arslan: "Was würdest du tun, wenn ich als Gefangener vor dich gebracht würde?"

Romanos: "Vielleicht würde ich dich töten oder dich in den Straßen von Konstantinopel ausstellen."

Alp Arslan: "Meine Strafe ist weitaus härter. Ich vergebe dir und lasse dich frei."

Das ist die Strafe, die Europa von Eurasien erhalten wird. Seine Führer haben ihre Wahl getroffen: ein Satellit der USA zu sein.


Analysen: 9.-16.11.22: Live mit Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation

Analysen: 2.-9.11.22: Michael Hudson: "Das Schicksal der Zivilisation"
ein interview des obigen autors mit dem wirtschafts-historiker michael hudson. im gegensatz zu den meisten ökonomen des westens, die nur die neo-liberale religion nachbeten, hat er einen sehr guten überblick über die geschichte der wirtschafts-wissenschaften - über jahrhunderte. das interview ist auch so etwas wie eine rezension seines neuen buchs: "Das Schicksal der Zivilisation". pepe escobar fasst es so zusammen...

Mit seinem unnachahmlichen Gespür für wirtschaftliche Analysen mit historischem Tiefgang präsentiert Professor Michael Hudson in seinem neuesten Essay, der ursprünglich für ein deutsches Publikum geschrieben wurde, eine verblüffende Parallele zwischen den Kreuzzügen und der aktuellen "regelbasierten internationalen Ordnung", die vom Hegemon auferlegt wurde. Professor Hudson beschreibt detailliert, wie es dem Papsttum in Rom gelang, die unipolare Kontrolle über weltliche Reiche zu erlangen (klingelt's?), als es um den päpstlichen Vorrang vor Königen ging, vor allem vor den deutschen römisch-deutschen Kaisern. Wie wir wissen, war das Reich nicht wirklich heilig, nicht deutsch (vielleicht ein wenig römisch) und nicht einmal ein Reich. Eine Klausel in den päpstlichen Diktaten gab dem Papst die Befugnis, jeden zu exkommunizieren, der "nicht im Frieden mit der römischen Kirche" war. Hudson stellt scharfsinnig fest, dass die US-Sanktionen das moderne Äquivalent zur Exkommunikation sind.

aber weder michael hudson, als auch pepe escobar und andrej vom saker-blog haben einen spirituellen hintergrund und deshalb auch keine spirituelle perspektive in ihren sonst hervorragenden analysen. das zeigt sich vor allem in der analyse der brasilianischen und amerikanischen wahlen und innenpolitik. eine unterscheidung zwischen satanistischen und patriotischen elite-fraktionen machen sie nicht.

Analysen: 26.10.-2.11.22: Michael Hudson: Deutschland + Amerikas neue Weltordnung

Analysen: 5.-12.10.22: Michael Hudson: Eine Roadmap, um dem Würgegriff des Westens zu entkommen

Analysen: 27.7.-4.8.22: Michael Hudson: Amerikanische Diplomatie als tragisches Drama/

Analysen: 21.-27.7.22: Michael Hudsons: Die selbstzerstörerische Natur des Finanzkapitalismus/

Analysen: 14.-21.7.22:  Michael Hudson, Steve Keen, Steve Grumbine
michael hudsons abrechnung mit dem raubtierkapitalismus...

Analysen: 7.-14.7.22: Michael Hudson: Das Ende der westlichen Zivilisation. Von Junk Economics zu einem falschen Geschichtsbild

Analysen: 23.-30.6.22: Michael Hudson: Das Sparprogramm der Fed zur Senkung der Löhne

Analysen: 9.-16.6.22: Pepe Escobar: Wird sich der globale Süden von der Dollarverschuldung befreien?/ Saker Blog: Verräter und Patrioten/ Peter Haisenko: Ukraine – Die Ratten verlassen das sinkende Schiff/ Thierry Meyssan: Polen und Ukraine/

IMG 20220609 WA0000

Wird sich der globale Süden von der Dollarverschuldung befreien?
20111 Ansichten 09. Juni 2022 95 Kommentare

In seinem neuesten Buch stellt der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hudson den Sozialismus dem Finanzkapitalismus gegenüber und zerreißt die "Traumzivilisation", die von den 1 Prozent aufgezwungen wird.

Von Pepe Escobar, veröffentlicht mit der Erlaubnis des Autors und als Querverweis auf The Cradle

Michael Hudsons neues Buch über die dringende globale wirtschaftliche Neuordnung der Welt wird sicher einigen Atlantikern die Haare zu Berge stehen lassen. Bildnachweis: The Cradle

Mit The Destiny of Civilization: Finanzkapitalismus, Industriekapitalismus oder Sozialismus hat uns Michael Hudson, einer der weltweit führenden unabhängigen Wirtschaftswissenschaftler, das wohl ultimative Handbuch darüber vorgelegt, wo wir uns befinden, wer das Sagen hat und ob wir es umgehen können.

Stürzen wir uns direkt ins Getümmel. Hudson beginnt mit einer Analyse des "Nimm das Geld und lauf" Ethos, komplett mit Deindustrialisierung, da 90 Prozent der US-Unternehmenseinnahmen "für Aktienrückkäufe und Dividendenausschüttungen verwendet werden, um die Aktienkurse der Unternehmen zu stützen".

Dies stellt den Höhepunkt der politischen Strategie des "Finanzkapitalismus" dar: die "Vereinnahmung des öffentlichen Sektors und die Verlagerung der Geld- und Bankenmacht" an die Wall Street, die City of London und andere westliche Finanzzentren.

Der gesamte Globale Süden wird den imperialen Modus Operandi leicht erkennen: "Die Strategie des US-amerikanischen Militär- und Finanzimperialismus besteht darin, Oligarchien und Diktaturen als Klienten zu installieren und Verbündete unter Druck zu setzen, damit sie sich dem Kampf gegen die designierten Gegner anschließen, indem sie nicht nur die Kosten des Imperiums für die Kriegsführung ("Verteidigung") subventionieren, sondern sogar die inländischen Ausgabenprogramme der imperialen Nation." Dies ist das Gegenteil der von Russland und China befürworteten multipolaren Welt.

Kurz gesagt, unser aktueller Kalter Krieg 2.0 "wird im Grunde genommen vom US-zentrierten Finanzkapitalismus, der Rentier-Oligarchien unterstützt, gegen Nationen geführt, die versuchen, mehr Eigenständigkeit und inländischen Wohlstand aufzubauen."

Hudson erinnert uns in weiser Voraussicht an Aristoteles, der sagen würde, dass es im Interesse der Finanziers liegt, ihre Macht gegen die Gesellschaft als Ganzes auszuüben: "Die Finanzklasse war historisch gesehen der Hauptnutznießer von Imperien, indem sie als Inkassobüro fungierte."

Die wichtigste imperiale Hebelwirkung auf die Welt, eine echte "Strategie der Unterentwicklung", musste also zwangsläufig finanzieller Natur sein: die Instrumentalisierung des IWF-Drucks, um "die öffentliche Infrastruktur in privatisierte Monopole zu verwandeln und die arbeitnehmerfreundlichen Reformen des zwanzigsten Jahrhunderts rückgängig zu machen", und zwar über die berüchtigten "Konditionalitäten" für Kredite.

Kein Wunder, dass die 1961 in Belgrad mit 120 Nationen und 27 Beobachtern gegründete Bewegung der Blockfreien Staaten (NAM) zu einer solchen Bedrohung für die globale Strategie der USA wurde. Letztere schlugen vorhersehbar mit einer Reihe ethnischer Kriege und den ersten Formen der farbigen Revolution zurück und errichteten Diktaturen im industriellen Maßstab, von Suharto bis Pinochet.

Der Höhepunkt war ein katastrophales Treffen in Houston am 19. Dezember 1990, bei dem die Auflösung der UdSSR "gefeiert" wurde. Hudson erinnert uns daran, wie der IWF und die Weltbank "einen Plan für die russische Führung ausarbeiteten, um in einer Welle der 'Schocktherapie' Sparmaßnahmen durchzusetzen und sein Vermögen zu verschenken - egal an wen -, damit die angebliche Magie des freien Unternehmertums ein neoliberales Durcheinander schaffen konnte.

Verloren in einer römischen Schuldenwüste

Die Nostalgie nach der Vergewaltigung und Ausplünderung Russlands in den 1990er Jahren nährt in hohem Maße das, was Hudson als den Neuen Kalten Krieg bezeichnet, in dem die Dollar-Diplomatie ihre Kontrolle über jede ausländische Wirtschaft behaupten muss. Der Neue Kalte Krieg wird nicht nur gegen Russland und China geführt, "sondern gegen alle Länder, die sich der Privatisierung und Finanzialisierung unter US-Förderung widersetzen."

Hudson erinnert uns daran, dass Chinas Politik "fast den gleichen Weg ging wie der amerikanische Protektionismus von 1865 bis 1914 - staatliche Subventionen für die Industrie, umfangreiche Kapitalinvestitionen des öffentlichen Sektors ... und Sozialausgaben für Bildung und Gesundheitsfürsorge, um die Qualität und Produktivität der Arbeit zu verbessern. Dies wurde in den Vereinigten Staaten nicht als Marxismus bezeichnet; es war einfach der logische Weg, die Industrialisierung als Teil eines umfassenden wirtschaftlichen und sozialen Systems zu betrachten."

Doch dann gewann der Finanz- oder Kasinokapitalismus an Fahrt und hinterließ in der US-Wirtschaft vor allem "Agrarüberschüsse und Monopole in der Informationstechnologie (die weitgehend als Nebenprodukt der militärischen Forschung entwickelt wurden), militärische Hardware und pharmazeutische Patente (die auf öffentlichen Startgeldern zur Finanzierung der Forschung beruhen), die in der Lage sind, Monopolrenten zu erzielen, während sie durch die Nutzung von Offshore-Bankzentren weitgehend steuerbefreit sind."

Das ist der gegenwärtige Staat des Imperiums: Er verlässt sich nur "auf seine Rentierklasse und die Dollar-Diplomatie", wobei sich der Wohlstand auf das oberste eine Prozent der Establishment-Eliten konzentriert. Die unvermeidliche Folge davon ist, dass die US-Diplomatie illegale, einseitige Sanktionen gegen Russland, China und alle anderen verhängt, die sich ihrem Diktat widersetzen.

Die US-Wirtschaft ist in der Tat eine lahme postmoderne Neuauflage des spätrömischen Imperiums: "abhängig von ausländischen Tributen, um in der heutigen globalen Rentierwirtschaft zu überleben." Hier wird der Zusammenhang zwischen einem schwindenden kostenlosen Mittagessen und absoluter Angst deutlich: "Deshalb haben die Vereinigten Staaten Eurasien mit 750 Militärstützpunkten umgeben."

Erfreulicherweise geht Hudson auf Lactantius zurück, der im späten 3. Jahrhundert das römische Imperium in den Göttlichen Instituten beschrieb, um die Parallelen zur amerikanischen Version zu betonen:

"Um die vielen zu versklaven, begannen die Habgierigen, sich das Lebensnotwendige anzueignen und anzuhäufen und es unter Verschluss zu halten, damit sie diese Wohltaten für sich behalten konnten. Sie taten dies nicht um der Menschlichkeit willen (die ihnen gar nicht innewohnte), sondern um sich alles als Produkt ihrer Gier und ihres Geizes anzueignen. Im Namen der Gerechtigkeit schufen sie ungerechte Gesetze, um ihre Diebstähle und ihre Habgier gegen die Macht der Masse zu sanktionieren. Auf diese Weise verschafften sie sich durch Autorität ebenso viel Nutzen wie durch Waffengewalt oder offenes Übel."

Sozialismus oder Barbarei

Hudson bringt die zentrale Frage, mit der die Welt heute konfrontiert ist, auf den Punkt: "Ob Geld und Kredit, Land, natürliche Ressourcen und Monopole privatisiert und in den Händen einer Rentier-Oligarchie konzentriert oder zur Förderung von allgemeinem Wohlstand und Wachstum eingesetzt werden. Dies ist im Grunde ein Konflikt zwischen dem Finanzkapitalismus und dem Sozialismus als Wirtschaftssystem."

Um den Kampf voranzutreiben, schlägt Hudson ein Anti-Rentier-Programm vor, das die ultimative Blaupause des globalen Südens für eine verantwortungsvolle Entwicklung sein sollte: öffentliches Eigentum an natürlichen Monopolen; wichtige Basisinfrastruktur in öffentlicher Hand; nationale Autarkie - vor allem bei der Geld- und Kreditschöpfung; Verbraucher- und Arbeitsschutz; Kapitalverkehrskontrollen - um die Aufnahme von Krediten oder die Denominierung von Schulden in ausländischer Währung zu verhindern; Steuern auf unverdientes Einkommen wie z.B. Wirtschaftsrenten; progressive Besteuerung; eine Grundsteuer ("wird verhindern, dass der steigende Mietwert von Grund und Boden für Kredite an Banken verpfändet wird, um die Immobilienpreise in die Höhe zu treiben"); Verwendung des wirtschaftlichen Überschusses für Sachkapitalinvestitionen; und nationale Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln.

Da Hudson anscheinend alle Bereiche abgedeckt hat, blieb mir am Ende des Buches nur eine einzige übergreifende Frage. Ich fragte ihn, wie er die gegenwärtigen Diskussionen zwischen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) und den Chinesen - und später zwischen Russland und China - in Bezug auf ein alternatives Finanz- und Währungssystem einschätzt. Können sie dieses alternative System dem größten Teil des Planeten verkaufen und sich gleichzeitig den finanziellen Schikanen des Imperiums entziehen?

