seifenLuft8

 

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur. Sie wird zu einer Tagesschule ausgebaut und hat das Ziel, die obligatorische Schulzeit abzudecken.
In der Filasez beginnen die Kinder von Anfang an, an ihrem Lebenswerk zu modellieren. „Filasez“ (rätoromanisch für „Selbstläufer oder „Selbst-Läufer“) steht für die innere Kraft des Kindes, sich selbst zu entwickeln und zu wachsen, gestützt durch das Vertrauen und in Begleitung von Erwachsenen und seinem sozialen Umfeld. Das Lehrmittel der Filasez ist die Welt.
https://filasez.ch/

https://filasez.ch/team/

Der Filasez ist steuerbefreit, Spenden können von den Steuern abgezogen werden.
https://filasez.ch/spenden/

Der Link zum Bildungsfond bei der Freien Gemeinschaftsbank kommt mit dem nächsten Newsletter.

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Filasez, liebe Bildungsinteressierte

Wir stehen an einem Punkt, den wir zu träumen immer gewagt haben. Im März 2020 die Projektierung der Filasez, im August 2020 Start mit fünf Kindergärtner*innen im Schützenhüsli, im Juli 2021 - durch die rege Nachfrage wächst die Schule über die Kapazitäten unserer liebgewonnenen Heimat hinaus. Der Umzug in die Liegenschaft zum Park5, neben dem Eulachpark in Neuhegi Winterthur, und der Start der Primarstufe stehen bevor.
Wir danken an dieser Stelle allen Menschen, die die Schule in verschiedensten Formen gefördert haben, damit unsere Vision Realität werden konnte.

Neuer Schul- und Lebensraum Park5
Dank grosszügigem Mietentgegenkommen in der Startphase, der Verdreifachung der Schüler*innenzahlen und der Zusage eines Darlehens der Freien Gemeinschaftsbank stehen wir vor 560 m2 leerem Raum, der mit Mobiliar, mit Teppichen, Spielen, Lehr- und Lernmitteln, Bastelmaterial, Computern, einer Werkstatt und einer Küche gefüllt werden will. Wir freuen uns riesig auf die Einrichtung und Belebung dieser Räume. Wie das Schulkonzept es vorsieht, wird dies unter aktivem Einbezug der Schüler*innen mitgestaltet. Wie die neuen Schulräume wachsen und gedeihen, könnt Ihr nach der Sommerpause auf unserem Tagebuch mitverfolgen.

WIR BITTEN EUCH UM EURE MITHILFE BEI DIESEM SCHRITT

  • Materialsponsoring für die Einrichtung: Viel gut erhaltenes und gepflegtes Material /Mobiliar steht oft ungenutzt herum – wir haben Verwendung und sind dankbare Abnehmer*innen! Hier findet Ihr unsere Inventarliste. Wer der Filasez brauchbares Material zur Verfügung stellen kann, bitten wir um Kontaktaufnahme.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Spendenbeitrag an die Investitionen: Für die Einrichtung von Park5 haben wir ein Sonderbudget von CHF 20‘000.- erstellt. Wir bitten euch um einen Spendenbeitrag. Spenden an den Verein Filasez können von den Steuern abgezogen werden.
  • Kleinsolidarbürgschaft: Das Darlehen der Freien Gemeinschaftsbank in Basel ist mit Kleinsolidarbürgschaften à CHF 2000.- abgesichert. Wer die Filasez mit einer Bürgschaft unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulteam
Im Schuljahr 2021/22 startet der Kindergarten wieder unter der bewährten Leitung von Andrea Birchler. Die Primarstufe leitet der engagierte und erfahrene Primarlehrer und Naturpädagoge János Rumpel. Als französischsprachige Schulassistenz unterstützt Daisy Berthoud die Schüler*innen. Zur Ergänzung unseres Teams ist noch eine Volontariatsstelle als Sprachassistenz Englisch offen. Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen.

Schulplätze
Wir haben mit dem Umzug in Park5 noch freie Plätze für Kindergärtner*innen und Primarstufenschüler*innen. Interessenten können gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Der Eintritt ist jederzeit möglich. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tüftelwerkstatt
Die Grösse vom Park5 erlaubt uns die Einrichtung einer öffentlichen Tüftelwerkstatt als Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche. Die Eröffnung der Prototyp Werkstatt ist im Frühjahr 2022 geplant. Für die Werkstatt suchen wir jetzt schon gut erhaltenes Werkzeug, Maschinen für Holz und Metall, Werkbänke, Nähmaschinen, Elektronikzubehör, Computer und Werkmaterial. Für den Aufbau der Tüftelwerkstatt suchen wir Mitarbeiter*innen und Kursleiter*innen. Bewerbungen nehmen wir jetzt schon entgegen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf den weiteren Aufbau der Filasez zusammen mit unserem Team, den Kindern, den Eltern und euch.

Wir wünschen euch eine schöne und erholsame Sommerpause.

 

Herzlich
Michelle Brun und André Hochuli
Gründer*in und Leiter*in der Filasez⠀

 


 

„Spiel ist die früheste Form der geistigen Bildung. Durch das Spiel wird die Welt entdeckt und erobert.“
Friedrich Fröbel (1782-1852)

Liebe Freunde und Freundinnen der Filasez, liebe Leserinnen und Leser

Trotz oder gerade weil die Weltpolitik in Schieflage geraten ist arbeiten wir weiter am Aufbau der gemeinnützigen Bildungsinitiative Filasez.
Die Gemeinschaft von Pädagog:innen, Eltern, Kindern und den Gründer:innen bildet einen starken Kern in einer ungewissen Zeit. Mit dieser «Kraft des Wir» beschreiten wir neue Wege in der Bildung.

Erweitertes Team
Wir freuen uns sehr, dass wir unser Team erweitern konnten. Es ist ein Fokus der Filasez den Kindern die Möglichkeit zu bieten mit verschiedenen Experten zusammenzuarbeiten. Neu im Team sind Rahel Fässler, Schneiderin und Textildesignerin für Textiles und allgemeines Werken, Reto Flüsch, Pysikstudent für Naturwissenschaftliche Experimente und Informatik, Julie Hawkins als Muttersprachliche Klassenassistenz für die Förderung vom immersiven Erlernen der Englischen Sprache. Hier der Link zum Team.

Offene Plätze
Unsere Pionierkinder kommen nun in die Primarstufe. Die Filasez wird von unten nach oben aufgebaut. Wir haben noch freie Plätze im Kindergarten und in der Primarstufe ab Sommer 22. Eltern, die sich für unser Bildungsangebot interessieren sind eingeladen sich für einen Infoanlass anzumelden.
Die nächsten Daten sind: Montag, 16.5. und 13.6 um 19:00. Eine verbindliche Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich, vielen Dank. 

Verdoppelung
Jeder Franken, der an die Filasez gespendet wird, verdoppelt die Software AG Stiftung aus Darmstadt (D) über den Matching Fund. Einfach online Spenden. Spenden können von den Steuern abgezogen werden.

 


Bildungsfonds
Wir freuen uns sehr, dass nun unser Bildungsfonds bei der Freien Gemeinschaftsbank Stiftung in Basel eröffnet ist. Wer Familien mit einem geringeren Einkommen unterstützen will, kann mit dem Zahlungszweck «Bildungsinitiative Filasez» und dieser IBAN CH26 0839 2000 0282 2031 5 spenden.

Wir wünschen euch einen schönen Frühling.

Herzlich
Michelle Brun und André Hochuli