Prognosen: 14.-21.12.22: Jahresgruppe 2023 zoom + real: Wie werde ich beziehungsfähiger?/ Batiushka: Europas Weg aus der Knechtschaft/ Michael Hudson: Keine Krise, sondern ein langsamer Absturz/ Peter Denk/ Anna Selma/ Dieter Broers/ Fulford
winter im wallis
liebe leserin, lieber leser
die highlights der woche...
maria schneider schrieb eine gute analyse der psychologischen und sozio-ökonomischen hintergründe, warum vor allem frauen sich nicht gegen die menschenfeindliche migrations-politik stellen. ich kenne auch frauen, die von afrikanern und arabern schwärmen und man sieht auch einige, die sich auf eine beziehung eingelassen haben. meist kommt dann aber schnell das böse erwachen. ich fragte einmal eine entwicklungs-helferin: kennst du eine frau in deinem umfeld, die eine beziehung zu einem afrikaner/araber hat, die funktioniert? sie verneinte.
wo sind die lösungsvorschläge?
was ich in ihrer abrechnung aber vor allem vermisse sind lösungsvorschläge. der aufruf am schluss: "Hirn einschalten, Egoismus ausschalten, echte Solidarität mit den eigenen Kindern und der Familie zeigen und handeln!" - ist gut gemeint, aber wünsche und apelle helfen nicht weiter. was braucht es? wo können wir ansetzen?
wir sind eine degenerierte kultur
wir müssen uns klar sein, dass wir jetzt 5000 jahre sehr raffiniert manipuliert und konditioniert wurden. der tiefe staat der satanisten beschäftigt ein riesiges heer von wissenschaftlern, die ein ausgeklügeltes social engineering entwickeln, um das herrschafts-system der 1% zu sichern und weiter auszubauen. die herren der 1% sind die dunkelmächte/dämonen - wie jehowa, mammon, baal... laut gor rassadin wurden sie soeben hingerichtet.
GOR Rassadin Das Urteil
das kali-yuga
5000 jahre haben jetzt die dunkelmächte geherrscht und die menschheit programmiert. eine der tragischsten spaltungen ihres teile und herrsche - spiels war die spaltung zwischen frauen und männern. alle religionen behindern, unterdrücken oder verteufeln die sexualität. die krassesten folgen davon sehen wir heute bei den vergewaltigungen und frauen-morden der islamisten und den hexenverbrennungen im mittelalter durch die kath. kirche - den satanisten des vatikans.
Erdveränderungen 2012 und darüber hinaus Von Sal Rachele
s. 198 Das größte Problem, das auf dieser Erde existiert, wenn es um Religion geht ist, dass sie verlangt, sich an einen Satz von Glaubenssystemen und Prinzipien zu halten, die nicht in Übereinstimmung mit dem göttlichen Gesetz sind. Die Kirche ermutigt die Seele nicht dazu, zu hinterfragen, worin die Motive hinter der Religion liegen.
wissenschaft ist die neue religion
das social engineering der heutigen zeit treibt diese spaltung auf die spitze, in dem die männer über-sexualisiert werden und die frauen ent-sexualisiert. dadurch werden mann-frau-beziehungen unmöglich und familien verhindert. die meisten männer sind sex-süchtig, machen ständig die schönen frauen an, sind aber eher beziehungs-unfähig. die frauen sind genervt von der permanenten anmache und haben romantische hollywood-träume vom prinzen. durch den destruktiven einfluss ihrer mütter und der kirche - finger weg! das da unten ist dreckig, da fasst man nicht hin - haben über 50% der frauen keine positive beziehung zu ihrer muschi und deshalb auch schwierigkeiten, zum orgasums zu kommen. mehrere orgasmen hintereinander haben ganz wenige - aber das wäre eigentlich das natürliche.
wie werde ich beziehungs-fähiger und gemeinschafts-fähiger?
um beziehungs-fähig zu werden, müssen wir all den müll der letzten 5000 jahre überwinden - unsere trigger, muster, konditionierungen. um mitzugehen ins neue zeitalter müssen wir unsere baustellen aufräumen. die zeit der reinigung und transformation betrifft nicht nur die äussere welt - wirtschaft, finanzen, gesellschaft - sonder auch unsere innen-welt. wir müssen all das destruktive, schädliche, menschenfeindliche rausmisten. am besten geht das zusammen mit anderen herzensmenschen. ich schrieb letzte woche...
jahresgruppe für herzensmenschen
ich plane für 2023 eine jahresgruppe für herzensmenschen, als vorbereitung auf das neue zeitalter. jeden monat treffen wir uns einen sonntagnachmittag, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu bereichern. und um uns weiter zu entwickeln in all den prozessen, die uns das leben jeden tag bringt. wenn man weiss wie, macht es auch schnell spass und freude. bei interesse mache ich auch einen wochenend-workshop - alles auf spendenbasis. wenn dich das interessiert, sende ein mail...
zeit: 12.00-14.00 uhr gourmet-essen - für alle die mitkochen möchten um 11.00 uhr
austausch/workshop: 14.00-17.00 uhr - soziokratisch moderiert
visualisieren und immaginieren: 17.00-18.00 uhr - lerne deine realität zu kreieren
daten für 2023 26.2.-26.3.-30.4.-21.5.-25.6.-30.7.-27.8.-24.9.-29.10.-26.11.-17.12.
flyer: hier clicken
es haben sich schon einige angemeldet. für die die weiter weg sind, werde ich jeden montagabend um 19.00h einen zoom-stammtisch machen - das ist dann aber leider ohne gourmet-essen. gerade bei der mann/frau-spaltung unserer zeit stehen die chancen in DACH am besten - von allen lädern dieser welt - dass wir sie auflösen können und mit der zeit immer beziehungsfähiger werden. wir können uns z.b. fragen...
- sind mein innerer mann - meine innere frau im gleichgewicht, im frieden?
- was ist mein beziehungs-ideal. woher kommt es?
von mir, von meien eltern, von der kirche oder von hollywood... - was ist mein traum-mann, meine traum-frau?
in beziehungs-themen kommen wir in einer gruppe von herzensmenschen schneller weiter, als allein oder in einer zweier-beziehung, denn zehn augen sehen mehr als vier und die schwarmintelligenz ist nicht nur die summe aller teile, sondern sie erhöht sich im quadrat.
wie wir das alles erleben ist individuell verschieden!!!
wir kreieren unsere realität - mit gedanken, gefühlen, worten und taten. wenn wir gelernt haben unsere schöpferkraft selber zu steuern, können wir mitten durch die hölle gehen und trotzdem im paradies bleiben. das ist das ziel meiner workshops - alles auf spendenbasis. wenn du das lernen möchtest, dann komme in mein team oder bilde dein eigenes - oder noch besser: mache beides. denn in einer kleinen gruppe von bewussten herzensmenschen, kommen wir schneller voran und es macht vor allem viel mehr spass und freude. komm in die jahresgruppe - per zoom oder real in winterthur. bauen dein team auf und kreiere dein projekt, deine zukunft...
Ein guter Artikel, nicht nur für Frauen. Man will über den Feminismus an die Kinder. Man will die Geschlechter spalten. Man will die Frauen voll besteuern. Und man redet ihnen ein, dies alles wäre für sie von Vorteil…
Messermorde überall. Wo bleibt der Aufschrei der Frauen? Eine Abrechnung
Kindeswohl – was ist das?
...Aber, halt! War da nicht noch etwas? Mhhh. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Es gibt ja noch die Kinder und das Kindeswohl. So ein paar Ewiggestrige sagen, das wäre auch wichtig. Finde ich jetzt nicht. Kindeswohl wird generell überschätzt und ist eher als abwegige Idee anzusehen, insbesondere, wenn es um deutsche Kinder geht. Vermutlich handelt es sich beim „Kindeswohl“ um einen hinterhältigen Trick alter, weißer Männer, die den Frauen wieder die „demütigende“ Aufgabe der Kindererziehung übertragen wollen. Frau soll wieder mal für die Geborgenheit zuständig sein, damit die Tochter sich nicht mit den Falschen herumtreibt und sie auch noch zur Schule fahren, damit sie besser vor Messerangriffen und Vergewaltigungen geschützt ist. Nein, nein, nein. So kriegt ihr uns nicht wieder ins Haus, ihr Männer. Eher werden noch Tausende Mädchen abgeschlachtet, als dass die Frau ihren wichtigen Job mit einem Kubikmeter Luft im Großraumbüro aufgibt und wieder die gesellschaftlich niedere Aufgabe der Fürsorge für das eigene Kind übernimmt. Die moderne Frau von heute weiß nämlich genau, was sie will. Sie bekommt ein oder zwei Kinder als Statussymbol und parkt sie in der Kita, während sie weiter „Karriere“ macht und alles als „Superfrau“ wuppt – samt selbstgekochtem Kürbisbrei fürs Baby in Ökoklamotten oder 10 Mal gewaschenen, gebrauchten Babykleidern – damit auch wirklich alle Schadstoffe raus sind.