Hudson war so freundlich, mit einer Aussage zu antworten, die man als Zusammenfassung eines ganzen Buchkapitels betrachten könnte: "Um erfolgreich zu sein, muss jede Reform das gesamte System umfassen, nicht nur einen einzelnen Teil. Die heutigen westlichen Volkswirtschaften sind finanzialisiert und überlassen die Kreditschöpfung den privaten Händen - um auf Kosten der industriellen Wirtschaft finanzielle Gewinne zu erzielen... Dieses Ziel hat sich wie Lepra auf ganze Volkswirtschaften ausgeweitet - auf ihre Handelsstrukturen (Abhängigkeit von US-amerikanischen Agrar- und Ölexporten und IT-Technologie), auf die Arbeitsbeziehungen (Gewerkschaftsfeindlichkeit und Austerität), auf die Landbesitzverhältnisse (Plantagenlandwirtschaft in ausländischem Besitz statt einheimischer Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln) und auf die Wirtschaftstheorie selbst (die das Finanzwesen als Teil des BIP betrachtet und nicht als Zusatzkosten, die das Einkommen von Arbeit und Industrie gleichermaßen abschöpfen). "

Hudson mahnt: "Um sich von der Dynamik des von den Vereinigten Staaten und ihren Satelliten geförderten räuberischen Finanzkapitalismus zu befreien, müssen ausländische Länder bei der Nahrungsmittelproduktion, Energie, Technologie und anderen Grundbedürfnissen autark sein. Dies erfordert eine Alternative zum US-amerikanischen "Freihandel" und seinem noch nationalistischeren "fairen Handel" (der jede ausländische Konkurrenz zur US-Industrie als "unfair" bezeichnet). Das erfordert eine Alternative zum IWF, zur Weltbank und zur ITO (aus der sich Russland gerade zurückgezogen hat). Und leider erfordert eine Alternative auch eine militärische Koordination wie die SCO [Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit], um sich gegen die Militarisierung des US-zentrierten Finanzkapitalismus zu wehren."

Hudson sieht aber auch ein wenig Licht am Horizont: "Was Ihre Frage betrifft, ob Russland und China diese Zukunftsvision dem globalen Süden und den eurasischen Ländern 'verkaufen' können, so sollte das bis zum Ende dieses Sommers viel einfacher werden. Ein wichtiges (nicht unbeabsichtigtes) Nebenprodukt des NATO-Krieges in der Ukraine ist der drastische Anstieg der Energie- und Lebensmittelpreise (und der Transportpreise). Dies wird die Zahlungsbilanz vieler Länder des Globalen Südens und anderer Länder in ein starkes Defizit stürzen und eine Krise auslösen, wenn ihre auf Dollar lautenden Schulden bei Anleihegläubigern und Banken fällig werden."

Die größte Herausforderung für die meisten Länder des globalen Südens besteht darin, einen Zahlungsausfall zu vermeiden:

"Die Anhebung der Zinssätze in den USA hat den Wechselkurs des Dollars nicht nur gegenüber dem Euro und dem japanischen Yen, sondern auch gegenüber dem globalen Süden und anderen Ländern erhöht. Das bedeutet, dass ein viel größerer Teil ihres Einkommens und ihrer Exporteinnahmen für die Bedienung ihrer Auslandsschulden aufgewendet werden muss - und sie können einen Zahlungsausfall nur vermeiden, indem sie auf Nahrungsmittel und Öl verzichten. Wofür werden sie sich also entscheiden? Der IWF könnte ihnen anbieten, SZR zu schaffen, um sie in die Lage zu versetzen, ihre Schulden zu begleichen - indem sie sich noch mehr in den Dollar verschulden, sich den Sparplänen des IWF unterwerfen und verlangen, dass sie noch mehr ihrer natürlichen Ressourcen, Wälder und Wasser verkaufen.

Wie kann man sich also von der Dollarverschuldung befreien? "Sie brauchen eine kritische Masse. In den 1970er Jahren, als die Neue Internationale Wirtschaftsordnung zum ersten Mal diskutiert wurde, war diese nicht vorhanden. Aber heute wird sie dank der Macht Chinas, der Ressourcen Russlands und der verbündeten Länder wie Iran, Indien und anderer ost- und zentralasiatischer Länder zu einer realisierbaren Alternative. Ich vermute daher, dass sich ein neues Weltwirtschaftssystem abzeichnet. Wenn es erfolgreich ist, wird das letzte Jahrhundert - seit dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Chaos, das er hinterlassen hat - wie ein langer Umweg der Geschichte erscheinen, der nun zu dem zurückkehrt, was die grundlegenden sozialen Ideale der klassischen Ökonomie zu sein schienen - ein Markt, der frei ist von rücksichtslosen Vermietern, Monopolen und räuberischer Finanzwirtschaft."

Abschließend weist Hudson noch einmal darauf hin, worum es im Neuen Kalten Krieg wirklich geht:

"Kurz gesagt handelt es sich um einen Konflikt zwischen zwei verschiedenen sozialen Systemen, die jeweils ihre eigene Philosophie davon haben, wie Gesellschaften funktionieren. Werden sie von den neoliberalen Finanzzentren in New York geplant und von den Neokonservativen in Washington unterstützt, oder werden sie die Art von Sozialismus sein, die sich das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert vorstellte - ein 'Markt' und in der Tat eine Gesellschaft frei von Rentiers? Werden natürliche Monopole wie Grund und Boden und natürliche Ressourcen vergesellschaftet und zur Finanzierung von Wachstum und Wohnungsbau im Inland verwendet oder werden sie den Finanzinteressen überlassen, die die Pacht in Zinszahlungen verwandeln, die das Einkommen von Verbrauchern und Unternehmen aufzehren? Und vor allem: Werden die Regierungen ihr eigenes Geld schaffen und das Bankwesen steuern, um den Wohlstand im Lande zu fördern, oder werden sie zulassen, dass private Banken (deren finanzielle Interessen von den Zentralbanken vertreten werden) die Kontrolle über die nationalen Staatskassen an sich reißen?"


 


Analysen: 16.-23.6.22: Pepe Escobar: St. Petersburg bereitet die Bühne für den Krieg der Wirtschaftskorridore. Die 'Neue G8'/ Putin: „Der wirtschaftliche Blitzkrieg ist gescheitert“

 

IMG 20220618 WA0016

St. Petersburg bereitet die Bühne
für den Krieg der Wirtschaftskorridore

4391 Ansichten 19. Juni 2022 4 Kommentare
http://thesaker.is/st-petersburg-sets-the-stage-for-the-war-of-economic-corridors/

In St. Petersburg versammeln sich die neuen Mächte der Welt, um die von den USA erdachte "regelbasierte Ordnung" umzustürzen und den Globus auf ihre Weise neu zu vernetzen

Von Pepe Escobar, veröffentlicht mit der Erlaubnis des Autors und als Querverweis auf The Cradle

In St. Petersburg trieben die Befürworter der Multipolarität am Freitag die Integration ihrer Netzwerke voran. Das Internationale Wirtschaftsforum in St. Petersburg gilt seit Jahren als unverzichtbar, um die sich entwickelnde Dynamik und die Irrungen und Wirrungen der eurasischen Integration zu verstehen. St. Petersburg im Jahr 2022 ist sogar noch entscheidender, da es in direktem Zusammenhang mit drei gleichzeitigen Entwicklungen steht, die ich zuvor - in keiner bestimmten Reihenfolge - skizziert hatte:

Erstens, die Ankunft der "neuen G8" - vier BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) sowie Iran, Indonesien, die Türkei und Mexiko, deren BIP pro Kaufkraftparität (KKP) die alte, westlich dominierte G8 bereits in den Schatten stellt.

Zweitens die chinesische "Drei-Ringe"-Strategie zur Entwicklung geoökonomischer Beziehungen mit seinen Nachbarn und Partnern.

Drittens die Entwicklung von BRICS+ oder erweiterten BRICS, zu denen auch einige Mitglieder der "neuen G8" gehören und die auf dem bevorstehenden Gipfel in China erörtert werden sollen.

Es bestand kaum ein Zweifel daran, dass Präsident Putin der Star von St. Petersburg 2022 sein würde, denn er hielt eine scharfe, detaillierte Rede vor dem Plenum.

siehe letzter text unten...

Zu den Höhepunkten gehörte, dass Putin die Illusionen der so genannten "goldenen Milliarde", die im industrialisierten Westen lebt (nur 12 Prozent der Weltbevölkerung), und die "unverantwortliche makroökonomische Politik der G7-Länder" zerschlug.

Der russische Präsident wies darauf hin, dass die "Verluste der EU aufgrund der Sanktionen gegen Russland" 400 Milliarden Dollar pro Jahr übersteigen könnten und dass die hohen Energiepreise in Europa - die eigentlich "im dritten Quartal des letzten Jahres" begannen - auf den "blinden Glauben an erneuerbare Energiequellen" zurückzuführen seien.

Er wies auch die westliche Propaganda von der "Putinschen Preiserhöhung" gebührend zurück und sagte, die Lebensmittel- und Energiekrise sei auf eine fehlgeleitete westliche Wirtschaftspolitik zurückzuführen, d. h. "russisches Getreide und Düngemittel werden zum Nachteil des Westens sanktioniert".

Kurz gesagt: Der Westen hat die Souveränität Russlands falsch eingeschätzt, als er es mit Sanktionen belegte, und zahlt nun einen hohen Preis dafür.

Der chinesische Präsident Xi Jinping richtete in seiner Videoansprache an das Forum eine Botschaft an den gesamten Globalen Süden. Er beschwor einen "echten Multilateralismus" und betonte, dass die Schwellenländer "ein Mitspracherecht beim globalen Wirtschaftsmanagement" haben müssten, und forderte einen "verbesserten Nord-Süd- und Süd-Süd-Dialog".

Es war an dem kasachischen Präsidenten Tokajew, dem Herrscher eines zutiefst strategischen Partners sowohl Russlands als auch Chinas, die Pointe persönlich zu überbringen: Die Integration Eurasiens sollte Hand in Hand mit Chinas Belt and Road Initiative (BRI) voranschreiten. Hier schließt sich der Kreis.

Aufbau einer langfristigen Strategie "in Wochen"

In St. Petersburg fanden mehrere spannende Diskussionen zu zentralen Themen und Unterthemen der Eurasien-Integration statt, wie z. B. die Geschäfte im Rahmen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ), Aspekte der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China, die Zukunft der BRICS und die Aussichten für den russischen Finanzsektor. Eine der wichtigsten Diskussionen konzentrierte sich auf die zunehmende Interaktion zwischen der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) und der ASEAN, ein Schlüsselbeispiel für das, was die Chinesen als "Süd-Süd-Kooperation" bezeichnen würden. Und das in Verbindung mit dem noch langen und kurvenreichen Weg zu einer tieferen Integration der EAEU selbst.

Dazu gehören Schritte hin zu einer eigenständigeren wirtschaftlichen Entwicklung der Mitglieder, die Festlegung von Prioritäten für die Importsubstitution, die Nutzung des gesamten Transport- und Logistikpotenzials, die Entwicklung transeurasischer Unternehmen und die Einbettung der "Marke" EAEU in ein neues System globaler Wirtschaftsbeziehungen.

Der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexej Overtschuk äußerte sich besonders deutlich zu den dringenden Fragen: Umsetzung einer vollständigen Freihandels-, Zoll- und Wirtschaftsunion sowie eines einheitlichen Zahlungssystems mit vereinfachten Direktabrechnungen unter Verwendung der Mir-Zahlungskarte, um neue Märkte in Südostasien, Afrika und am Persischen Golf zu erreichen.

In einer neuen Ära, die von russischen Wirtschaftskreisen als "Spiel ohne Regeln" bezeichnet wird und die von den USA geprägte "regelbasierte internationale Ordnung" entlarvt, konzentrierte sich eine weitere wichtige Diskussion, an der der wichtige Putin-Berater Maxim Oreschkin teilnahm, auf die Frage, welche Prioritäten für Großunternehmen und den Finanzsektor im Zusammenhang mit der Wirtschafts- und Außenpolitik des Staates gelten sollten.

Man war sich einig, dass die derzeitigen "Regeln" vom Westen aufgestellt worden sind. Russland konnte sich nur an die bestehenden Mechanismen anschließen, die durch internationales Recht und Institutionen gestützt werden. Aber dann hat der Westen versucht, "uns zu verdrängen" und sogar "Russland zu streichen". Es ist also an der Zeit, "die regellosen Regeln zu ersetzen". Dies ist ein zentrales Thema, das dem von Putin in seiner Plenarrede entwickelten Konzept der "Souveränität" zugrunde liegt.

In einer anderen wichtigen Diskussion, die vom Vorstandsvorsitzenden der vom Westen sanktionierten Sberbank, Herman Gref, geleitet wurde, gab es viel Händeringen darüber, dass der russische "evolutionäre Sprung nach vorn bis 2030" früher hätte stattfinden sollen. Jetzt muss eine "langfristige Strategie innerhalb von Wochen aufgebaut werden", und die Lieferketten brechen auf der ganzen Linie zusammen.

Dem Publikum - der Crème de la Crème der russischen Geschäftswelt - wurde eine Frage gestellt: Was würden Sie empfehlen, einen verstärkten Handel mit dem Osten oder eine Neuausrichtung der Struktur der russischen Wirtschaft? Satte 72 Prozent stimmten für Letzteres.

Und jetzt kommt der Knackpunkt, denn all diese Themen greifen ineinander, wenn wir uns anschauen, was nur wenige Tage vor St. Petersburg passiert ist.

Der Korridor Russland-Iran-Indien

Ein wichtiger Knotenpunkt des Internationalen Nord-Süd-Verkehrskorridors (INTSC), der den Nordwesten Russlands über das Kaspische Meer und den Iran mit dem Persischen Golf verbindet, ist jetzt im Spiel. Die Transportzeit zwischen St. Petersburg und den indischen Häfen beträgt 25 Tage.

Dieser logistische Korridor mit multimodalem Transport ist von enormer geopolitischer Bedeutung für zwei BRIC-Mitglieder und ein künftiges Mitglied der "neuen G8", da er eine wichtige Alternativroute zum üblichen Frachtweg von Asien nach Europa über den Suezkanal eröffnet.

IMG 20220618 WA0017

Der Internationale Nord-Süd-Transportkorridor (INSTC)

Der INSTC-Korridor ist ein klassisches Süd-Süd-Integrationsprojekt: ein 7.200 km langes multimodales Netz von Schiffs-, Schienen- und Straßenverbindungen, das Indien, Afghanistan, Zentralasien, Iran, Aserbaidschan und Russland bis nach Finnland in der Ostsee miteinander verbindet.

