Brief 30.7.-6.8.25: Bern 9.8.25: Friedens+Neutralitäts-Kundgebung/ NATO+EU: Überholt in einer multipolaren Welt?/ Kanada wählt Berlin, nicht Washington/ Causa Ballweg/ Obamas Geheim-Akten/ Pepe Escobar/ Wie die Schweizer US-Treue zur Falle wurde
Im Sommer vor 111 Jahren brach der erste Weltkrieg aus.
Vom 7. bis zum 9. August findet in der Berner Altstadt das Strassenmusikfest Buskers statt. Eine hervorragende Gelegenheit, am Samstagnachmittag 9. August 2025 auf dem Bundesplatz für den Erhalt von Frieden und Neutralität entsprechend der Bundesverfassung einzustehen und Gleichgesinnte zu treffen. Die Unabhängigkeit und Sicherheit des Landes ist eng mit der Neutralität verbunden. Der Souverän muss die politischen Funktionäre zur Einhaltung der Bundesverfassung bringen. Kundgebungen dienen der Vernetzung der Menschen und der Stärkung des Souveräns gegenüber der überwiegend ziemlich einseitigen Subventionspresse. Bitte fleissig teilen und für das 2. Augustwochenende eine Reise nach Bern einplanen.
liebe leserin, lieber leser
wer andern eine grube gräbt.. - der hegemon zerstört sich selber
die ereignisse überstürzen sich, immer mehr konzerne verlassen die USA, immer mehr arbeitsplätze gehen verloren - der niedergang der USA nimmt fahrt auf. die geo-politischen kräfteverhältnisse verändern sich immer schneller. immer mehr länder weigern sich, sich auf trumps erpresserischen mafia-deals einzulassen. konzerne ziehen sich vom US-markt zurück, aber auch US-konzerne fliehen aus den USA. immer mehr kapital wird vom amerikanischen markt abgezogen.
turmp ruiniert die USA
das ist gut für die welt, aber schlecht für die amerikanische bevölkerung. sein zollkrieg hat verheerende auswirkungen auf die US-wirtschaft und die arbeitsplätze in den USA. die situation ist so dramatisch, dass sich wiederstand formiert - sowohl in der bevölkerung als auch in den betroffenen bundesstaaten. wenn die amis nicht aufpassen, laufen sie in einen neuen bürgerkrieg hinein.
herzliche grüsse und eine schöne woche
markus rüegg
inhaltsverzeichnis.
die blüte europas kommt bald - so ab 2027
mit dem niedergang des angel-sächsischen imperiums endet auch die zeit, in der europa nur eine amerikanischer kolonie war, die ausgeraubt wird. hier die alternative - sobald die satanistischen eliten fallen, kommt eine neue zeit...
1. -marie le pen: RN, frankreich
2. -alice weidel: AFD, deutschland
3. -herbert kickel: FPÖ, österreich
4. -geert wilders: PVV, niederlande
5. -viktor orban: fidesz, ungarn
6. -robert fico: smer, slovakei
7. -giorgia meloni: fratelli, italien
8. -mette frederiksen: socialdemokraterne, dänemark
9. -jimmie akesson: schwedendemokraten, schweden
10. -aleksandar vučić, serbischen fortschrittspartei. serbien
sobald der kreativität der deutschen völker im DACH freien lauf gelassen wird, kann noch viel mehr neues entstehen...
aus meinem kommentar im Brief 18.-25.6.25: Der Hegemon zerstört sich gerade selber
NATO und EU: Überholt in einer multipolaren Welt? 03.08.2025 Alex Krainer ist Marktanalyst, Autor und ehemaliger Hedgefonds-Manager. Krainer erläutert, warum die EU und die NATO in einem multipolaren System nicht mehr zweckmäßig sind und neue Institutionen als Ersatz fungieren werden.
ganzheitlich gesehen ist trump der bisher beste präsident - denn er zerstört die USA. über 230 kriege hat der grösste kriegstreiber der welt bisher angezettelt - aber ohne geld keinen krieg. die amis zerstören sich selber - durch ihren grössenwahn, ihren exeptionalismus* und ihre mafia-methoden. trump ist ihr totengräber. egon fischer prophezeit seit ca. 2 jahren: amerika wird in der bedeutungslosigkeit verschwinden. ich publiziere diese video-reihe vor allem für die unverbesserlichen trump-fans, die sich immer noch einbilden, trump würde frieden stiften und den sumpf trockenlegen.
eine sehr erfreuliche information...
Grüne in Schockstarre: Klimawandel als Fake entlarvt 04.08.2025 🦁 Unterstützung von LION Media Paypal https://www.paypal.com/donate/?cmd=_s... Bankverbindung Empfänger: LOEWENHERZ MEDIA LLC IBAN: BE40 9673 4703 6963 BIC: TRWIBEB1XXX 👉 Meine Telegram-Kanäle: https://t.me/LIONMediaTV https://t.me/LIONMediaNews 🗓 04. August 2025
ein paradebeispiel für die nazi-methoden der grünen in justiz und medien. kein wunder, dass immer mehr deutsche in die schweiz flüchten. siehe z.b.: Dr. Stefan Hockertz...
Von Bernhard Loyen: Causa Ballweg: Das Böhmermann-Grünen-Komplott gegen einen missliebigen Bürger 1 Aug. 2025 19:33 Uhr Der Unternehmer Michael Ballweg geriet in den Fokus der zerstörerischen Koalition aus Medien und Politik. Erneut dabei war der ZDF-Hofnarr Jan Böhmermann, zudem Akteure aus dem Umfeld der Grünen. Von der unterstellten Steuerhinterziehung in Höhe von 575.000 Euro blieben am Ende sage und schreibe 19,53 Euro übrig.
Putin: "Die EU hatte nie viel Souveränität – jetzt hat sie keine mehr" 2 Aug. 2025 17:39 Uhr Bei seinem Treffen mit seinem weißrussischen Amtskollegen im Kloster Walaam sprach der russische Präsident mit der Presse. Bei den Nachfragen ging es neben dem Konflikt mit der Ukraine auch um den Zustand der EU nach den Verhandlungen mit Trump.
hätte nicht gedacht, dass er so schlecht informiert ist. videos, die den niedergang der USA in die bedeutungslosigkeit ganz gut beschreiben findest du in der rubrik anlysen ganz unten, im abschnitt der göttliche plan ist perfekt.
Droht Stopp der Gaslieferungen? Europa hat die letzte Warnung Katars erhalten 30 Juli 2025 12:49 Uhr Bereits im Mai soll der katarische Energieminister mit einer Einstellung der Lieferungen von Flüssigerdgas in die EU gedroht haben. Grund: die Richtlinie 2024/1760 über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Katar ist drittgrößter Lieferant dieser Energiequelle in Europa. ... Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen für amerikanische Lieferanten – zumindest wird dies bislang nirgendwo erwähnt. Berücksichtigt man jedoch, dass die USA unter Trump aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen sind, dessen Bestimmungen für alle Gaslieferanten in der EU verbindlich sind, ergibt sich ein äußerst unschönes Bild von eklatantem Protektionismus und ungleichen Handelsbedingungen. Selbst ein Blinder kann erkennen, dass das jüngste Handelsabkommen mit den USA im Widerspruch zu den Grundprinzipien der Richtlinie 2024/1760 steht.
Von Hans-Ueli Läppli: Von Selenskij zu Strafzöllen – wie die Schweizer US-Treue zur Falle wurde 2 Aug. 2025 21:21 Uhr Mit Strafzöllen von 39 Prozent stellt Donald Trump die Schweiz vor eine harte Bewährungsprobe. Die jahrelange politische Gefälligkeit gegenüber Joe Biden und Kiew bringt keinen Schutz – im Gegenteil. Nun muss Bern entscheiden, welche wirtschaftlichen Opfer es für US-Gunst noch zu bringen bereit ist. Die Schweiz zahlt einen hohen Preis für eine Aussenpolitik, die seit 2022 zunehmend auf moralische Parteinahme statt auf strategische Interessen setzt.
2.8.25 Liebe Leser, seit Wochen, ja Monaten geht das so: Uns wird vorgespielt, es hätte sich was verändert, als wollten die westlichen Unterstützer des zionistischen Massenmords in Gaza dort tatsächlich die Menschen retten. Doch das sind nur Placebos für die aufgewühlten Seelen im Westen. Rainer Rupp meint dazu: Für Gaza ist das alles viel zu wenig und es komme viel zu spät; genau wie geplant. Allerdings stellt sich indirekt eine Folgewirkung ein: Das sicher geglaubte Fundament der deutschen Staatsräson bröckelt. Zwar "entdeckt" die Politik auf einmal das Leiden der Menschen im Gazastreifen, sie stoppt jedoch nicht die Waffenlieferungen an die verantwortlichen Israelis. Für Autor Uli Gellermann bedeutet dies schlicht die fortdauernde Unterstützung eines Genozids. Derweil teilte der amerikanische Präsident vor Journalisten im Weißen Haus mit, dass er "gezwungen" gewesen sei, zwei Atom-U-Boote in Richtung Russland zu entsenden. Seine Begründung: Dies sei eine Reaktion auf eine unangemessene "Drohung" des ehemaligen russischen Staatschefs Dmitri Medwedew. Zwar sind die deutschen Kommunen blank – und werden dies auch bleiben, aber die Berliner Republik tut sich durch eine steigende Anzahl von Politikern hervor, die eine dicke Lippe riskieren. So fordert der für seine markige Rhetorik bekannte Ukraine-Versteher Roderich Kiesewetter (CDU) laut einem ZDF-Beitrag den Ausstieg aus dem "Ottawa-Abkommen", das den Einsatz von Antipersonenminen weltweit ächtet. Als Vorwand dient ihm wieder einmal die vermeintliche "Bedrohung" aus Russland. Womit wir bei den "Freunden" Kiews angelangt wären: Der Skandal um sogenannte Antikorruptionsorgane der Ukraine und die Pläne der USA und Großbritanniens, Selenskij zu ersetzen, sind Teil einer neuen westlichen Strategie. Das "Projekt Ukraine" soll neu geordnet werden, während das Land noch mehr Souveränität verliert. Doch die russischen Truppen haben in der Zone der militärischen Sonderoperation einen bedeutenden operativen Erfolg erzielt: Die Stadt Tschassow Jar wurde nach monatelangen Kämpfen befreit. Warum verteidigten die ukrainischen Streitkräfte sie so hartnäckig? Welche Bedeutung hatte die Stadt für die ukrainische Verteidigung? Und welche Folgen wird dies für den Verlauf des Krieges haben? Tatsächlich scheint die Ukraine kurz vor dem Ende zu stehen. US-Präsident Trump verkürzte die Frist für einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine drastisch, nach der weitere Sanktionen drohen. Doch statt panischer Reaktionen verharrt die Welt in Sommerlaune. Moskau bleibt unbeeindruckt von Ultimaten ("zur Kenntnis genommen") und setzt auf friedliche Lösungen – auf Augenhöhe und ohne Drohungen, wie Wiktorija Nikiforowa betont.
ende inhaltsverzeichnis...
das freut mich, alex krainer sieht die zukunft sehr ähnlich wie ich...
mit dem niedergang des angel-sächsischen imperiums endet auch die zeit, in der europa nur eine amerikanischer kolonie war, die ausgeraubt wurde. hier die alternative - sobald die satanistischen eliten fallen, kommt eine neue zeit...
1. -marie le pen: RN, frankreich
2. -alice weidel: AFD, deutschland
3. -herbert kickel: FPÖ, österreich
4. -geert wilders: PVV, niederlande
5. -viktor orban: fidesz, ungarn
6. -robert fico: smer, slovakei
7. -giorgia meloni: fratelli, italien
8. -mette frederiksen: socialdemokraterne, dänemark
9. -jimmie akesson: schwedendemokraten, schweden
10. -aleksandar vučić, serbischen fortschrittspartei. serbien
sobald der kreativität der deutschen völker im DACH freien lauf gelassen wird, kann noch viel mehr neues entstehen...
aus meinem kommentar im Brief 18.-25.6.25: Der Hegemon zerstört sich gerade selber
NATO und EU: Überholt in einer multipolaren Welt? 03.08.2025 Alex Krainer ist Marktanalyst, Autor und ehemaliger Hedgefonds-Manager. Krainer erläutert, warum die EU und die NATO in einem multipolaren System nicht mehr zweckmäßig sind und neue Institutionen als Ersatz fungieren werden.
ganzheitlich gesehen ist trump der bisher beste präsident - denn er zerstört die USA. über 230 kriege hat der grösste kriegstreiber der welt bisher angezettelt - aber ohne geld keinen krieg. die amis zerstören sich selber - durch ihren grössenwahn, ihren exeptionalismus* und ihre mafia-methoden. trump ist ihr totengräber. egon fischer prophezeit seit ca. 2 jahren: amerika wird in der bedeutungslosigkeit verschwinden. ich publiziere diese video-reihe vor allem für die unverbesserlichen trump-fans, die sich immer noch einbilden, trump würde frieden stiften und den sumpf trockenlegen.
Carney kontert eiskalt: Kanada dreht den USA den Hauhahn zu – das Ende der Rohstoff-Lieferkette! 02.08.2025 🎬 KANADA SCHOCKT DIE USA! 🇨🇦🚫🇺🇸 Exportstopp für Bauxit – 12.000 Jobs WEG in nur 24h! 📉💥 Ein Handelskrieg mit historischen Folgen – und der Anfang vom Ende der US-Metallmacht? Am 29. Juli 2025 erschütterte eine Erklärung aus Ottawa die Weltmärkte: Kanada stoppt ALLE Bauxit-Exporte in die USA – ein wirtschaftlicher Erdrutsch, der Aluminiumpreise um 71 % explodieren ließ, 13 Schmelzhütten lahmlegte und über 12.000 Industriearbeitsplätze in weniger als 24 Stunden vernichtete! 💣 Doch das war nur der Anfang... 🇺🇸 Trumps 50 %-Zölle gegen Kanada wurden zum Bumerang der Supermacht – mit verheerenden Folgen: 🔻 Alcoa verliert 13,2 Mrd. $ Börsenwert 🔻 Ford stoppt 5 Werke 🔻 Boeing friert Produktion ein 🔻 114 Mrd. $ Kapital & Technologie fliehen aus den USA 🇨🇦🇩🇪 Gleichzeitig: Deutschland & Kanada schmieden neue Rohstoffallianz – ohne den Dollar, ohne die USA! ➤ Exklusive Bauxit-Lieferverträge in Euro ➤ Neue Lieferketten EU–Kanada–Japan ➤ USA systematisch aus G7-Rohstoffarchitektur ausgeschlossen 📉 Der Dollar verliert Dominanz – die USA verlieren den Anschluss. 💬 „Das ist kein Handelskrieg mehr – das ist wirtschaftlicher Selbstmord in Echtzeit.“ 🔥 In diesem Video analysieren wir: 1️⃣ Wie ein Federstrich im Weißen Haus eine Industrie zerlegt 2️⃣ Warum Deutschland jetzt der neue Taktgeber ist 3️⃣ Wie 14 US-Firmen aus globalen Lieferketten gestrichen wurden 4️⃣ Was der Absturz des Dollar-Metallstandards für die Zukunft bedeutet 📺 Jetzt ansehen, was die Nachrichten Ihnen verschweigen – die wahre Geschichte hinter dem Kollaps der US-Metallwirtschaft!
eine sehr erfreuliche information...
Grüne in Schockstarre: Klimawandel als Fake entlarvt 04.08.2025 🦁 Unterstützung von LION Media Paypal https://www.paypal.com/donate/?cmd=_s... Bankverbindung Empfänger: LOEWENHERZ MEDIA LLC IBAN: BE40 9673 4703 6963 BIC: TRWIBEB1XXX 👉 Meine Telegram-Kanäle: https://t.me/LIONMediaTVhttps://t.me/LIONMediaNews 🗓 04. August 2025
Explosive Wende: FBI-Chef entdeckt Obamas Geheim-Akten 31.07.2025
ein paradebeispiel für die nazi-methoden der grünen in justiz und medien. kein wunder, dass immer mehr deutsche in die schweiz flüchten. siehe z.b.: Dr. Stefan Hockertz...
Von Bernhard Loyen:
Causa Ballweg: Das Böhmermann-Grünen-Komplott gegen einen missliebigen Bürger
1 Aug. 2025 19:33 Uhr
Der Unternehmer Michael Ballweg geriet in den Fokus der zerstörerischen Koalition aus Medien und Politik. Erneut dabei war der ZDF-Hofnarr Jan Böhmermann, zudem Akteure aus dem Umfeld der Grünen. Von der unterstellten Steuerhinterziehung in Höhe von 575.000 Euro blieben am Ende sage und schreibe 19,53 Euro übrig.
Jan Böhmermann also, mal wieder. Erneut agierte er als ausschlaggebender Stichwortgeber mit verbaler Startpistole für die Zerstörung eines unbescholtenen Bürgers. Es ist zu viel Irrsinn passiert in den dunklen Jahren der "Corona-Krise", um bezogen auf den gestrigen Urteilsspruch gegen den Unternehmer und "Querdenken-Gründer" Michael Ballweg sofort den weiterhin unantastbaren, aalglatten Hofnarr des ZDF auf dem Schirm zu haben. Mehrere Medienberichte sowie der Rückblick belegen die mutwillige, böswillige Strategie zweier ZDF-Redaktionen und mehrerer Akteure aus dem Umfeld der Grünen.
Rückblick: Ballwegs Martyrium begann mit der Festnahme im Juni 2022, der Inhaftierung, der Erfahrung von Einzelhaft und, wie in jüngsten Interviews mit Ballweg bekannt geworden, während Verhören an einen Tisch gekettet. Der Vorwurf lautete "Fluchtgefahr", ausgehend vom Vorwurf, "575.929,84 Euro für private Zwecke verwendet" zu haben, die er durch "Querdenken-Spenden" erhalten habe. Die Anklage lautete dann "Betrug nach § 263 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB)".
Ballweg-Prozess: Freispruch vom Vorwurf des Betrugs, Geldstrafe wegen Steuerhinterziehung
Es folgte die Entlassung nach 279 langen Tagen und das juristische Erlebnis von 44 Verhandlungstagen, die sich sehr schnell zum Argumentationsfiasko für die Staatsanwaltschaft entwickelten. Zum Prozessende am 31. Juli sprach das Landgericht Stuttgart den öffentlich zerstörten Ballweg von allen unterstellten Vorwürfen des Betrugs frei. Übrig blieben nur zwei Fälle von "Steuerhinterziehung". Die Summe zu diesem Verfahrenspunkt ist kafkaesk lächerlich, in Verbindung des immensen Aufwands: 19,53 Euro. So heißt es in einer Zusammenfassung:
"Konkret hat Ballweg laut Gericht 11,42 Euro und 8,11 Euro hinterzogen, und soll versucht haben, insgesamt 2.072,84 Euro zu hinterziehen. Die Strafe: Eine 'Verwarnung' und eine angedrohte Geldstrafe in Höhe von 3.000 Euro, die ein Jahr zur Bewährung ausgesetzt wurde."
Das kritikwürdige und bedenkliche Komplott gegen einen vollkommen unbescholtenen Bürger hatte mit einem Beitrag der ZDF-Frontal-Redaktion am 3. Dezember 2020 begonnen. So heißt es im Text zum weiterhin verfügbaren Video:
"Bei den Corona-Protesten und Querdenken geht es um die Kritik an der Regierung – aber offenbar auch um viel Geld. (...) Doch wo landen die Spenden, die im Umfeld von Querdenken eingeworben werden?"
Beleuchtet wurde hierbei das Umfeld der Querdenken-Organisatoren. Am 18. Dezember 2020 startete dann das eigentliche Projekt, die Zerstörung Ballwegs – beruflich, privat, als eines der Gesichter jener Zeit zum Thema maßnahmenkritischer Akteure in der "Corona-Krise". Personen wie Ballweg, Kayvan Soufi-Siavash (Ken Jebsen), Dr. Sucharit Bhakdi oder der Wissenschaftler Dr. Stefan Hockertz wurden in diesem Zeitraum gezielt, koordiniert und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln des Staatsapparats und der sogenannten vierten Gewalt, der Medien, bewusst diskreditiert und in ihrer Existenz angegriffen.
Ballweg geriet dabei in den zerstörerischen Fokus Böhmermanns. So heißt es im Text zu seiner Sendung ZDF Magazin Royale:
"Querzlichen Glückwunsch, Michael 711 Ballweg. Der goldene Coroni für den Corona-Unternehmer des Jahres 2020 geht an das Portemonnaie der Querdenken-Bewegung. Eine weltweite Pandemie auch einfach mal als Chance zur Gewinnmaximierung begreifen, warum nicht?"
Deutsche Polizeigewerkschaft klagt nach Böhmermann-Verleumdung gegen das ZDF
In einem Apollo-News-Artikel am Tag des gestrigen Urteilsspruchs heißt es erkenntnisreich zum Verlauf des nachweislich koordinierten Komplotts:
"Doch wie kam es zu dieser beispiellosen juristischen Jagd? Gerichtsakten, die Apollo News vorliegen, zeigen, dass während der Corona-Zeit politischer Druck auf die Finanzbehörden ausgeübt wurde, damit sie Ballweg verfolgen – und zwar von ganz oben: Im von Grünen geführten Landesfinanzministerium beschäftigte man sich auf höchster Ebene mit dem Fall Ballweg."