Ikakrus erreicht die Sonne
Ja, die die deutsche Frau hat es weit gebracht. Sie hat „ihr eigenes Geld“, ist „von niemandem abhängig“, wahlweise hasst oder bemitleidet sie ihre Mutter, weil sie sich dem Vater „untergeordnet“ hat. Respekt hat sie jedoch nur selten vor ihr. So oder so wird sie die Mutter nur in Ausnahmefällen pflegen, da dies eine abzulehnende, ausbeuterische Sorgearbeit der Frau im Patriarchat war. Viel praktischer ist da eine „ganz liebe“, „ganz tolle“ „Polin“. Die Tatsache, dass diese für die Pflege der Mutter einer deutschen Frau ihre eigenen Kinder im Stich läßt, die wiederum von der Großmutter in typisch patriarchaler Aufgabenteilung betreut werden, wird ganz schnell in die hinterste Ecke einer Hermès-Tasche gestopft. Ihre „Karriere“ und „Unabhängigkeit“ sind schließlich bedeutend wichtiger als das Wohl eigener oder polnischer Kinder. Die deutsche Überfrau braucht auch immer wieder mal Zeit für sich und ist selbst oder gerade mit 55 Jahren noch immer auf der Suche nach ihrer wahren Bestimmung und der Flucht vor der entwürdigenden Fürsorgearbeit für ihre Enkel, die sie an ihr eigenes Altern erinnern. Wie praktisch ist da ein sündhaft teures Yogaretreat auf einer griechischen Insel, das von einem indischen Guru veranstaltet wird, der all die Millionen Euro von sinnsuchenden deutschen Frauen sinnvoll in eine große Wohnanlage für Schutzsuchende investiert.
den ganzen text findest du hier...
Analysen: 14.-21.12.22: Maria Schneider: Messermorde überall. Wo bleibt der Aufschrei der Frauen? Eine Abrechnung/ Niki Vogt: Will Baerbock Bismarck aus dem kollektiven Gedächtnis streichen?/ Michael Hudson gibt ein Interview für ein deutsches Magazin/
Der Weg aus der Knechtschaft
5461 Ansichten 20. Dezember 2022 4 Kommentare
Von Batiushka für den Saker-Blog
Einleitung: Die Pathologie
Genau wie die zionistischen Juden (und wie wir schon oft gesagt haben, sind bei weitem nicht alle Juden Zionisten) leidet die westliche Elite an einem pathologischen Überlegenheitskomplex, der behauptet, sie habe das Recht, Gott zu spielen. So verhöhnt die westliche Elite Christus-Gott, indem sie sich selbst zum Stellvertreter Gottes auf Erden erklärt. In dieser Hinsicht ähnelt sie dem Judentum und sogar dem Islam, die ebenfalls verkünden, dass sie einzigartige Zivilisationen sind. Allerdings haben sie die praktische Technik der Gewalt nicht entwickelt. Dieser Komplex israelitischen Ursprungs hat einen theologischen Namen und eine tausendjährige Geschichte der Selbstrechtfertigung, mit deren Einzelheiten ich die Leser hier nicht behelligen will. Dieser "heilige und römische" imperiale Komplex war von Anfang an eine Ideologie, die besagt, dass die westliche Elite das auserwählte Volk ist und alle ihre Verbrechen daher gerechtfertigt sind. Gott mit uns", wie die deutsche Armee zu verkünden pflegte oder, in jüngerer Zeit, wie George Bush sagte: Ich bin mit einer Mission von Gott getrieben. Gott sagte zu mir: 'George, geh und bekämpfe diese Terroristen in Afghanistan. Und das habe ich getan. Und dann sagte Gott zu mir, George, geh und beende die Tyrannei im Irak. Und das habe ich getan". (1)
Cowboys und Indianer
Der schottisch-amerikanische Historiker Niall Campbell Ferguson (ja, er müsste ein "verfluchter" Campbell sein - fragen Sie einen Schotten, was das bedeutet) ist einer ihrer eloquentesten zeitgenössischen Wortführer, für den der Westen der Beste ist und der Rest im Arsch (2). Diese Pathologie, denn darum handelt es sich, ist bei einem großen Teil, wenn auch nicht bei allen, der westlichen Menschen zu einem erblichen Narzissmus geworden. Diese Narzissten nennen den Nicht-Westen "rückständig", "unterentwickelt", "böse" und "primitiv". Der Grund dafür ist, dass sie noch nicht in die Tiefen der westlichen Barbarei vorgedrungen sind. Das Problem ist, dass diese Menschen die Welt durch die Linse von Cowboyfilmen sehen, die passenderweise "Western" genannt werden. In diesen Filmen gibt es weiße Hüte und schwarze Hüte, gute und böse, mit anderen Worten, den Westen und den Rest. Und der Rest sind "Indianer", "Eingeborene", "Wilde" und müssen skalpiert (eine Praxis, die von den Siedlern des Westens verbreitet wurde) und wie wilde Tiere "gerodet" werden oder in "Reservate" in Wüsten oder auf anderes wertloses Land geschickt werden, damit "Fortschritt" stattfinden kann und die natürlichen Ressourcen ihres gestohlenen Landes für "zivilisierte" Menschen "erschlossen" werden können, die davon profitieren.
In Wirklichkeit sind es jedoch die Cowboys und nicht die Indianer, die alle großen Probleme des Planeten verursacht haben, von der industriellen Ausbeutung bis zur Umweltkatastrophe, von den Atomwaffen bis zu den "Weltkriegen", oder vielleicht besser gesagt, zum Weltkrieg. Erinnern wir uns daran, dass der Kannibalismus des Ersten Weltkriegs durch die Ermordung eines rechtschaffenen Ehepaars, das einige schreckliche Ungerechtigkeiten korrigieren wollte, durch einen Atheisten im Auftrag einer Freimaurerorganisation im Jahr 1914 verursacht wurde. Und genau diese versprochene Korrektur brachte ihnen den Tod (3). Der Zweite Weltkrieg wiederum wurde durch das ungerechte Ergebnis dieses Attentats verursacht, das 1919 im Spiegelsaal von Versailles stattgefunden hatte. (Welcher Ort wäre für Narzissten geeigneter als ein Spiegelsaal, in dem sie sich gegenseitig betrachten?) Was den Dritten Weltkrieg betrifft, so begann er 2014 in Kiew, am hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs. Vielleicht sollten wir diesen Dritten Weltkrieg korrekterweise den Ersten Weltkrieg, Teil III, nennen. Dieser ganze Kannibalismus findet statt, weil wir die Ungerechtigkeiten, die den Ersten und Zweiten Weltkrieg verursacht haben, noch nicht beseitigt haben.
Die Gaslicht-Elite behauptet, dass ihre westlichen Werte (Anti-Werte?) die einzigen sind, die "universal" sind, und sie predigen "Menschenrechte", "Freiheit und Demokratie". Wenn diese selbsternannten "Werte" einmal zur Waffe geworden sind, bedeutet das, dass die westliche Welt jedes Recht hat, alle anderen, alle nicht-westlichen Zivilisationen zu demütigen, zu zerstören und zu verleugnen ("zu annullieren", wie man heute sagt) und zu erobern, auszubeuten und zu kolonisieren. Letztere reichen von der orthodoxen christlichen bis zur jüdischen, von der muslimischen bis zur hinduistischen, von der aztekischen bis zur simbabwischen, von der amazonischen bis zur kahokischen, von der buddhistischen bis zur konfuzianischen Zivilisation. Jeder Widerstand gegen die westlichen "Werte" muss mit organisierter Gewalt niedergeschlagen werden, sei es durch Waffen, "Sanktionen" oder Propaganda, sei es im elften oder im einundzwanzigsten Jahrhundert, wie es gerade jetzt in der Ukraine geschieht. Russland, das über 300 Jahre lang naiv die westliche Wahnvorstellung geschluckt hat, sowohl in ihrer gleichermaßen wahnhaften kapitalistischen als auch in ihrer kommunistischen Form - es ist genau derselbe zerstörerische Materialismus -, hat sich endlich gegen die wahnhafte westliche Lüge gewehrt. Dies ist ein tausendjähriger Wendepunkt in der Weltgeschichte, der sich vor uns abspielt.
Der Weg aus der Knechtschaft
Heute schaut die gesamte freie (= nicht-westliche) Welt ängstlich zu und unterstützt Russland im Grunde genommen, aber nicht allzu sichtbar - nur für den Fall, dass diese Jahrtausendwende schief geht. Im Grunde weiß die freie Welt, dass, wenn Russland verliert, die Sache der Freiheit und Souveränität in der Welt am Ende ist, das unabhängige China und Indien am Ende sind. Dann ist der Alptraum der Weltdiktatur der Leibeigenen im Stil von Klaus Schwab kein Hirngespinst mehr, sondern wird Wirklichkeit. Das menschliche Leben hat dann keinen Sinn mehr und die Welt wird in der Apokalypse untergehen. Andere wiederum verkünden ein anderes, ebenso katastrophales Szenario. Dieses besagt, dass der Westen in seinem Krieg in der Ukraine nicht nachgeben wird und daher die Zukunft durch einen nuklearen Zwischenfall unter falscher Flagge in der Ukraine nuklear machen wird, den er Russland in die Schuhe schieben wird, wie Flug MH17. Aber die kalten und hungrigen Menschen im Westen wollen keinen Atomkrieg, und selbst wenn einige der Eliten so verrückt sind, dass sie ihn wollen, dann nicht alle. Verrückte Eliten könnten ersetzt werden. Was die Journalisten betrifft, die bisher ständig gelogen haben, so würden sie einfach sagen, dass sie bisher nur das berichtet haben, was man ihnen aufgetragen hat zu berichten.
