Ukraine: 9.-16.11.22: Putins Erfolgsbilanz/ Mobilisierung + Wirtschaft Russlands/ Nord-Stream Sabotage/ Wie die USA europäische Wirtschaft zerstören/ Traugott Ickeroth/ Batiushka für den Saker-Blog: "Der letzte Kampf um die Welt"
putins erfolgsbilanz ist phänomenal - desshalb ist der westen so sauer
er hat die amis um den finger gewickelt....
Russland beschuldigt Großbritannien der Nord-Stream Sabotage
13.126 Aufrufe vor 22 Stunden
- Traugott Ickeroth: Liveticker https://traugott-ickeroth.com/liveticker
täglich eine zusammenfassung - ca. 1 std. zum lesen aller links...
die letzten tage seines livetickers findest du hier...
Der Sturm ist da – Liveticker
Russland kündigt Rückzug aus Region Cherson an – Ukraine reagiert skeptisch (hier). “Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven ziehen sich Russlands Truppen aus der Hauptstadt und weiteren Teilen des besetzten Gebiets Cherson zurück. Verteidigungsminister Sergej Schoigu ordnete am Mittwoch die Räumung des rechten Ufers des Flusses Dnipro an. Seine Anordnung wurde im russischen Staatsfernsehen gezeigt. Mit dem Rückzug verliert Russland im Süden die Kontrolle über die einzige ukrainische Gebietshauptstadt, die es seit Beginn des Angriffskriegs Ende Februar eroberte … Die Ukraine reagierte derweil verhalten auf die Ankündigung Russlands. Es sei zu früh, von einem Abzug zu sprechen.” Östlich des Dnipro verbleiben die Russen, mehr noch, die dortigen Truppen werden verstärkt. Gibt es geheime Verträge, die den Rückzug hinter den Fluß verlangen? Es ist wohl kaum der Druck ukrainischer Gegenoffensiven. Wir sollten aber davon ausgehen, daß das, was die Russen machen, Sinn hat. Zuminest locken sie weitere schwere westliche Waffen in das Gebiet. Es gibt während des Transformationsprozess viele Dinge, die auf den ersten Blick unverständlich erscheinen. Erst hinterher werden wir den Sinn erkennen.
"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann." Leo Tolstoi
Kriegsrecht – Ukraine enteignet mehrere Firmen (hier). “Es ist seit Kriegsbeginn der größte Eingriff der ukrainischen Regierung in die Großindustrie. Mehrere Unternehmen werden verstaatlicht, um den Nachschub für das Militär zu sichern … Betroffen davon sind der Motorenbauer Motor Sitsch, der Öl- und Gaskonzern Ukrnafta, das Ölraffinerieunternehmen Ukrtatnafta sowie der Transformatoren-Hersteller Saporischtransformator und der Nutzfahrzeug-Hersteller AwtoKrAS… Die Unternehmen sollen “rund um die Uhr” für Verteidigungsbedürfnisse arbeiten.” Seit langem versucht Selensky, die wohl auch politische Macht dieser Unternehmen einzuschränken. Eine Stellungnahme der Unternehmen gab es bisher nicht. Theoretisch kann nach Ende des Krieges das Unternehmen zurückgegeben, oder deren Wert erstattet werden. Oder eben auch nicht. Das Kriegsrecht gestattet es, die Opposition finanziell auszutrocknen.
Beliebteste Artikel
- Die russische Armee räumt Cherson
- Ukrainische Soldaten kündigen Massaker an Zivilisten in Cherson an
- Vor der Explosion von Nord Stream waren zwei unidentifizierte Schiffe vor Ort
- Cherson: Ausgangssperre und Meldungen über Erschießungen
- Nein, ich wurde nicht vom ukrainischen Geheimdienst verhaftet!
- Der Spiegel und seine Rolle bei Kriegsverbrechen in Cherson
- Kirill Stremousow ist tot – Nachruf auf einen außergewöhnlichen Mann
- Kritik an der russischen Außenpolitik in Russland
- Wie glaubwürdig ist die Quelle der Meldungen von Polizeigewalt im Iran?
- Wie in Russland über die Chinareise von Scholz berichtet wird
wer ist the saker?
er ist in zürich und genf aufgewachsen - fühlt sich aber mehr als russe als als schweizer. seine urgrosseltern verliessen russland kurz vor der russischen revolution. er hatte eine russische mutter, einen holländischen vater und auch eine russin als frau. er ist in die USA ausgewandert, weil ihn irgend ein depp vom roten kreuz verleumdete und er deshalb in der schweiz keine jobs mehr bekam. er lernte sein handwerk in der schweizer armee und in den schweizer geheimdinsten. er spricht sieben sprachen.
Analysen: 3.-10.2.21: The Saker: "U-Boote in der Wüste“
beste militärische analyse der geo-politischen kräfteverhältnise
...Putin ist sehr berechenbar und gleichzeitig sehr unberechenbar. Das Berechenbare an Putin ist, dass er nur dann Gewalt anwendet, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Das sehr Unberechenbare an Putin ist, wie und wo er bereit ist, Gewalt anzuwenden.
Analysen: 24.-30.12.21: The Saker: Was könnte als nächstes passieren, wenn die USA das russische Ultimatum ablehnen?
automatische übersetzung durch den browser firefox
durch eine sehr einfache einstellung im broser werden fremdsprachige websites automatisch auf deutsch übersetzt. wenn du diese einstellung bei dir auch machen möchtest, rufe einfach an - ich rufe dann zurück, da ich eine fladrate habe. die übersetzung der englischen texte durch firefox ist mangelhaft. wenn ich zeit habe, übersetze ich die texte mit deepL - einer deutschen statt amerikanischen software.
übersetzung mit deepl
wenn der text ist zu langatmig ist, bringe ich oft nur einen auszug. wenn du den ganzen text lesen/übersetzen möchtest, oder alle bilder sehen, clicke auf den link unter dem titel. hier der linke zum gratisübersetzer deepl...
https://www.deepl.com/translator
einseitiges weltbild
sein bild ist einseitig - er beleuchtet nur die politische, ökonomische, materielle seite. da fehlt ihm ein ganzheitliches spirituelles weltbild. die untersuchungen/verhaftungen/pozesse gegen die sumpfkreaturen schreiten voran - trump hat jetzt hillary clinton angeklagt. dass die trump-allianz amerika und putin europa aufräumen wird, fehlt in seiner sonst interessanten analyse komplett...
Brief: 26.8.-2.9.21: Spiritualität - wie ich unterscheide/ Woher kommen die Religionen?
"Der letzte Kampf um die Welt"

