Globalbridge Logo

wagt zu sagen, was die Großen verschweigen

Initiator der Website Globalbridge ist Christian Müller.

Christian Müller, geboren am 12.5.1944 in Wettingen (Schweiz), wuchs in einer sogenannten Bildungsbürger-Familie auf. Der Vater Otto Müller-Blum war Lehrer für Methodik und Pädagogik am Aargauischen Lehrerseminar, war aber auch ein bekannter Lieder-Komponist. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte er sich im Rahmen von Projekten des Roten Kreuzes im zerstörten Deutschland für Kriegsversehrte, insbesondere für Kinder. Christian Müller erlebte deshalb seine Jugendzeit neben einer älteren Schwester und einem älteren Bruder in einer Familie, in der immer auch kranke und geschwächte Kinder aus ärmlichen Familien aus Deutschland, Polen, Ungarn und anderen Ländern zugegen waren, die jeweils für ein Vierteljahr «gesundgefüttert» werden mussten.

Christian Müller studierte an der Universität Zürich Allgemeine Geschichte und Staatsrecht und promovierte zum Dr.phil.I mit einer Dissertation zu einem sozialhistorischen Thema der Zeit 1890 bis 1914. Er wählte aber anschliessend keine akademische Laufbahn, sondern die eines Journalisten und Redakteurs auf allen Stufen der professionellen Hierarchie bis und mit der Position eines Chefredakteurs einer (damals) grossen Schweizer Tageszeitung. Als Journalist bereiste er mehr als 50 Länder – von New Zealand im Südosten bis Alaska im Nordwesten – mit jeweils besonderem Blick auf die kulturellen Eigenarten der besuchten Länder und auf deren soziale Verhältnisse.

1989 wechselte Christian Müller von der Redaktion ins Medien-Management, war etliche Jahre CEO des grössten Medien-Unternehmens in Prag und machte sich anschliessend als Medien-Consultant selbständig. Seit 2009 ist er wieder ausschliesslich als unabhängiger Journalist im Einsatz, mit besonderem Blick auf die West-Ost-Spannungen und auf andere geopolitische Themen. 

Zu Christian Müllers Hobbies gehörte das River-Rafting – inklusive Befahrung der Tara in Montenegro und des Colorado River in den USA. Ausserdem hatte er während vieler Jahre die «Private Pilot Licence» und flog als «Pilot in Command» in mehreren europäischen Ländern, aber auch in mehreren Ländern im südlichen Afrika. 1999 überquerte er als kleine Mutprobe den Nordatlantik in einem einmotorigen Flugzeug. Zu seinen Publikationen gehören auch zwei Bücher über den Pilatus Porter PC-6 und den Pilatus PC-12.

Christian Müller hat einen Sohn und eine Tochter und lebt in zweiter Ehe zwischen der Schweiz, Italien und der Tschechischen Republik.