Mit anderen Worten: Ein Atomkrieg ist kein unausweichliches Szenario. Wie kann Russland auf jeden Fall verlieren? Wir alle glauben, dass Russland gewinnen wird, weil ein verräterischer Regimewechsel in Russland nicht wie im Februar 1917 stattfinden wird, und das war der einzige Grund, warum Russland, das voll bewaffnet und zum Sieg bereit war, damals verlor (4). Selbst die Waffenhändler, die hinter der NATO stehen, haben Angst vor einer offiziellen Beteiligung oder vor einer Ausbreitung des Krieges, und Russland selbst ist darauf bedacht, jede Ausbreitung des Krieges auf ein NATO-Land zu vermeiden. Sie wollen nur ihre Taschen füllen, nicht die Apokalypse. Gerade der Verlust des Krieges durch den Westen könnte die Lösung für das westliche Problem darstellen. Die Lösung, um die Situation im Westen umzukehren, muss radikal sein, denn, wie wir gesagt haben, ist der westliche Wahn tausendjährig, der Wahn liegt an seinen Wurzeln (5). Seit Jahrhunderten wird gewarnt, aber niemand hat je zugehört. Es ist wie bei einem Kind, dem man sagt, dass es nicht mit Streichhölzern spielen soll, das aber trotzdem mit Streichhölzern spielen will, um zu sehen, was passiert, wenn es ein Streichholz anzündet und dann das ganze Haus in Brand setzt. Und genau das ist geschehen. Das ganze westliche Haus steht jetzt in einem Akt des Selbstmords in Flammen.
Die Lösung ist ein Regimewechsel in der EU und in den USA/Großbritannien, d. h. ein Wechsel der Eliten. Heute werden alle westlichen Länder der Welt von Eliten und ihren zahlreichen Anhängern regiert. Die Eliten sorgen für überparteiliche Diktaturen. Die ironische Tatsache, dass es tatsächlich gewagt wird, diese Diktaturen, die von den Reichen im Namen der Reichen geführt werden, als "liberale Demokratien" zu bezeichnen, ist irrelevant. Ich bezweifle, dass ein Regimewechsel durch einen bewaffneten Aufstand herbeigeführt werden kann, und ich würde dies auch nicht unterstützen. Vielmehr werden die Regierungen - zusammen mit ihrer phantastischen, antirussischen Rhetorik - unter dem Gewicht ihrer eigenen Lügen, Ungerechtigkeiten und Korruption, von Protesten, Streiks und Bankrotten, von Kälte, Armut und Hunger unter Menschen, die noch nie so kalt, arm und hungrig waren, zusammenbrechen. Mit anderen Worten: Die westlichen Regime werden unter dem Druck des Volkes zusammenbrechen, weil sie von innen heraus so verrottet sind. Was wird zuerst zusammenbrechen, die EU oder die USA/UK, Eurosodom oder Gomerica? Wir vermuten die Eurozionisten in der EU, denn diese Länder tragen die Hauptlast des Selbstmordversuchs ihrer eigenen Eliten auf Befehl der US/UK-Elite, und es gibt bereits Spaltungen unter ihnen.
Schlussfolgerung: Wenn der Tod untergegangen ist, ist die Hölle besiegt
Nur der Zusammenbruch der europäischen Länder in ihrer narzisstischen Form könnte es den Europäern ermöglichen, wieder echte Europäer zu werden. Kälte, Armut und Hunger könnten die Illusionen der reicheren Hälfte zerstören (die ärmere Hälfte hat sie nie wirklich gehabt), dass Europa aus überlegenen Wesen besteht, die ein Recht auf die Weltherrschaft haben, und dass die Menschheit in Wirklichkeit nicht alle im selben Boot sitzt (6). Nur dann könnten die Europäer verstehen, dass Europa nur ein kleiner Teil der afro-eurasischen Landmasse ist und dass es kein göttliches Recht hat, alles zu plündern, was sich außerhalb oder sogar innerhalb der nordwestlichen Halbinsel dieser Landmasse befindet. Wir sprechen davon, dass Europa zu seinen geografischen und historischen Wurzeln zurückkehrt, und das ist buchstäblich radikal. Die reichere Hälfte der westlichen Welt, der Teil, der die ukrainische Flagge gehisst hat, nicht die ärmere Hälfte, ist so sehr in ihrer eigenen Selbsttäuschung gefangen, dass sie sich erst ändern kann, wenn sie dem Tod ins Auge geblickt hat. Nur ein Besuch an der Pforte des Todes kann ihre stolzen Herzen erweichen. Der Tod, der Feind des Lebens, taucht auf. Aber auch das Leben nach dem Tod für diejenigen, die nicht in die Hölle wollen, wo der Teufel die Gesetze macht. Das ist der Weg aus der Knechtschaft.
17. Dezember 2022
Anmerkungen:
1. https://www.pbs.org/wnet/civilization-west-and-rest/about/
2. Zum Beispiel:
https://www.reddit.com/r/NoStupidQuestions/comments/8c7xri/did_george_w_bush_really_say_god_told_me_to/
3. Der zu ermordende Germane Franz-Ferdinand, der in einer Liebesheirat mit einer Slawin verheiratet war, beriet sorgfältig über die Zukunft Österreich-Ungarns und bot seinen unterdrückten Völkern ein gewisses Maß an Gerechtigkeit an. Dafür wurde er von der Opposition als "wahnsinnig" verleumdet. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Trialism_in_Austria-Hungary
4. Wie sogar Churchill am 5. November 1919 sagte: Die Bolschewiken haben Russland mit einem Schlag zweier kostbarer Dinge beraubt: des Friedens und des Sieges - des Sieges, der in greifbarer Nähe lag, und des Friedens, der sein innigster Wunsch war".
5. Wie Johannes der Täufer sagte: "Und nun wird die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; darum wird jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, abgehauen und ins Feuer geworfen" (Matthäus 3,10).
6. Die indische Präsidentschaft der G20 und ihr Gipfeltreffen in Neu-Delhi am 9. und 10. September 2023 stehen unter dem Motto "Eine Erde, eine Familie, eine Zukunft". Darum geht es Russland, aber nicht dem Westen, der unaufhörliche Zerstörung, Uneinigkeit und eine Zukunft mit unaufhörlichem Krieg und Spaltung will.
die prognosen kommen im unteren teil, nach meinem einschub...
Michael Hudson gibt ein Interview für ein deutsches Magazin
10227 Ansichten 16. Dezember 2022 7 Kommentare
Veröffentlicht mit Erlaubnis des Autors
Boos deutsches Interview 15. Dezember 2022
Sehr geehrter Herr Prof. Hudson,
noch einmal: Herzliche Grüße aus Berlin!
Das letzte Mal haben wir im Juni für das deutsche Printmagazin "Four" gesprochen. Zurzeit arbeite ich auch für MEGA Radio, einen Nachrichtensender für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir senden aus Wien und sind in Berlin, Bayern und Österreich zu hören.
Hiermit möchte ich Sie zu einem weiteren Interview via ZOOM einladen, um es für unser Radioprogramm aufzuzeichnen. Es wäre ein Update zu unserem letzten Interview. Vielleicht etwa 20-30 Minuten lang.
Siehe auch unser letztes Gespräch: https://www.vierte.online/2022/06/03/ukraine-a-trojan-for-germanys-us-dependence/
Ich weiß nicht, ob das zu kurzfristig ist, aber hättest du nächste oder übernächste Woche Zeit für ein solches Gespräch?
Ansonsten auch Anfang Januar.
Hier sind meine Fragen:
(1.) Sie haben in unserem letzten Interview für die Zeitschrift "Four" einige Vorhersagen gemacht, die wahr geworden sind.
Sie sprachen von einer Krise für deutsche Unternehmen in der Düngemittelproduktion. Das kam erst Wochen nach unserem Interview in die Schlagzeilen.
Sie sagten auch: "Was Sie als "Blockierung von Nord Stream 2" bezeichnen, ist in Wirklichkeit eine "Buy-American"-Politik." Das ist jetzt auch nach den zerstörten Nord Stream-Pipelines mehr als deutlich geworden.
Könnten Sie das kommentieren?
MH: Die US-Außenpolitik hat sich lange auf die Kontrolle des internationalen Ölhandels konzentriert. Dieser Handel trägt maßgeblich zur US-Zahlungsbilanz bei, und seine Kontrolle gibt den US-Diplomaten die Möglichkeit, andere Länder in den Würgegriff zu nehmen.
Öl ist der wichtigste Energielieferant, und der Anstieg der Arbeitsproduktivität und des BIP in den führenden Volkswirtschaften spiegelt tendenziell den Anstieg des Energieverbrauchs pro Arbeitnehmer wider. Öl und Gas werden nicht nur zur Energiegewinnung verbrannt, sondern sind auch ein grundlegender chemischer Rohstoff für Düngemittel und damit für die landwirtschaftliche Produktivität sowie für einen Großteil der Kunststoff- und sonstigen chemischen Produktion.
