Skip to main content

Krieg Ukraine Israel Brief: 24.-31.7.2024: Timofei W. Bordatschow. Warum die NATO nicht mehr funktioniert/ Netanjahu setzt auf Trump + spricht vor dem US-Kongress/

 

Warum die NATO nicht mehr funktioniert
Das NATO-Gipfeltreffen 2024 in Washington, D.C. aus Anlass des 75. Jubiläums der NATO am 11. Juli 2024

Von Timofei W. Bordatschow. Warum die NATO nicht mehr funktioniert
20 Juli 2024 21:55 Uhr   Welche Rolle spielt die NATO beim Untergang des Westens? Das Bündnis hat sich mit der Osterweiterung übernommen und kann dem Machtzuwachs der Außenwelt kaum noch standhalten. Mit inkompetentem Führungspersonal der NATO-Staaten lassen sich zudem auch keine komplexen Probleme lösen.

Die Geschichte kennt viele Militärbündnisse. Doch bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts kam es noch niemals zu Koalitionen, in denen ein derart offensichtliches Missverhältnis zwischen den Bündnispartnern bestand wie bei der NATO. Für die Sicherheit des mächtigsten NATO-Mitglieds sind die Fähigkeiten der anderen Mitglieder von untergeordneter Bedeutung.

Kreml: Die NATO will immer noch "Feind" Russlands bleiben

Kreml: Die NATO will immer noch "Feind" Russlands bleiben

Das Aufkommen von Kernwaffen hat Mächten mit erheblichen derartigen Vorräten von der Notwendigkeit befreit, dass sie nicht mehr notwendigerweise Koalitionspartner brauchen, sondern sie sich aussuchen können. Dies bestimmt letztlich die Aufgaben in einem Bündnis mit nuklearen Supermächten.

Die NATO, die gerade auf einem Gipfeltreffen in Washington, D.C. ihr 75-jähriges Bestehen feierte, wurde zur Lösung zweier Probleme gegründet. Erstens sollte sie schwerwiegende innenpolitische Veränderungen in ihren Mitgliedstaaten verhindern, nämlich die Ausbreitung der "Roten Bedrohung", des Kommunismus in Westeuropas und der Türkei. Nach dem Ende des Kalten Krieges galt die NATO-Mitgliedschaft als Sicherheitsnetz für die neuen Machthaber in Osteuropa und im Baltikum. Die ukrainischen Nationalisten betrachteten einen NATO-Beitritt als den besten Weg, der russischsprachigen Bevölkerung des Landes auf Dauer die Möglichkeit zu nehmen, über ihr eigenes Schicksal selbst zu bestimmen.

Zweitens bestand die Aufgabe der NATO darin, die westeuropäischen Länder im Falle einer direkten Konfrontation mit der UdSSR zu einem Brückenkopf der US-Truppen zu machen. Zu diesem Zweck wurde entsprechende Infrastruktur geschaffen und wurden die Möglichkeiten der Stationierung von US-Streitkräfte in Europa verbessert. Die NATO hat beide Aufgaben erfolgreich bewältigt. Dies galt insbesondere, wenn es für viele Länder attraktiv schien, an der Seite der USA und ihrer Verbündeten ihre sozioökonomischen Probleme durch den Anschluss an die globale Marktwirtschaft lösen zu wollen. Der Westen konnte ihnen Investitionen und Technologie im Gegenzug für verschiedene Formen des Boykotts ihres strategischen Gegners in Moskau anbieten.

Die NATO-Osterweiterung hat den Westen ruiniert

Analyse   Die NATO-Osterweiterung hat den Westen ruiniert

Doch nun steht dieser geschlossenste und am besten bewaffnete Militärblock auf der falschen Seite der Geschichte. Innenpolitische Probleme in den meisten seiner großen Mitgliedsländer werden durch die Wünsche im "Rest der Welt" verursacht, endlich Zugang zu bisher vorenthaltenem eigenen Reichtum und eigener Macht zu erlangen. Nicht ohne Grund hatte Henry Kissinger geschrieben, dass der Aufstieg Chinas weitaus bedeutender sei als die Wiedervereinigung Deutschlands und das Ende des Kalten Krieges. Indien folgt nun Chinas, obwohl es auf westliche Investitionen und Technologie angewiesen ist, und verhält sich den USA gegenüber zunehmend abweisend. Währenddessen sitzt der NATO ein Dutzend weiterer Länder im Nacken, deren Gesamtbevölkerung viel größer ist als die von Nordamerika und Westeuropa.

Die leichtsinnige Ausweitung des vom Bündnis beanspruchten Territoriums hat dazu geführt, dass man ohne eine allgemeine Mobilmachung vor sehr schwierige Fragen gestellt ist. Um das zu bewältigen müssen nun die Eliten der NATO-Staaten ihre eigenen Bürger in die Armut treiben. Einige Mitglieder des Bündnisses bewegen sich sehr schnell in diese Richtung, etwa das Vereinigte Königreich. Für andere ist es schwieriger. In Deutschland, Frankreich oder Polen wird es erhebliche Anstrengungen erfordern, die Menschen an Zustände wie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu gewöhnen. Die Wette scheint zu lauten, ob man die Unfähigkeit der Eliten, grundlegende wirtschaftliche Probleme zu lösen, in eine echte Kriegshysterie der Bevölkerung ummünzen kann, ähnlich wie jetzt in Finnland, das nach dem Kalten Krieg keine Nische finden konnte, um gut gedeihen zu können.