Stellen Sie sich eine Reihe von Containern vor, die auf dem Landweg von St. Petersburg nach Astrakhan transportiert werden. Dann segelt die Fracht über das Kaspische Meer zum iranischen Hafen Bandar Anzeli. Dann wird sie auf dem Landweg zum Hafen von Bandar Abbas transportiert. Und dann nach Übersee nach Nava Sheva, dem größten Seehafen Indiens. Der Hauptbetreiber ist die Islamic Republic of Iran Shipping Lines (die IRISL-Gruppe), die sowohl in Russland als auch in Indien Niederlassungen hat.

Und das bringt uns zu dem, worum Kriege von nun an geführt werden: um Transportkorridore - und nicht um territoriale Eroberungen. Pekings rasante BRI wird als existenzielle Bedrohung für die "regelbasierte internationale Ordnung" angesehen. Sie entwickelt sich entlang von sechs Überlandkorridoren quer durch Eurasien sowie der maritimen Seidenstraße vom Südchinesischen Meer und dem Indischen Ozean bis nach Europa.

Eines der Hauptziele des Stellvertreterkriegs der NATO in der Ukraine ist die Unterbrechung der BRI-Korridore durch Russland. Das Imperium wird alles daransetzen, nicht nur die BRI, sondern auch die INSTC-Knoten zu unterbrechen. Das von den USA besetzte Afghanistan wurde daran gehindert, ein Knotenpunkt für BRI oder INSTC zu werden.

Mit dem uneingeschränkten Zugang zum Asowschen Meer - jetzt ein "russischer See" - und wahrscheinlich der gesamten Schwarzmeerküste im weiteren Verlauf des Weges wird Moskau seine Seehandelsperspektiven enorm verbessern (Putin: "Das Schwarze Meer war historisch gesehen russisches Gebiet").

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die Energiekorridore stark politisiert und stehen im Mittelpunkt eines unerbittlichen globalen Pipeline-Wettbewerbs - von BTC und South Stream über Nord Stream 1 und 2 bis hin zu den nicht enden wollenden Seifenopern, den Gaspipelines Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Indien (TAPI) und Iran-Pakistan-Indien (IPI).

Und dann ist da noch der Nördliche Seeweg entlang der russischen Küste bis zur Barentssee. China und Indien konzentrieren sich sehr stark auf den Nördlichen Seeweg, der nicht zufällig auch in St. Petersburg ausführlich diskutiert wurde.

Der Kontrast zwischen den Petersburger Debatten über eine mögliche Neuverdrahtung unserer Welt - und den drei Stooges, die einen Zug nach Nirgendwo nehmen, um einem mittelmäßigen ukrainischen Komiker zu sagen, er solle sich beruhigen und über seine Kapitulation verhandeln (was vom deutschen Geheimdienst bestätigt wurde) - könnte nicht größer sein.

Fast unmerklich - so wie es die Krim wieder eingegliedert hat und in Syrien auftritt - zeigt Russland als militärisch-energetische Supermacht, dass es potenziell in der Lage ist, einen großen Teil des industrialisierten Westens in die Steinzeit zurückzutreiben. Die westlichen Eliten sind einfach hilflos. Wenn sie nur in einem Korridor des eurasischen Hochgeschwindigkeitszuges mitfahren könnten, würden sie vielleicht etwas lernen.


 


 

Verräter und Patrioten
6285 Ansichten 10. Juni 2022 17 Kommentare

Von Batiushka für The Saker Blog

Der erfolgreiche russische Nationalist und Autor von 91 Büchern, Oleg Platonov (geb. 1950), erzählt in seinem Werk über den Untergang der Sowjetunion, wie in den 1980er Jahren, am Vorabend des Zusammenbruchs des Landes, die Westler, die der Saker zu Recht als "Euro-Atlantiker" bezeichnet, die UdSSR verrieten. Diese "Euro-Atlantiker" waren die "Kommunisten", die in den 1990er Jahren über Nacht zu Superkapitalisten wurden, die fast umsonst Anteile an wertvollen, kurz vor der Privatisierung stehenden nationalen Unternehmen kauften und so zu "Oligarchen" wurden. Ihre schändlichen Taten, in Wirklichkeit Diebstähle von Staatseigentum durch diejenigen mit Insiderwissen, haben eine Unterschicht von Obdachlosen geschaffen. Sie enthüllen, wie diese Geldwäscher ihr eigenes Land, ihr Volk und ihre Seele verkauften, um dann oft in Tel Aviv, New York, London, Nizza, Marbella, Nikosia usw. zu leben.

Die Verräter wurden von den Patrioten bekämpft, von denen einige in den nationalen Geheimdiensten arbeiteten, wo sich einige der besten Köpfe trafen. Einer dieser Patrioten, der spätere Präsident Putin, war damals ein einfacher Oberst in Dresden in Ostdeutschland, der im sowjetischen Geheimdienst arbeitete (nicht als dessen Leiter, wie so viele US-Präsidenten, sondern als Leiter der CIA). Als im November 1989 die Berliner Mauer fiel, suchte sein Büro in Moskau nach Antworten auf die Frage, was zu tun sei. Und es gab keine Antwort. Moskau schweigt". Ich glaube, die Geschichte wird an vielen Stellen erzählt, unter anderem in 'The Putin Interviews' von Oliver Stone. Diese Lähmung und das Schweigen des Zentrums in Moskau gehörten zu den entscheidendsten Ereignissen im Leben des künftigen Präsidenten. Er erkannte, dass Moskau die Sowjetunion verriet, dass sie von den Verrätern, der "Nomenklatura", übernommen worden war. Sie glaubten an nichts, außer an ihren eigenen schändlichen Gewinn. Sie waren Antipatrioten.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2000 hat W. W. Putin sehr langsam und sehr vorsichtig, aber schrittweise, Abhilfe geschaffen. Es ist sein Lebenswerk, den Verrat rückgängig zu machen. In der russischen Geschichte des 19. Jahrhunderts waren Leute wie er als "Slawophile" bekannt, und sie wurden von "Westlern" bekämpft. Das sind sehr vage und ziemlich grobe Begriffe, denn es gibt viele Arten von Slawophilen, von primitiven und bigotten Nationalisten bis hin zu echten Patrioten, die gut ausgebildete Realisten sind und nur das Wohl ihres Volkes im Auge haben. In ähnlicher Weise kann der Begriff "Westler" offene Verräter und Mörder wie Litwinenko und Skripal bezeichnen, aber auch diejenigen, die erkennen, dass Russland, wenn es sich gegen den Westen verteidigen will, den Obskurantismus bekämpfen und die westliche Technologie nutzen und dann verbessern muss. Präsident Putin würde sich wahrscheinlich nicht mit einem dieser beiden historischen Schlagworte identifizieren, sondern vielleicht eher mit Aspekten von beiden.

Geschichte

Die slawophile und die westliche Tendenz gehen weit über die Erfindung der Begriffe im 19. Jahrhundert hinaus. Der westliche Einfluss, wenn auch nicht die westliche Vorherrschaft, ist bereits im späten 15. Jahrhundert im von Italien errichteten Moskauer Kreml und in der italienischen Kanonenproduktion unter Iwan III. dem Großen (gestorben 1505) zu erkennen. Dies war positiv. Doch während der Herrschaft Iwans IV. (gest. 1584), auf Russisch "der Bedrohliche" genannt, was im Englischen absichtlich mit "The Terrible" falsch übersetzt wird, wurde Fürst Andrej Kurbskij zum ersten russischen politischen Emigranten. Heute würden wir ihn einen Oligarchen oder einen Verräter nennen, denn in seiner Korrespondenz verrät er eindeutig seine Heimat und flieht zum Feind nach Litauen. Er war der erste der Verräter, ein stereotyper "Westler".

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts führte der Protest gegen die staatlich verordneten rituellen religiösen Veränderungen zu einer nationalistischen, altritualistischen Reaktion, die unter Kaufleuten und Bojaren", im 19. Sie waren "Ultra-Slawophile", manche würden sagen, obskurantistische Nationalisten. Dann kam der westliche Zar Peter I., genannt "der Große" (gestorben 1725), der mit Gewalt westliche Technologie und eine westliche Lebensweise durchsetzte und sogar Bärte abschnitt. In diesem 18. Jahrhundert herrschte dann Katharina II., genannt "die Große" (gest. 1796), die in Wirklichkeit die deutsche Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst-Dornburg war, die die russischen Traditionen weiter verfolgte. Westler und Slawophile, Verräter und Patrioten.

Im 19. und 20. Jahrhundert wurden drei Romanow-Zaren von Westlern ermordet. Der erste von ihnen war Paul I. im Jahr 1801, mit enger britischer Unterstützung, weil Paul Indien vom Joch des britischen Imperialismus befreien wollte. Im Jahr 1825 führte ein Aufstand westlicher Aristokraten unmittelbar nach dem mysteriösen Verschwinden von Zar Alexander I., dem Sohn von Paul I., zum Dekabristenkomplott. 1881 wurde Alexander II., der Befreier von der Versklavung des Volkes durch die Aristokraten, von einem Terroristen aus dem Westen ermordet. 1918 wurde sein Enkel Nikolaus II., der von den Aristokraten gehasst wurde, weil er praktisch kostenlose Bildung und Gesundheitsfürsorge bot und Land an das Volk verschenkte, ebenfalls ermordet, wiederum mit enger Unterstützung des Westens. Nach dem von den Briten inszenierten Staatsstreich von 1917 (der absurderweise als "Revolution" bezeichnet wurde) hatte die westliche Ober- und Mittelschicht die Macht übernommen, wurde aber wenige Monate später von den westlichen Bolschewiken verdrängt. Die große Mehrheit von ihnen war nicht russisch, und auch ihr Idol Karl Marx war kein Russe. Daher fühlten sie sich frei, die slawische Bevölkerung der UdSSR zu ermorden.

Russland wieder groß machen

Seit dem Scheitern des 1917 aufgezwungenen kommunistischen Experiments der UdSSR nach drei Generationen sah sich der Westen schließlich mit einer neuen Realität konfrontiert. Eine Realität, die der russophobe Brzezinski so sehr gefürchtet hatte, dass er in den 1990er Jahren auf die Zerstörung und Zerstückelung Russlands und seiner Kirche drängte. Wie Samuel Huntingdon es so treffend formulierte: "Als die Russen aufhörten, sich wie Marxisten zu verhalten, und anfingen, sich wie Russen zu verhalten, vergrößerte sich die Kluft zwischen Russland und dem Westen. Der Konflikt zwischen der liberalen Demokratie und dem Marxismus-Leninismus war ein Konflikt zwischen Ideologien, die trotz ihrer großen Unterschiede sowohl modern als auch säkular waren... Ein westlicher Demokrat könnte eine Debatte mit einem sowjetischen Marxisten führen. Mit einem russisch-orthodoxen Nationalisten wäre dies unmöglich" (1). Mit anderen Worten: Die Brzezinskis dieser Welt fürchteten, dass die Patrioten an die Macht zurückkehren würden, nachdem sie die westlichen säkularen Ideologien abgelehnt hatten, wie sie es vor allem zwischen 1941 und 1945 im "Großen Vaterländischen Krieg" vorübergehend getan hatten.

So war es auch im Jahr 2000, als W. W. Putin an die Macht kam. Seitdem war er sehr geduldig und hat alle Arten von Beleidigungen und Demütigungen seitens der westlichen Welt, von einem US-Präsidenten nach dem anderen, ertragen. In jenen Jahren kritisierten ihn viele aus dem anderen Extrem, die der Saker zu Recht als "sechste Kolumnisten" bezeichnet. In ähnlicher Weise kritisierten viele auch Dmitri Medwedew als 'Westler'. Vielleicht war er damals ein 'Westler', aber jetzt, wo es hart auf hart kommt und der kollektive Westen seine nazistische Hand gezeigt hat, ist nicht zu übersehen, wen er unterstützt. Und vielleicht war er ohnehin nie ein Westler. Vielleicht war er damals nachgiebig, einfach weil Russland so schwach war und er um die Gunst des Westens buhlen musste. Wir können es nicht sagen, aber was auch immer seine Vergangenheit ist, seine Gegenwart ist klar.

Jetzt, da Russland stark ist, ist Präsident Putin mit seinem Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew und dem ganzen Russland, das hinter ihm steht, nicht in der Stimmung für schwächliche Westler und ihre Kompromisse. Bei der Sonderoperation geht es um alles oder nichts, und der Westen wird schnell verlieren. Alles ist sorgfältig vorbereitet worden. Seit über zwanzig Jahren sammelt die Russische Föderation Verbündete in einer Koalition in der ganzen Welt und setzt dabei ihr internationales diplomatisches Geschick klug ein. Jelzins Verrat an Serbien wird sich nie mehr wiederholen. Der Verrat an Libyen wird sich nie mehr wiederholen. Technologisch und wirtschaftlich ist Russland unabhängig geworden. Und militärisch ist Russland stärker geworden als der vereinte NATO-Westen. Die Patrioten sind an der Macht, und der abgehalfterte Westen und seine Sanktionen machen Russland wieder groß.

Die große Säuberung

Die große Säuberung ist seit dem 24. Februar 2022 im Gange. Viele interne Verräter in Russland sind bald geflohen - einer der ersten war der berüchtigte Wirtschaftswissenschaftler und Privatisierer Anatoli Tschubais. Millionen anderer Verräter flohen auch bald aus der Ukraine in Richtung Westen, sehr zur Freude Russlands. Russland wird so viele von ihnen nicht wieder willkommen heißen. Nur diejenigen, die aus falscher oder gehirngewaschener Panik oder weil sie nicht in die selbstmörderische Kiewer Armee eingezogen werden wollten, werden zurückkehren. Die anderen sollen in Polen und anderswo bleiben und von westlicher ideologischer Dummheit und humanistischer Naivität leben. Andere interne Verräter, die in den letzten 30 Jahren in verantwortliche Positionen eingedrungen sind, wurden in Russland ebenfalls entfernt, da sie enttarnt wurden. Wir kennen einige ihrer Namen. Es sind noch einige übrig, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Die große Säuberung ist da. Die Entwestlichung ist im Gange.