Parallel berichtet die Nius-Redaktion über vorliegende Dokumente:
"Erste interne Alarm-Mails zu Ballweg hatten bereits vor der Böhmermann-Ausstrahlung im Finanzamt Stuttgart zirkuliert. Am 11. Dezember 2020, also eine Woche vor der Böhmermann-Sendung, schreibt Lothar Knaus, der damalige Leiter des Finanzamts Stuttgart I, eine interne Rundmail an mehrere Kollegen aus seinem Finanzamt. Zusätzlich setzt er die Oberfinanzdirektion Karlsruhe (OFDKA) sowie einen Kollegen aus dem benachbarten Finanzamt Stuttgart II in Kopie. Er hält nach, ob ein Schreiben zum Fall Michael Ballweg / Querdenken-711 bereits eingegangen oder weitergeleitet worden sei, schreibt dann wörtlich: 'Oberfinanzdirektion und Finanzministerium sind wegen des Falles sehr alarmiert. Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung, falls jemand was weiß'."
Das bedeutet: Zwischen der Frontal- und der Böhmermann-Sendung wurden mutmaßlich Informationen zwischen den Redaktionen und staatlichen Finanzbehörden im gegenseitigen Interesse ausgetauscht. Das zuständige Bundesland ist Baden-Württemberg. Im Mai 2021 ernannte der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann einen neuen Finanzminister namens Danyal Bayaz, ebenfalls Mitglied der Grünen. In einem Overton-Beitrag aus dem Juni dieses Jahres wird belegt, dass das baden-württembergische Finanzministerium das Vorgehen gegen Ballweg auffällig dirigiert und begleitet hat. Dazu heißt es:
"Der Umgang des Finanzministeriums wie des Finanzamtes Stuttgart mit Ballweg folgte einer Tendenz der Kriminalisierung. Die Steuerfahndung eröffnete ein sogenanntes 'Vorermittlungsverfahren', obwohl für das Steuerjahr 2020 noch lange keine Steuererklärungen fällig waren. Die Frist wurde wegen Corona zunächst bis Ende Februar 2022 und dann bis Ende August 2022 verlängert. Zu ermitteln gab es noch lange nichts."
Analyse Medienanalyse: "Kabul Luftbrücke" – Das fragliche Agieren einer Grünen-Organisation
Und weiter wird der Irrsinn und die Stimmung in der Politik und der Gesellschaft jener Zeit gespiegelt:
"Das Ministerium briefte die Finanzämter auch darin, wie es Presseanfragen zum Fall Ballweg beantwortet hatte, sprich: wie mit dem Komplex öffentlich umgegangen werden sollte. Die Deutungshoheit in Sachen Ballweg reklamierte die Landesregierung. Grundlage der exekutiven Beobachtung und Verfolgung des Steuerpflichtigen Ballweg waren zahlreiche Anzeigen und Beschwerden von Bürgern oder Anwälten wegen dessen Anti-Corona-Demonstrationen."
Das Privatleben von Politikern hat grundsätzlich nicht zu interessieren, im Falle des baden-württembergischen Finanzministers Bayaz ist es aber ein wichtiges Detail. So meldete die Bayerische Staatszeitung auf höchstem Boulevardniveau im September 2024:
"Es sei so zauberhaft, wie beim ersten Mal: Das grüne Promi-Paar Schulze und Bayaz hat Neuigkeiten – noch ein Junge: Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (40) und seine Ehefrau Katharina Schulze (39), Grünen-Fraktionschefin im bayerischen Landtag, sind zum zweiten Mal Eltern geworden."
Bei Bayaz' Frau handelt es sich um jene bösartige Gesellschaftsspalterin, die, zur Erinnerung, im Dezember 2021 ins Mikrofon des Bayerischen Landtags bellte:
"Einige Maßnahmen, vor allem für bisher Ungeimpfte, können und müssen jetzt noch verschärft werden: Umfangreichere und flächendeckendere Kontaktbeschränkungen für alle ungeimpften volljährigen Bürger Bayerns; möglich sollen nur noch Treffen zwischen Mitgliedern eines Haushalts mit maximal einer weiteren erwachsenen Person sein."
Gebührenfinanzierte Diffamierungskampagne: Böhmermann und Zeit nennen Klarnamen von YouTuber
In einer weiteren Rede forderte sie, "den Handel endlich für Ungeimpfte [zu] schließen". Im Dezember 2021 sprach sich dann auch Bayaz offiziell für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht für Erwachsene aus.
Die Overton-Redaktion zitiert das Schreiben eines Staatsanwalts Dr. Christian Schnabel. Dieser nutzte private Schreiben von Bürgern an das Finanzamt Stuttgart, um dessen denunziatorische Argumentationsinhalte gegen Ballweg "allen Ernstes offiziell zu den Akten zu nehmen". Zur Person heißt es weiter:
"Christian Schnabel ist aktives Mitglied der Regierungspartei Die Grünen und insofern befangen. Er war anfänglich einer der beiden Sitzungsvertreter der Staatsanwaltschaft im Prozess gegen Ballweg. Anfang März 2025 wurde er von den Sitzungen abgezogen und durch einen anderen Staatsanwalt ersetzt."
Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft im Mai 2022 das Betrugsverfahren gegen Ballweg eröffnet, also unter Verantwortung des grünen Finanzministers Bayaz. Wenige Monate zuvor hatte seine Ehepartnerin in einem Interview mit der taz gefordert:
"Ich glaube, es braucht zwei Dinge, die Hand in Hand gehen müssen: Repression und Prävention. (...) Und die Szene der sogenannten Querdenker hat sich inzwischen noch weiter radikalisiert. Der Hass, den sie auf die Straße tragen, hat sich zu einem Problem für die ganze Gesellschaft entwickelt. Deshalb brauchen wir eben auch Programme zur Prävention und Deradikalisierung und müssen die Aufklärung über Verschwörungsmythen stärker nach vorne stellen."
Resümierend lässt sich feststellen: Die drei dunklen Jahren der "Corona-Krise" gelten rückblickend in ihrer offenen Aggression gegen kritische Bürger und der bewussten Zerstörung von Biografien mithilfe aller nur erdenklichen staatlichen Repressionsmittel als ein Tiefpunkt der selbst deklarierten Demokratie.
Ein Opfer, Ballweg, erfuhr nun offizielle Gerechtigkeit. Die schändliche Rolle der Medien bleibt unbefriedigend unaufgearbeitet. Weiterhin ist schlicht Dienst nach Vorschrift im Rahmen von erzwungenen GEZ-Steuern angesagt:
Nachweisliche Täter wie der gefährliche Medienclown Böhmermann oder die schuldbeladene Grünen-Politikerin Schulze fristen ein unbekümmertes Dasein. Am Ende des Ballweg-Verfahrens und den nun bekannten Verstrickungen von Medien und Politik zeigt sich erneut: Eine unabhängige "Corona"-Enquetekommission zur Aufarbeitung aller Verbrechen an den Bürgern ist weiterhin nötiger denn je.
Mehr zum Thema – Böhmermann wieder "lustig": Maximilian Krah schulde ihm mindestens 5.000 Euro
Putin: "Die EU hatte nie viel Souveränität – jetzt hat sie keine mehr"
2 Aug. 2025 17:39 Uhr
Bei seinem Treffen mit seinem weißrussischen Amtskollegen im Kloster Walaam sprach der russische Präsident mit der Presse. Bei den Nachfragen ging es neben dem Konflikt mit der Ukraine auch um den Zustand der EU nach den Verhandlungen mit Trump.
Quelle: Sputnik © Gawriil Grigorow
Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin am 01.08.2025 auf Walaam in der russischen Teilrepublik Karelien
Moskau, so sagte der russische Präsident Wladimir Putin, sei bereit, zu "warten", sollte sich Kiew entscheiden, den Friedensprozess zu verlassen. Er wiederholte, dass nur eine langfristige Lösung ein akzeptables Ende der Feindseligkeiten darstelle, keine vorübergehende Waffenruhe. Das sagte Putin in einem Pressegespräch am Freitag auf der Insel Walaam im Ladogasee, der Heimat eines bedeutenden orthodoxen Klosters, in dem er seinen weißrussischen Amtskollegen Alexander Lukaschenko in einem informellen Treffen empfing. Hier einige seiner Kernaussagen:
Moskau kann warten
Der russische Präsident wies Bemerkungen zurück, die Wladimir Selenskij am Freitag gemacht hatte. Dieser hatte gemeint, es sei nicht die Zeit für Friedensverhandlungen mit Russland, und die "Welt" aufgefordert, stattdessen auf einen "Regimewechsel" im Land zu drängen.
Meinung Putin und das Sommerloch: FR wittert "Nervosität im Kreml"
"Wenn die ukrainische Führung meint, es ist nicht an der Zeit, und es sei nötig, zu warten, gerne doch. Wir sind bereit, zu warten". Moskau glaube, "Verhandlungen sind immer nötig und wichtig, vor allem, wenn sie zum Frieden führen", fügte er hinzu. Putin wies darauf hin, dass Übereinkünfte über verschiedene humanitäre Fragen wie den Austausch von Gefangenen oder die Rückkehr der Gefallenen positive Ergebnisse der direkten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gewesen seien, die die Türkei beherbergte.
Putin stellt die Legitimität der ukrainischen Führung in Frage
Auch Selenskijs Bemerkung zum "Regimewechsel" führte zu einer scharfen Erwiderung des russischen Präsidenten, der sagte, der ukrainische Staatschef befinde sich nicht in der Position, Derartiges zu fordern. "Unser politisches System beruht auf der Verfassung der Russischen Föderation, und unsere Regierung wurde in voller Übereinstimmung damit gebildet. Dasselbe kann von der Ukraine nicht behauptet werden", sagte er. Selenskij war nach Ablauf seiner Amtszeit im vergangenen Frühjahr im Amt verblieben und hatte die Wahlen unter Verweis auf das Kriegsrecht ausgesetzt. Moskau hat wiederholt Einwände bezüglich seiner Legitimität erhoben und nahegelegt, er sei nicht imstande, einen Friedensvertrag mit Russland rechtsgültig zu unterzeichnen.
Russland will einen dauerhaften Frieden mit der Ukraine
Putin wiederholte Moskaus schon lang erklärte Position, dass eine Beilegung des Konflikts mit Kiew einen "langfristigen Frieden" ergeben müsse, nicht einen vorübergehenden Waffenstillstand. Die Lösung müsse breitere Fragen der europäischen Sicherheit angehen, sagte Putin und fügte hinzu, ein hochrangiger ukrainischer Vertreter habe bei den jüngsten Gesprächen in Istanbul dieselbe Position vertreten.
Meinung Trumps neue Handelssanktionen gegen Russland zielen aufs eigene Knie
"Die ukrainische Delegation verlieh der Idee Ausdruck, es wäre wahrscheinlich sinnvoll, über die Sicherheit sowohl Russlands als auch der Ukraine im Zusammenhang gesamteuropäischer Sicherheit zu reden. Einer der Leiter der ukrainischen Delegation drückte diese Idee aus. Und im Allgemeinen halten wir das für korrekt; wir teilen diese Sicht", sagte Putin.
Die EU hat keine Souveränität
Nach dem neuesten, "beschämenden" einseitigen Abkommen befragt, das die USA der EU aufgenötigt haben, beschrieb Putin die derzeitige Lage als eine, die für den Staatenbund schon lange absehbar war, den führende Politiker inoffiziell vielfach als "wirtschaftlichen Riesen, aber politischen Zwerg" bezeichnet hatten.
"Es war klar, dass die Europäische Union, Europa, nicht so viel Souveränität besaß. Heute ist offenkundig, dass sie gar keine besitzt. Und darauf folgen – in der kritischen Lage, die sich entwickelt hat – sofort wirtschaftliche Verluste", sagte der russische Präsident. Russlands eigene Souveränität zu stärken ist eines der Ziele der militärischen Spezialoperation gegen die Ukraine.
Mehr zum Thema – Kreml-Sprecher Dmitri Peskow: "Deutschland schürt hysterische Russophobie"
da enttäuscht mich escobar
hätte nicht gedacht, dass er so schlecht informiert ist.
ganzheitlich gesehen ist trump der bisher beste präsident - denn er zerstört die USA. über 230 kriege hat der grösste kriegstreiber der welt bisher angezettelt - aber ohne geld keinen krieg. die amis zerstören sich selber - durch ihren grössenwahn, ihren exeptionalismus* und ihre mafia-methoden. trump ist ihr totengräber. egon fischer prophezeit seit ca. 2 jahren: amerika wird in der bedeutungslosigkeit verschwinden. ich publiziere diese video-reihe vor allem für die unverbesserlichen trump-fans, die sich immer noch einbilden, trump würde frieden stiften und den sumpf trockenlegen.
von Pepe Escobar 31.07.2025 – übernommen von strategic-culture.su
1. August 2025
Chinesische Füchse, amerikanische Haie, europäische Nagetiere
Das „BRICS-Labor“ zeichnet sich durch einen unermüdlichen, sich ständig anpassenden kreativen Geist aus. Damit schlägt es die Zollwahnsinnigen jedes Mal um Längen.
Die vierte Plenarsitzung der Kommunistischen Partei Chinas wurde vom Politbüro für Oktober angesetzt (genaue Daten wurden noch nicht bekannt gegeben; wahrscheinlich vier Tage in der zweiten Oktoberhälfte). Dann wird Peking über die Grundzüge seines nächsten Fünfjahresplans beraten. An der Plenarsitzung sollen über 370 Mitglieder des Zentralkomitees der Parteielite teilnehmen.
Warum ist das so wichtig? Weil China neben den führenden BRICS-Mitgliedern das unangefochtene Hauptziel der neuen universellen „Gesetzmäßigkeit“ ist, die vom Imperium des Chaos erfunden wurde: Ich erhebe Zölle, also bin ich. Der nächste Fünfjahresplan muss also alle Faktoren berücksichtigen, die sich aus dieser neuen „Gesetzmäßigkeit“ ergeben.
Die Plenarsitzung findet wenige Wochen nach einer großen Parade in Peking zum Ende des Zweiten Weltkriegs statt, zu der Wladimir Putin als Ehrengast eingeladen ist.
Darüber hinaus findet das Plenum unmittelbar vor dem jährlichen APEC-Gipfel (Asia-Pacific Economic Cooperation) statt, der am 31. Oktober in Seoul beginnt. Dieser Gipfel bietet eine Gelegenheit für ein direktes, persönliches Treffen zwischen Trump und Xi – das der Zirkusdirektor trotz all seiner Gesten und Ausflüchte aktiv verfolgt.
Das Plenum wird sorgfältig abwägen müssen, wie sich ein faktischer Handels-, Technologie- und geopolitischer Krieg zwischen den USA und China weiter verschärfen wird. So sehr sich „Made in China 2025“ trotz des maximalen Drucks von Trump 1.0 als überwältigender Erfolg erwiesen hat, werden neue chinesische Technologieentscheidungen im Jahr 2025 die Roadmap für alles von KI über Quantencomputing und Biotechnologie bis hin zur kontrollierten Kernfusion vorgeben.
Ich bin so begeistert, Ihr Lakai zu sein
Alles, was im Bereich Handel und Technologie von Bedeutung ist, wird zwischen den beiden wirtschaftlichen Supermächten entschieden werden. Mittlerweile ist klar, dass ein potenzieller dritter Akteur, die EU, einfach Serienselbstmord begangen hat.
Beginnen wir mit dem China-EU-Gipfel am 24. Juli, bei dem unter anderem das Protokoll aus Peking vorsah, dass die europäische Delegation bestenfalls mit einem bescheidenen Touristenbus empfangen wurde, und Xi Jinping den Gipfel praktisch vorzeitig beendete, was im globalen Süden weithin als „Wir haben keine Zeit, uns mit euch Clowns aufzuhalten“ interpretiert wurde.
Genau das wollte der Zirkusdirektor erreichen.
Dann kam das Treffen zwischen der EU und den USA, das auf spektakuläre Weise die bereits beschleunigte Phase des Jahrhunderts der Demütigung Europas besiegelte.
Es beginnt damit, dass Trump Russland de facto aus der Energiezukunft der EU streicht. Brüssel wurde – im Stil eines mafiösen „Angebots, das man nicht ablehnen kann“ – gezwungen, in den nächsten drei Jahren jährlich überteuerte US-Energie im Wert von 250 Milliarden Dollar zu kaufen. Und dabei mit 15 % Zöllen belegt zu werden – und das auch noch zu schlucken.
Die Zerschlagung von Nord Stream 2 – eine Operation, die von der vorherigen Autopen-Regierung in Washington durchgeführt wurde – hatte also von Anfang an einen klaren imperialen Zweck.
Obendrein muss die EU für ihren – bereits verlorenen – Krieg in der Ukraine bezahlen, indem sie unbegrenzte Mengen überteuerter US-Waffen im Wert von 5 % ihres BIP kauft. Das hat Trump der NATO auferlegt, damit sie es der EU auferlegt. Folgen Sie dem Geld.
Doch was auch immer der „Deal“ sein mag, der vom Zirkusdirektor mit einer Fülle von Superlativen angepriesen wird, die Zahlen gehen nicht auf.
Die EU gab 2024 satte 375 Milliarden Euro für Energie aus; nur 76 Milliarden Euro davon gingen an die USA.
Das bedeutet, dass die EU in den nächsten drei Jahren dreimal so viel Energie aus den USA kaufen müsste. Und zwar ausschließlich LNG aus den USA: Norwegen kommt nicht in Frage, da es billigeres Pipelinegas verkauft.
Die giftige Medusa in Brüssel trotzt der Realität – und wird dabei offensichtlich nicht von den zahmen europäischen Mainstream-Medien in Schach gehalten – und behauptet lautstark, dass US-LNG billiger sei als russisches Pipelinegas.
Moskau bleibt gelassen, denn seine wichtigsten Kunden befinden sich in ganz Eurasien. Die Amerikaner werden nicht ihre gesamten Exporte in die EU umleiten, da die europäischen Raffinerien nur eine begrenzte Menge an amerikanischem Schieferöl verarbeiten können. Außerdem können die EU-Bürokraten die europäischen Energieunternehmen nicht zwingen, amerikanische Energie zu kaufen.
Um ihre Zahlen zu erreichen, müssen sie also woanders kaufen. Das wäre dann Norwegen – und sogar Russland, vorausgesetzt, die Russen sind daran interessiert.
Trump 2.0 war klug genug, einige Sektoren von dem Zollwahnsinn auszunehmen, darunter Flugzeuge und Flugzeugteile, Halbleiter, wichtige Chemikalien und einige Agrarprodukte. Natürlich: Diese sind alle Teil strategischer Lieferketten.
Das Einzige, was insgesamt wirklich zählte, war, Europa als massiven Abnehmer amerikanischer Energie zu binden und es zu zwingen, in die US-Infrastruktur und den militärisch-industriellen Komplex zu investieren.
Und das weist auf den einzigen Weg hin, um dem Zollwahnsinn zu „entkommen“: Wenn man mit einem „Angebot, das man nicht ablehnen kann“ konfrontiert wird, lehnt man nicht ab, sondern nimmt es an, findet es gut und bietet alle möglichen Investitionen in den USA an. In alten Imperien wurden „Partner“ zur Zahlung von Tributen gezwungen. Willkommen in der Version des 21. Jahrhunderts.
Was hat Europa denn schon als Druckmittel zu bieten? Nichts. Kein europäisches Unternehmen unter den globalen Top Ten der Technologieunternehmen. Nicht einmal eine europäische Suchmaschine, ein weltweit erfolgreiches Smartphone, ein Betriebssystem, eine Streaming-Plattform oder eine Cloud-Infrastruktur. Ganz zu schweigen davon, dass es keinen führenden Halbleiterhersteller gibt. Und nur ein einziger Automobilhersteller unter den zehn weltweit meistverkauften Autos.
da enttäuscht mich escobar. hätte nicht gedacht, dass er so schlecht informiert ist.
ganzheitlich gesehen ist trump der bisher beste präsident - denn er zerstört die USA. über 230 kriege hat der grösste kriegstreiber der welt bisher angezettelt - aber ohne geld keinen krieg. die amis zerstören sich selber - durch ihren grössenwahn, ihren exeptionalismus* und ihre mafia-methoden. trump ist ihr totengräber. egon fischer prophezeit seit ca. 2 jahren: amerika wird in der bedeutungslosigkeit verschwinden. ich publiziere diese video-reihe vor allem für die unverbesserlichen trump-fans, die sich immer noch einbilden, trump würde frieden stiften und den sumpf trockenlegen.