Die US-Strategen haben also erkannt, dass die Abschneidung von Ländern vom Öl und seinen Derivaten deren Industrie und Landwirtschaft ersticken wird. Die Möglichkeit, solche Sanktionen zu verhängen, versetzt die USA in die Lage, Länder von der Einhaltung der US-Politik abhängig zu machen, um nicht aus dem Ölhandel "verbannt" zu werden.
US-Diplomaten raten Europa schon seit vielen Jahren, sich nicht auf russisches Öl und Gas zu verlassen. Damit wird ein doppeltes Ziel verfolgt: Russland soll seines großen Handelsüberschusses beraubt und der riesige europäische Markt für die US-amerikanischen Ölproduzenten erobert werden. US-Diplomaten überzeugten die deutsche Führung, die Nord Stream 2-Pipeline nicht zu genehmigen, und nutzten schließlich den Vorwand des NATO-Krieges mit Russland in der Ukraine, um einseitig die Zerstörung der beiden Pipelines Nord Stream 1 und 2 zu veranlassen.
(2.) Für unser Publikum, unsere Zuhörerinnen und Zuhörer: In Ihrem neuen Buch "The Destiny of Civilization: Finanzkapitalismus, Industriekapitalismus oder Sozialismus" stellen Sie fest, dass die Weltwirtschaft jetzt in zwei Teile zerbrochen ist, die Vereinigten Staaten und Europa sind der dollarisierte Teil. Und diese westliche neoliberale Einheit treibt Eurasien und den größten Teil des globalen Südens in eine separate Gruppe. Das haben Sie gerade in einem Interview vom November gesagt.
https://michael-hudson.com/2022/11/the-rentier-economy-is-a-free-lunch/
Könnten Sie dies für unsere Filiale erläutern?
MH: Die Spaltung ist nicht nur geografisch bedingt, sondern spiegelt vor allem den Konflikt zwischen dem westlichen Neoliberalismus und der traditionellen Logik des Industriekapitalismus wider. Der Westen hat seine Volkswirtschaften deindustrialisiert, indem er den Industriekapitalismus durch den Finanzkapitalismus ersetzt hat, zunächst in dem Bestreben, die Löhne niedrig zu halten, indem er ausländische Arbeitskräfte ins Ausland verlagert, und dann in dem Versuch, Monopolprivilegien und eigene Märkte für Waffen (und jetzt Öl) und hochtechnologische Güter zu etablieren, indem er sich zu Rentierwirtschaften entwickelt hat.
Vor einem Jahrhundert ging man davon aus, dass sich der industrielle Kapitalismus zu einem industriellen Sozialismus entwickeln würde, bei dem die Regierungen subventionierte grundlegende Infrastrukturdienste (wie Gesundheitsfürsorge, Bildung, Kommunikation, Forschung und Entwicklung) bereitstellen würden, um die Lebenshaltungskosten und die Kosten für die Geschäftstätigkeit zu senken. Auf diese Weise haben die Vereinigten Staaten, Deutschland und andere Länder ihre industrielle Macht aufgebaut, und das ist auch die Art und Weise, wie China und andere eurasische Länder dies in jüngerer Zeit getan haben.
Aber die Entscheidung des Westens, seine grundlegende Infrastruktur zu privatisieren und zu finanzieren, die Rolle der Regierung abzubauen und die Planung auf die Wall Street, London und andere Finanzzentren zu verlagern, hat dazu geführt, dass er anderen Ländern nur noch wenig zu bieten hat - außer dem Versprechen, sie nicht zu bombardieren oder als Feinde zu behandeln, wenn sie versuchen, ihren Wohlstand in ihren eigenen Händen zu behalten, anstatt ihn an US-Investoren und -Konzerne zu übertragen.
Das Ergebnis ist, dass China und andere Länder, wenn sie ihre Wirtschaft in der gleichen Weise aufbauen, wie es die Vereinigten Staaten vom Ende ihres Bürgerkriegs bis zum Zweiten Weltkrieg getan haben, als Feinde behandelt werden. Es ist, als ob die US-Diplomaten sehen, dass das Spiel verloren ist und dass ihre Wirtschaft so verschuldet, privatisiert und kostenintensiv geworden ist, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig ist, dass sie einfach hoffen, andere Länder so lange wie möglich zu abhängigen Tributpflichtigen zu machen, bis das Spiel schließlich vorbei ist.
Wenn es den USA gelingt, der Welt den Finanzneoliberalismus aufzuzwingen, dann werden andere Länder die gleichen Probleme bekommen wie die Vereinigten Staaten.
(3.) Jetzt werden in Deutschland die ersten Terminals für LNG aus den USA eröffnet. Wie wird sich dies auf den Handel und die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten auswirken?
MH: Die US-Sanktionen und die Zerstörung von Nord Stream 1 und 2 haben Europa von US-Lieferungen abhängig gemacht, und zwar zu so hohen Kosten für LNG-Gas (etwa das Sechsfache dessen, was Amerikaner und Asiaten zahlen müssen), dass Deutschland und andere Länder ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Stahl-, Glas- und Aluminiumindustrie sowie in vielen anderen Bereichen verloren haben. Dadurch entsteht ein Vakuum, das die US-Tochtergesellschaften mit ihren Investitionen in anderen Ländern oder sogar in den USA selbst füllen können.
Es wird erwartet, dass die deutsche und andere europäische Schwerindustrie, die chemische und andere verarbeitende Industrie in die Vereinigten Staaten ausweichen muss, um Öl und andere lebenswichtige Güter zu beziehen, die sie nicht von Russland, dem Iran oder anderen Alternativen kaufen dürfen. Man geht davon aus, dass sie durch die Verhängung von Sanktionen, Geldstrafen und die politische Einmischung in die europäische Politik durch US-amerikanische Nichtregierungsorganisationen und Satelliten der National Endowment for Democracy daran gehindert werden können, ihren Standort nach Russland oder Asien zu verlegen, wie es seit 1945 der Fall war. Wir können eine neue Operation Gladio erwarten, um Politiker zu fördern, die bereit sind, diesen globalen Bruch und die Verlagerung der europäischen Industrie in die Vereinigten Staaten zu unterstützen.
Eine Frage ist, ob die deutschen Fachkräfte folgen werden. Das ist typischerweise der Fall in solchen Situationen. Diese Art der demografischen Schrumpfung haben die baltischen Staaten erlebt. Sie ist ein Nebenprodukt der neoliberalen Politik.
(4.) Wie beurteilen Sie die aktuelle militärische Situation im russisch-ukrainischen Krieg?
MH: Es sieht so aus, als ob Russland im Februar oder März leicht gewinnen wird. Wahrscheinlich wird es eine entmilitarisierte Zone einrichten, um die russischsprachigen Gebiete (die wahrscheinlich zu Russland gehören) vor dem NATO-freundlichen Westen zu schützen, um Sabotage und Terrorismus zu verhindern.
Europa wird aufgefordert werden, Russland und seine Verbündeten weiterhin zu boykottieren, anstatt durch gegenseitigen Handel und Investitionen gegenseitige Vorteile zu suchen. Die USA könnten Polen und andere Länder auffordern, nach dem Vorbild der Ukraine "bis zum letzten Polen" oder Litauer zu kämpfen. Sie werden Druck auf Ungarn ausüben. Vor allem aber werden sie darauf bestehen, dass Europa eine immense Summe für die Aufrüstung ausgibt, hauptsächlich mit US-Waffen. Diese Ausgaben werden die Sozialausgaben verdrängen, die Europa helfen sollen, mit der sich ausbreitenden industriellen Depression fertig zu werden, oder die Subventionen zur Wiederbelebung seiner Industrie. So wird eine militarisierte Wirtschaft zu einem wachsenden Kostenfaktor - während die Schulden der Verbraucher und der Industrie zusammen mit den Staatsschulden steigen.
In diesem Zusammenhang könnte Russland verlangen, dass die NATO ihre Grenzen auf den Stand von vor 1991 zurücksetzt. Dies ist der wahrscheinlichste Konfliktherd.
(5.) Wie beurteilen Sie die aktuelle finanzielle Situation in diesem Krieg? Die Regierungen der G7-Staaten und der EU sprechen bereits über den Wiederaufbau und die Wiederherstellung der Ukraine nach dem Krieg. Was bedeutet das für die westlichen Unternehmen und den Finanzkapitalismus?
MH: Die Ukraine kann kaum wiederaufgebaut werden. Erstens hat ein Großteil der Bevölkerung das Land verlassen und wird angesichts der Zerstörung von Wohnraum und Infrastruktur - und Ehemännern - wohl kaum zurückkehren.
Zweitens ist die Ukraine hauptsächlich im Besitz einer kleinen Gruppe von Kleptokraten, die versuchen, sich an westliche Agrarinvestoren und andere Geier zu verkaufen. (Ich denke, Sie wissen, wer sie sind.)
Die Ukraine ist bereits verschuldet und wurde zu einem Lehnsgut des IWF (was in der Praxis bedeutet: der NATO). Europa wird aufgefordert werden, einen "Beitrag" zu leisten, und die von Russland beschlagnahmten Devisenreserven können dafür verwendet werden, US-Firmen anzuheuern, die mit dem Wiederaufbau einer vorgetäuschten Wirtschaft in der Ukraine ein finanzielles Tötungsgeschäft machen - wodurch das Land noch mehr verschuldet wird.