Die Sonderoperation hat enthüllt, wer wer ist. Die Verräter sind entlarvt worden. Ebenso wie die Patrioten. Diejenigen, die nur bei schönem Wetter unterstützt haben, sind verschwunden. Diejenigen, die bei schlechtem Wetter immer noch Unterstützung leisten, wurden enttarnt. Die multilaterale Welt, angeführt von Russland, China, Indien und dem Iran, nimmt Gestalt an; die unilaterale Welt ist vorbei, da die russischen Sanktionen greifen. Vergessen Sie den US-Vasallen- und Klientenstaat namens "Ukraine" - er ist vorbei; stattdessen wird es ein kleines russisches Protektorat rund um Kiew geben. Nie wieder werden die Verräter in Kiew den Russen mit der NATO, Atomwaffen und Biowaffen drohen oder die russische Sprache und Kultur verbieten und "Krieg und Frieden" verbieten, aber "Mein Kampf" erlauben. Nie wieder wird Kiew die westliche Nazi-Ideologie der "Abschaffung Russlands" fördern. Das ist vorbei. Dies ist die große Säuberung.

Aber wie in Russland, so gibt es auch im Westen Verräter und Patrioten, die Elite und diejenigen im Volk, die sich etwas Integrität bewahrt haben. Es hat sie immer gegeben, unterdrückt und verdrängt, aber immer noch lebendig. Der englische Historiker Robert Bartlett hat es in seiner Studie über Westeuropa in der Zeit von 950 bis 1350 sehr gut ausgedrückt, indem er ein ganzes Kapitel der "Europäisierung Europas" widmete. Darin wird beschrieben, wie der Westen ab dem 11. Jahrhundert "verwestlicht" wurde (2). Mit anderen Worten: Wenn auch nach all dieser Zeit die Unterschicht der Patrioten, der integren Menschen, aufgrund der gegenwärtigen katastrophalen Situation in Europa an die Macht käme, wie es die Elite beschlossen hat, und die verräterischen Verräter des Establishments ablöste, dann könnte auch der Westen einen Prozess der Entwestlichung beginnen. Das wäre die noch größere Säuberung.

9. Juni 2022

Anmerkungen:

1. The Clash of Civilizations and the Remaking of World Order, Kapitel 6, Torn Countries, Samuel Phillips Huntingdon, 1997

2. The Making of Europe, Eroberung, Kolonisierung und kultureller Wandel 950-1350, Kapitel 11, Robert Bartlett, 1993

 


Analysen: 2.-9.6.22: Das alte Wien + das neue Europa/ Interview mit Putin/ Wer ist Wladimir Putin?/ Michael Hudson: Hungersnot?/ Pepe Escobar: Bilderberg/ Kamkin: BRD ist "Vasallenstaat" im Dienst eines "Schurkenstaates"/ Thierry Meyssan: Ukraine

 image result for the third man film

Auf Wiedersehen, Harry Lime: Das alte Wien und das neue Europa
http://thesaker.is/goodbye-harry-lime-the-old-vienna-and-the-new-europe/

5408 Ansichten 09. Juni 2022 13 Kommentare

Von Batiushka für den Saker Blog

Es interessiert mich nicht, ob ein Gauner wie Lime von seinen Freunden oder durch einen Unfall getötet wurde. Wichtig ist nur, dass er tot ist".

 

Das alte Wien

Wien, die Stadt des Schicksals, liegt im Herzen Mitteleuropas, zwischen West- und Osteuropa. Es war die Stadt, aus der mein Vater, der seit 1941 kämpfte, 1945 entlassen wurde. Wäre er nicht entkommen, würde ich diese Worte jetzt nicht schreiben.

In der Geschichte ist die Stadt der Ort, an dem 1814-1815 der Wiener Kongress stattfand. Dabei handelte es sich um eine internationale diplomatische Konferenz, die einberufen wurde, um die europäische politische Ordnung nach dem Sturz von Napoleon, dem Ergebnis der Französischen Revolution, neu zu ordnen. Die Konferenz, die von Russland, Preußen, Großbritannien, Österreich und Frankreich dominiert wurde, war ein Wendepunkt - der erste echte Versuch, eine internationale Ordnung zu schmieden, ein "Konzert von Europa" zu entwerfen und einem unruhigen Kontinent langfristigen Frieden zu bringen. Ungeachtet der Unzulänglichkeiten und der Kritik, die an diesem Kongress geübt wurde, hat er ein Jahrhundert lang relativen Frieden in Europa geschaffen. Seitdem gab es nur noch Krieg.

Das kultivierte Wien war jedoch auch die Stadt, in der Hitler und Stalin Anfang 1913 zur gleichen Zeit lebten. Sie hätten sich treffen können. Vielleicht taten sie es, ohne es zu wissen. Und 1914, als Wien zu der Stadt wurde, die den Funken auslöste, der das Pulverfass der westlichen Rivalitäten entzündete, von dessen Folgen sich die Welt bis heute nicht erholt hat und noch heute in der Ukraine kämpft.

Der dritte Mann

Wien war auch die Stadt in dem 1949 gedrehten Film Der dritte Mann, der von vielen zu den zehn besten Filmen aller Zeiten gezählt wird. Der Film porträtiert ein Wien der Nachkriegszeit, in dem der Schwarzmarkt nicht mehr existiert und die Stimmung kalt, dunkel und hungrig ist. Er erzählt die Geschichte eines amerikanischen Gauners, Harry Lime, der "so ziemlich der schlimmste Gauner war, der je in dieser Stadt sein schmutziges Geld verdient hat", und der durch seine zynische und amoralische Gier für den Tod und den Wahnsinn von Hunderten von Menschen, darunter viele Kinder, verantwortlich ist: "Niemand denkt in menschlichen Dimensionen... Die Toten sind glücklicher tot. Sie vermissen hier nicht viel, die armen Teufel", sagt der Mörder über seine Opfer.

Lime ist "der dritte Mann", der zynisch aus den Schatten heraus grinst. Bei dem Versuch, aus der Kanalisation zu fliehen, wo er symbolisch Zuflucht gesucht hat, wird Lime von seinem ehemaligen Freund Holly Martins getötet, einem normalen, gutherzigen, aber wie so oft sehr naiven Amerikaner. Und hier sind wir nun, 73 Jahre später, nicht in Wien, sondern auf der Weltbühne, einmal mehr mit Kälte, Dunkelheit und Hunger konfrontiert, erpresst von der globalen Elite des dritten Mannes, die ihren Hauptsitz in der Kanalisation der USA hat und zynisch aus dem Schatten heraus grinst.

Wie Lime will auch die globale Elite, dass die Europäer (und in der Tat die ganze Welt) ihre Seelen an sie verkaufen, im Austausch für Wärme, Licht und Nahrung. Andernfalls wird Europa unter Kälte, Dunkelheit und Hunger leiden. Aber Europa leidet bereits unter Kälte, Dunkelheit und Hunger, und zumindest einige Europäer verstehen, dass es seine Seele nicht für Wärme, Licht und Nahrung verkaufen muss. Es gibt eine Alternative zu dem erpresserischen amerikanischen Gangster Harry Lime. Sie kann ihre Seele behalten, wenn sie will.

Kälte, Dunkelheit und Hunger

Dank des dritten Mannes, der "antirussische" Sanktionen gegen Europa verhängt hat, sind die Öl- und Gaspreise in Europa in die Höhe geschossen und haben sich oft mehr als verdoppelt. Ab diesem Herbst wird es für viele in Europa kalt werden. Aber auch der dritte Mann ist ein postmoderner Mensch, der an nichts glaubt, außer an die Kälte des Zynismus. Europa beginnt die Kälte zu spüren, nicht nur physisch, sondern auch in seiner Seele, und das ist der Beginn einer Leere, die das Leben der Menschen ruiniert und vorzeitig beendet.

Dank des dritten Mannes, der "antirussische" Sanktionen gegen Europa verhängt hat, werden in Europa die Lichter ausgehen. Ab diesem Herbst wird es für viele in Europa dunkel werden. Der dritte Mann ist aber auch der Mann der geistigen Finsternis, der so viele grundlegende Dinge nicht weiß, zum Beispiel, dass Ungerechtigkeit und Gier falsch sind, dass Mütter keine Wirtschaftseinheiten sind, sondern die wichtigsten Menschen auf der Welt, und dass das, was sich dreht, sich wiederholt.

Dank des dritten Mannes, der "antirussische" Sanktionen gegen Europa verhängte und den Weizen in den Schwarzmeerhäfen durch die von den USA unterstützten ukrainischen Separatisten blockieren ließ. Ab diesem Herbst werden viele Menschen in Europa hungern müssen. Der dritte Mann ist aber auch der Mann des Hungers, der nicht weiß, dass der Mensch nicht vom Brot allein leben kann, dass es sogar so etwas wie geistige Nahrung gibt, weshalb ein Großteil der westlichen Welt nichts anderes als eine geistige Sahara ist.

Das neue Europa

Sobald der dritte Mann, Harry Lime, getötet worden ist, vielleicht notwendigerweise durch eine neue Holly Martins, wird dieser ganze amerikanische Nazi/NATO/EU-Albtraum der gegenwärtigen "Ukraine" enden. Die neue Ukraine wird ein kleines Land mit etwa fünfzehn Millionen Einwohnern sein, und Europa wird endlich seine jahrhundertealten Wahnvorstellungen verstehen.

Dann wird Europa einen zweiten Wiener Kongress brauchen. Dort könnten die Regeln des Friedens festgelegt werden. Ein solcher Kongress würde von den drei Kulturkreisen Europas dominiert werden, die jeweils von orthodoxen, katholischen und protestantischen Kulturreflexen beherrscht werden, ungeachtet des Fehlens von praktizierenden Gläubigen und Minderheiten mit anderen Reflexen. Zusammen repräsentieren sie die 750 Millionen Europäer in drei fast gleich großen Gruppen, von denen die meisten durch 36 Länder vertreten sind:

  • Russland-Rumänien-Ukraine-Griechenland-Belarus-Bulgarien-Serbien-Georgien-Moldawien-Nordmazedonien-Zypern-Montenegro;
  • Frankreich-Italien-Spanien-Polen-Portugal-Ungarn-Österreich-Slowakei-Irland-Kroatien-Litauen-Slowenien-Malta;
  • Deutschland-Britannien-Niederlande-Schweden-Schweiz-Dänemark-Finnland-Norwegen-Lettland-Estland-Island.
    (Die Länder mit unbestimmter Identität, wie Belgien, die Tschechischen Länder, Bosnien und Herzegowina, Armenien, Albanien usw. zählen wir hier nicht dazu, sie müssten sich entscheiden, mit welcher Gruppe sie sich am meisten identifizieren).

  • Ein zweiter Kongress wäre ein Wendepunkt - der letzte echte Versuch, eine internationale Ordnung zu schmieden und einem unruhigen Europa - und in der Tat einer unruhigen Welt - langfristigen Frieden zu bringen.

Wenn Harry Lime tot ist, werden wir Holly Martins sagen, dass sie in die USA zurückkehren soll. Mit seiner Erfahrung in der realen Welt kann er vielleicht damit beginnen, einige der massiven Probleme und Ungerechtigkeiten dort zu beseitigen. Und wir könnten diesem naiven und ungeschickten Amerikaner diese Worte aus Der dritte Mann sagen:

Hör auf, dich wie ein Narr zu benehmen ... Geh nach Hause, Martins, wie ein vernünftiger Kerl, du weißt nicht, was du dir da einbrockt. Nimm das nächste Flugzeug".


Brief: 19.-26.5.22: Greeny+ Kreative Krisenvorsorge: Selbstversorgung in der Wohnung - Sommer + Winter. Eigene Existenz aufbauen/ Die Zukunft Europas/ Russisches Fernsehen: Die EU-Energiepolitik/ Affenpocken/ Blackout/ Gepard-Panzer ohne Munition

 

Analysen: 19.-26.5.22: Michael Hudson: Interview mit RT/ Russisches Fernsehen: Die EU-Energiepolitik/ Pepe Escobar: Die Kunst des hybriden Krieges/ Thomas Röper: Russland in die Falle des Westens?/ Thierry Meyssan: Die kommende Niederlage gegen Russland

 

die zukunft europas
eine sehr gute analysa und prognose, aber wie bei den meisten akademikern: die spitituelle dimension fehlt. aus der perspektive eines wirtschafts-wissenschaftlers mit einem materialistischem weltbild, sieht die zukunft europas sehr düster aus...

  • die räuber in den USA sind schmarozer - sie rauben die ganze welt aus
  • aber unter putin ist russland stark geworden
  • etwa 7 mia. werden sich russland/china anschliessen
  • nur 1 mia. sind marionetten/lakaien der USA - der westen
  • der räuber braucht neue opfer - europa muss jetzt noch mehr bluten
  • der räuber raubt jetzt vermehrt seine verbündeten aus - v.a. europa
  • und unsere US-marionetten-regierungen EU, NATO, EZB, IWF rauben uns aus
  • michael hundson rechnet mit 20 jahren

das ist das schreckens-szenario der meisten menschen mit materialistischem weltbild. auch auf dem internet sind 80% schwarzmaler. durch ihre gedanken und gefühle werden sie dann auch so etwas in der art erleben - sich selbst erfüllende prophezeiungen.

dass es nicht so kommt, sondern ganz anders beschreibe ich seit jahren in diesem NL. aber es liegt an dir, was du erleben wirst je nach dem, wo du mit deiner aufmerksamkeit bist...

eine zusammenfassung - die ich regelmässig aktualisiere - findest du hier...

Prognosen + Prophezeiungen für Mitteleuropa 2020-37: Der Sturm ist da - Machtwechsel weltweit/ Anna Selma, Inelia Benz, Folkhilde Hoops, Sal Racheles, Armin Risi, Hopis, Mayas, Peter Denk, Egon Fischer, Allison Coe, William Toel, Melina Zugriffe: 144322

 

herzliche grüsse und einen schönen mai


markus rüegg

 

 
eine ausschnitt...