Bis diese ehrgeizigen Ziele nicht erreicht sind, besteht die Antwort des Westens auf die anstehenden Herausforderungen darin, sowohl in militärisch-diplomatischer als auch in innenpolitischer Richtung geschickt zu manövrieren. Aber im ersten Fall mangelt es an Ressourcen, im zweiten Fall an bahnbrechenden Ideen. Die Tatsache der direkten oder indirekten Konfrontation mit der ganzen übrigen Welt erlaubt es nicht, die Kräfte für die angeblich gefährlichste Richtung zu konzentrieren.

Die nun angekündigten neuen Prioritäten nahezu der gesamten Wirtschafts- und Sozialstruktur in militärischer Richtung werden sicherlich dazu beitragen, die Stellung der Realwirtschaft in gewissen Grenzen wiederherzustellen und sogar zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Aber das garantiert noch lange nicht den Erfolg, denn das erfordert eine völlige Umstrukturierung des Systems der Einkommensverteilung zwischen den Branchen. Vorerst verfügt der Westen noch über die Ressourcen, um mit dem Strom zu schwimmen. Aber es ist ungewiss, wie lange er dem zunehmenden Druck von außen standhalten wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die NATO-Staaten Antworten auf alle diese Komplexen Fragen unter der Führung völlig ungeeigneter Politikerpersonals finden müssen. Wie viele Beobachter zu Recht glauben, ist das sogar die größte Bedrohung, die derzeit von der NATO und dem Westen insgesamt ausgeht.

Dr. Timofei W. Bordatschow (geboren 1973) ist ein russischer Politikwissenschaftler, Professor und Experte für internationale Beziehungen sowie Direktor des Zentrums für komplexe europäische und internationale Studien an der Fakultät für Weltwirtschaft und Weltpolitik der Wirtschaftshochschule Moskau. Unter anderem ist er auch ein Programmdirektor des Internationalen Diskussionsklubs Waldai.

Dieser Artikel wurde zuerst von Profile.ru veröffentlicht, übersetzt und bearbeitet vom RT-Team.

Mehr zum ThemaPjöngjang warnt NATO vor Expansion in Asien: Nordkorea wird Frieden und Sicherheit verteidigen


 

Doctorow: Der Assad-Besuch in Moskau vor zwei Tagen, von dem Sie nichts gehört haben: Iran's Press TV

Von Gilbert Doctorow 26.07.2024 - übernommen von gilbertdoctorow.com

26. Juli 2024

Assad.jpg
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den syrischen Machthaber Baschar al-Assad im Kreml zu Gesprächen über die Situation im Nahen Osten getroffen. © Valery Sharifulin

Es sei Ihnen verziehen, wenn Sie nichts über den Besuch des syrischen Präsidenten Bashar Assad in Moskau gehört haben, denn weder russische noch syrische offizielle Quellen haben mehr als ein oder zwei Fotos von den beiden Staatsoberhäuptern veröffentlicht, auf denen sie sich treffen und ein paar Worte an die Presse richten. Über das, was zwischen ihnen besprochen wurde, erfährt man außer einigen Allgemeinplätzen noch weniger. Für den iranischen Rundfunksender Press TV war dies jedoch möglicherweise ein bedeutendes Ereignis in der Nachbarschaft, und sie baten um Kommentare, die ich und ein anderer Eingeladener zu liefern versuchten.

https://www.urmedium.net/c/presstv/130226

Der Besuch wurde offiziell mit dem 80. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern begründet. Dies verlieh dem, was in Wirklichkeit alles andere als normal war, einen Anschein von Normalität.

In der Tat wurde die gesamte Episode unter größter Geheimhaltung abgewickelt. Assad flog am späten Mittwochabend nach Moskau, aber die Nachricht von seinem Besuch wurde erst am Donnerstagmorgen veröffentlicht, nachdem er bereits sicher in Damaskus gelandet war. Er soll zwei Stunden lang direkt mit Präsident Putin gesprochen haben, ohne dass die Zeit durch ein formelles Abendessen oder andere zeremonielle Ablenkungen verloren ging.

Dies war der erste Besuch Assads in Moskau seit März 2023, und es gab für die beiden Staatsoberhäupter sicherlich viel zu besprechen. Wie mein Kollege in der Press TV-Sendung andeutet, ging es unter anderem um die Möglichkeit, ein Dreiertreffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zu arrangieren, dem nachgesagt wird, dass er bereit ist, die Beziehungen zu Assad wiederherzustellen, die unterbrochen wurden, als Ankara sich entschloss, die islamistischen Kämpfer gegen seine Regierung während des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2015 zu unterstützen. Theoretisch könnte dies bei Putins noch nicht geplanter Reise in die Türkei in diesem Sommer geschehen.