Ein neuer Außenminister der Demokratischen Partei wird es Madeline Albright gleichtun und sagen, dass sich das Töten der ukrainischen Wirtschaft, der Kinder und der Soldaten als Preis für die Verbreitung der Demokratie nach amerikanischem Vorbild "gelohnt" habe.
(6.) Ich habe viele Hintergrundberichte über die Sanktionen gegen Russland gelesen. Es scheint, dass die Sanktionen Russland mehr und mehr hart treffen, weil es nicht alle Produkte, insbesondere Technologie, selbst herstellen kann. Auf der anderen Seite hat Russland jetzt stabilere Geschäfte und Abnehmer mit und in China, Indien.
Welche Auswirkungen haben die Sanktionen Ihrer Analyse nach tatsächlich?
MH: Die US-Sanktionen haben sich für Russland als ein unerwarteter Glücksfall erwiesen. In der Landwirtschaft zum Beispiel haben die Sanktionen gegen litauische und andere baltische Milchexporte zu einem Aufblühen des russischen Käse- und Milchsektors geführt. Russland ist heute der größte Getreideexporteur der Welt, dank der westlichen Sanktionen, die in etwa die gleiche Wirkung hatten wie Schutzzölle und Einfuhrkontingente, wie sie die Vereinigten Staaten in den 1930er Jahren zur Modernisierung ihres Agrarsektors einsetzten.
Wäre Präsident Biden ein russischer Geheimagent, hätte er Russland kaum mehr helfen können. Russland brauchte die wirtschaftliche Isolierung durch Protektionismus, war aber noch zu sehr von der neoliberalen Freihandelspolitik eingenommen, um dies selbst zu tun. Also taten es die USA für Russland.
Sanktionen zwingen die Länder zu mehr Eigenständigkeit, zumindest was die Grundbedürfnisse wie Lebensmittel und Energie betrifft. Diese Eigenständigkeit ist die beste Verteidigung gegen die wirtschaftliche Destabilisierung durch die USA, um einen Regimewechsel und ähnliche Maßnahmen zu erzwingen.
Ein Effekt ist, dass Russland auch nach dem Ende der Kämpfe in der Ukraine viel weniger von Europa kaufen muss. Es wird also weniger Bedarf für Russland bestehen, Rohstoffe nach Europa zu exportieren. Es kann diese selbst verarbeiten. Der industrielle Kern, der Europa war, könnte eher in Russland und seinen asiatischen Verbündeten als in den Vereinigten Staaten landen.
Das ist die ironische Folge des neuen Eisernen Vorhangs der NATO.
(7.) Wie würden Sie China, Russland und Indien beschreiben: Sehen Sie dort Industriekapitalismus oder Sozialismus?
MH: RIC war der ursprüngliche Kern der BRICS, der jetzt stark erweitert wurde und den Iran und einen Großteil Zentralasiens sowie die staaten umfasst, die in Chinas Gürtel- und Straßeninitiative eingebunden sind. Das Ziel ist, dass Eurasien nicht mehr von Europa oder Nordamerika abhängig ist.
Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bezeichnete das "alte Europa" oft als eine schrumpfende tote Zone. Es hat es versäumt, seine Pläne von vor einem Jahrhundert zu verfolgen, sich zu einer zunehmend sozialisierten Wirtschaft mit staatlicher Subventionierung des steigenden Lebensstandards und der Arbeitsproduktivität, Wissenschaft und Industrie zu entwickeln. Europa lehnte nicht nur den Marxismus ab, sondern auch die Grundlage der marxistischen Analyse in der klassischen Wirtschaftswissenschaft von Adam Smith, John Stuart Mill und ihren Zeitgenossen. Dieser Weg wurde in Eurasien eingeschlagen, während der rechtsgerichtete, regierungsfeindliche Liberalismus der Österreichischen und der Chicagoer Schule die NATO-Volkswirtschaften von innen heraus zerstört hat.
einschub
michaiel hudson ist marxist. sein vater war trotzkist. er weiss wohl nicht, dass marx ein satanist war. es gibt aber viel bessere geld- und wirtschafts-systeme. diese werden aber eher in DACH entwickelt als in den USA. hier meine vorschläge...
meine Prognosen + Lösungsvorschläge - Systemwechsel 1+2+3+4+5
die amerikaner werden vor allem mit sich selber beschäftigt sein. sie müssen ihre industrie wieder aufbauen, die die globalisierer ausgelagert haben. durch das seidenstrasse-projekt der chinesen, gibt es einen neuen boom. westeuropa - vor allen D/A/CH - wird das technologie-zentrum bilden. deshalb schlägt jetzt die stunde der deutschen völker...
- die spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe
- den kapitalismus abschaffen: die drei-gliederung einführen
- vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem
wir werden deshalb morgen nicht gleich das paradis auf erden haben, aber übermorgen. um den himmel auf die erde zu holen müssen wir auch noch unseren beitrag dazu leisten. wir sind in der glücklichen lage, dass wir jetzt eine neue welt kreieren können. viele von uns sind genau deshalb inkarniert, um diese zeit mit zu erleben und mit zu gestalten. 7.3.19
Da sich der Standort der industriellen und technologischen Führung nach Osten verlagert, werden die europäischen Investitionen und Arbeitskräfte wahrscheinlich folgen.
Die eurasischen Länder werden Europa immer noch als Touristen besuchen, so wie die Amerikaner England als eine Art Themenpark mit postfeudalem Adel, der Entsendung von Palastwachen und anderen kuriosen Erinnerungen an die Zeit der Ritter und Drachen besuchen wollen. Die europäischen Länder werden eher wie Jamaika und die Karibik aussehen, mit Hotels und Gastgewerbe als den wichtigsten Wachstumssektoren, mit Franzosen und deutschen Kellnern in ihren urigen Quasi-Hollywood-Kostümen. Museen werden ein florierendes Geschäft machen, da Europa selbst zu einer Art Museum des Postindustrialismus wird.
(8.) Derzeit erleben wir den Zusammenbruch und die Pleite der Kryptobörse FXT. Das Management dieses Unternehmens scheint höchst kriminell zu sein. Wie beurteilen Sie das?
MH: Die Kriminalität ist es, die Krypto in den letzten Jahren zu einem Wachstumssektor gemacht hat. Die Investoren haben Krypto gekauft, weil es ein Vehikel für das Vermögen ist, das im internationalen Drogenhandel, im Waffenhandel, in der sonstigen Kriminalität und in der Steuerhinterziehung gemacht wird. Dies sind die großen postindustriellen Wachstumssektoren in den westlichen Volkswirtschaften.
Schneeballsysteme sind in ihrer Startphase - der Pump-and-Dump-Phase - oft gute Investitionsmöglichkeiten. Es war unvermeidlich, dass Kriminelle Kryptowährungen nicht nur zum Geldtransfer nutzen, sondern sogar ihre eigenen Währungen "frei von repressiver staatlicher Regulierung" einrichten würden. Kriminelle sind die ultimativen Libertären des freien Marktes der Chicagoer Schule.
Jeder kann seine eigene Währung schaffen, so wie es die amerikanischen Wildwest-Banken Mitte des 19. Jahrhunderts taten und nach Belieben Geld druckten. Wenn man Anfang des 20. Jahrhunderts einkaufen ging, gab es in den Geschäften noch Listen mit den wechselnden Wertigkeiten der verschiedenen Banknoten. Die am besten gestalteten Scheine waren in der Regel die erfolgreichsten.
(9.) Wissen Sie etwas über die Geschäftsbeziehungen zwischen FTX und der Ukraine, der Regierung in Kiew? Es gab einige Gerüchte und Presseartikel in den alternativen Medien darüber?
MH: Der IWF und der Kongress haben große Summen an die ukrainische Regierung und ihre Kleptokraten gezahlt. Zeitungen berichten, dass ein großer Teil dieses Geldes an FTX weitergeleitet wurde - das zum zweitgrößten Geldgeber der Demokratischen Partei geworden ist (nach George Soros, der ebenfalls versucht haben soll, ukrainische Vermögenswerte aufzukaufen). Es scheint also ein Kreislauf am Werk zu sein: Der US-Kongress stimmt für die Finanzierung der Ukraine, die einen Teil dieses Geldes in FTX-Kryptowährungen investiert, um die politischen Kampagnen pro-ukrainischer Politiker zu finanzieren.
(10.) Vor einigen Monaten gab es Artikel in der US-Presse über Pläne der FED: Sie planen die Einführung eines digitalen Dollars, einer Central Bank Digitcal Currency (CBDC). Auch in Europa sprechen EZB-Präsidentin Lagarde und der deutsche Finanzminister Lindner über eine Einführung des digitalen Euro.
Hierzulande warnen einige kritische Experten, dass dies nur die totale Überwachung der Bevölkerung und der Kunden vorantreiben wird.
Was ist Ihre Meinung zu digitalen Währungen?
MH: Das ist nicht mein Ressort. Alle Bankgeschäfte sind elektronisch, was bedeutet also "digital"? Für Libertäre bedeutet es, dass es keine staatliche Aufsicht gibt, aber in den Händen der Regierung wird die Regierung eine Aufzeichnung über alles haben, was jemand ausgibt.