Michael Hudson: Interview mit RT - Mitschrift
http://thesaker.is/michael-hudson-interview-with-rt-transcript/
13144 Ansichten 21. Mai 2022 43 Kommentare

Michael Hudsons Interview mit RT - 19. Mai 2022

... PS: Was glauben Sie, welche Stellung die EU im Vergleich zu Großmächten wie China einnehmen wird? MH: Nun, sie ist offensichtlich nicht mehr im Spiel. Anstatt ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, stellt sie die Interessen der USA in den Vordergrund. Sie verhält sich eher wie ein Satellit der Vereinigten Staaten, als dass sie versucht, ihr eigenes Schicksal zu meistern. Der ganze Plan der EU vor 20 Jahren war es, durch Investitionen in Russland und China und einen gegenseitigen Austausch reich zu werden. Und jetzt hat sie beschlossen, das zu beenden. Die USA haben sich Europa einverleibt. Der Krieg in der Ukraine ist in erster Linie ein Krieg der USA, um Europa in die US-Umlaufbahn zu ziehen und europäische Geschäfte mit Russland oder China zu verhindern. Westeuropa wird also außen vor gelassen, während Russland, China und Eurasien mit dem Rest Asiens mitziehen. Europa wird einfach zurückbleiben. Es verliert seine Exportmärkte, wird unter Druck gesetzt und - wie Sie gerade erwähnten - das Renteneintrittsalter erhöht, weil es sein Budget für die Aufrüstung des amerikanischen Militärs ausgibt, anstatt in die Industrie zu investieren, wie es das seit 1945 getan hat...

PS: Offensichtlich haben sich Russland und China aufgrund der aktuellen Situation seit vielen Jahren diplomatisch und wirtschaftlich angenähert. Wie wird sich Ihrer Meinung nach eine globale Machtverschiebung in den nächsten 5 bis 10 Jahren entwickeln? MH: Der derzeitige Krieg spaltet die Welt in zwei Teile. Es wird einen US-Dollar-Raum mit den USA, Europa und seinen Satelliten geben. Und es wird eine Multipolarität geben; es wird eine Gruppe von Russland und China geben, die im Grunde genommen Afrika, Lateinamerika und anderen asiatischen Ländern ihren Vorschlag für eine andere Art der Organisation der Weltwirtschaft unterbreiten werden. Und andere asiatische Länder, Lateinamerika und der globale Süden werden sehen, dass sie mit Russland und China bessere Bedingungen haben als mit den Vereinigten Staaten.

...PS: Blicken wir in die Zeit nach dem Krieg. Wie sehen Ihrer Meinung nach die Beziehungen zwischen den USA und Russland bzw. der EU und Russland aus? MH: Permanent feindselig für 20 Jahre, bis Europa zusammenbricht und bis die Vereinigten Staaten in eine lange Depression fallen. Es gibt keine Annäherung. Es wird keine Einigung geben, weil die industrielle Wirtschaft der Vereinigten Staaten nur militärische Waffen herstellen kann. Das Einzige, was die Vereinigten Staaten anderen Ländern anbieten können, sind Bomber und militärische Waffen und Rüstungsgüter. Nichts, um den Lebensstandard zu erhöhen. Die Situation in den Vereinigten Staaten wird von einer zunehmenden Feindseligkeit gegenüber dem Rest der Welt geprägt sein. Die große Bedrohung besteht darin, dass sie sagen werden: "Nun, wir werden einfach die Welt in die Luft jagen." Die Leute, die für die US-Politik verantwortlich sind, denken so, und das schon seit 20 Jahren. Ich habe schon mit diesen Leuten gearbeitet, und sie sind wirklich bereit, die Welt in die Luft zu jagen, wenn sie die andere Welt nicht in Abhängigkeiten verwandeln können. Das ist eine echte Gefahr für den Rest der Welt und zwingt ihn, sich aus dem Orbit der USA zurückzuziehen. Ich glaube, es war Henry Kissinger, der sagte: "Ein Feind Amerikas zu sein, kann gefährlich sein, aber. "Ein Feind Amerikas zu sein, kann gefährlich sein, aber ein Freund zu sein, ist tödlich." Nun, der Freund der USA, der wirklich in Gefahr ist, ist Europa. Den Feinden wird es gut gehen, denn sie sind wenigstens miteinander befreundet.

den ganzen text findest du hier...
Prognosen: 19.-26.5.22: Die Zukunft Europas


Brief: 12.-19.5.22: Must read -> Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation - Wirtschaftliche Hintergründe des Ukraine-Konflikts/ Pepe Escobar/ Peter Denk/ Anna Selma/ HJM/ 2000 Maulesel auf Deutsch/ KEIN IMPFPASS/ Pandamned

 

(Aktualisiert mit Transkript) Ben Norton alias Multipolarista interviewt

die wirtschaftlichen hintergründe des ukraine-konflikts
die beste analyse über die wirtschaftlichen hintergründe des NATO-kriegs gegen russland. man lernt auch viel über die geschichte des kapitalismus seit 1800 und warum china den westen wirtschaftlich überholt hat... 

hier ein paar ausschnitte...

Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation
24640 Aufrufe 12. Mai 2022 51 Kommentare

UPDATE: Dieses wunderbare Transkript ist jetzt direkt unter dem Video verfügbar

Der Niedergang des US-Dollars, die drei "Systeme", der Sanktionskrieg gegen Russland, am Vorabend der Veröffentlichung des neuen Buches von Prof. Hudson: Das Schicksal der Zivilisation: Finanzkapitalismus, Industriekapitalismus oder Sozialismus".

...Nun, das ist im Grunde die Strategie des Finanzkapitalismus, und das Ziel des Finanzkapitalismus ist es nicht, in Fabriken, Anlagen und Forschung und Entwicklung zu investieren, sondern kurzfristig zu leben, aber Geld durch Finanztechnik zu verdienen, nicht durch Industrietechnik. Das wird zum Raubbau, und so kommt es zu dem ganzen ideologischen Angriff auf das öffentliche Unternehmertum. Es gibt Frederick Hayeks "The Road to Serfdom", wo man sagt, wenn die Regierung öffentliche Gesundheitsfürsorge bereitstellt, ist das "der Weg in die Leibeigenschaft", wo es doch eigentlich der Finanzkapitalismus ist, der der Weg in die Schuldknechtschaft und Leibeigenschaft ist. Und jetzt haben Sie eine ganze Verunglimpfung der Regierung. Und all das ist eine Gegenrevolution zum revolutionären Impuls des industriellen Kapitalismus in seinen frühen Stadien. Und es stimmt, dass die Konzerne heute genauso rechts sind wie die Banken und die Hedgefonds. Aber das liegt daran, dass die Industrie vom Finanzsektor übernommen wurde, und die Chefs fast aller Industrieunternehmen werden dafür belohnt, wie hoch sie den Aktienkurs treiben können, um die Aktienoptionen auszuüben, mit denen sie bezahlt werden. Und man steigert den Aktienkurs nicht dadurch, dass man mehr investiert, nicht dadurch, dass man mehr Arbeitskräfte einstellt oder die Produktivität erhöht oder den Umsatz steigert, sondern einfach dadurch, dass man das Einkommen, das man hat, dazu verwendet, seine Aktien zurückzukaufen. Und indem Sie Ihre Aktien zurückkaufen, treibt dies ihren Preis in die Höhe. Und vor allem durch politische Spenden in diesem Land an die Demokraten und Republikaner, die die Chefs der Federal Reserve ernennen, die 7 bis 9 Billionen Dollar für den Aufkauf von Aktien und Anleihen ausgegeben haben, um den Preis für den Kauf eines Alterseinkommens zu erhöhen, um die Preise an der Wall Street zu erhöhen, um die Immobilienpreise zu erhöhen und um Amerika industriell noch weniger wettbewerbsfähig zu machen. Es ist also der Finanzkapitalismus, der die Vereinigten Staaten im Wesentlichen entindustrialisiert und den Mittleren Westen in einen Rust Belt verwandelt hat. Nun, die Alternative sind natürlich die Gesellschaften, die diesem neoliberalen finanzkapitalistischen Plan nicht gefolgt sind. Und die erfolgreichste Volkswirtschaft ist offensichtlich China, weshalb wir dort so viel Zeit verbracht haben. Und China hat genau das getan, was die Vereinigten Staaten, Deutschland, England und Frankreich im 19. Jahrhunderts getan haben: Es hat die Grundversorgung, die Grundbedürfnisse, das Wohnen und vor allem das Finanz- und Bankwesen in öffentlicher Hand behalten, als öffentliche Versorgungseinrichtungen.

das ganze interview findest du hier...
Analysen: 12.-19.5.22: Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation/ Pepe Escobar: Megalopolis vs. Russland: Totaler Krieg/


IMG 20220524 WA0010

 

NATO gegen Russland: Wie geht es weiter?
http://thesaker.is/nato-vs-russia-what-happens-next/

38411 Aufrufe 129 Kommentare

In Davos und darüber hinaus hört sich die optimistische Darstellung der NATO wie eine kaputte Schallplatte an, während Russland vor Ort Siege erringt, die die atlantische Ordnung zu Fall bringen könnten.

Von Pepe Escobar, veröffentlicht mit Genehmigung des Autors und als Querverweis zu The Cradle

Drei Monate nach dem Beginn der russischen Operation Z in der Ukraine wird der Kampf des Westens (12 Prozent) gegen den Rest (88 Prozent) immer heftiger. Doch das Narrativ bleibt - seltsamerweise - dasselbe.

Am Montag stellte der Vorstandsvorsitzende des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, in Davos den ukrainischen Komödianten und Präsidenten Volodymyr Zelensky auf der letzten Etappe seiner Waffenabwerbungstournee mit einer glühenden Hommage vor. Herr Schwab betonte, dass ein Schauspieler, der einen Präsidenten verkörpert, der Neonazis verteidigt, von "ganz Europa und der internationalen Ordnung" unterstützt wird.

Damit meint er natürlich alle außer den 88 Prozent des Planeten, die sich zur Rechtsstaatlichkeit bekennen - und nicht zu dem fiktiven Konstrukt, das der Westen "regelbasierte internationale Ordnung" nennt.

Zurück in der realen Welt hat Russland langsam aber sicher die Kunst des hybriden Krieges neu geschrieben. Doch im Rahmen des Karnevals der NATO-Psychopathen, der aggressiven kognitiven Infiltration und der verblüffenden Kriecherei der Medien wird viel über das neue 40-Milliarden-Dollar-"Hilfspaket" der USA für die Ukraine berichtet, von dem man annimmt, es könne den Krieg entscheidend verändern.

Diese "spielverändernde" Erzählung stammt von denselben Leuten, die Billionen von Dollar verbrannt haben, um Afghanistan und den Irak zu sichern. Und wir haben gesehen, wie das ausgegangen ist.

Die Ukraine ist der Heilige Gral der internationalen Korruption. Diese 40 Milliarden Dollar können nur für zwei Gruppen von Menschen etwas bewirken: Erstens für den militärisch-industriellen Komplex der USA und zweitens für einen Haufen ukrainischer Oligarchen und neokonservativer Nichtregierungsorganisationen, die den Schwarzmarkt für Waffen und humanitäre Hilfe beherrschen und dann die Gewinne auf den Kaimaninseln waschen werden.

Eine schnelle Aufschlüsselung der 40 Milliarden Dollar zeigt, dass 8,7 Milliarden Dollar für die Aufstockung der US-Waffenbestände (die also gar nicht an die Ukraine gehen), 3,9 Milliarden Dollar für USEUCOM (das "Büro", das Kiew die militärische Taktik diktiert), 5 Milliarden Dollar für eine verschwommene, nicht näher spezifizierte "globale Lebensmittelversorgungskette", 6 Milliarden Dollar für tatsächliche Waffen und "Ausbildung" für die Ukraine, 9 Milliarden Dollar für "Wirtschaftshilfe" (die in ausgewählten Taschen verschwinden werden) und 0,9 Milliarden Dollar für Flüchtlinge vorgesehen sind.

Die US-Risikoagenturen haben Kiew auf den Müllhaufen der nicht rückzahlbaren Kredite herabgestuft, so dass große amerikanische Investmentfonds der Ukraine den Rücken kehren und die Europäische Union (EU) und ihre Mitgliedsstaaten als einzige Option für das Land übrig bleiben.

Nur wenige dieser Länder, abgesehen von russophoben Staaten wie Polen, können es vor ihrer eigenen Bevölkerung rechtfertigen, einem gescheiterten Staat große Summen an Direkthilfe zukommen zu lassen. Daher wird es der in Brüssel ansässigen EU-Maschinerie obliegen, gerade genug zu tun, um die Ukraine in einem wirtschaftlichen Koma zu halten - unabhängig von jeglichem Beitrag der Mitgliedsstaaten und Institutionen.

Diese EU-"Kredite" - meist in Form von Waffenlieferungen - können jederzeit durch die Weizenexporte Kiews zurückgezahlt werden. Dies geschieht bereits in kleinem Umfang über den Hafen von Constanta in Rumänien, wo ukrainischer Weizen in Kähnen über die Donau angeliefert und täglich in Dutzende von Frachtschiffen verladen wird. Oder über Lkw-Konvois, die mit Waffen gegen Weizen beladen sind. Allerdings wird der ukrainische Weizen weiterhin den reichen Westen ernähren, nicht die verarmten Ukrainer.

Erwarten Sie außerdem, dass die NATO in diesem Sommer mit einem weiteren Monster-Psyop aufwarten wird, um ihr göttliches (nicht legales) Recht zu verteidigen, mit Kriegsschiffen ins Schwarze Meer einzufahren, um ukrainische Weizentransporter zu eskortieren. Die Pro-NATO-Medien werden dies als "Rettung" des Westens vor der globalen Nahrungsmittelkrise darstellen - die zufällig direkt durch die serienmäßigen, hysterischen Pakete westlicher Sanktionen verursacht wurde.