Alle an Bord der „gelenkten Improvisation“
Während die US-Haie den EU-Nagetieren buchstäblich nichts gaben, war das listige China so gnädig, ein kleines bisschen etwas zu geben: ein bisschen Blabla zum Klimawandel.
Das Endergebnis – für die ganze Welt sichtbar: Die EU als trauriger Akteur mit weniger als null strategischer Autonomie auf dem globalen Schachbrett. Sie wird in den ewigen Kriegen des Imperiums – von der Ukraine bis Westasien – königlich ignoriert. Und sie belehrt Peking – in Peking – (Hervorhebung von PE), obwohl sie für grüne und digitale Technologien vollständig von chinesischen Rohstoffen, Industrieausrüstung und komplexen Lieferketten abhängig ist.
Yuen Yuen Ang aus Singapur ist Professorin für politische Ökonomie an der Johns Hopkins University in Baltimore. Sie muss sich wohl an die strengen Vorgaben der US-amerikanischen Wissenschaft halten, die per Definition exceptionalistisch ist. Aber zumindest ist sie zu einigen wertvollen Einsichten fähig.
Zum Beispiel: „Wir alle leiden unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Früher haben wir Bücher gelesen, dann Artikel, dann Essays, dann Blogs, und jetzt ist es weiter reduziert auf Tweets mit 280 Zeichen. Man kann sich also vorstellen, welche Art von Botschaften in diesen winzigen Raum passen. Sie müssen simpel sein.“
Das trifft den Kern der Außenpolitik des Zirkusdirektors, der mit einer Anhäufung unsinniger Posts regiert.
Yuen Yuen wird ernster, wenn sie kommentiert, dass China „ein altes Wirtschaftsmodell, das stark von Billigexporten, Bauwesen und Immobilien abhängig war, abschaffen will. Es strebt eine hochtechnologische, innovationsgetriebene Entwicklung an.“
Genau das wird im Oktober im Mittelpunkt der Plenarsitzung in Peking stehen.
Yuen Yuen merkt auch an, dass China „in den 1980er und 1990er Jahren“ das Modell der späten Industrialisierung in Ostasien nachahmen konnte. Heute gibt es nicht mehr viele Vorbilder. China selbst ist zum Vorreiter geworden, und andere Länder sehen es als Vorbild.
Daher ihr Konzept der „gelenkten Improvisation“ – unter der Pekinger Führung. Sie kennen das bevorzugte Endziel, müssen aber noch alle möglichen Wege ausprobieren. Das Gleiche gilt übrigens auch für die BRICS-Staaten – über das, was ich als „BRICS-Labor“ bezeichnet habe, in dem alle möglichen Modelle getestet werden. Was vor allem zählt, ist ein unermüdlicher, sich ständig anpassender kreativer Geist.
Das schlägt den Zollwahnsinn jedes Mal um Längen.
- Quelle: Strategic Culture FoundationMit freundlicher Genehmigung übernommen.
- https://strategic-culture.su/news/2025/07/31/chinese-foxes-american-sharks-european-rodents/
Droht Stopp der Gaslieferungen? Europa hat die letzte Warnung Katars erhalten
30 Juli 2025 12:49 Uhr
Bereits im Mai soll der katarische Energieminister mit einer Einstellung der Lieferungen von Flüssigerdgas in die EU gedroht haben. Grund: die Richtlinie 2024/1760 über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Katar ist drittgrößter Lieferant dieser Energiequelle in Europa.
Quelle: Legion-media.ru © Milan Surkala
Von Sergei Sawtschuk
Unter Berufung auf eigene Quellen innerhalb der europäischen Bürokratie berichtet die deutsche Zeitung Welt am Sonntag, dass bereits im Mai ein Schreiben des katarischen Energieministers Saad al-Kaabi nach Belgien gesendet worden sei. In diesem Schreiben droht Doha, die Lieferungen von Flüssigerdgas an europäische Abnehmer vollständig einzustellen, sollte die Europäische Union die Umsetzung der Regulierungsmaßnahmen im Rahmen der sogenannten Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) [EU-Richtlinie 2024/1760 über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit] nicht aufheben. Angesichts der Tatsache, dass Katar der drittgrößte Lieferant dieser Energiequelle in Europa ist, ist diese Drohung mehr als ernst zu nehmen.
Versuchen wir zu verstehen, was eine so heftige Reaktion eines der größten globalen Akteure auslöste und, was noch wichtiger ist, welche Folgen dies haben könnte.
Katar droht Europa mit Einstellung der Gaslieferungen
Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass der bereits erwähnte Saad al-Kaabi nicht nur als Energieminister der nahöstlichen Monarchie tätig ist, sondern gleichzeitig auch den Posten des Geschäftsführers von QatarEnergy bekleidet. Dieses Unternehmen gehört zu den weltweit größten Öl- und Gaskonzernen. Sein Vermögen wird auf 162 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im Jahr 2023 erzielte QatarEnergy einen Umsatz von 52 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 42,6 Milliarden US-Dollar.
Zu den Interessen des Unternehmens gehören die Exploration und Förderung von Kohlenwasserstoffen sowie der Verkauf – hauptsächlich für den Export – von Sekundärprodukten der Verarbeitung, Düngemitteln, Stahl- und Aluminiumprodukten. Darüber hinaus bietet QatarEnergy Dienstleistungen in den Bereichen Bohrungen und Versicherung von Förderarbeiten an, versorgt die Arbeitsteams mit Verpflegung und verfügt über eine eigene Hubschrauberflotte für den Transport von Personal und Ausrüstung zum jeweiligen Einsatzort. Das katarische Unternehmen ist der weltweit größte Produzent von Flüssigerdgas (LNG) und produziert jährlich 77 Millionen Tonnen Flüssiggas, was 106 Milliarden Kubikmetern entspricht.
Das oben erwähnte Schreiben wurde, wie die deutsche Zeitung mitteilt, an die Europäische Kommission gerichtet, die im Sommer 2024 die oben erwähnte umstrittene Richtlinie 2024/1760 verabschiedet hat. Übrigens ist selbst der Titel des Rechtsakts – CSDDD – äußerst vage und unklar. Grob übersetzt könnte man ihn als "Richtlinie über die Grundsätze einer ökologisch nachhaltigen und langfristigen finanziellen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie einer umfassenden rechtlichen Bewertung" bezeichnen. Auf der Website der Europäischen Kommission sind die wichtigsten Bestimmungen dieser Richtlinie aufgeführt, die eine Reihe von leeren Schlagworten darstellen, wie beispielsweise "die Gewährleistung der Menschenrechte, die Abschwächung der Folgen des Klimawandels, die Sicherung einer umweltfreundlichen Zukunft für künftige Generationen, die Förderung von Innovationen, das Risikomanagement, die Stärkung des Wettbewerbs" und andere abgedroschene Phrasen.
Katarischer Energieminister warnt vor Öl- und Gasknappheit: "Europa steht das Schlimmste noch bevor"
Gleichzeitig lässt sich anhand der Reaktion des patriarchalisch-muslimischen Katars und einer Reihe wichtiger Bestimmungen der Kern der Neuerungen wie folgt zusammenfassen: Es wird gefordert, dass die Lieferantenunternehmen Vertreter anderer Nationalitäten, Genderidentitäten und sexueller Orientierungen beschäftigen und deutlich höhere Steuern für die durch die Förderung, Verflüssigung, Lieferung und Regasifizierung des blauen Brennstoffs verursachten Umweltschäden zahlen müssen.
Die Richtlinie gilt für alle Unternehmen, die den EU-Markt mit Energie beliefern. Lediglich die Fristen für die Umsetzung variieren je nach Größe der Unternehmen:
- Für Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden Euro treten die Vorschriften im Juli 2027 in Kraft.
- Für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 900 Millionen Euro gelten die Vorschriften ab Juli 2028.
- In Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 450 Millionen Euro werden die neuen Bestimmungen im Sommer 2029 in Kraft treten.
Die Richtlinie sieht außerdem vor, dass alle Unternehmen, die die neuen Vorgaben nicht erfüllen, mit einer Strafe in Höhe von fünf Prozent ihres Jahresumsatzes belegt werden. Für Katar könnte dies auf der Grundlage der von QatarEnergy angegebenen Finanzkennzahlen einen Betrag von 2,2 Milliarden US-Dollar bedeuten.
An dieser Stelle sollten wir innehalten, da die Demarche Katars ohne die Erwähnung der Begleitumstände nicht in ihrer ganzen Bandbreite an versteckten Nuancen verstanden werden kann.
Das wichtigste, wenn auch nicht erfreuliche Ereignis der letzten Tage für die Europäische Union war der Abschluss eines beispiellosen Handelsabkommens mit den USA. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Donald Trump und Ursula von der Leyen wurde bekannt gegeben, dass die EU-Länder sich verpflichtet hätten, neben der direkten und alleinigen Finanzierung des Ukraine-Krieges "enorme Mengen" neuer US-Waffen sowie Energieträger im Wert von mindestens 700 Milliarden US-Dollar zu erwerben.
Und das zusätzlich zu der Tatsache, dass die USA aggressiv den europäischen Markt erobert und russisches Pipelinegas verdrängt haben. Allein im ersten Quartal dieses Jahres verkauften die USA 29 Milliarden Kubikmeter LNG an Europa und steigerten damit ihre Lieferungen um 14 Prozent. Katar exportierte im selben Zeitraum knapp zwei Milliarden Kubikmeter in die EU-Länder und wurde damit zum drittgrößten Lieferanten, weit hinter den USA, die weiterhin an erster Stelle stehen.
Analyse Brüssel will Europa jede Art von russischem Gas verbieten - Warum aber erst ab 2027?
Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen für amerikanische Lieferanten – zumindest wird dies bislang nirgendwo erwähnt. Berücksichtigt man jedoch, dass die USA unter Trump aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ausgestiegen sind, dessen Bestimmungen für alle Gaslieferanten in der EU verbindlich sind, ergibt sich ein äußerst unschönes Bild von eklatantem Protektionismus und ungleichen Handelsbedingungen. Selbst ein Blinder kann erkennen, dass das jüngste Handelsabkommen mit den USA im Widerspruch zu den Grundprinzipien der Richtlinie 2024/1760 steht.
Dies erinnert an ein berühmtes Zitat, das sowohl Franco als auch Benito Mussolini zugeschrieben wird: "Für Freunde – alles, für Feinde – das Gesetz". Katar ist für die EU natürlich kein Feind, aber die allgemeine Herangehensweise ist sehr ähnlich, und auch in Doha wurden diese versteckten Absichten und Perspektiven natürlich erkannt.
Dabei ist QatarEnergy durchaus in der Lage – wenn es bis zum Ende durchhält –, gleiche Handelsbedingungen zu erlangen und damit sowohl das europäische Rechtssystem als auch die letzten Reste des europäischen Reputationskapitals zu zerstören. Die LNG-Lieferungen aus Katar machen bis zu 15 Prozent der gesamten Warenimporte aus und sind für die erstickende europäische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Entzieht man dem schwächelnden Realsektor der EU die Unterstützung durch katarisches Gas, könnten negative Prozesse neue Impulse erhalten und die Stagnation verschärfen. Das würde Trump und die US-amerikanischen Gaskonzerne übrigens sehr glücklich machen, da sie in diesem Fall Monopolisten würden und den EU-Ländern beliebige Bedingungen diktieren könnten.
Die von anhaltender Russophobie geprägte Eurobürokratie ist in eine historische Sackgasse geraten. Alte Verbindungen zu Russland wurden abgebrochen, und die Gier sowie das Streben nach einer Zeitgeist-Agenda gefährden die Zusammenarbeit mit anderen langjährigen Partnern wie Katar. Wir erleben derzeit den vollständigen Verlust der Eigenständigkeit der "Alten Welt".
"Vae victis", sagten die alten Römer. Wehe den Besiegten!
Übersetzt aus dem Russischen. Der Artikel ist am 29. Juli 2025 zuerst bei RIA Nowosti erschienen.
Mehr zum Thema – Deutschlands LNG-Dilemma: Der problematische Gasdeal mit Katar
Von Hans-Ueli Läppli
Von Selenskij zu Strafzöllen – wie die Schweizer US-Treue zur Falle wurde
2 Aug. 2025 21:21 Uhr
Mit Strafzöllen von 39 Prozent stellt Donald Trump die Schweiz vor eine harte Bewährungsprobe. Die jahrelange politische Gefälligkeit gegenüber Joe Biden und Kiew bringt keinen Schutz – im Gegenteil. Nun muss Bern entscheiden, welche wirtschaftlichen Opfer es für US-Gunst noch zu bringen bereit ist.
Quelle: Gettyimages.ru © Sedat Suna
Von Selenskij zu Strafzöllen – die teure Lektion für die Schweiz
Die Schweiz zahlt einen hohen Preis für eine Aussenpolitik, die seit 2022 zunehmend auf moralische Parteinahme statt auf strategische Interessen setzt.
39 Prozent Zoll: Höchster Satz trifft "neutrale" Schweiz hart. Linke drohen Trump mit Sanktionen
Mit dem Bruch ihrer traditionellen Neutralität und der Übernahme westlicher Sanktionspakete stellte sich Bern fest an die Seite von Wladimir Selenskij und Vizepräsidentin Kamala Harris als De-facto-Staatslenkerin. Doch mit dem Wechsel an der Spitze in den USA und der Rückkehr Donald Trumps ins Weisse Haus offenbart sich, wie wenig Bündnistreue im Handel zählt.
Am 7. August treten Strafzölle von 39 Prozent auf Schweizer Exporte in Kraft. Washington begründet den Schritt mit dem Handelsdefizit – nicht mit geopolitischen Differenzen. Dennoch ist die Botschaft klar: Wer glaubt, politische Unterstützung garantiere ökonomische Nachsicht, verkennt die Prioritäten eines US-Präsidenten, der nationale Industriepolitik über diplomatische Loyalität stellt.
Während die EU sich durch milliardenschwere Investitionszusagen und Energieimporte von US-Sanktionen freikaufen konnte, blieb die Schweiz in einer Mischung aus Selbstvertrauen und Naivität bei ihrer bisherigen Linie. Die Verhandlungsstrategie des Bundesrats ist gescheitert. Nun wird hektisch über Gegenmassnahmen diskutiert: von höheren Hürden für US-Unternehmen über Zugeständnisse bei Agrarzöllen bis hin zum Abbruch der milliardenschweren F-35-Beschaffung.
Ukraine-Krieg als Geschäft - Die neuen Reichen aus Kiew in der Schweiz
Doch selbst Altbundespräsidentin Micheline Calmy-Rey warnt vor einer Konfrontation: Die Schweiz sei zu klein, um mit Vergeltungspolitik Wirkung zu erzielen. Diese Sichtweise mag realistisch erscheinen – sie blendet jedoch aus, dass die einseitige Anpassung an Washington die eigene Verhandlungsposition systematisch geschwächt hat. Wer ohne Plan B handelt, kann nur reagieren, nicht gestalten.
Das Dilemma ist damit ein doppeltes: Einerseits droht der Schweizer Exportwirtschaft ein massiver Einbruch, insbesondere in der Pharma- und Luxusgüterbranche. Andererseits steht die Glaubwürdigkeit der Schweizer Aussenpolitik auf dem Prüfstand. Der moralische Schulterschluss mit den USA im Ukraine-Krieg wird von Trump nicht honoriert, sondern ignoriert. Für ihn ist die Schweiz kein Partner, sondern ein Wettbewerber mit Handelsüberschuss.
Die nächsten Tage entscheiden, ob Bern die Initiative zurückgewinnen kann. Denkbar wäre ein strategischer Kurswechsel: weniger symbolische Solidarität, mehr nüchterne Interessenpolitik. Dazu gehört die Wiederentdeckung der Neutralität nicht als romantisches Relikt, sondern als pragmatisches Instrument, um Spielräume gegenüber Grossmächten zu wahren.
Die Strafzölle sind nicht nur ein wirtschaftlicher Weckruf, sondern auch ein aussenpolitischer Realitätscheck. Sie zeigen, dass die Schweiz in einer Welt wachsender Machtpolitik nur dann bestehen kann, wenn sie ihre Entscheidungen nicht aus moralischer Gefälligkeit, sondern aus eigener Stärke heraus trifft.
Mehr zum Thema ‒ Lervoss International Ltd. – oder das gestohlene Geld der ukrainischen Eisenbahn in der Schweiz
herzliche grüsse
markus rüegg
vielen dank für deine spenden. mein newsletter ist gratis, aber ich freue mich über jede unterstützung. sende mir auch gute lösungvorschläge für die neue welt.
10.-/monat: das abo für das kleine budget
20.-/monat: das abo für besser verdienende
50.-/monat: das abo für gönnerInnen
brief: stecke eine note in einen briefumschlag, zwischen papier/karten (bis sfr./€ 100.-) an: markus rüegg, feldstrasse 12, 8400 winterthur
mein neues konto bei der zürcher kantonalbank herzlichen dank markus rüegg
adresse: zürcher kantonalbank, bahnhofstr. 9, 8001 zürich
kontoummer: 1148-7446.701
IBAN: CH76 0070 0114 8074 4670 1
BIC: ZKBKCHZZ80A
Swift Code: 700
überweisungen mit dem QR-code über die app deiner bank gehen einfacher.
hier der QR-code meines kontos bei der ZKB...
ps: hier mal etwas in eigener sache - 2022 habe ich ein crowdfunding für meine website gemacht. in dieser zeit ist einiges gegangen:
- es gibt nur noch zwei spalten, alles in blau ist von mir, alles was ich kopiere ist in schwarz
- vier rubriken mache ich jede woche neu: brief, kriege, prognosen, analysen
- das sind jede woche 2-300 seiten, breit gefächert, damit du dir das rauspicken kannst, das dich interessiert
- für alle rubriken gibt es jetzt am anfang ein inhaltsverzeichnis. so kannst du dir in kurzer zeit einen überblick verschaffen, was dich interessiert. als NL versende ich nur noch die inhaltsverzeichnisse.
aber achtung: ohne videos, externe links und bilder, weil der NL-versand sonst zensiert wird, mit der begründung - spam - bei wichtigen themen/autoren mache ich ein inserat in der rechten spalte wie z.b. michael hudson, russands bedeutung, kooperation statt krieg, leserbriefe
- leserbriefe: wie gefällt dir mein NL, meine website? schreibe mir ein paar zeilen: was liest du, was gefällt dir besonders - welche rubrik, welche texte, welche videos? welche NL, websites oder plattformen besuchst du sonst noch? welche informationen suchst du? du kannst etwas anonym oder mit pseudonym schreiben, nur mit vorname oder mit deiner mail-adresse, wenn du kontakt mit anderen lesern möchtest.
- hier noch ein wichtiger hinweis: ich versuche geo-politik aus einer ganzeitlichen, spirituellen perspektive zu beschreiben. wenn du noch andere NL, websites oder plattformen kennst, die das auch machen, wäre ich sehr interessiert. bisher kenne ich nur peter denk und traugott ickeroth die das machen. die anderen NL, die ich gut finde und jeweils am ende dieser rubrik reinkopiere, haben keine ganzeitliche, spirituelle perspektive. wenn du solche kennst, schreibe mir ein mail...
- hier die neue spenden-statistik 2024: CH 93%, DE 6.7%, AT 0.7%. auch dieses jahr muss ich den schweizern wieder ein kränzchen winden: 60% der leser sind von DE+AT und nur 40% von der CH.
- gebrauchsanleitung für meinen newsletter
- - die zensur nimmt zu. wenn du also einmal keinen NL bekommst, dann clicke einfach gemeinschaften.ch an.
- einfache umrechnung rubel-euro: 36 millionen rubel (umgerechnet mehr als 366.000 euro)
- 632,5 Milliarden Rubel (6,5 Milliarden Euro)
Aufrufe seit 06/2006
- Beitragsaufrufe 11205983
Einfache Suchfunktion
für mac + windows hier clicken