(11.) Wie beurteilen Sie die derzeitige Schwäche oder Stärke des US-Dollars, des Euros, des britischen Pfunds, von Gold und Silber?
MH: Der Dollar wird dank seines Erfolgs, die Eurozone von ihm abhängig zu machen, weiterhin gefragt sein. Das britische Pfund hat kaum eine Stütze und wenig Grund für Ausländer, in es zu investieren. Der Euro ist eine nachrangige Satellitenwährung zum Dollar.
Ohne einen Dollar oder eine andere Währung, in der sie ihre Währungsreserven halten können, werden die Regierungen den Anteil des Goldes weiter erhöhen, da es nicht mit staatlichen Verbindlichkeiten verbunden ist - die US-Beamten können es also nicht einfach an sich reißen, wie sie es mit den russischen Währungsreserven getan haben. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Länder der Eurozone nicht die Befehle der USA befolgen, sich die Reserven anderer Länder anzueignen, also wird es gemieden werden.
Wenn der Wechselkurs des Euro gegenüber dem Dollar sinkt, werden die ausländischen Investitionen zurückgehen, weil die Investoren nicht in (1) einen schrumpfenden Markt und (2) Unternehmen investieren wollen, die inländische Euros verdienen, die immer weniger Dollar oder andere harte Währungen für die Zentralen wert sind.
Natürlich muss das Gold zu Hause aufbewahrt werden, damit es nicht einfach weggeschnappt werden kann, wie es die Bank of England mit dem Gold Venezuelas getan hat, um es dem rechten US-Vertreter zu geben. Deutschland täte gut daran, seine eigenen Goldvorräte aus den Tresoren der US-Notenbank in New York City auf dem Luftweg zu holen.
(12.) Wie lautet Ihre aktuelle Analyse der Energie- und Finanzkrisen in der Welt?
MH: Keine wirkliche Krise, sondern eher ein langsamer Absturz. Steigende Preise für das, was Amerika exportiert: Öl, Lebensmittel und IT-Monopolgüter, wobei die Lebenshaltungskosten für die Verbraucher schneller steigen als die Löhne. Es wird also für die meisten Familien eng werden. Die Mittelschicht wird feststellen, dass sie doch die Klasse der Lohnempfänger ist, und wird sich noch mehr verschulden - vor allem, wenn sie versucht, sich durch die Aufnahme einer Hypothek für den Kauf eines Hauses zu schützen.
Ich habe das 11. und 12. Jahrhundert für meine Geschichte der Verschuldung studiert und bin auf eine Geschichte gestoßen, die für die Fragen, die Sie gestellt haben, von Bedeutung sein könnte. Die NATO behauptet immer wieder, sie sei ein Verteidigungsbündnis. Aber Russland hat kein Interesse an einer Invasion in Europa. Der Grund liegt auf der Hand: Keine Armee kann in ein großes Land einmarschieren. Noch wichtiger ist, dass Russland nicht einmal ein Motiv hat, Europa als Marionettengegner der USA zu zerstören. Europa ist bereits dabei, sich selbst zu zerstören.
Ich erinnere mich an die Schlacht von Manzikert im Jahr 1071, als das Byzantinische Reich gegen die Seldschuken verlor (vor allem, weil der General Andronikos Doukas, auf den sich der Kaiser verlassen hatte, abtrünnig wurde und dann den Kaiser stürzte). Crusade of Kings, eine Spielergänzung, behandelt die Schlacht ausführlich und behauptet, dass das folgende Gespräch zwischen Alp Arslan und Romanos stattfand:[52]
Alp Arslan: "Was würdest du tun, wenn ich als Gefangener vor dich gebracht würde?"
Romanos: "Vielleicht würde ich dich töten oder dich in den Straßen von Konstantinopel ausstellen."
Alp Arslan: "Meine Strafe ist weitaus härter. Ich vergebe dir und lasse dich frei."
Das ist die Strafe, die Europa von Eurasien erhalten wird. Seine Führer haben ihre Wahl getroffen: ein Satellit der USA zu sein.
Denkbrief UPDATE für markus rüegg 20.12.2022
Lieber Denkbrief-Leser, liebe Denkbrief-Leserin,
Die große Show beginnt jetzt
Eigentlich wollte ich ja einen ganz normalen Denkbrief am Mittwoch vor Weihnachten noch herausbringen. Allerdings haben sich heute Morgen (Dienstag, 20.12.22) erstaunliche Dinge ergeben. Wie es aussieht, wurde eine Vielzahl medialer Menschen heute früh gewarnt, dass jetzt sehr zeitnah die großen Dinge geschehen werden. Es geht hierbei um eine große militärische Show, wie ich sie ja schon lange erwarte. Es sieht so aus, als wäre nun auf der 3-D Welt die Vorbereitung für diese Operation gestartet worden. Egon Fischer hat relativ konkrete Informationen dazu bekommen - ebenfalls heute früh völlig überraschend.
„Heute früh habe plötzlich die Kollegen zu mir gesagt: Es geht jetzt los. Ich war noch gar nicht richtig munter und frage: Was geht los. Die Kollegen meinten: Die Vorbereitung für das, was noch vor Weihnachten geplant ist. Ich habe dann ein paar Fragen an die Kollegen gestellt und erstaunlicherweise einige Infos bekommen. Nachstehend zusammengefasst die Infos.
Beide Seiten - Russland und der kollektive Westen bzw. die Ukraine - haben einen Plan für ein Ereignis, das noch vor Weihnachten passieren soll. Aber es gibt da viele Täuschungen und gezielte Desinformationen. Putin steht unter Druck. Die Infos, die er erhalten hat, die laut den Kollegen teilweise jedoch gezielte Desinformationen sind, zwingen ihn bzw. das russische Militär, etwas zu tun. Daher die vielen Gespräche und Termine. Per heute ist die Wahrscheinlichkeit, dass vor Weihnachten noch was größeres passiert, nun bereits bei 80 %. Aber es könnte sein, dass nichts passiert. Sollte Putin bzw. das russische Militär die Desinformation erkennen und die Ukraine zur realistischen Einschätzung der Situation kommen, dann wird nichts vor Weihnachten geschehen.
Dann könnte aber immer noch um die erste Jännerwoche etwas passieren.“
In der ersten Januarwoche ist dann auch das russische-orthodoxe Weihnachten.Demnach hat es natürlich etwas mit Russland und der NATO zu tun. Die Kollegen auf der anderen Seite gaben die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich noch vor Weihnachten die Dinge passieren, zunächst mit 80 % an. Allerdings veränderte sich das im Laufe des Dienstags schon wieder. Offenbar ist die Art des primären Ereignisses und auch die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer bestimmten Variante extrem volatil – aktuell 40 - 60 %. Wir reden hier aber zunächst über die Wahrscheinlichkeit, dass es noch vor Weihnachten geschieht.
Aus anderen Quellen kommt die Aussage, dass der 22. Dezember, also der Donnerstag, vielleicht aber auch der Samstag der entscheidende Tag sein könnte. Es gibt aber auch Quellen, die vor Weihnachten eigentlich noch nichts erwarten - fast alle Quellen sagen aber, dass in der ersten Januarwoche etwas ansteht. Diese Zusammenballung der Botschaften, die sehr unterschiedliche Quellen mehr oder weniger gleichzeitig bekommen haben, war so noch nicht da und auch die Größenordnung der Ereignisse scheint nach sehr unterschiedlichen Quellen immens zu sein. Meiner Meinung nach deutet sehr viel auf die Dritte-Weltkrieg-Show hin, das ist für uns nichts Neues, wir haben schon häufig da darüber gehört. Es bleibt dabei: ein echter dritter Weltkrieg, eventuell sogar mit Atomwaffeneinsatz, wird nicht gesehen. Trotzdem wird man das aber in den Medien vermutlich so darstellen.
Wir haben jetzt auf der einen Seite die Ankündigungen aus der medialen Welt, allerdings gab es in den letzten Tagen auch sichtbare Indizien, die beobachtbar waren. Da sahen einige vor kurzem lange Militär-Konvois, die in Deutschland Richtung Norden gefahren sind. Das ist so kurz vor Weihnachten sehr ungewöhnlich und hat nichts mehr mit Manövern zu tun. Dann gab es extrem viele weitere Militärbewegungen, die beobachtet wurden. Zudem hat Wladimir Putin alle Termine für den Rest des Jahres abgesagt und ist momentan sehr stark damit beschäftigt, alle möglichen Leute zu treffen.
„Kiev guessing game, as Putin and Shoigu land in Belarus“
ab ca 4:45: Putin hat eine enorme Reihe von Meetings.
Die deutschen/östereichschen Massenmedien haben natürlich gleich wieder vermutet, er traue sich nicht, vor die Presse zu treten. Es gibt auch in alternativen Quellen Rücktrittsgerüchte, dieses ist aber eher Propaganda - laut Egon Fischer. Auch Putins jährliches großes Pressemeeting, das er seit zehn Jahren immer um diese Zeit abgehalten hat, wurde abgesagt.
