Skip to main content

projekt 36: ökodorf matavenero in spanien

 

img 4261

 

Biete Mitfahrgelegenheit nach dem Ökodorf Matavenero/Nordwest-Spanien

9.1.2020 Ich lebe im Winter seid vielen Jahren in dem internationalen, ökologischen Bergdorf- Wiederbesiedlungsprojekt MATAVENERO in Nordwest-Spanien, nahe dem Jakobsweg/Camino

de Santiago. Im Sommer ab Juni lebe und arbeite ich auf einer Alp in der Schweiz/Graubünden, wofür ich möglicherweise noch Helfer suche.
Das Dorf Matavenero ist, wie ich finde, besonders für Kinder toll, da es ein Leben sehr nah an der Natur ist mit sehr viel Wildnis und Freiheit, relativ abgelegen ist und eine eigene selbstorganisierte Schule und je nach dem einen Kindergarten hat.

So "paradiesisch" dort manches erscheinen mag und auch ist, einfach und leicht ist es dort auch nicht immer. Die Menschen dort sind eben auch nur Menschen und mit der wunderbaren Natur ist es nicht immer nur schön!

Das Projekt gibt es seid etwa 30 Jahren. Es gibt spezielle Einstiegsbedingungen und obwohl noch viel Platz ist, sind die Aufnahme-Kapazitäten zuweilen eng. Pioniergeist, Kooperationsbereitschaft und gegenseitiger Respekt sind nach wie vor wichtig!!
Nun etwa Ende FEBRUAR bis Anfang März 2020 biete ich eine Mitfahrgelegenheit zu diesem "Öko"-Berg-Dorf in meinem Mercedes-Bus.

Zurück von Spanien nach Deutschland fahre ich Anfang-Mitte Mai 2020, wo auch wieder Mitfahrgelegenheit frei ist.

Für weitere Informationen siehe auch: "Matavenero" in Suchmaschine (z.B. www.ecosia.org , es muß nicht immer google sein!) eingeben, auch youtube (insbes. Die wunderschöne Doku „I KNOW A PLACE“) etc.

Siehe auch: im Buch "eurotopia - Gemeinschaften & Ökodörfer in Europa", neueste Ausgabe 2019 (www.eurotopia.de ). Ein super Lese- und Nachschlagwerk zur ökolog. Gemeinschaftsbewegung ! Es kann beim Selbstverlag bestellt werden (ca. 21€).

Wer Interesse hat, wendet sich bitte an :
Jörn Ickes: - Handy-Tel.: 0041-(0)79-6948372 (schweizer Handy-Nr., ist gratis auf alle EU- Netze, ich rufe also gern zurück) oder 0049-(0)151-14396127

- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Zum Internet und Handy habe ich meistens Zugang bis zur Abreise. Oft kann auf Festnetztel. gewechselt werden. Später ist der Zugang in die Netze für mich eingeschränkt, also frühzeitig melden!
Alles Gute! :-)
Jörn





"Biete Mitfahrgelegenheit nach dem Ökodorf Matavenero/Nordwest-Spanien"

17.1.19

Ich lebe im Winter seid vielen Jahren in dem internationalen, ökologischen Bergdorf- Wiederbesiedlungsprojekt MATAVENERO in Nordwest-Spanien, nahe dem Jakobsweg/Camino de Santiago. Im Sommer ab Juni lebe und arbeite ich auf einer Alp in der Schweiz/Graubünden, wofür ich möglicherweise noch Helfer suche.
Das Dorf Matavenero ist, wie ich finde, besonders für Kinder toll, da es ein Leben sehr nah an der Natur ist mit sehr viel Wildnis und Freiheit, relativ abgelegen ist und eine eigene selbstorganisierte Schule und je nach dem einen Kindergarten hat.

So "paradiesisch" dort manches erscheinen mag und auch ist, einfach und leicht ist es dort auch nicht immer. Die Menschen dort sind eben auch nur Menschen und mit der wunderbaren Natur ist es nicht immer nur schön!

Das Projekt gibt es seid etwa 29 Jahren. Es gibt spezielle Einstiegsbedingungen und obwohl noch viel Platz ist, sind die Aufnahme-Kapazitäten zuweilen eng. Pioniergeist, Kooperationsbereitschaft und gegenseitiger Respekt sind nach wie vor wichtig!!
Nun
etwa Ende FEBRUAR bis Anfang März 2019 biete ich eine Mitfahrgelegenheit zu diesem "Öko"-Berg-Dorf in meinem Mercedes-Bus.