Ich denke jedoch, dass das wichtigere Thema auf ihrer Tagesordnung die russische Militärhilfe für Syrien im Zusammenhang mit dem derzeitigen israelischen Amoklauf in der Nachbarschaft und insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung der unwirksamen syrischen Luftabwehr war. Am 3. Juni führte Israel einen weiteren Kampfjetangriff in der Nähe der syrischen Stadt Aleppo durch. Israelische Angriffe auf Waffenlager der Hisbollah in Syrien und auf Nachschub aus dem Iran, der durch Syrien transportiert wird, sind seit dem Bürgerkrieg regelmäßig zu beobachten. Aber jetzt, wo die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Israel einen totalen Krieg gegen die Hisbollah im Libanon entfesselt, werden die militärischen Lieferungen, die durch Syrien in den Libanon gelangen, für die Achse des Widerstands von entscheidender Bedeutung.

Erinnern wir uns daran, dass die russische Militärhilfe für Syrien in den Jahren 2015 und 2016 die Regierung in Damaskus davor bewahrte, von islamistischen Kämpfern überwältigt zu werden, die von den USA und ihren Verbündeten unterstützt wurden. Russland, das einen Marinestützpunkt im syrischen Tartus und einen Luftwaffenstützpunkt in Chmeimin unterhält, hat jedoch nie eingegriffen, um die israelischen Angriffe auf Syrien zu stoppen, die laut Jerusalem ausschließlich der israelischen Verteidigung dienten. Es ist eindeutig an der Zeit, die Syrer beim Schutz ihres Luftraums und ihrer Souveränität zu unterstützen. Ein weiterer Hintergrund ist, dass sich die russisch-israelischen Beziehungen wegen der israelischen Unterstützung für die Ukraine erheblich abgekühlt haben. Darüber hinaus soll ein stärkeres Auftreten Russlands in Syrien die wachsende US-Marinepräsenz im östlichen Mittelmeer ausgleichen, die nach Angaben Washingtons eine Eskalation der Kämpfe zwischen Israel und der Hisbollah verhindern soll, objektiv gesehen aber eher das Gegenteil bewirkt.

Schließlich könnte es durchaus sein, dass Russland im Begriff ist, Assad oder pro-iranische Milizen in Syrien mit seinen leistungsstarken Raketen und Drohnen zu versorgen, um die Wirksamkeit ihrer Angriffe auf die illegalen US-Militärstützpunkte in Syrien zu erhöhen. Dies stünde ganz im Einklang mit den jüngsten Drohungen Wladimir Putins, die gleiche Art von Stellvertreterkrieg gegen die USA zu führen, die Washington im Ukraine-Krieg gegen Russland verfolgt.

Natürlich konnte bei einem zweistündigen Treffen zwischen den Präsidenten nicht auf die Einzelheiten der größeren russischen Unterstützung für Damaskus in den kommenden Tagen eingegangen werden. Aber es bereitet den Weg für die jeweiligen Generäle, um die Details auszuarbeiten, wer jetzt was tut.

Quelle: https://gilbertdoctorow.com/
Mit freundlicher Genehmigung von Gilbert Doctorow
Die Übersetzung besorgte Andreas Mylaeus


 "Erez Israel"

Erez Israel

Die Ziele Israels und der USA dürften jedoch an einem Punkt erheblich auseinanderlaufen. Während Israel nach wie vor die territoriale Ausdehnung von "Erez Israel" anstrebt, für die Trump, als Mitglied der Endzeitsekte Chabad Lubawitsch, offenbar der richtige gekaufte Komplize ist, besteht in den USA so gar kein richtiger Drang, den von Netanjahu geforderten Krieg gegen den Iran zu beginnen. Netanjahu hat keinerlei Skrupel, seine eigentliche Abneigung und Mißachtung Amerikas immer wieder öffentlich deutlich zu machen. Die gekaufte Elite der USA ignoriert dies, macht sich zu Schappes-Goys und verkauft das eigene Land und Leute an eine Clique von Völkermördern, die die alleinige Weltherrschaft anstreben, nach Ermordung von ca. 6,5 Mrd Menschen. 

 übersetzung aus dem amerikanischen...