Putin scheint auch Folgendes angekündigt zu haben: „Putin sagte gestern, er werde den von den USA und der EU ausgearbeiteten Plan zur Reduzierung der Bevölkerung mit biochemischen Mitteln veröffentlichen. Er sagte auch noch: "Das behaupte nicht ich", aber die Wissenschaftler, die sich im Asowtal versteckt hielten und jetzt in Moskau sind.“
Da könnten also sehr unangenehme Dinge über Corona und die Impfung oder geplante Schweinerein des Westens enthüllt werden, was bestimmte Kreise nun zur Handlung zwingt. Diese hochaktuelle Meldung von heute beim Focus scheint die Dinge zu bestätigen.
"Letzte Pipeline, die russisches Gas nach Europa transportiert, soeben explodiert!
Am Dienstagnachmittag ist es an der Gaspipeline Urengoi-Pomary-Uschhorod (Jamal-Pipeline), die russisches Gas über die Ukraine nach Europa transportiert, zu einer schweren Explosion gekommen. Mehrere Menschen sind dabei gestorben. Brisant: Es ist die letzte russische Pipeline, die noch Gas nach Europa transportiert."
Wir sehen also auch an dieser Stelle, dass sich offensichtlich etwas anbahnt. Es spricht vieles dafür, dass dieses bereits in wenigen Tagen beginnt. Eventuell verzögert es sich aber auch noch bis ins neue Jahr. Ich würde auch nicht ausschließen, dass zuerst an einer ganz anderen Stelle eine ungewöhnliche Entwicklung kommen könnte, eventuell mit China und Taiwan.
Alternativ dazu könnte auch noch eine sehr überraschende Aktion passieren, mit der praktisch gar niemand rechnet. Ich habe erfahren, dass einige Türken davon ausgehen, dass die USA die Türkei militärisch umstellt hat. Die Vermutung ist, dass Erdogan entfernt werden soll, da er zu sehr mit Russland kungelt. Tatsache ist, dass sehr viel militärisches Material auf eine Militärbasis in Bulgarien verbracht wurde. Ich hatte darüber geschrieben. Natürlich war der Verdacht, dass man das für die Operation im Gebiet Odessa vorgesehen hat. Aber die Türkei ist natürlich auch sehr nah.
Was diese Sache spannend macht, ist eine Vision, die von einem Forenschreiber mit dem Pseudonym Guerrero bereits vor über zehn Jahren gesehen wurde. Dieser sah russische Soldaten in Deutschland wie so viele andere auch. Und in dieser Vision sagten die Leute, dass „im Dezember die Sache mit der Türkei passiert wäre. Viele westliche Staaten hätten mitgemacht Deutschland allerdings nicht. Wenige Wochen später wären dann die russischen Soldaten in Deutschland gewesen.“ Es ist nur eine Möglichkeit, im Endeffekt ist es auch relativ egal, was nun genau passieren wird.
Ich hoffe sehr, dass Sie Ihre Vorsorge/Vorbereitungen bereits abgeschlossen haben. Es haben mediale Menschen ganz klar die Empfehlung bekommen, jetzt noch sehr schnell das, was noch fehlt, zu besorgen. Eventuell haben Sie nur noch den Mittwoch dafür. Viel wichtiger ist aber, was auch auf meiner Podiumsdiskussion gesagt wurde. Es ist eine Show, die nun aufgeführt wird. Es ist inszeniert, allerdings wird es sehr real sein. Diese Show sollten wir nicht mit Popcorn genießen, wie das so schön von manchen gesagt wird. Wir sollten in diese Show nicht einsteigen. Natürlich wird es die eine oder andere Folge für unser tägliches Leben geben. Hier werden wir reagieren müssen, aber ansonsten sollten wir uns umdrehen und diese Show nicht beachten, ansonsten laufen wir Gefahr, dann doch in Angst, Wut oder Negativität gezogen zu werden. Wir erwarten die größte Show der Welt, und es wird nicht alles nur virtuell sein.
Es bleibt die Aussage bestehen, dass dieses eine Show der Hintergrundkräfte sein wird, vermutlich aber im nächsten Jahr dann ein weiteres Ereignis kommen soll, das von Mutter Erde und übernatürlicher Natur sein dürfte. Das soll dann den wirklichen Gamechanger darstellen, besonders bei der Einstellung der Menschen. Es scheint tatsächlich auch so zu sein, dass wir im nächsten Jahr unglaubliche Aufdeckungen erwarten können. Es gibt Visionen, in denen im deutschen Fernsehen sich jemand öffentlich für die Lügen bei der Corona- und Impfpolitik entschuldigt hat. Unten war in der Vision eine Notrufnummer eingeblendet für diejenigen Menschen, die danach einen psychologischen Ansprechpartner brauchen.
Für die Aufgewachten, die sich nicht in diese Show reinziehen lassen, wird das, was jetzt kommt, teilweise eine Art Erlösung darstellen. Trotzdem dürfen wir nicht die Folgen unterschätzen. Es wird uns alle schon auch fordern. Es gibt allerdings eine Reihe von Vorhersagen für 2023, die am Ende aber gar keine so schlimme Situation, insbesondere für den Bereich D-A-CH vorhersehen. Es war wohl für den Herbst 2022 tatsächlich Einiges bereits geplant gewesen, was aber vereitelt wurde. Die lichte Seite hat nun sehr viel mehr Macht und konnte auch eingreifen. Was jetzt passiert, soll vermutlich möglichst viele Menschen noch aufwecken. Wenn diese in den Medien hören, dass ein Krieg ausgebrochen ist, werden sie wahrscheinlich völlig vor den Kopf gestoßen sein. Dann beginnt unter Umständen schon unsere Aufgabe. Und es scheint von ganz unerwarteter Seite auch Hilfe zu kommen, mehr dazu in meinem kommenden Infobrief Zeitprognosen.
Es sieht so aus, als würde es nun tatsächlich sehr zeitnah den großen „BOOM“ geben. Eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit existiert dafür, dass es bereits ab Donnerstag/Freitag so weit sein könnte, eventuell wird uns aber auch noch ein „normales“ Weihnachten gegönnt. Die mehr oder weniger gleichzeitige Warnung an viele unterschiedlichste mediale Menschen ist in meinem Umfeld so aber bisher einmalig und die o.g. offensichtlichen Vorbereitungen bei Putin/Russland, aber auch der NATO unterstützen dieses. Nicht zuletzt berichtete ich ja zuletzt von der Einberufung hoher Offiziere der Bundeswehr, die auch schon mehr wussten. Auch die aktuelle die Botschaft einer besonderen Quelle „jetzt ändert sich die Welt“ scheint anzuzeigen, dass der Startschuss erfolgt ist. Auch wenn ich – wie Thorsten Sträter – der Meinung bin: „Anglizismen sind ein No-Go“... :-) So sollten wir, wenn es tatsächlich losgegangen ist und wir doch einmal in das Spiel emotional hereingezogen werden, uns sagen: „It’s a Show, Stupid!“ (Es ist eine Show, Dummerchen).
Ich habe mit Manuel Mittas den Denkanstoß Dezember 2022 gemacht, dort berichte ich von einem Naturphänomen, das in der Vergangenheit wohl auch schon größere Ereignisse vorher angezeigt hatte. Es ist allerdings nicht im bayrischen Wald, sondern im Salzburgerland.
Am 29.12.2022 um 20:00 Uhr planen wir dann den Jahresrückblick, zusammen mit sehr illustren Gästen wie Thomas Bachheimer, Swami Madhava und Traugott Ickerott. Eventuell gibt es dann auch sehr viel Aktuelles zu besprechen, sofern das Internet funktioniert.
Mit Matthias Langwasser gibt es auch ein neues Interview:
Warum das System jetzt am Rad dreht
Termine:
Bachheimerclub "Taunus" am 7./8. Januar 2023 in Kirchheim (bei Bad Hersfeld)
Aktuell deutet dann doch vieles darauf hin, dass im Januar nur wenig gehen könnte. Trotzdem planen wir erst einmal weiterhin unser Bachheimer-Clubtreffen, wenn es stattfinden kann, werden wir dann aber viel zu besprechen haben. Neuanmeldungen bitte wie immer über https://bachheimer.com/community/club „Taunusclub“ suchen.
Am 7. und 8. Januar treffen wir uns wieder, die zweitägige Variante hat sich als gut herausgestellt, weil da einfach mehr Zeit zum persönlichen Gespräch und zur Vernetzung vorhanden ist. Wir planen wie immer einen Vortrag zur aktuellen Lage von mir und eine Spezialistin für Pflanzenöle aus der Umgebung wird darüber in ihrem Vortrag „Öl ist die Seele der Nahrung“ (am Samstag) berichten.
Dann freue ich mich sehr, dass auch der mediale Bauer Hubert Möhrle zugesagt hat zu kommen und er wird sicher sehr vieles darüber berichten, was er für die Zukunft so alles erwartet. Sein Vortrag und der Vortrag zum Öl wird am Samstag stattfinden.
Der offizielle Start wird wieder am Samstag, den 7.1.22 um 14:30 Uhr sein, optional gibt es aber um 13 Uhr auch schon ein Mittagessen. Wir werden zwei Vorträge machen und abends nach dem Abendessen wieder ein Video zeigen. Sonntag Vormittag ist je nach Wetter ein gemeinsamer Spaziergang bzw. kleine Wanderung vorgesehen, für jeden, der möchte. Am Nachmittag hören wir dann meinen und einen kurzen weiteren Vortrag. Vermutlich werden wir dann noch eine Podiumsdiskussion machen, Michael Müller hat auch angekündigt, an diesem Wochenende vor Ort zu sein.