Zurück von Spanien nach Deutschland fahre ich Anfang-Mitte Mai, wo auch wieder Mitfahrgelegenheit frei ist.

Für weitere Informationen siehe auch: "Matavenero" in Suchmaschine (z.B. www.ecosia.org , es muß nicht immer google sein!) eingeben, auch youtube (insbes. Die wunderschöne Doku „I KNOW A PLACE“) etc.

Siehe auch: im Buch "eurotopia - Gemeinschaften & Ökodörfer in Europa", neueste Ausgabe 2014 (www.eurotopia.de ). Ein super Lese- und Nachschlagwerk zur ökolog. Gemeinschaftsbewegung ! Es kann beim Selbstverlag bestellt werden (ca. 20€).

Wer Interesse hat, wendet sich bitte an : Jörn Ickes:
Handy-Tel.: 0049-(0)151-14396127 oder 0041-(0)79-6948372

- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Zum Internet und Handy habe ich meistens Zugang bis zur Abreise. Oft kann auf Festnetztel. gewechselt werden. Später ist der Zugang in die Netze für mich eingeschränkt, also frühzeitig melden!
Alles Gute! :-)

 

 

13

Pueblo y tipi 1


 

 25

 

Das Ökodorf Matavenero ist bedingt offen für neue Siedlerfamilien und freie Bildungsinitiativen ...

Matavenero ist ein ökologisches, internationales Wiederbesiedlungs-Bergdorf- und Gemeinschaftsprojekt in Nordwest-Spanien, nahe dem Jakobsweg/Camino de Santiago. Es ist aus der europäischen Rainbowbewegung im Herbst 1989 hervorgegangen.
Es liegt recht abgelegen und idyllisch in den Bergen, was auch Einfachheit, Naturnähe, zuweilen weite Wege bergauf-bergab und auch mal widrige Witterungsumstände bedeutet.

Das Dorf wird von eigentlich allen spanischen Behörden einschließlich den Schulbehörden toleriert und hat sogar wieder Gemeindestatus erreicht.
Somit sind die Freiheiten der Selbstgestaltung individuell und kommunal riesig. Der spanischen "mit-den-Kindern-was-machen"-Pflicht, was in unserer Region mas o menos die Form der spanischen Bildungs-/Schulpflicht darstellt, kommt das Dorf von Anfang an nach, z.B. indem bereits im 1. Jahr als erstes ein einigermaßen erhaltenes Gebäude zur "ESCUELA"=Schule erklärt und eingerichtet wurde. Wir können Inhalte und Lehrer usw. selbst bestimmen. Spanischer Unterricht mit spanischen Lehrern/innen wird bevorzugt.

Das Projekt ist keine homogene Gemeinschaft, sondern eine
Dorfgemeinschaft !
Nun wären für ein langfristig wirklich zufriedenstellendes emotionales, ökonomisches, ökologisches und kulturelles Funktionieren einer autarken Dorfgemeinschaft etwa 300 Menschen günstig, wie die Kommuneforschung weiß. In den ersten Jahren war die Bewohnerzahl rasch auf über 110 Menschen gestiegen und sank dann aus verschiedenen Gründen deutlich ab. Das Dorf ist in den letzten Jahren wieder gewachsen und nun bei einer Zahl von ca.70 Dauerbewohnern inkl. Kindern, was ein ungünstiger Zwischenzustand ist und zu sich wiederholender Überforderung führen kann in den jeweils verschiedenen Lebensbereichen unserer Dorfgestaltung („Mangelverwaltung“).
So ist weiterhin Platz für weitere Siedlerfamilien!
Nicht alle suchen aktiv und einzelne haben zunächst Vorbehalte gegenüber z.B. Deutschen, da es schon viele Deutsche gibt und gerade Spanier dann weniger leicht ihre spanische Kultur leben können. Auch sind die räumlichen und menschlichen Kapazitätsgrenzen für die Aufnahme von Gästen und Siedlungsinteressierten zeitweilig fast erreicht. So sind also GEGENSEITIGER RESPEKT UND KOOPERATIONSBEREITSCHAFT sehr wichtig !!