persönlichkeitsentwicklung
wir erleben gerade die heisse phase - ab sommer 26 soll es dann besser werden
laut egon fischer, kerry k. und birgit fischer kommt im oktober und noch einmal im januar eine energiewelle, aber sie sagen nichts konkretes. die palmblatt-prophezeiung kündigte den rücktritt/sturz von märz bis ende november an. vielleicht läuft hinter den kullissen ein versuch, das zu verhindern. wenn du dich auf diese turbulente zeit und das wunderschöne zeitalter danach vorbereiten möchtest, dann komme in unsere jahresgruppe...
tages-workshop: heisse phase 2025-27 so 12.00-18.00h m. mittagessen - menü: s. inserat im NL themen: werte + ideale; wir kreieren uns unsere realität; trauma + seine wirkung auf unser Leben; visualisieren/imaginieren/materialisieren als abschluss - alles auf spenden-basis. wenn du interessiert bist, schreibe ein mail. übernachtung im WS-raum möglich: schlafsack + campingmatte mitnehmen. das vorgespräch ist wichtig - bitte nicht unangemeldet kommen. termine: 2025 - 18.5. 15.6. 20.7. 17.8. 21.9. 19.10. 16.11. 21.12. 2026: 18.1. 15.2. 15.3. 19.4. 10.5. 21.6. 19.7. 16.8. 20.9. 18.10. 15.11. 20.12. zu den inhalten findest du in diesem inserat alles was ich dazu schon geschrieben habe...
meine touren
buvette cave du sex - das restaurant mit der schönsten aussicht - meine lieblings-tour: zwei bilder von mir. unten das panorama mit der aussicht auf die 4000er. kommst du mit?