Es ist natürlich möglich, auch nur einzelne Nachmittage zu besuchen, ansonsten kann man auch bei dem Zentrum Hotelzimmer buchen. Dort sind dann die Mahlzeiten bereits enthalten. Bei der Buchung von min. 2 Übernachtungen gibt es mit dem Code „bachheimer23“ einen Rabatt von 25%. Im Buchungsfenster/Reisedaten kann man rechts oben den (Promotion-)Code eingeben.
„Denk weiter am See“ Wochenende 27.-29.1.2023
Auch haben wir aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks wieder ein „Denk weiter am See“ Wochenende vom 27.1.2023 - 29.1.2023 für spirituell interessierte Menschen geplant. Es beginnt am Freitagabend, alles Weitere in dem Flyer dazu.
Da nur die Übernachtungen vor Ort gebucht werden müssen, könnten diese auch bei Ausfall aufgrund der allgemeinen Lage wieder storniert werden.
Inhalt Infobrief Zeitprognosen Dezember 2022 01
Aktuelle Entwicklungen und Hintergründe – Aufdeckungen
In der Vorschau für Dezember 2022 erwarteten einige mediale Menschen, darunter Anna Selma Probleme bei der EU und das scheint sich tatsächlich auch zu realisieren, die Aufdeckungen zur Korruption weiten sich immer mehr aus. Von Ungarn droht weiteres Ungemach. Aber auch in Deutschland kommt die Wahrheit zu den Impffolgen stark nach oben, auch wenn sich die Medien noch verzweifelt bemühen, die Dinge zu verleugnen. Besonders in den USA platzt über Twitter nun eine Informationsbombe nach der anderen und dieses wird zwangsweise nicht mehr lange folgenlos bleiben können.
Jahresrückblick 2022
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und es ist viel passiert, allerdings noch nicht die ganz großen Gamechanger auf der 3D-Ebene. Diese geschahen aber vor allem im Juni/Juli auf der geistigen Ebene.
Corona wurde beerdigt, die schlimmen Folgen der Impfungen explodierten. Im Februar wurde von der Coronakampagne zur Kriegskampagne umgeschaltet. Letztere hat mittlerweile für jeden hierzulande nun auch spürbare Auswirkungen, momentan noch primär im Geldbeutel. In Deutschland wurden zudem totalitäre Ansätze bei der Politik sehr deutlich. Zum Ende des Jahres hin zeigten aber ungewöhnliche Entwicklungen, dass nun wohl doch größere Veränderungen eingeläutet werden könnten.
Ausblick 2023 -Teil 1
In einem ersten Ausblick auf das Jahr 2023 widmen wir uns den Aussagen von Prof. William Toel und Anna Selma. Gerade ihre Vorhersagen erscheinen etwas anders, als bei vielen anderen. Letztendlich beschreiben sie aber nur einen sanfteren Weg. Die grundsätzliche Annahme, dass 2023 „anders“ werden wird, als wir es von allen Jahren zuvor kannten, zieht sich durch alle Vorhersagen. Es wird wohl auf jeden Fall vieles an Wahrheit an die Oberfläche kommen und die Menschen sowie deren Einstellung werden sich verändern.ings könnten sich die Ereignisse, die für den Dezember genannt wurden eher auf die nächsten sechs Monate verteilen.
Anmeldung Infobrief Zeitprognosen
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und bleiben Sie positiv,
Peter Denk
Ein wenig Humor muss sein... :-)
© 2022 Peter Denk - Krisenrat.info
mailto:
Impressum
www.krisenrat.info
Anmeldung Infobrief Zeitprognosen
Interview mit Peter Denk: Warum das System jetzt am Rad dreht …
🔮 Was kommt im JÄNNER? - Persönliche Vorschau
33:57 Der Wandel kann nicht gestoppt werden! – Die Katastrophe schon!
Benjamin Fulford: Wochenbericht vom 19.12.2022 - Befreiung Chinas durch eine christliche Millionenarmee auf dem Weg nach Westeuropa, während die Inkas revoltieren
Aufrufe seit 06/2006
- Beitragsaufrufe 10709495
Inserate - Workshops
Einfache Suchfunktion
Das neue Zeitalter kommt
erst müssen wir uns aus unseren inneren gefängnissen befreien - erst dann kommen wir dem paradis näher
Eine Spirituelle Reise nach Auroville in Südindien
15.1.-15.2.2025 von Frankfurt - Abu Dhabi - Chennai. Reiseleiter Rolf Brokmeier hat 20 Jahre in Auroville gelebt.
Zuvuya Maya Agenda 2025
Raus aus dem Hamsterrad - Hinein ins Leben! Unser neuer, magischer Zeit*Kompass 2025/26 ist erschienen.
Markus Stockhausen
Workshop 12.-15.12.24 auf Schloss Hohenfels: Der neue Mensch – Vision – Manifestation
Die Zukunft der Welt liegt bei Russland
"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“
Edgar Cayce 1877-1945
Die Finanzmafia
Zur Geschichtsfälschung: Wie ist Kapitalismus, Kommunismus und "Demokratie" entstanden? Wer kontrolliert den Wertewesten? Wie wir da raus kommen...
Der Niedergang der Kriegstreiber: USA, England, Israel, Frankreich
Ohne Dollar als Weltreserve-währung, verschwinden die USA in der Bedeutungslosigkeit
Geschichtsfälschung
Das Buch gibt einen guten Überblick über die geo-politischen Hintergründe von 1.+2. Weltkrieg. Allerdings fehlt die spirituelle Dimension.
Ein Geheimbund um Cecil Rhodes, Rothschild, Milner, Esher, Grey, Breit, Starr, Sead planten den 1. Weltkrieg mit 17 Mio. Toten. Die die US-Eliten inszenierten den 2. Weltkrieg mit 50 Mio. Toten...
Video: Salomos Tempel war nicht in Jerusalem! 6.11.24
Scheindemokratie Wie funktionieren die AfD in Berlin + ganz Deutschland? Warum nutzt die AfD ihr Potential nicht, ist sie gefesselt, von wem? 13.11.24
Kooperation statt Krieg
Meine Lösungsvorschläge: Kooperation DACH-Russland - Zukunftsprojekt für die neue Welt
Lais + Schetinin Schule
die beste schule die ich kenne. sie wurde geschlossen - weiss jemand mehr? 11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt. 20.05.2015 - mein ältestes inserat hat bereits 48'664 clicks. neu ein link zu ISKA - einer neuen schetinin-schule.
Leserbriefe, Feedback
wie gefällt dir mein NL, meine website? was liest du, was gefällt dir besonders - welche rubrik, welche texte, welche videos? schreibe mir ein paar zeilen...
24.10.24 a pro po im nebel ruhet noch die welt, noch träumen wald und wiesen, bald siehst du, wenn der schleier fällt, herbstkräftig die gedänfte welt in warmem golde fliessen. eduard mörike herzlicher gruss aus gääss bettina
Michael Hudson
möchtest du die ökonomischen Hintergründe verstehen lernen? Hier der beste Analytiker der Hintergründe der agressiven US-Kriegspolitik zur Beherrschung der Welt. Israel + Ukraine: Sackgasse der US-Kriegspolitik/ Der ökonomische Hintergrund des Ost-West-Konflikts - Hier meine Sammlung seiner Texte. 12.10.24
ANIMAP Branchenportal für das neue Zeitalter
Anbieter DACH: Schweiz 5739 Deutschland 8127 Österreich 1545
zukunft in europa
spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem
Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!
die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!
zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...
franz hörmann 35 videos
liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt
Swissbus Eurasia
ÜBERLAND-REISE nach INDIEN + HIMALAYA Ein Abenteuer für den Winter 7 Routen; Rundreisen Iran+Indien diverse Bergfahrten im Himalaya. Du kannst auch deine Wunsch-destinationen einbringen!!!
"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"
Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN allgemein bekannt zu machen. neues update 20.6.24: Das GOLD-gedecktes GEMEINGUT ist der beste VERMÖGENSSCHUTZ
Initiative lokal + fair
Wir fördern lokale Produkte, Bauern + Gewerbe und ermöglichen einen nachhaltigen + lokalen Konsum. Monatsbericht Oktober...
Russland danach - Mein Leben als Manifestor
Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...
Karl Marx der preußische Regierungsagent
"an ihren früchten/taten werdet ihr sie erkennen"
SoLaWi Liebensberg
40 gute+schlechte quellen
unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen
Video - das Geheimnis aller Krankheiten
Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe
Filasez
Die Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“ - ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.
Kalender - unsere Wurzeln
Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...
Kleinwohnformen
Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar.
Einkaufen ohne Impfung
Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...
Deine Nachbarschaft kocht füreinander!
Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.
rotauf
Waldorf-Schule Turmalina
Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…
raus aus dem hamsterrad
es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.
Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben
Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF
John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter.
senjora: lehrplan 21
Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard
ent-decke
Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen.
mitarbeiterInnen
gesucht unterstützung für newsletter, website
mein newsletter 1x pro W
geht an 12'000 abos. ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...
in eigener sache: NL von markus rüegg
rüegg markus: für alle die bauen wollen
für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)