Von Batiushka für den Saker-Blog
Einführung
Als letzte Woche alliierte Truppen das rechte (= westliche bzw. in diesem Fall nördliche (1)) Ufer des Dnjepr und damit die Regionalstadt Cherson (ursprüngliche Einwohnerzahl 283.000) verließen, herrschte bei Kurzfristigeren Verwirrung Konflikt. Wahrscheinlich hatten sie zu lange westliche Propaganda gehört. Wahrscheinlich hatten sie vergessen, dass, wenn Russland Schwierigkeiten hatte, Cherson am rechten Ufer zu halten, die Ukraine sicherlich noch mehr Schwierigkeiten haben würde. Kehren wir zu einigen grundlegenden Tatsachen zurück, um einige Verwirrungen zu beseitigen
Militärische Angelegenheiten
Die Regierung der Russischen Föderation zögerte, in die Ukraine nach dem Regimewechsel von 2014 einzugreifen. Sie hoffte immer, dass Verhandlungen und Diplomatie die westliche Aggressivität und Dummheit überwinden würden.
Die Regierung der Russischen Föderation wusste, dass die USA über ihre NATO-Vasallen die Ukraine mit Waffen vollpumpten und ihre Truppen für die acht Jahre zwischen 2014 und 2022 ausbildeten.
Daher hatte die Regierung der Russischen Föderation acht Jahre Zeit, um für diesen Konflikt zu planen, verschiedene Szenarien zu planen und auch Sondierungs- und Ablenkungsbewegungen vorzubereiten, wie die in Richtung Kiew im vergangenen März. Ein Szenario war, dass die USA weiterhin auf der Seite ihrer Kiewer Marionette intervenieren und sie bis an die Zähne bewaffnen würden, wobei sie auch NATO-Staaten, Offiziere und eine große Anzahl von Söldnern einsetzen würden, um den Konflikt zu verlängern, so dass er sich zu einem US-Krieg entwickeln würde gegen Russland. Genau das ist passiert. Russland hat die Ukraine im März besiegt, aber seitdem muss es die USA und ihre NATO-Verbündeten besiegen und sie genauso entmilitarisieren, wie es die Ukraine im ersten Monat des Konflikts entmilitarisiert hat. Aus diesem Grund wird es kein schnelles Ende dessen geben, was der Konflikt geworden ist – ein Befreiungskrieg gegen den Vereinigten Westen