Putins Erfolgsbilanz ist phänomenal
an den taten werdet ihr sie erkennen - deshalb ist der westen so sauer. er hat die amis um den finger gewickelt. wie es dazu kam, wie raffiniert putin das alles organisierte, siehst du in diesem video...
29.6.25: 20 Jahre Putin - Russland ein Erfolgsmodell 18.11.24 der hegemon beginnt zu fallen - 6.11.24: Der Untergang der USA ist die grosse Chance für Europa - 02.11.24 HJ Müller interviewt Alexander Dugin - 14.8.24: Idealismus + das Goldene Zeitalter Deutschlands
Swissbus Eurasia 2026
ÜBERLAND-REISE nach IRAN + ZENTRALASIEN + INDISCHER SUBKONTINENT + HIMALAYA-BERGFAHRTEN.
Die Finanzmafia
Zur Geschichtsfälschung: Wie ist Kapitalismus, Kommunismus und "Demokratie" entstanden? Wer kontrolliert den Wertewesten? Wie wir da raus kommen...
18.6.25 Wie die Finanz-Mafia 1645 an die Macht kam
21.5.25 Wie der Kapitalismus entstand von Michael Hudson
Leserbriefe, Feedbacks
wie gefällt dir mein NL, meine website? was liest du, was gefällt dir besonders - welche rubrik, welche texte, welche videos? schreibe mir ein paar zeilen...
24.5.25 schetinin-schule...
Lieber Markus! ... Letzte Woche bin auf die Einladung gestoßen, die wir zusammen erstellt haben! Nach der Schweiz vermisse ich in Russland solche Treffen, Bekanntschaften und gemeinsame Aktivitäten sehr. Hier gibt es große Dimensionen, und für Reisen benötigt man viel Zeit. Im ersten Jahr bin ich viel gereist.. Herzliche Grüsse aus Russland Elena ganzer brief im inserat...