Global Research: Netanjahu wird den Krieg gegen Gaza bis zum Amtsantritt Trumps aufschieben
Von Steven Sahiounie   Globale Forschung, 24. Juli 2024 Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist in Washington eingetroffen, aber er wurde am Flughafen nicht vom US-Präsidenten, Vizepräsidenten oder sogar vom US-Außenminister in einer offiziellen Brüskierung empfangen. Netanjahu wird am Mittwoch vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses sprechen und dabei aus einer Machtposition in der politischen Sphäre Amerikas sprechen, die auf den unglaublichen Einfluss von AIPAC. Netanjahu hat das Waffenstillstandsabkommen mit dem Gazastreifen, dem er zuvor zugestimmt hatte, erfolgreich verschoben, sich selbst an der Macht gehalten und vor dem Gefängnis bewahrt und zur Entscheidung des US-Parteivorsitzenden Joe Biden beigetragen, das Rennen um eine zweite Amtszeit als Präsident aufzugeben. Netanjahu setzt auf Trump. Für Dienstagnachmittag ist ein Treffen zwischen Netanjahu und Biden geplant , aber Insider glauben, dass das Treffen abgesagt wird und die Schuld diplomatisch auf Bidens Fall von Covid-19 geschoben wird. Biden war in den Umfragen schlecht abgeschnitten und sah sich zunehmender Kritik ausgesetzt.  Aber erst vor kurzem hatten er und seine Berater die feste Entscheidung getroffen, im Rennen zu bleiben und Präsident Donald Trump von einer zweiten Amtszeit abzuhalten. Biden rechnete damit, den Krieg in Gaza stoppen zu können.  Hätte er erfolgreich einen Krieg beendet, der etwa 38.000 Palästinenser das Leben gekostet hat, darunter 60 % Frauen und Kinder, und die Freilassung israelischer Geiseln erreicht, hätte er gute Chancen gehabt, die Stimmen der Amerikaner zu gewinnen, die die israelische militärische Brutalität gegen unbewaffnete Zivilisten als völligen Widerspruch zu den amerikanischen Grundwerten der Menschenrechte und der Gerechtigkeit ansehen. Bidens blinde Unterstützung Israels durch Waffenlieferungen trotz Kriegsverbrechen und Gräueltaten, die von den israelischen Streitkräften begangen wurden, hat viele Amerikaner verärgert, einschließlich der Mitarbeiter des Weißen Hauses und des US-Außenministeriums. Biden begründete seine Hoffnungen auf eine Wiederwahl mit seinem Waffenstillstandsabkommen, auf das sich die Hamas und Israel geeinigt hatten. Aber dann brach Netanjahu seine Vereinbarung mit Biden über den Waffenstillstand, und das war der Zeitpunkt, an dem Biden und seine Berater beschlossen, das Handtuch zu werfen. Experten verweisen auf eine Geheimdiensteinschätzung, die dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi vorliegt und die zu dem Schluss kommt, dass die Waffenstillstandsgespräche in Doha möglicherweise nicht vor November voranschreiten, da Netanjahu glaubt, dass Trump gewinnen wird .  Netanjahu und seine jüdisch-extremistische Regierung werden dann wahrscheinlich freie Hand in Gaza haben, was auch Pläne zur Annexion von Gaza und dem Westjordanland beinhaltet. Am 11. Juli verkündete Biden stolz sein bevorstehendes Waffenstillstandsabkommen und sagte, sein vorgeschlagener Rahmen sei " jetzt sowohl von Israel als auch von der Hamas vereinbart ". Biden fügte hinzu: "Wir machen Fortschritte, der Trend ist positiv, und ich bin entschlossen, diesen Deal abzuschließen und diesem Krieg ein Ende zu setzen, der jetzt enden sollte." Am Montag bekräftigte Israel nach Angaben des Weißen Hauses "seine volle Unterstützung für das Abkommen, wie es von Präsident Biden skizziert und vom UN-Sicherheitsrat, der G7 und Ländern auf der ganzen Welt gebilligt wurde".