SBU-Büros in Kiew
Eine NATO-Ukraine mit Land im Besitz von Cargill-Monsanto-Blackstone-Black Rock, antislawischen Biolaboren, potenziellen Atomwaffen, US-Raketen an der Grenze zur Föderation, Völkermord im Osten und Süden Russlands, westlichem Globalismus und seinem entgangenen Covid-Experiment Biowaffen, die ihm dabei helfen, Russland zu zerstören und so seine Weltdiktatur zu errichten, wurden immer abscheulicher. All dies machte die russische Befreiung immer wahrscheinlicher. Aber Befreiung nur des Wollens. Und wer war bereit?
Die Regierung der Russischen Föderation wusste immer, dass es im äußersten Westen der Ukraine, dem ehemaligen Polen, Hass auf Russland gab, und hatte daher kein Interesse daran, das zu übernehmen. Die Regierung der Russischen Föderation und ihrer Verbündeten musste zuerst ihre Verbündeten im Donbass befreien und dann den Rest der „antirussischen“ Ukraine, die ihr Überleben bedrohte, entmilitarisieren und entnazifizieren.
Heute verzeichnet die Ukraine ein Haushaltsdefizit von bis zu 5 Milliarden US-Dollar pro Monat, wobei sich die Militärausgaben des Landes in den ersten sieben Monaten des Jahres 2022 auf 17 Milliarden US-Dollar verfünffachten.
Das ukrainische Wirtschaftsministerium räumte im vergangenen Monat ein, dass das reale BIP des Landes im zweiten Quartal 2022 um bis zu 40 % gesunken ist. Der jährliche Rückgang der ukrainischen Wirtschaftsleistung wird laut Weltbank voraussichtlich 35 % erreichen. Ukrainische Beamte prognostizieren, dass die Inflation Anfang 2023 40 % erreichen und möglicherweise in eine Hyperinflation übergehen könnte. Alles, was Kiew tun kann, ist, seine westlichen Unterstützer zu drängen, noch mehr in sein schwarzes Loch zu pumpen.
Nach Angaben des Kieler Instituts für Weltwirtschaft haben die USA, die EU und andere Länder insgesamt 93,62 Milliarden Dollar zugesagt . der Ukraine zwischen Januar und Oktober 2022
Neben der Lieferung von Waffen und Geld nach Kiew nimmt die EU auch ukrainische „Flüchtlinge“ auf. Nach UN-Angaben hat Polen 1.365.810, Deutschland 1.003.029, die Tschechischen Länder 427.696, Italien 159.968, die Türkei 145.000, Spanien 140.391, Großbritannien 122.900 und die USA 100.000 aufgenommen. Insgesamt fast 3,5 Millionen. Die Möglichkeit weiterer Flüchtlinge, diesmal echter, lässt die ohnehin schon sehr schwachen Rücken der EU und des Vereinigten Königreichs erschauern.
Die Kosten für die Unterbringung von Ukrainern in Europa sind beträchtlich, insbesondere angesichts der hohen Inflation und der wirtschaftlichen Verlangsamung, die beide durch den Boykott westlicher Politiker gegenüber russischer Energie und natürlichen Ressourcen verursacht wurden. Nach Angaben des Kieler Instituts übersteigen für einige Nationen die Kosten für die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge ihre Gesamthilfe für die Ukraine. Estland gibt beispielsweise mehr als 1,2 % seines BIP für die Hilfe für Flüchtlinge aus Kiew und der Ukraine aus. Die kumulierte Hilfe Lettlands und Polens übersteigt ebenfalls 1 % ihres BIP.
Darüber hinaus ist die Unterstützung der Bevölkerung für ukrainische „Flüchtlinge“ in der gesamten EU zurückgegangen. Ukrainische Flaggen wurden fast überall heruntergenommen: die Neuheit hat sich abgenutzt. Viele hinters Licht geführte westliche Menschen, die jetzt verarmt sind, haben erkannt, dass die meisten „Flüchtlinge“ überhaupt keine Flüchtlinge, sondern Profiteure sind. Die „Flüchtlinge“ sind größtenteils die wohlhabenderen Ukrainer. Sie haben schicke deutsche Autos, besser als die ihrer Gastgeber, extrem hohe Erwartungen und ein unglaubliches Anspruchsdenken. Sie schubsen und schubsen und bedanken sich nicht. Alles ist ihnen zu verdanken. Als Ergebnis ihrer gierigen und geradezu faulen Haltung sind viele von ihnen jetzt auf den Straßen europäischer Städte und Gemeinden, nachdem sie von ihren naiven Sponsoren vertrieben wurden, und es gibt niemanden, der sie wieder aufnehmen kann.