Initiative lokal + fair
Was ist ein fairer Preis? Forschungsprojekt mit Prof. Dr. Mathias Binswanger, das von Partnern aus der Wirtschaft und der Verwaltung finanziell unterstützt wird. ... Bitte beteiligt euch am Schluss an einer wissenschaftlichen Umfrage zu den Einkaufsgewohnheiten zum Thema Fairness. --- update 28.5.25 --- update 1.7.25 --- update 28.8.25
Geschichtsfälschung
unsere geschichte ist ein riesen betrug. die russen decken auf. geniesse 5 std. doku - chnopfloch
Michael Hudson Ökonom
mein favorit - er ist undogmatisch und kann über den tellerrand hinaus schauen. äusserst selten bei ökonimie-professoren
Andreas Mylaeus: Finanz-Imperialismus vs. Realwirtschaft die beste wirtschaftliche zukunftsprognose 12.7.25
Warum Amerika gegen den Iran Krieg führt 23.6.25
Video: wie der kapitalismus sich selber zerstört 29.5.25
Video: Trump will das Imperium profitabler machen 21.05.2025
Wenn Zölle die Strategie ersetzen wie trumps politik den aufstieg der BRICS beschleunigt
Michael Hudson/Yanis Varoufakis Digitale Imperien - wie könnte das wirtschafts + finanz-system der welt der zukunft aussehen?
Die Rückkehr der Raubritter - die beste analyse zu trumps wirtschafts-politik
Neutralitäts-Initiative
volksabstimmung vorauss. 8.3.26: verhindern wir, dass die schweiz in NATO+EU getrieben wird
Warum Hitler die Schweiz nie besetzte: Die Macht der bewaffneten Neutralität
Die besten Quellen im Informations-Krieg
wie ich versuche spiritualität und politk unter einen hut zu bringen. wenn du noch jemand kennst, der das macht, bin ich sehr interessiert.
Mont Tendre 1’679 m.ü.M im schw. Jura mit Weitblick nach Frankreich
Das Ende der Kriegstreiber
USA, Israel, GB, F, EU, NATO, IWF 2.4.25 Die besten Analysen zu Trump's Wirtschaftspolitik von: Rüdiger Rauls, Michael Hudson, Elon Musk, Werner Rügemer - 29.1.25 Ohne Dollar als Weltreserve-Währung, verschwinden die USA in der Bedeutungslosigkeit
Thomas J. Penn: Dritter Weltkrieg? Was Washington von Russland wirklich will
Kompass-Initiative
hilf mit, dass wir nicht in die EU-diktatur hinein zu schliddern...
für eine direkt-demokratische und wettbewerbsfähige Schweiz – keine EU-Passivmitgliedschaft
Waldschutz-Initiative
der klima-wahn zerstört die natur
Das Abholzen von Bäumen zum Schutz des Klimas ist Unsinn!
Gemeindeschutz-Initiative
co2-fanatiker sind undemokratisch
Wir sind dringend auf Ihre Beteiligung angewiesen.
Kooperation statt Krieg
Kooperation DACH-Russland Meine Lösungsvorschläge für eine bessere Welt
12. teil: 26.3.25: Unsere Zukunft ist die spirituelle Entwicklung
11. teil: 12.3.25: Neue Prognosen Dr. Dietrich Klinghardt: Spike-Protein-Behandlung
10. teil: 24.11.24: 2024/26: birgit fischer, thomas ritter, egon fischer
9. teil: 24.11.24 nur herzens-menschen werden es ins neue zeitalter schaffen
8. teil: 20.11.24 Die schweiz ist zum 14. Mal das innovativste Land der Welt - Sri Aurobindo über Integrale Spiritualität
7. teil: 24.10.24 die religiösen hintergründe des krieges in israel
6. teil: 02.10.24 demokratie ist nur die tarnung der diktatur
5. teil: 02.10.24 Das anglo-amerikanisch-zionistische Imperium entstand 1509 in Venedig!!!
4. teil: 17.09.24 der krieg gegen das christiche europa - fischer, rassadin, lohrey
3. teil: 09.08.24 ist russland das preussen des 21. jahrunderts?
2. teil: 08.08.24 Armin Risi: 1986 bis 2033: Nostradamus, Niklaus von Flüe, „der Goldene Avatar“
1. teil 04.09.24 Das vergessene Goldene Zeitalter im Deutschen Kaiserreich - Russlandreise