Palästina-Israel und Trumps Zwei-Staaten-Lösung: Nachrichten, die keine Nachrichten waren
Doch in einem schockierenden Verrat änderte Netanjahu seinen Kurs und beschloss, Zeit zu gewinnen, bis Trump, "der beste Freund, den Israel je im Weißen Haus hatte ", sein Amt antritt. Netanjahu hat die Waffenstillstandsgespräche in Doha immer wieder verzögert, indem er sein Verhandlungsteam daran hinderte, zu reisen, und jetzt hat er neue Forderungen gestellt, obwohl die Hamas großen Zugeständnissen zugestimmt hat. Er muss zwei rechtsextreme Kabinettsmitglieder, Finanzminister Bezalel Smotrich und den Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, besänftigen, die damit gedroht haben, seine Regierung aufzulösen, sollte er ein Waffenstillstandsabkommen mit der Hamas unterzeichnen. Ungeachtet des enormen Drucks der israelischen Öffentlichkeit, die einen Deal zur Freilassung der israelischen Geiseln nach 10 Monaten Gefangenschaft fordert, hat Netanjahu an seiner Politik festgehalten, Zeit auf Kosten der Geiseln, ihrer Familien und der Zukunft Bidens zu kaufen. Schon vor Bidens aktuellen politischen Schwierigkeiten war Netanjahu damit beschäftigt, die Waffenstillstandsgespräche regelmäßig zu verlangsamen. Israel stimmte dem Waffenstillstandsvorschlag von Biden am 27. Mai zu.  Dann schlug die Bombe ein, die sogar Netanjahus Chefunterhändler, Mossad-Chef David Barnea , schockierte.  Netanjahu bestand darauf, eine israelische Militärpräsenz in zwei Korridoren aufrechtzuerhalten: entlang der Grenze zu Ägypten, dem sogenannten Philadelphi-Korridor; sowie entlang des Netzarim-Korridors, der das Zentrum von Gaza durchschneidet. Beide Seiten waren der Meinung, dass diese Frage kein Hindernis sei. "Die Geiseln leiden, aber sie sterben nicht", sagte Netanjahu.  Barnea hat davor gewarnt, dass vor allem die weiblichen Geiseln nicht mehr lange überleben werden. Die israelische Öffentlichkeit ist empört darüber, dass Netanjahu Israel verlassen hat, ohne das Waffenstillstandsabkommen abzuschließen, das die Freilassung der israelischen Gefangenen sicherstellen würde. Ben-Gvir sagte kürzlich in einer Kabinettssitzung: "Jetzt einen rücksichtslosen Deal zu machen, würde nicht nur Israel gefährden, sondern wäre auch ein Schlag ins Gesicht von Trump und ein Sieg für Biden." Netanjahu verärgerte Trump, als er Biden zum Sieg im Jahr 2020 gratulierte, zu einer Zeit, als Trump versuchte, die Wahl zu kippen.  Später sagte Trump in einem Interview über Netanjahu: "F**k him". Im Jahr 2018 traf Netanjahu auf den Kipper, als Trump sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran von 2015 zurückzog. In seiner letzten Rede vor dem Kongress im Jahr 2015 erzürnte Netanjahu Obama, indem er darauf drängte, das Atomabkommen zu Fall zu bringen. Israels dienstältester Ministerpräsident hat praktisch seine Karriere in der israelischen Politik damit gemacht, dass er sich selbst als den Einzigen bezeichnet, der die USA manipulieren kann. Biden hatte darauf bestanden, dass die Aufnahme von Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung notwendig sei.  Netanjahu und seine Regierung weigern sich, einen Friedensplan in Betracht zu ziehen, und stimmten am 18. Juli mit überwältigender Mehrheit gegen einen palästinensischen Staat. Netanjahu und seine Koalitionsverbündeten, die jüdische Extremisten sind, haben ein mächtiges verbündetes Segment der amerikanischen Gesellschaft: die republikanischen evangelikalen Christen.  Als Netanjahu sein Amt antrat, war eines seiner beiden Hauptziele, die jüdischen Siedlungen im Westjordanland zu vergrößern und schließlich das gesamte besetzte palästinensische Gebiet zu annektieren. Sowohl Smotrich als auch Ben-Gvir sind Siedler . Viele der jüdischen Siedler in den illegalen Siedlungen im besetzten Westjordanland sind amerikanische Staatsbürger, die nach Israel ausgewandert sind.  Es gibt viele Organisationen, die sich für die Solidarität zwischen evangelikalen Christen in den USA, die überwiegend Republikaner und Trump-Anhänger sind, und den Siedlern einsetzen.  Diese Gruppen beherbergen republikanische Politiker auf Reisen in die Siedlungen im Westjordanland, darunter der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Speaker Mike Johnson , der ihn besuchte, bevor er Sprecher wurde.

Am Freitag entschied das oberste UN-Gericht, dass die Siedlungen illegal seien, und es sei US-Politik, sie als illegal und als Hindernis für eine Zwei-Staaten-Lösung zu betrachten. Israelische Juden und amerikanische evangelikale Christen, die beide rechtsextreme politische Ansichten vertreten, haben Basisbündnisse gebildet, während sie daran arbeiten, Trump und die Republikanische Partei davon zu überzeugen, die langjährige Unterstützung der USA für einen Palästinenserstaat aufzugeben, mit dem Argument, dies sei die Belohnung für den Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober. Eine Umfrage in Israel im Mai ergab, dass nur 33 Prozent der Israelis eine Zwei-Staaten-Lösung unterstützen und 32 Prozent der Israelis eine Annexion des besetzten Westjordanlandes durch Israel befürworten. Die Siedler setzen darauf, dass Trump und seine rechtsgerichteten evangelikalen christlichen Unterstützer ihre Häuser an Israel annektieren und so die dort lebenden 3 Millionen Palästinenser dauerhaft vertreiben und die Palästinenser dauerhaft ihrer Freiheit und ihrer Menschenrechte berauben. Netanjahu setzt auf Trump, um ihn vor dem Gefängnis zu bewahren.

Klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Teilen", um diesen Artikel per E-Mail an Ihre Freunde und Kollegen weiterzuleiten. Folgen Sie uns auf Instagram und Twitter und abonnieren Sie unseren Telegram-Kanal . Fühlen Sie sich frei, Artikel von Global Research erneut zu veröffentlichen und zu teilen.

Verbreiten Sie die Wahrheit, empfehlen Sie einen Freund an Global Research  

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Mideast Discourse veröffentlicht.

Steven Sahiounie ist ein zweifach preisgekrönter Journalist. Er schreibt regelmäßig für Global Research.

Das Beitragsbild stammt aus Another Day in the Empire

Die ursprüngliche Quelle dieses Artikels ist Global Research

Copyright © Steven Sahiounie , Globale Forschung, 2024


 

übersetzung aus dem amerikanischen...