Kiew gehen die Ressourcen und das Geld aus. Es kann keine eingefrorenen russischen Vermögenswerte erhalten, weil Russland eine fast gleichwertige Menge an westlichen Vermögenswerten eingefroren hat.
Die Hilfe aus dem Westen kann nicht ewig dauern. Das Manöver der Streitkräfte der Russischen Föderation, vorteilhafte Positionen entlang des Dnjepr einzunehmen, schaltet die Spezialoperation auf die Erschöpfung der Ukraine um. Nach einem rekordverdächtig milden Oktober hat sich die Wärme im November in Europa fortgesetzt. Aber es wird nicht dauern.
Fazit: Dies wird ein schwieriger Winter für die Ukraine und für den kombinierten Westen, der durch die Zermürbung der Ukraine ausgeblutet wird. Die Alliierten haben es nicht eilig – anders als das Kollektiv West. Es sieht jetzt so aus, als ob die Strategie der Alliierten darin bestehen könnte, nach Westen bis zur natürlichen Grenze des Dnjepr vorzustoßen und alle Provinzen östlich davon zu besetzen, selbst wenn dies bedeutet, Cherson für eine Weile aufzugeben. Dadurch erhalten die Alliierten eine relativ kurze und gut geschützte Front. Erst dann werden die Alliierten erwägen, den Fluss im Süden zu überqueren und Nikolaev und Odessa einzunehmen – was auf längere Sicht durchaus wahrscheinlich ist. Und erst dann, nachdem sie sich mit Transnistrien verbunden hätten, würden sie erwägen, Nicht-NATO-Moldawien zurückzuerobern. Und erst wenn sie die NATO in der Ukraine zerschlagen haben, würden sie in Betracht ziehen, die drei baltischen Staaten zurückzuerobern, die eine so grausame Verfolgung ihrer russischen Minderheiten betrieben haben.
Politische, wirtschaftliche und ideologische Angelegenheiten
Seit 30 Jahren grübelt die Russische Föderation darüber nach, was mit dem Zusammenbruch der UdSSR und den daraus resultierenden Ungerechtigkeiten und absurden Grenzen der fünfzehn daraus entstandenen Republiken zu tun ist. Eine große Zahl von Russen befand sich außerhalb der Russischen Föderation und wurde verfolgt. Seit dem Jahr 2000 hat Präsident Putin Verbündete und Freunde außerhalb der Föderation gefunden, insbesondere in Asien, Afrika und Lateinamerika. In den letzten Jahren hat sich eine Achse Russland-China-Iran herausgebildet. Gleichzeitig kultiviert die Russische Föderation die Selbstversorgung, ein Prozess, der durch die illegalen westlichen Sanktionen, die gegen Moskau verhängt wurden, als die Krim wieder mit dem Mutterland verbunden war, zwangsläufig stark beschleunigt wurde.
Das US-Imperium ist angesichts all dessen apoplektisch, da Russland jetzt das Haupthindernis für die totalitäre US-Weltmacht, ihre Weltdiktatur, ist, was ihre Neokonservativen wollen. Russland ist der ideologische Führer der BRICS+ und der sich herausbildenden Achsen Russland-China-Iran. Allerdings sieht es jetzt so aus, als müsste die US-Elite, um ihre Ziele zu verfehlen, weitere 2,3 Billionen Pfund für die Ukraine ausgeben, genauso viel, wie sie für den Versuch ausgegeben hat, Afghanistan zu erobern. Und wir alle wissen, wie das endete. Was den US-Pudel betrifft, so verliert das britische Establishment, nachdem es sein Imperium verloren hat, nun sein eigenes uneiniges und bankrottes Königreich. Und die EU? Es befindet sich im Todeskampf.
Als Symbol für den Sieg der russischen Ideologie zitieren wir aus einem Artikel, den der Journalist Ruslan Ostashko auf seinem Telegram-Kanal veröffentlicht und von pravda.ru zur Kenntnis genommen hat. Er erklärt, dass Amerikaner aus Texas, Detroit, Minnesota und anderen Staaten gekommen sind, um auf russischer Seite gegen Globalismus und Nazismus zu kämpfen. Die Amerikaner erklären: „Russland ist der letzte Ort auf der Erde, der gegen Globalismus, Liberalismus und für eine Neue Weltordnung kämpft, die Amerika zerstört“. 'Leute, das ist der letzte Kampf um die Welt'.
13. November 2022
Notiz:
1. Das rechte Ufer ist das zu Ihrer Rechten, wenn Sie flussabwärts segeln. Dies könnte auf der linken Seite sein, wenn Sie auf eine Karte schauen. Aber Karten sind nicht die Realität.
Aufrufe seit 06/2006
- Beitragsaufrufe 10139430
inserate - workshops
einfache suchfunktion