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"
Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer Vernetzung über DORF-STUNDEN allgemein bekannt zu machen + die Bildung von Gemein-nützigen Dorfgemeinschaften als Zukunftsmodell erstrebenswert zu machen. Bitte leitet diese Einladung weiter, an viele Leute, die ähnliche Visionen haben.
20.3.25: GESAMT ÜBERBLICK
14.8.24: AUTONOMIE-STRATEGIE gegen die Armut + die Einsamkeit
20.6: goldgedecktes Gemeingut der beste VERMÖGENSSCHUTZ

Auroville - Spendenaufruf
Regenwaldarbeiter in Not
leider habe ich seit dem start dieses inserates am 19.1.24 erst ein spende von einer lieben leserin weiterleiten können. rolf - der 20 jahre dort gelebt hat - sagte mir, dass der waldarbeiter, der das urwald-aufforstungs-projekt seit 40 jahren macht, mit dieser spende von € 100.- in auroville ca. zwei monate leben und arbeiten könne. deshalb mein aufruf - schau dir das video an und spende etwas für die waldarbeiter.

Lais + Schetinin Schule
die beste schule die ich kenne. sie wurde geschlossen - weiss jemand mehr? 29.3.25: von hellmut Eine Internetrecherche über die Tekosschule in Russland 20.05.2015: 11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt. - mein ältestes inserat hat bereits 48'664 clicks.
Arsen im Trinkwasser
Nepalprojekt Barbara Müller
Spendenaufruf - Wir sind daran, aus lokalen Materialien, die die betroffenen Bevölkerung vor Ort erstehen kann, Einzelhaushalts-filter zu bauen, die das im Grundwasser enthaltene hochgiftige Arsen entfernen.