 

Kriegsverbrecher Benjamin Netanjahu spricht vor dem US-Kongress

Lügen verbreiten sich und Kongress bejubelt Völkermord in Gaza

Philip Giraldi • 26. Juli 2024 Zu meiner Überraschung wurde am vergangenen Donnerstagmorgen relativ wenig über die Rede des vor dem US-Kongress israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu berichtet, abgesehen von einem kritischen Meinungsartikel , der in der New York Times über Israels Krieg gegen die Palästinenser erschien. In dem Artikel von Megan K. Stack heißt es: "Die Geschichte wird den Besuch von Herrn Netanjahu in verdientermaßen hässliche Töne kleiden. Er ist kein Gast, den wir beherbergen sollten, aber er ist ein Besucher, den wir verdienen. Gaza ist auch unser Krieg, dank der unverzichtbaren militärischen Hilfe und politischen Deckung, mit der die US-Regierung Israel überhäuft hat, während die Zahl der Todesopfer steigt... Was als Vergeltungskrieg gegen die Hamas explodierte, sah zunehmend wie ein breiterer Vernichtungsfeldzug aus – das Abschlachten eingeschlossener Zivilisten; der qualvolle Tod von Tausenden von Kindern; die Zerstörung von Krankenhäusern, Schulen und einem Großteil der zivilen Infrastruktur."

Umfragen zeigen seit Monaten, dass mehr Amerikaner den israelischen Angriff auf Gaza missbilligen als gutheißen, aber der Kongress und das Weiße Haus interessieren sich nicht für die Ansichten der Öffentlichkeit, wenn sie auf der Empfängerseite von Hunderten von Millionen Dollar an "Spenden" von jüdischen Milliardären stehen. Ein Großteil der Berichterstattung über Netanjahus Auftritt in den Mainstream-Medien war zahnlos und sogar schmeichelnd. Es spiegelte im Allgemeinen das wider, was als Bibis "feurige Rede" gefeiert wurde, die "keinen Zentimeter nachgab", die gelobte, weiter zu kämpfen, bis der "totale Sieg" erreicht sei. Es wurde darüber berichtet, wie Netanjahu so weit ging, die vielen Tausend Demonstranten, von denen einige mit Pfefferspray besprüht und verhaftet wurden und die das Kapitol umstellten, als "nützliche Idioten, die vom Iran bezahlt wurden" darzustellen. Die Stichelei und andere Aufrufe zum Krieg gegen den Iran lösten Jubel und andere Freudenausbrüche unter den hüpfenden und winkenden Kongressabgeordneten aus. Bibi könnte persönlich besonders gekränkt worden sein, weil es pro-palästinensischen Demonstranten gelungen ist, er setzte Insekten in das Watergate Hotel frei, in dem er wohnte. Ein Online-Video zeigte, wie Maden auf dem Esstisch Amok liefen.

Netanjahus Rede war wenig ernsthaft analysiert, aber sehr emotional und berief sich wiederholt auf die Behauptung, dass er und die Vereinigten Staaten in ihrer "eisernen" Unterstützung Israels für die Rettung der "Zivilisation" kämpfen und dass "unsere Feinde eure Feinde sind" und dass "unser Sieg euer Sieg sein wird". Wie vorherzusehen war, wippten die Kongressabgeordneten und Gäste, die den Saal füllten, nach fast jedem Satz wild auf und ab und applaudierten wild und produzierten 53 Standing Ovations, was Netanjahus Rekord von 29 bei seiner letzten Rede vor dem Kongress im Jahr 2015 weit übertraf.

Bemerkenswert ist, dass einige Kongressabgeordnete mit aktivem Gewissen die Veranstaltung schwänzten, darunter Nancy Pelosi, die die Rede im Nachhinein in einem Beitrag auf X anprangerte : "Benjamin Netanjahus Präsentation heute in der Kammer des Repräsentantenhauses war bei weitem die schlechteste Präsentation eines ausländischen Würdenträgers, der eingeladen und mit dem Privileg geehrt wurde, vor dem Kongress der Vereinigten Staaten zu sprechen. Viele von uns, die Israel lieben, haben heute Zeit damit verbracht, israelischen Bürgern zuzuhören, deren Familien unter dem Terroranschlag und den Entführungen der Hamas am 7. Oktober gelitten haben. Diese Familien fordern ein Waffenstillstandsabkommen, das die Geiseln nach Hause bringt – und wir hoffen, dass der Premierminister seine Zeit damit verbringen wird, dieses Ziel zu erreichen." Nur ein Republikaner, Tom Massie aus Kentucky, nahm nicht teil, nachdem er bemerkt hatte : "Heute wird der Kongress im Namen des Außenministeriums politisches Theater betreiben. Der Zweck Netanjahus Rede vor dem Kongress besteht darin, sein politisches Ansehen in Israel zu stärken und die internationale Opposition gegen seinen Krieg zu unterdrücken. Ich habe keine Lust, eine Requisite zu sein, also werde ich nicht teilnehmen." Über 100 Praktikanten im Kongress boykottierten auch die Rede in einer koordinierten Krankmeldung. "In einem Akt des Protests haben viele von uns versprochen, sich heute, am Tag von Netanjahus Rede, krank zu melden", hieß es in einer Erklärung der Boykottteilnehmer. "Wir stehen in voller Solidarität mit den Opfern von Netanjahus Taten. Wir rufen alle Mitglieder des Kongresses auf, die Rede zu boykottieren und gemeinsam gegen das zu kämpfen, was wir für ein "universelles Übel" halten. Wir fordern unsere Repräsentanten auf, auf den kollektiven Willen des amerikanischen Volkes zu reagieren und jeden Anschein einer Billigung von Netanjahus Handlungen zurückzuweisen."