Polen strebt eine sanfte Annexion an

In der Tat weitet die NATO ihre "Unterstützung" für die Ukraine an der Westgrenze zu Polen massiv aus. Das steht im Einklang mit den beiden übergeordneten Zielen Washingtons: Erstens ein "langer Krieg" im Stil der Aufstandsbekämpfung, wie in Afghanistan in den 1980er Jahren, wobei die Dschihadisten durch Söldner und Neonazis ersetzt werden. Zweitens werden die Sanktionen instrumentalisiert, um Russland militärisch und wirtschaftlich zu "schwächen".

Andere Ziele bleiben unverändert, sind aber den beiden Hauptzielen untergeordnet: sicherstellen, dass die Demokraten bei den Zwischenwahlen wiedergewählt werden (das wird nicht passieren); den industriell-militärischen Komplex mit Geldern versorgen, die als Schmiergelder zurückfließen (das passiert bereits); und die Hegemonie des US-Dollars mit allen Mitteln aufrechterhalten (schwierig: die multipolare Welt kommt in Schwung).

Ein Hauptziel, das mit erstaunlicher Leichtigkeit erreicht wird, ist die Zerstörung der deutschen - und folglich der EU - Wirtschaft, wobei ein großer Teil der überlebenden Unternehmen schließlich an amerikanische Interessen verkauft werden soll.

So erklärte beispielsweise BMW-Vorstandsmitglied Milan Nedeljkovic gegenüber Reuters, dass "unsere Industrie etwa 37 Prozent des Erdgasverbrauchs in Deutschland ausmacht", der ohne russische Gaslieferungen sinken wird.

Washingtons Plan ist es, den neuen "langen Krieg" auf einem nicht allzu auffälligen Niveau fortzusetzen - man denke an Syrien in den 2010er Jahren -, angeheizt durch Reihen von Söldnern und mit periodischen NATO-Eskalationen durch jeden, von Polen und den baltischen Zwergen bis zu Deutschland.

Letzte Woche verriet der bedauernswerte Eurokrat Josep Borrell, der sich als Hoher Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik ausgibt, bei der Vorschau auf die bevorstehende Tagung des EU-Rates für Auswärtige Angelegenheiten, was Sache ist.

Borrell gab zu, dass "der Konflikt langwierig sein wird" und "die Priorität der EU-Mitgliedstaaten" in der Ukraine "in der Lieferung schwerer Waffen besteht".

Anschließend traf der polnische Präsident Andrzej Duda mit Zelensky in Kiew zusammen. Die zahlreichen Abkommen, die die beiden unterzeichneten, deuten darauf hin, dass Warschau den Krieg nutzen will, um seinen politisch-militärischen, wirtschaftlichen und kulturellen Einfluss in der Westukraine auszubauen. Polnische Staatsangehörige dürfen in ukrainische Regierungsgremien gewählt werden und streben sogar an, Verfassungsrichter zu werden.

In der Praxis bedeutet das, dass Kiew die Verwaltung des gescheiterten ukrainischen Staates praktisch an Polen abgibt. Warschau wird nicht einmal Truppen entsenden müssen. Nennen wir es eine sanfte Annexion.

Die Dampfwalze auf dem Vormarsch

Die derzeitige Lage auf dem Schlachtfeld lässt sich auf dieser Karte ablesen. Aus abgefangenen Mitteilungen der ukrainischen Führung geht hervor, dass sie eine mehrschichtige Verteidigung von Poltawa über Dnepropetrowsk, Saporoshja, Kriwoj Rog und Nikolajew aufbauen will, das zufällig ein Schutzschild für das bereits befestigte Odessa ist. Nichts davon garantiert einen Erfolg gegen den ankommenden russischen Ansturm.

Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Operation Z am 24. Februar mit etwa 150.000 Kämpfern begann - und das sind definitiv nicht die russischen Elitetruppen. Und doch haben sie Mariupol befreit und das neonazistische Asow-Bataillon in nur fünfzig Tagen vernichtet und eine Stadt mit 400.000 Einwohnern mit minimalen Verlusten gesäubert.

Während die Russen einen echten Krieg am Boden - und nicht diese wahllosen US-Bombardements aus der Luft - in einem riesigen Land gegen eine große Armee führten und mit zahlreichen technischen, finanziellen und logistischen Herausforderungen konfrontiert waren, gelang es ihnen auch, Cherson, Saporischschja und praktisch das gesamte Gebiet der "kleinen Zwillinge", der Volksrepubliken Donezk und Luhansk, zu befreien.

Der russische Befehlshaber der Bodentruppen, General Aleksandr Dvornikov, hat die Raketen-, Artillerie- und Luftangriffe auf das Fünffache des Tempos der ersten Phase der Operation Z hochgefahren, während den Ukrainern insgesamt nur wenig oder sehr wenig Treibstoff, Munition für die Artillerie, ausgebildete Spezialisten, Drohnen und Radargeräte zur Verfügung stehen.

Was amerikanische Sessel- und TV-Generäle einfach nicht verstehen können, ist, dass aus russischer Sicht in diesem Krieg - den der Militärexperte Andrej Martjanow als "kombinierte Waffen- und Polizei-Operation" definiert - die beiden obersten Ziele die Zerstörung aller militärischen Mittel des Gegners bei gleichzeitiger Schonung des Lebens der eigenen Soldaten sind.

Während der Verlust von Panzern für Moskau also keine große Sache ist, ist der Verlust von Menschenleben eine große Sache. Und das ist der Grund für die massiven russischen Bombardierungen: Jedes militärische Ziel muss endgültig zerstört werden. Präzisionsangriffe sind entscheidend.

Unter russischen Militärexperten wird heftig darüber diskutiert, warum das Verteidigungsministerium nicht auf einen schnellen strategischen Sieg setzt. Sie hätten die Ukraine in kürzester Zeit in Schutt und Asche legen können - nach amerikanischem Vorbild. Das wird aber nicht geschehen. Die Russen ziehen es vor, langsam und sicher vorzurücken, in einer Art Dampfwalzenmuster. Sie rücken erst vor, nachdem die Pioniere das Gelände vollständig erkundet haben; schließlich liegen überall Minen.

Das Gesamtmuster ist unverkennbar, was auch immer die NATO mit ihrem Trommelfeuer erreichen will. Die ukrainischen Verluste nehmen exponentiell zu - bis zu 1.500 Tote oder Verwundete jeden Tag, jeden Tag. Wenn in den verschiedenen Donbass-Kesseln 50.000 Ukrainer leben, werden sie bis Ende Juni verschwunden sein.

Die Ukraine muss allein in und um Mariupol bis zu 20.000 Soldaten verloren haben. Das ist eine massive militärische Niederlage, die Debalzewo im Jahr 2015 und zuvor Ilowaisk im Jahr 2014 bei weitem übertrifft. Die Verluste bei Izyum könnten sogar noch höher sein als in Mariupol. Und jetzt kommen die Verluste in der Sewerodonezk-Ecke.

Wir sprechen hier von den besten ukrainischen Kräften. Es spielt nicht einmal eine Rolle, dass nur 70 Prozent der westlichen Waffen, die von der NATO geschickt werden, jemals auf dem Schlachtfeld ankommen: Das Hauptproblem ist, dass die besten Soldaten gehen... gehen... gehen, und nicht ersetzt werden. Asowsche Neonazis, die 24. Brigade, die 36. Brigade, verschiedene Luftangriffsbrigaden - sie alle haben Verluste von mehr als 60 Prozent erlitten oder sind völlig demoliert worden.

Die entscheidende Frage ist also nicht, wie mehrere russische Militärexperten betonten, wann Kiew den Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt; die Frage ist vielmehr, wie viele Soldaten Moskau bereit ist, zu verlieren, um diesen Punkt zu erreichen.

Die gesamte ukrainische Verteidigung stützt sich auf die Artillerie. Die wichtigsten Kämpfe, die vor uns liegen, betreffen also die Artillerie mit großer Reichweite. Hier wird es Probleme geben, denn die USA sind dabei, M270 MLRS-Systeme mit präzisionsgelenkter Munition zu liefern, die Ziele in einer Entfernung von bis zu 70 Kilometern oder mehr treffen können.

Russland hat jedoch einen Gegenschlag parat: den Hermes Small Operational-Tactical Complex mit hochpräziser Munition, Möglichkeit der Laserlenkung und einer Reichweite von mehr als 100 Kilometern. Und sie können in Verbindung mit den bereits serienmäßig hergestellten Pantsir-Luftabwehrsystemen eingesetzt werden.

Das sinkende Schiff

Die Ukraine gehört in ihren derzeitigen Grenzen bereits der Vergangenheit an. Georgi Muradow, ständiger Vertreter der Krim beim russischen Präsidenten und stellvertretender Ministerpräsident der Krim-Regierung, ist unerbittlich: "Die Ukraine in der Form, in der sie war, wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben. Das ist bereits die ehemalige Ukraine."

Das Asowsche Meer wird nun von Russland und der Volksrepublik Donezk (DVR) "gemeinsam genutzt", wie Muradow bestätigt.

Mariupol wird wiederhergestellt werden. Russland hat sowohl in Grosny als auch auf der Krim reichlich Erfahrung in diesem Geschäft gesammelt. Der Landkorridor Russland-Krim ist in Betrieb. Vier von fünf Krankenhäusern in Mariupol sind bereits wieder geöffnet, und auch der öffentliche Nahverkehr ist wieder in Betrieb, ebenso wie drei Tankstellen.

Der bevorstehende Verlust von Sewerodonezk und Lyssjansk wird in Washington und Brüssel ernste Alarmglocken läuten lassen, denn dies wäre der Anfang vom Ende des derzeitigen Regimes in Kiew. Und das bedeutet in der Praxis - jenseits aller hochtrabenden Rhetorik von "der Westen steht zu euch" -, dass die großen Akteure nicht gerade ermutigt werden, auf ein sinkendes Schiff zu setzen.

Was die Sanktionen betrifft, so weiß Moskau genau, was es zu erwarten hat, wie der Minister für wirtschaftliche Entwicklung Maxim Reschetnikow ausführte: "Russland geht davon aus, dass die Sanktionen gegen das Land ein eher langfristiger Trend sind, und davon, dass die Hinwendung zu Asien, die Beschleunigung der Neuausrichtung auf die östlichen Märkte, auf die asiatischen Märkte eine strategische Richtung für Russland ist. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um uns gerade mit den asiatischen Ländern, mit den arabischen Ländern, mit Südamerika in die Wertschöpfungsketten zu integrieren."

Was die Bemühungen zur "Einschüchterung Russlands" betrifft, so sollten die Akteure auf den Hyperschall von 50 hochmodernen Sarmat-Raketen hören, die im Herbst einsatzbereit sein werden, wie Roscosmos-Chef Dmitri Rogosin erklärte.

Die Treffen in Davos in dieser Woche bringen eine weitere Konstellation ans Licht, die sich im übergreifenden unipolaren vs. multipolaren Kampf in der Welt herausbildet. Russland, die Zwillingsbabys, Tschetschenien und Verbündete wie Weißrussland stehen nun den "Davos-Leadern" gegenüber - mit anderen Worten: der gesamten westlichen Elite, mit einigen Ausnahmen wie Ungarns Premierminister Viktor Orban.

Zelensky wird es gut gehen. Er wird von britischen und amerikanischen Spezialkräften beschützt. Die Familie lebt Berichten zufolge in einer 8-Millionen-Dollar-Villa in Israel. Er besitzt eine 34 Millionen Dollar teure Villa in Miami Beach und eine weitere in der Toskana. Die Durchschnittsukrainer wurden von der Kiewer Bande, der er vorsteht - Oligarchen, Fanatiker des Sicherheitsdienstes (SBU), Neonazis - belogen, beraubt und in vielen Fällen ermordet. Und die verbliebenen Ukrainer (10 Millionen sind bereits geflohen) werden weiterhin als entbehrlich behandelt.

Unterdessen hat es der russische Präsident Wladimir "der neue Hitler" Putin absolut nicht eilig, dieses überlebensgroße Drama zu beenden, das den bereits verfallenden Westen bis ins Mark ruiniert und verrottet. Warum sollte er auch? Er hat seit 2007 alles versucht, um zu sagen: "Warum können wir uns nicht vertragen". Putin wurde völlig abgewiesen. Jetzt ist es also an der Zeit, sich zurückzulehnen, zu entspannen und den Niedergang des Westens zu beobachten.


IMG 20220516 WA0025

eine miltärisch-geoplitische analyse des ukrainekriegs
der fanatismus der satanistisch geprägten ideologen des westens macht sie blind für die realität. warum der westen keine guten strategen mehr hat, sondern nur fanatische, blinde ideologen, erklärt auch michael hundson im ellenlangen interview oben. pepe estobar kommt zum selben schluss...

Der Tod durch tausend Schnitte:
Wo bleibt die westliche Ukraine-Strategie?

http://thesaker.is/death-by-a-thousand-cuts-where-is-the-wests-ukraine-strategy/
2968 Ansichten 16. Mai 2022 Keine Kommentare

Die täglich wiederkehrenden westlichen Narrative über "ukrainische Siege" und "russische Verluste" unterstreichen das Fehlen einer wirklichen, zusammenhängenden Grand Strategy gegen Moskau.