Jahresgruppe Herzensmenschen
ACHTUNG: das vorgespräch ist wichtig - unangemeldet kommen geht nicht!!!
es gibt jetzt eine jahresgruppe für herzensmenschen, als vorbereitung auf das neue zeitalter. jeden monat treffen wir uns einen sonntagnachmittag, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu bereichern. und um uns weiter zu entwickeln in all den prozessen, die uns das leben jeden tag bringt. wenn man weiss wie, macht es auch schnell spass und freude - alles auf spenden-basis.
zeit: 12.00-14.00 uhr gourmet-essen - für alle die mitkochen möchten um 11.00 uhr
austausch/workshop: 14.00-17.00 uhr - soziokratisch moderierte kommunikation
visualisieren + immaginieren: 17-18.00 uhr, lerne deine realität kreieren
winterthur 26.2. 26.3. 30.4. 21.5. 25.6. 30.7. 27.8. 24.9. 29.10. 26.11. 17.12.
basel 12.2. 19.3. 23.4. 14.5. 11.6. 9.7. 13.8. 9.9. 15.10. 18.11. 2.12
freiburg i.b. sa 10.6. 16.7. 20.8 17.9. sa 21.10. 19.11. 3.12.

Vortrag Urs Hans: Zuerst das Rind, dann das Kind
Die meisten Menschen wurden bei Corona aufgeschreckt, Urs Hans zeigt auf, dass dies schon viel früher angefangen hat und wie man sich für die Zukunft wappnet.
Hinwil: Freitag, 29. Sept. 23, noch Plätze frei

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland
"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

krause verena: singen
2.8.23 Ich freue mich, Deinen / Euren Anlass mit meinem Gesang (Ernstes und Unterhaltsames von Barock/Klassik/ Romantik bis Operette, Swing, alte Broadway und Film-Songs/Evergreens) auszuschmücken.
Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!
die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!
zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

franz hörmann
liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa
spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Video - das Geheimnis aller Krankheiten
Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"
Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN allgemein bekannt zu machen

Hofgemeinschaft Bärenbach
Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“
Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Lass Dich von Deinem Wesenskern berühren
Ich freue mich, wenn ich Deinen Weg ein Stück weit begleiten darf, dich darin unterstützen darf, deinen Wesenskern in die Wirkung zu heben und dafür einen Nährboden des inneren Wachstums zu schaffen.

Kalender - unsere Wurzeln
Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...
Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung
Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!
Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Waldorf-Schule Turmalina
Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad
es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF
John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter.

Lais + Schetinin Schule
11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.
senjora: lehrplan 21
Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard
ent-decke

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen.
mitarbeiterInnen
gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W
geht an 12'000 abos. ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...
in eigener sache: NL von markus rüegg
rüegg markus: für alle die bauen wollen
für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)