Eine beträchtliche Anzahl progressiver und gemäßigter Demokraten, möglicherweise bis zu 136, nahm ebenfalls nicht teil , was darauf hindeutet, dass Netanjahu von vielen in der Demokratischen Partei nicht gut angesehen wird. Netanjahu sprach eine Stunde lang, und der übertriebene Empfang, den er vom Kongress erhielt, deutete darauf hin, dass die wahre Loyalität der Regierung nicht den Wählern gilt, die sie gewählt haben, sondern eher einem ausländischen Führer, der ein Kriegsverbrecher ist, was für einige impliziert, dass Bibi tatsächlich de facto der amerikanische Präsident ist und Israel und die USA in praktischer Hinsicht ein Land sind. mit Israel als dominierendem Partner in der Vereinbarung. Als Amerikaner, der zutiefst besorgt ist über die Kollaboration der USA mit Israel bei dem, was unbestreitbar ein Völkermord in Gaza ist, war es wahrscheinlich die erbärmlichste und demütigendste Stunde, die ich in meinem Leben erlebt habe, dieses Spektakel vor meinen Augen zu sehen. Mein Land hat im vergangenen Jahrhundert viel Schlechtes getan, aber dieses Bündnis mit dem ungebremsten Bösen ist gleichbedeutend mit dem Verkauf der eigenen Seele.

Der Völkerrechtler John Whitbeck fasste das Gefühl perfekt zusammen , indem er schrieb: "Nach praktisch jedem Satz, den der berüchtigte Kriegsverbrecher Benjamin Netanjahu aussprach, egal wie dumm oder offenkundig falsch, erhoben sich praktisch alle anwesenden politischen Prostituierten, die den US-Kongress befallen hatten (53 Mal!) in einem lauten Kriechen der Huldigung an ihren Strippenzieher, am längsten und lautesten, als er in seiner Rede die Demonstranten für Gerechtigkeit und gegen den Völkermord an amerikanischen Universitäten und auf den Straßen Washingtons verurteilte... Jeder, der dieses obszöne Schauspiel sah, konnte nur zu dem Schluss kommen, dass die Vereinigten Staaten von Amerika aufgehört haben, ein respektables unabhängiges Land zu sein, und dass sie nun, wie sie es schon seit vielen Jahren sind, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Staates Israel sind, mit gemeinsamen Werten, die von der überwältigenden Mehrheit der Menschheit zu Recht abgelehnt werden. Durch ihre Käuflichkeit, Feigheit, moralischen Bankrott und Beinahe-Verrat spült die amerikanische politische Klasse ein einst großes Land die Toilette der Geschichte hinunter, und der globale Westen riskiert, wenn er sich nicht bald von der Herrschaft des israelisch-amerikanischen Imperiums befreit, ein ähnliches Schicksal."

Mein besonderer Kritikpunkt betraf die Tatsache, dass Netanjahus Rede voller unwidersprochener Lügen und grob übertriebener Annahmen war, die darauf abzielten, sein Publikum zum Brüllen zu bringen. Die Unwahrheiten waren sicherlich von einem Großteil des Publikums als solche erkannt, aber Netanjahu wurde von niemandem in Frage gestellt, außer von der Abgeordneten Rashida Tlaib, einer Demokratin aus Michigan und dem einzigen palästinensisch-amerikanischen Mitglied des Kongresses, die der Rede beiwohnte, während sie ein Schild hochhielt , während viele ihrer Kollegen Netanjahus Äußerungen applaudierten. Auf der einen Seite von Tlaibs Schild stand "SCHULDIG DES VÖLKERMORDES" und auf der anderen "KRIEGSVERBRECHER". Vielleicht waren einige Dissidenten in der Menge von der Drohung des Sprechers des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, eingeschüchtert, der describes die Unterstützung Israels als "eines der Gründungsprinzipien Amerikas" bezeichnet. Johnson stationierte strategisch zusätzliche Sergeants-at-Arms in der Kammer, um jeden zu verhaften, der versuchte, Bibi zu unterbrechen. Es ist ein einzigartiges und mit ziemlicher Sicherheit illegales Mittel, um jeden Widerstand gegen bevorzugte und geschützte Redner wie Netanjahu zu bewältigen. Interessanterweise tat dies die Polizei des Kapitols Sechs Verwandte israelischer Geiseln, die Berichten zufolge versucht haben sollen, die Rede zu stören, wurden gewaltsam aus dem hinteren Teil des Plenarsaals entfernt. Einer sagte: "Ich konnte es nicht mehr", und Jon Polin, der Vater der israelisch-amerikanischen Geisel Hersh Goldberg-Polin, sagte zu Reportern: "Ich kam hierher, um einen Satz zu hören: 'Heute kündige ich an, dass die Geiseln nach Hause kommen', und das habe ich nicht ein einziges Mal gehört."