Von Pepe Escobar

...Diese ahnungslosen Pentagon- und CIA-'Experten'
Bei der Operation Z schwelgen die Russen in völliger strategischer Ambiguität (Mehrdeutigkeit), was den kollektiven Westen völlig verwirrt. Das Pentagon verfügt nicht über die notwendige intellektuelle Feuerkraft, um den russischen Generalstab zu überlisten. Nur wenige Ausreißer verstehen, dass es sich hier nicht um einen Krieg handelt - denn die ukrainischen Streitkräfte sind unwiederbringlich geschlagen -, sondern um das, was der russische Militär- und Marineexperte Andrej Martjanow eine "Polizeiaktion mit kombinierten Waffen" nennt, einen laufenden Prozess der Entmilitarisierung und Entnazifizierung. Der US-Geheimdienst CIA (Central Intelligence Agency) ist sogar noch schlechter darin, alles falsch zu machen, wie seine Chefin Avril Haines kürzlich bei ihrer Befragung im Capitol Hill bewies. Die Geschichte zeigt, dass die CIA von Vietnam über Afghanistan bis hin zum Irak alles strategisch falsch gemacht hat. Das ist bei der Ukraine nicht anders. In der Ukraine ging es nie um einen militärischen Sieg. Was erreicht wird, ist die langsame, schmerzhafte Zerstörung der Wirtschaft der Europäischen Union (EU), verbunden mit außerordentlichen Waffengewinnen für den westlichen militärisch-industriellen Komplex und einer schleichenden Sicherheitsherrschaft der politischen Eliten dieser Länder. ... ...Moskau gibt weit weniger aus als das NATO-Kontingent im ukrainischen Kriegsgebiet. Die NATO hat bereits 50 Milliarden Dollar verschwendet - Tendenz steigend -, während die Russen mehr oder weniger 4 Milliarden Dollar ausgaben und bereits Mariupol, Berdjansk, Cherson und Melitopol eroberten, einen Landkorridor zur Krim schufen (und ihre Wasserversorgung sicherten), das Asowsche Meer und seine wichtigste Hafenstadt kontrollierten und die strategisch wichtigen Orte Wolnowacha und Popasnaja im Donbass sowie Izyum bei Charkow befreiten. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass Russland den gesamten kollektiven Westen in eine Rezession gestürzt hat, wie es sie seit den 1970er Jahren nicht mehr gegeben hat.

den ganzen text findest du hier...
Analysen: 12.-19.5.22: Pepe Escobar: Westliche Ukraine-Strategie? Biowaffenlügen. Totaler Krieg/

Brief: 12.-19.5.22: Must read -> Michael Hudson: Das Schicksal der Zivilisation - Wirtschaftliche Hintergründe des Ukraine-Konflikts/ Pepe Escobar/ Peter Denk/ Anna Selma/ HJM/ 2000 Maulesel auf Deutsch/ KEIN IMPFPASS/ Pandamned


 

 


Brief: 14.-21.4.22: Prognosen Sommer 2022: Lichtereignis diesen Sommer?/ Prognosen von Traugott Ickeroth, Birgit Fischer, Dieter Broers, Mario Walz/ Sergej Glasjew: Das neue globale Finanzsystem/ Maria Zakharova: Die deutschen Biowaffenlabors

 

Analysen: 14.-21.4.22: Pepe Escobar: Sergej Glasjew - das neue globale Finanzsystem/ Thierry Meyssan: Das Ende der westlichen Vorherrschaft/ Niki Vogt: Must read! Der Dritte Weltkrieg hat heimlich begonnen: China+USA im Ukraine Krieg/ Putins Rede

2022 - das jahr des bären

baer

Unknown 6

 

Der führende russische Wirtschaftswissenschaftler Sergey Glazyev sagt, dass eine komplette Überholung des westlich dominierten globalen Währungs- und Finanzsystems in Arbeit ist. Und die aufstrebenden Mächte der Welt beteiligen sich daran. Bildnachweis: Die Wiege

 

 

 


Brief: 24.-31.3.22: 42 Prognosen 2022-30: Eskalation im Jahr des Tigers: €+$ verlieren -> Rubel/Yuan gewinnen/ Putin kommt erst wenn wir das wollen/ Glazyev: Sanktionen + Souveränität. Russ. Zentralbank als Trojanisches Pferd/ EU: Diesel+Strommangel?

Brief: 17.-24.3.22: Helene Fischer: Wann wachen wir auf/ SAKER: Die besten Anlysen zum Ukraine-Konflikt/ Putin: Geschichte von Russlands + Ukraine/ Spirituelle Hintergründe der Weltpolitik/ China + Russland: Neues globales Finanzsystem/

bis heute die beste anlyse zum ukraine-konflikt, die ich kenne

Die vielen "Great Coming Outs", ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine

hier ein kleiner auzug...

...Die 6. Kolumnisten - Sie hüllen sich in die Fahne des Patriotismus, aber in Wirklichkeit sind sie das, was die Russen "Defätisten" (пораженцы) nennen - ihr Mantra "Putin ist dabei, den Donbass zu verraten". Sie sehen jetzt völlig dumm aus, denn Putin hat den Donbass keineswegs verraten, sondern ihn als Vorwand benutzt, um die gesamte kollektive Sicherheitsarchitektur Europas und eigentlich des ganzen Planeten zu verändern. ... Was auch immer der Fall sein mag, ich würde behaupten, dass der Triumph des Westens über die PSYOPs Russlands außerhalb Russlands durch den Triumph des Kremls über die PSYOPs des Westens innerhalb Russlands mehr als ausgeglichen wurde. ... Allerdings hat Putin gerade Elvira Nabiulina erneut für die Leitung der russischen Zentralbank nominiert, und es wird sehr interessant sein, zu sehen, wie die Duma darüber abstimmen wird. ... Übrigens hat Putin auch Sergej Glazyev zum Minister für Integration und Makroökonomie der Eurasischen Wirtschaftsunion ernannt. Interessante Zeiten. ... Wenn Putin beschließen würde, das russische Gesetz zu ignorieren und wie Stalin zu handeln, könnte er all diese atlantischen Integrationisten, die wir alle kennen und hassen (ich tue das!), entlassen, aber das würde ihnen NICHT die Machtbasis entziehen. Was er stattdessen tun muss, ist, ihre Machtbasis schrittweise (und legal!!!) zu schwächen, und das ist *genau* das, was er seit mindestens 2014 tut (und in Wirklichkeit sogar schon vorher; er ist ein langsamer, bedächtig handelnder Mensch, und er wartet so lange wie nötig, bevor er zuschlägt). ... Indem sie wirtschaftlichen Selbstmord begingen (was diese Sanktionen für den Westen sein werden!), zwangen die Führer des anglo-zionistischen Imperiums die Russen dazu, viele, sagen wir, "Nabelschnüre" zu durchtrennen, die sie noch immer an westlich kontrollierte Interessen banden. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ignorante Schwachköpfe wie "Trump" und "Biden" mehr zur Zerstörung der 5. und 6. Säule und zur immensen Schwächung der atlantischen Integrationisten beigetragen haben als alle Bemühungen des FSB oder der (sehr lahmen und schwachen) russischen Gegenpropaganda. Die giftigen Abszesse der 5. und 6. Säule sind endlich durchstochen worden. Ja, es stinkt und ja, es wird eine Menge "Desinfektion" nötig sein, nicht "nur" in der Ukraine, sondern auch in Russland.

Das Ergebnis?
... Bis zu einem gewissen Grad sind die Russen selbst schuld, wir haben viel zu viele Plastikperlen im Austausch für leere Versprechungen akzeptiert. Aber nicht, weil wir diese Perlen zu schätzen wussten, sondern weil wir bis 2021 einfach nicht über das verfügten, was wir brauchten, um diese Perlen nicht mehr zu akzeptieren. Putins Ultimatum 2021 an den gesamten vereinigten Westen war in der Tat das letzte Zugeständnis, das Russland zu machen bereit war. Wie ich schon oft geschrieben habe, besteht der Unterschied zwischen den Russen und dem Westen darin, dass der Westen den Krieg nicht fürchtet, aber auch nicht bereit ist, ihn zu führen, während die Russen den Krieg sehr wohl fürchten, aber auch absolut bereit sind, zu kämpfen. Wir leben seit 1000 Jahren in dieser Realität, und wir wissen, dass Krieg immer das ultimative Übel ist. Ich bin also weit davon entfernt, mich dafür zu schämen oder unglücklich darüber zu sein, dass der Kreml alles getan hat, um diesen Krieg zu vermeiden (den ich natürlich absolut ablehne, wenn es möglich ist und wenn es eine Alternative gibt), aber der Westen hat Russland keine Wahl gelassen. Und damit hat er in den Köpfen der meisten Russen den mentalen Schalter umgelegt, der besagt: "Wir werden uns vereinen, um diesen Krieg zu gewinnen". Man könnte sagen, dass sich der Westen in den Köpfen der großen Mehrheit der Russen endlich wirklich "selbst aufgegeben" hat. Ich denke, dass der Kreml immer noch eine Verhandlungslösung vorziehen würde, nicht nur für den Krieg in der Ukraine, sondern auch für den halb verdeckten (oder gar nicht so verdeckten) Krieg mit der NATO. Aber die jüngsten Angriffe auf Munitionslager und ausländische Söldner in der Westukraine sind ein klares Zeichen dafür, dass
1) Russland keine Intervention von außen akzeptieren wird und
2) dass Russland, wenn nötig, Polen, Rumänien oder jeden anderen sich selbst reproduzierenden Staat angreifen wird, und dass deren Mitgliedschaft in der NATO keinen Unterschied machen wird. Leute, einer der Hauptgründe, warum Russland sich für eine Strategie der geringen Truppenstärke entschieden hat, ist genau der, dass der Großteil des russischen Militärs auf jede Art von Krieg gegen die NATO und die USA vorbereitet ist, sogar auf einen Atomkrieg, falls nötig.
den ganzen text findest du hier...
Analysen: 17.-24.3.22: Saker: Die vielen "Great Coming Outs"

 

die entnazifizierung und entmilitarisierung der ukraine, hat nicht nur fundamentale auswirkungen auf europa, sondern auch auf russland selber. da der 3. weltkrieg in erster linie ein informations-krieg ist, wird sich das vor allem bei den medien zeigen - das imperium der lügen wird diesen krieg verlieren und untergehen. erst in russland, dann in europa und später auch im angelsächsischen raum.


die vom westen - rotschild - kontrollierte russische zentralbank ist das trojanische pferd in russland!!!

Sanktionen und Souveränität
Sergej Glazyev
Akademiemitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften
25. Februar 2022, 11:47 Uhr

... Der Schaden durch die US-Finanzsanktionen ist also untrennbar mit der idealen Währungspolitik der Bank von Russland verbunden. Im Kern geht es um die starre Bindung der Rubel-Emission an die Exporteinnahmen und den Rubel-Wechselkurs an den Dollar. Vielmehr führt sie zu einer künstlichen Geldverknappung in der Wirtschaft, und die restriktive Politik der Zentralbank treibt die Kreditkosten in die Höhe, was die Wirtschaftstätigzukeit hemmt und die Entwicklung der Infrastruktur im Lande behindert. ... In Wirklichkeit ist es die Duldung der Zentralbank, die Russland und seine Industrie ausbluten lässt und unfähig macht, sich zu entwickeln. Hätte die Zentralbank ihre verfassungsmäßige Pflicht erfüllt, die Stabilität des Rubels zu gewährleisten - und dazu ist sie aufgrund ihres dreifachen Überschusses an Devisenreserven in der Geldbasis in der Lage -, dann wären die Finanzsanktionen für uns kein Thema gewesen. Sie könnten sogar, wie in anderen Wirtschaftssektoren, zugunsten des Bankensektors umgedreht werden, wenn die Zentralbank die von den westlichen Partnern zurückgezogenen Kredite durch eigene spezielle Refinanzierungsinstrumente ersetzen würde. Dies hätte die Kapazität des russischen Kredit- und Bankensystems um mehr als 10 Billionen RUB erhöht und den Abfluss ausländischer Investitionsfinanzierung vollständig kompensiert, wodurch ein Rückgang der Investitionen und der Wirtschaftstätigkeit ohne inflationäre Folgen verhindert worden wäre. Auf diese Weise hätte eine lange Periode des Rückgangs der realen Haushaltseinkommen vermieden werden können, die ausschließlich durch die Besonderheiten der russischen Geldpolitik verursacht wurde, die die Wirksamkeit der Sanktionen im monetären und finanziellen Bereich gewährleistet. ... Bislang haben sich die antirussischen Sanktionen wie folgt auf die Wirtschaft ausgewirkt. Die größten Verluste in Bezug auf das BIP erlitt die Ukraine und, in absoluten Zahlen, die Europäische Union. Die potenziellen BIP-Verluste Russlands seit 2014 belaufen sich auf rund 50 Billionen Rubel. Aber nur 10 % sind auf die Sanktionen zurückzuführen, während 80 % das Ergebnis der Geldpolitik sind. Die antirussischen Sanktionen kommen den USA zugute, die russische Kohlenwasserstoffexporte in die EU substituieren, und China, das russische Importe europäischer Waren substituiert. Wir könnten die negativen Auswirkungen der Finanzsanktionen vollständig ausgleichen, wenn die Bank von Russland ihrer verfassungsmäßigen Pflicht nachkäme, einen stabilen Rubelkurs zu gewährleisten, und nicht den Empfehlungen der Washingtoner Finanzinstitute folgen würde. ... Daraus ergibt sich, dass wirksame Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Wirtschaft wirklich anzukurbeln und die Politik der Bank von Russland mit ihren verfassungsmäßigen Aufgaben in Einklang zu bringen. Maßnahmen zur Verschärfung der Währungsregulierung, um den Kapitalexport zu stoppen, und zur Ausweitung der gezielten Kreditvergabe an Unternehmen, die Investitions- und Betriebskapitalfinanzierung benötigen, wären ebenfalls hilfreich. Eine Besteuerung von Währungsspekulationen und inländischen Transaktionen in Dollar und Euro wäre angebracht. Um die Entwicklung der einheimischen technologischen Basis in den von den Sanktionen betroffenen Bereichen - vor allem Verteidigung, Energie, Verkehr und Kommunikation - zu beschleunigen, müssen erhebliche Mittel in Forschung und Entwicklung fließen. Die Entdollarisierung unserer Devisenreserven sollte dadurch abgeschlossen werden, dass der Dollar, der Euro und das Pfund durch Gold ersetzt werden. Angesichts des zu erwartenden explosionsartigen Anstiegs des Goldpreises kommt die massenhafte Ausfuhr von Gold ins Ausland einem Hochverrat gleich und hätte von der Regulierungsbehörde schon längst unterbunden werden müssen. Es besteht ein dringender Bedarf an der Einführung des digitalen Rubels, der für grenzüberschreitende Zahlungs- und Abrechnungsvorgänge ohne das sanktionsbewehrte Bankensystem verwendet werden könnte. Wir sollten uns mit der Schaffung eines eigenen Börsenplatzes und von Mechanismen zur Preisbildung in Rubel für unsere reichhaltigen Rohstoffe beeilen. Unseren Partnern in Asien vorschlagen, eine Weltzahlungswährung einzuführen, die auf einem Index nationaler Währungen und Rohstoffe basiert. Wir können die Sanktionen gegen ukrainische Unternehmen einseitig aufheben und gleichzeitig den Russen, die für sie arbeiten, Erleichterungen verschaffen. Sie können die Initiative für einen gemeinsamen Wirtschaftsraum von Lissabon bis Wladiwostok wieder einführen und damit den gesunden Teil der europäischen Wirtschaftselite und der politischen Elite beruhigen. Der Versuch, eine breite internationale Koalition für die Wiederherstellung des internationalen Rechts, einschließlich der WTO- und IWF-Normen, zu bilden, gegen die die westlichen Sanktionierer mit ihren Sanktionen und Handelskriegen eklatant verstoßen. Alles in allem bleibt noch viel zu tun, um die nationale Souveränität in der Wirtschaft zu stärken. Die US-Sanktionen sind die Agonie einer scheidenden imperialen Weltwirtschaft, die auf der Anwendung von Gewalt beruht. Um die damit verbundenen Gefahren zu minimieren, muss die Bildung einer neuen - integralen - Weltwirtschaft beschleunigt werden, die das Völkerrecht, die nationale Souveränität, die Gleichheit der Länder, die Vielfalt der nationalen Wirtschaftsmodelle und die Prinzipien des gegenseitigen Nutzens und der Freiwilligkeit in der internationalen wirtschaftlichen Zusammenarbeit wiederherstellt.

den ganzen text findest du hier...
Analysen: 24.-31.3.22: Sergej Glazyev: Sanktionen und Souveränität/

 

Analysen: 17.-24.3.22: Analysen zu Russland + Westen: Info-, Wirtschafts- + Finanzkrieg: The Saker, Sergej Glazyev, Pepe Escobar, Sergej Lawrow, Boris Rozhin/ Thierry Meyssan: Ukraine - die große Manipulation/ Was hat Bergoglio vor?