ANIMAP Branchenportal für das neue Zeitalter
Anbieter DACH: Schweiz 5739 Deutschland 8127 Österreich 1545

zukunft in europa
spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem
Netzwerk „NEUES DORF“

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!
26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller! die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. vergrössern: mit rechter maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

franz hörmann 35 videos
liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

Russland danach - Mein Leben als Manifestor
Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

HJK: WEG.global
Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus
28.3.25: Fälligkeits-Termine sind der Untergang des Kapitalismus und deren Banken-System. Der anstehende «Systemwechsel» ist hiermit einfach erklärt. Die Lebensleistungs-Bilanzen ohne Geld, jedoch mit der definitiven «Geltungs-Buchhaltung».

Video - das Geheimnis aller Krankheiten
Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

SoLaWi Liebensberg

Filasez
Die Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“ - ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

Kleinwohnformen
Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar.

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!
Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Waldorf-Schule Turmalina
Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad
es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Kalender - unsere Wurzeln
Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...
Karl Marx der preußische Regierungsagent
"an ihren früchten/taten werdet ihr sie erkennen"

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF
John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter.

Einkaufen ohne Impfung
Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...
senjora: lehrplan 21
Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard
ent-decke

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen.
mitarbeiterInnen
gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W
geht an 12'000 abos. ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...
in eigener sache: NL von markus rüegg
rüegg markus: für alle die bauen wollen
für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)