Zu den Lügen, die Netanjahu verbreitete, gehörte eine lange Tirade darüber, wie human die israelische Armee den Krieg geführt habe, und behauptete, dass die Hamas "diese Monster Frauen vergewaltigt, sie haben Männer enthauptet, sie haben Babys bei lebendigem Leib verbrannt. Sie töteten Eltern vor den Augen ihrer Kinder und Kinder vor den Augen ihrer Eltern." Wie von zuverlässigen unabhängigen Quellen bestätigt wurde, ist das alles eine Lüge, ein Stück von der israelischen Regierung erzeugte Propaganda. Und er behauptete auch fälschlicherweise, dass die Hungersnot in Gaza ein Mythos sei, da seine Regierung so viele Hilfslastwagen in den Gazastreifen fahren ließ, dass der durchschnittliche Palästinenser 3.000 Kalorien an Lebensmitteln pro Tag erhält. Aber mein Lieblingssatz war sein Versprechen, in Frieden mit den Palästinensern zu leben, wenn sie aufhören, "Juden töten" zu wollen. Die Realität ist natürlich, dass es die Juden sind, die Palästinenser in großer Zahl mit von den USA gelieferten Waffen töten. Die hoch angesehene britische medizinische Fachzeitschrift The Lancet schätzt, dass Israel seit letztem Oktober bereits mehr als 186.000 Palästinenser getötet hat, von denen die meisten noch immer unter den Trümmern ihrer Häuser begraben sind, aber für Netanjahu zählen nur jüdische Leben. Und die Die unerbittliche Brutalität der israelischen Soldaten wurde auch von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt. Bibi täte auch gut daran, das neue Knesset-Gesetz zu lesen, das letzte Woche verabschiedet wurde und das die Idee eines einseitig erklärten souveränen palästinensischen Staates Seite an Seite mit Israel vollständig ablehnt und bestätigt, dass Israels Absichten nicht ein Leben in Frieden mit seinen Nachbarn beinhalten.

Und so endet eine weitere aufregende Woche in dem, was einst als Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika galt. Der Besuch von Netanjahu kam bestimmten Politikern zugute, denn um als amerikanischer Präsidentschafts- oder Vizepräsidentschaftskandidat qualifiziert zu werden, muss man fotografiert werden, wie man einen grinsenden, völkermörderischen Psychopathen aus Israel umarmt. Es hält das Geld am Laufen und die Zeitungen sind ermächtigt, in Ihrem Namen zu lügen. Wenn die israelischen Monster von ihren kriechenden Gastgebern empfangen werden, spricht das leider auch am deutlichsten für das, was wir als Land geworden sind, während wir als israelisches Schoßhündchen dienen. Washington muss sich endlich der Realität stellen, dass seine blutige Umarmung von Israels völkermörderischem Krieg in Gaza weder die Interessen der USA voranbringt noch die regionale Stabilität fördert. Tatsächlich tut sie das Gegenteil. Was mit Amerika geschehen ist, ist die wahre Tragödie.

Philip M. Giraldi, Ph.D., ist Exekutivdirektor des Council for the National Interest, einer 501(c)3 steuerlich absetzbaren Bildungsstiftung (Federal ID Number #52-1739023), die eine stärker interessenbasierte US-Außenpolitik im Nahen Osten anstrebt. Die Website ist councilforthenationalinterest.org, die Adresse lautet P.O. Box 2157, Purcellville VA 20134 und die E-Mail-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

← lasst uns Benjamin Netanjahu verhaften, wenn ...


 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10558490

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Feedback, Leserbriefe

wie gefällt dir mein NL, meine website?  was liest du, was gefällt dir besonders - welche rubrik, welche texte, welche videos? schreibe mir ein paar zeilen...

Swissbus Eurasia - ÜBERLAND-REISE nach INDIEN + HIMALAYA

Ein Abenteuer für den Winter
7 Routen; Rundreisen Iran+Indien diverse Bergfahrten im Himalaya. Du kannst auch deine Wunsch-destinationen einbringen!!!

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen. neues update 20.6.24: Das GOLD-gedeckte GEMEINGUT ist der beste VERMÖGENSSCHUTZ

Initiative lokal + fair

Wir fördern lokale Produkte, Bauern und Gewerbe und ermöglichen einen nachhaltigen und lokalen Konsum.

Neue Schule Wädenswil

Homeschooling HUB
Schule für ganzheitliches Lernen
Spielgruppe

SoLaWi Liebensberg (Wiesendangen)

Gesucht Darlehen für Wohnungskauf. In Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen.

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

kristallbild meines trinkwassers

gesundes trinkwasser - ich habe mein trinkwasser testen lassen...

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)