Brief: 17.-24.3.22: Helene Fischer: Wann wachen wir auf/ SAKER: Die besten Anlysen zum Ukraine-Konflikt/ Putin: Geschichte von Russlands + Ukraine/ Spirituelle Hintergründe der Weltpolitik/ China + Russland: Neues globales Finanzsystem/




übersetzt mit deepl

das trojanische pferd in russland - die russiche zentralbank
die vom westen - rotschild - kontrollierte russische zentralbank ist das trojanische pferd des tiefen staates der amis in russland!!!

frühere texte von sergej glasjew findst du hier...
Analysen: 24.-31.3.22: Sergej Glazyev: Sanktionen + Souveränität. Ökonomischer Machtwechsel von USA/EU zu Russland/China
Analysen: 17.-24.3.22: Analysen zu Russland + Westen: Info-, Wirtschafts- + Finanzkrieg: The Saker, Sergej Glazyev, Pepe Escobar, Sergej Lawrow, Boris Rozhin

Exklusiv von Pepe Escobar veröffentlicht
Der russische Geoökonomie-Zar Sergej Glasjew stellt das neue globale Finanzsystem vor

http://thesaker.is/exclusive-russian-geo-economics-tzar-sergey-glazyev-introduces-the-new-global-financial-system/
23787 Ansichten 15. April 2022 153 Kommentare

Das neue Weltwährungssystem, das von einer digitalen Währung gestützt wird, wird durch einen Korb neuer Fremdwährungen und natürlicher Ressourcen unterlegt sein. Und es wird den globalen Süden sowohl von den westlichen Schulden als auch von der IWF-induzierten Austerität befreien.

Von Pepe Escobar, veröffentlicht mit der Erlaubnis des Autors und als Querverweis auf The Cradle.

Sergey Glazyev ist ein Mann, der direkt im Auge unseres derzeitigen geopolitischen und geoökonomischen Wirbelsturms lebt. Er ist einer der einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler der Welt, Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften und war von 2012 bis 2019 Berater des Kremls. In den letzten drei Jahren leitete er als Minister für Integration und Makroökonomie der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) Moskaus strategisch wichtigstes Ressort.

Glazyevs jüngste intellektuelle Produktion ist nichts weniger als transformativ, verkörpert durch seinen Essay Sanktionen und Souveränität (link siehe oben) und eine ausführliche Diskussion des neuen, entstehenden geoökonomischen Paradigmas in einem Interview mit einem russischen Wirtschaftsmagazin.

Glazyev: In einem Anfall von russophober Hysterie hat die herrschende Elite der Vereinigten Staaten ihr letztes "Trumpf-Ass" im hybriden Krieg gegen Russland ausgespielt. Nachdem die Finanzaufsichtsbehörden der USA, der EU und des Vereinigten Königreichs die russischen Devisenreserven auf den Depots westlicher Zentralbanken "eingefroren" hatten, untergruben sie den Status von Dollar, Euro und Pfund als globale Reservewährungen. Dieser Schritt hat die laufende Demontage der auf dem Dollar basierenden Weltwirtschaftsordnung stark beschleunigt. ... Das neue konvergente Wirtschaftssystem, das in der Volksrepublik China und in Indien entstanden ist, stellt die nächste unvermeidliche Entwicklungsstufe dar, in der die Vorteile sowohl der zentralisierten strategischen Planung als auch der Marktwirtschaft, der staatlichen Kontrolle der monetären und materiellen Infrastruktur und des Unternehmertums kombiniert werden. Das neue Wirtschaftssystem vereint die verschiedenen Schichten ihrer Gesellschaften mit dem Ziel, den gemeinsamen Wohlstand in einer Weise zu steigern, die wesentlich stärker ist als die angelsächsischen und europäischen Alternativen. Dies ist der Hauptgrund, warum Washington den von ihm begonnenen globalen hybriden Krieg nicht wird gewinnen können. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass das derzeitige, auf den Dollar ausgerichtete globale Finanzsystem durch ein neues ersetzt werden wird, das auf einem Konsens der Länder beruht, die sich der neuen Weltwirtschaftsordnung anschließen.

Glazyev: Das ist in der Tat die Richtung, in die wir uns bewegen. Enttäuschend ist, dass die russischen Währungsbehörden immer noch Teil des Washingtoner Paradigmas sind und nach den Regeln des Dollar-basierten Systems spielen, selbst nachdem die russischen Devisenreserven vom Westen gekapert wurden. Andererseits haben die jüngsten Sanktionen die übrigen Länder, die nicht zum Dollarblock gehören, zu einer umfassenden Gewissensprüfung veranlasst. Die westlichen "Einflussagenten" kontrollieren immer noch die Zentralbanken der meisten Länder und zwingen sie, die vom IWF vorgeschriebene selbstmörderische Politik anzuwenden. Diese Politik steht jedoch so offensichtlich im Widerspruch zu den nationalen Interessen dieser nicht-westlichen Länder, dass sich deren Behörden berechtigte Sorgen um die finanzielle Sicherheit machen. Sie betonen zu Recht die potenziell zentrale Rolle Chinas und Russlands bei der Entstehung der neuen Weltwirtschaftsordnung. Leider bleibt die derzeitige Führung der Russischen Zentralbank (CBR) in der intellektuellen Sackgasse des Washingtoner Paradigmas gefangen und ist nicht in der Lage, ein Gründungspartner bei der Schaffung eines neuen globalen Wirtschafts- und Finanzrahmens zu werden. Gleichzeitig musste sich die CBR bereits der Realität stellen und ein nationales System für den Interbankenverkehr schaffen, das nicht von SWIFT abhängig ist, und es auch für ausländische Banken öffnen. Mit den wichtigsten teilnehmenden Ländern wurden bereits währungsübergreifende Swap-Linien eingerichtet. Die meisten Transaktionen zwischen den Mitgliedsstaaten der EAEU werden bereits in nationalen Währungen abgewickelt, und der Anteil ihrer Währungen am Binnenhandel nimmt rapide zu. Ein ähnlicher Übergang vollzieht sich im Handel mit China, Iran und der Türkei. Indien hat angedeutet, dass es bereit ist, ebenfalls auf Zahlungen in Landeswährungen umzustellen. Es werden große Anstrengungen unternommen, um Clearingmechanismen für Zahlungen in Landeswährung zu entwickeln. Parallel dazu wird an der Entwicklung eines digitalen Nichtbankenzahlungssystems gearbeitet, das mit Gold und anderen börsengehandelten Rohstoffen - den "Stablecoins" - verknüpft werden soll. Die jüngsten Sanktionen der USA und Europas gegen die Bankenkanäle haben zu einem raschen Anstieg dieser Bemühungen geführt. Die Gruppe der Länder, die an dem neuen Finanzsystem arbeiten, muss nur noch die Fertigstellung des Rahmens und die Bereitschaft der neuen Handelswährung bekannt geben, und der Prozess der Bildung der neuen Weltfinanzordnung wird sich von da an weiter beschleunigen. Am besten wäre es, dies auf den regelmäßigen Treffen der SCO oder der BRICS zu verkünden. Daran arbeiten wir.

Die Wiege: Dies war ein absolutes Schlüsselthema in den Diskussionen der unabhängigen Analysten im Westen. Hat die russische Zentralbank den russischen Goldproduzenten geraten, ihr Gold auf dem Londoner Markt zu verkaufen, um einen höheren Preis zu erzielen, als die russische Regierung oder Zentralbank zahlen würde? Gab es keinerlei Vorahnung, dass die kommende Alternative zum US-Dollar weitgehend auf Gold basieren muss? Wie würden Sie das Geschehen charakterisieren? Wie groß ist der praktische Schaden, der der russischen Wirtschaft kurz- und mittelfristig zugefügt wurde?

Glazyev: Die Geldpolitik der CBR, die im Einklang mit den Empfehlungen des IWF umgesetzt wurde, war für die russische Wirtschaft verheerend. Das "Einfrieren" von Devisenreserven in Höhe von etwa 400 Milliarden Dollar und die Abwanderung von mehr als einer Billion Dollar durch Oligarchen in westliche Offshore-Zentren waren verheerende Folgen einer ebenso katastrophalen Politik der CBR, die übermäßig hohe reale Zinssätze in Verbindung mit einem kontrollierten Floaten des Wechselkurses vorsah. Wir schätzen, dass dies zu einer Unterinvestition von etwa 20 Billionen Rubel und einer Unterproduktion von etwa 50 Billionen Rubel an Gütern führte. Den Empfehlungen Washingtons folgend, hat die ZBR in den letzten zwei Jahren den Ankauf von Gold eingestellt und damit die inländischen Goldminenbetreiber gezwungen, die gesamte Produktion zu exportieren, was sich auf 500 Tonnen Gold summierte. Heute sind der Fehler und der Schaden, den er angerichtet hat, unübersehbar. Inzwischen hat die CBR die Goldkäufe wieder aufgenommen und wird hoffentlich ihre solide Politik im Interesse der nationalen Wirtschaft fortsetzen, anstatt die Inflation zugunsten internationaler Spekulanten anzuheizen, wie es in den letzten zehn Jahren der Fall war.

Die Wiege: Sowohl die Fed als auch die EZB wurden zum Einfrieren der russischen Währungsreserven nicht konsultiert. In New York und Frankfurt heißt es, dass sie sich dagegen ausgesprochen hätten, wenn man sie gefragt hätte. Haben Sie persönlich das Einfrieren erwartet? Und hat die russische Führung damit gerechnet?

Glazyev: In meinem bereits erwähnten Buch "Der letzte Weltkrieg", das bereits 2015 veröffentlicht wurde, habe ich darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dies irgendwann geschieht, sehr hoch ist. In diesem hybriden Krieg sind der Wirtschaftskrieg und die informationelle/kognitive Kriegsführung die Hauptschauplätze des Konflikts. An beiden Fronten haben die USA und die NATO-Staaten eine überwältigende Überlegenheit, und ich hatte keinen Zweifel daran, dass sie diese zu gegebener Zeit voll ausnutzen würden. Ich plädiere schon seit langem dafür, Dollar, Euro, Pfund und Yen in unseren Devisenreserven durch Gold zu ersetzen, das in Russland in Hülle und Fülle produziert wird. Leider ist es den westlichen Einflussagenten, die in den Zentralbanken der meisten Länder Schlüsselpositionen innehaben, sowie den Rating-Agenturen und wichtigen Publikationen gelungen, meine Ideen zum Schweigen zu bringen. Ein Beispiel: Ich habe keinen Zweifel daran, dass hochrangige Beamte der Fed und der EZB an der Ausarbeitung der antirussischen Finanzsanktionen beteiligt waren. Diese Sanktionen haben sich ständig verschärft und werden trotz der bekannten Schwierigkeiten bei der bürokratischen Entscheidungsfindung in der EU fast sofort umgesetzt.

Die Wiege: Elvira Nabiullina ist als Chefin der russischen Zentralbank bestätigt worden. Was würden Sie im Vergleich zu ihrem bisherigen Handeln anders machen? Welches ist der wichtigste Leitgedanke bei Ihren unterschiedlichen Ansätzen?

Glazyev: Der Unterschied zwischen unseren Ansätzen ist sehr einfach. Ihre Politik ist eine orthodoxe Umsetzung der Empfehlungen des IWF und der Dogmen des Washingtoner Paradigmas, während meine Empfehlungen auf der wissenschaftlichen Methode und den empirischen Erkenntnissen beruhen, die in den letzten hundert Jahren in führenden Ländern gesammelt wurden...

den ganzen text fidest du hier...
Analysen: 14.-21.4.22: Exklusiv von Pepe Escobar veröffentlicht: Der russische Geoökonomie-Zar Sergej Glasjew stellt das neue globale Finanzsystem vor/

Brief: 14.-21.4.22: Prognosen Sommer 2022: Lichtereignis diesen Sommer?/ Prognosen von Traugott Ickeroth, Birgit Fischer, Dieter Broers, Mario Walz/ Sergej Glasjew: Das neue globale Finanzsystem/ Maria Zakharova: Die deutschen Biowaffenlabors

 
 
 
 
 
 
 
 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10377484

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)