Wir sind noch nicht im "Paradies" angekommen und arbeiten weiter an unseren menschlichen und materiellen Themen. Pioniergeist, Initiativkraft und Improvisationsfähigkeit sind also weiterhin sehr wichtig !
ES KOMMT DARAUF AN, WAS WIR SELBST AUS DIESEM SCHÖNEN PLATZ MIT SEINEN ENORM VIELEN MÖGLICHKEITEN MACHEN !!! ... du und ich und wir alle miteinander...

Das Leben im Dorf, auch das Bauen sind extrem billig. So kann mensch mit wenig Geld sehr viel gestalten!! Die Natur ist sehr schön, vielfältig und reichhaltig. Da wir sehr nah an, eigentlich in (!) der Natur leben, ist es allerdings nicht immer einfach und mensch muss sich auch auf heftigere Witterungsumstände einzustellen wissen. Möglich ist es ganzjährig, wie die über 29-jährige Geschichte und die fast 50 im Dorf geborenen Kinder zeigen.
Nach strengen deutschen Kriterien, was denn ein "Ökodorf" sei, hat Matavenero sicherlich in einigen Aspekten Verbesserungsmöglichkeiten, gemessen am spanischen Standard allerdings ist der ökologische Level relativ gut. Allein schon mit so außerordentlich wenig Geld und so viel Recycling das Dorfleben zu gestalten, sind eine ökologisch positive Wirkung und große Leistung! Denn vom Geld und zu viel Neukäufen hängen eng verbunden die gegenwärtigen Ausbeutungsstrukturen unserer Welt und der Menschen ab.

Die Stromversorgung läuft weitgehend über Solarpanele, vielfach mit angeschlossenen 220 V-Wandlern und ist insofern ebenso wie die Wasser- und Brennholz-Versorgung autonom. Übrigens ticken die Uhren in Matavenero langsamer, bringt also Zeit und Geduld mit ... ;-)

Unser internationales Ökobergdorf-Gemeinschaftsprojekt war einige Jahre sehr offen für Besucher und Siedlungsinteressierte. Reglements für Besucher und Neuzuzügler waren recht lose und so gab es mitunter auch unübersichtliche Umstände und schlechte Erfahrungen für die Bewohner wie auch für die Neuankömmlinge. Aktuell werden die Integrationsmodalitäten daher neu überarbeitet. Auch die Basis-Strukturen der Entscheidungsfindung etc. sind im Prozeß.

In Phasen so tiefgreifender Veränderungen ist die Offenheit einiger Bewohner manchmal eingeschränkt. Es ist also gut, mit Bedachtheit und Aufmerksamkeit

auf das Projekt zuzugehen und sich bei verschiedenen Menschen über den aktuellen Stand zu informieren, um einen breiten Überblick zu bekommen.

Für weitere Informationen siehe auch: "Matavenero" in Suchmaschine (z.B. www.ecosia.org , es muß nicht immer google sein!) eingeben, auch youtube (insbes. Die wunderschöne Doku „I KNOW A PLACE“) etc. Internet und Festnetztelefon im Dorf sind noch nicht stabil. Kontakt daher vorläufig über mich, da ich aus eigener Initiative diesen Aufruf herausschicke oder versuchen, direkt über den Postweg zu schreiben an :

Pueblo alternativo MATAVENERO el Uli/Anna
Lista de correos
E-24300 Bembibre

Post muß im Tal abgeholt werden, dann mal sehen ob und wann es beantwortet wird, also Zeit einplanen und nicht aufgeben! Bitte kurz und präzise schreiben. Das Dorf ist ganzjährig offen für Besuche, auch unangemeldet, allein schon wegen des nahegelegenen Camino de Santago (=Jakobsweg). Besuche sind sogar im Winter bei guter Vorbereitung möglich und interessant.

E-mail-Anfragen werden nicht immer beantwortet; besser auf spanisch schreiben. Siehe auch: im Buch "eurotopia - Gemeinschaften & Ökodörfer in Europa", neueste Ausgabe 2014 (www.eurotopia.de). Ein super Lese- und Nachschlagwerk zur ökolog. Gemeinschaftsbewegung ! Es kann beim Selbstverlag bestellt werden (ca. 20€).

Ich informiere gern persönlich: Jörn ganzjährig über Anrufbeantworter auf schweizer Handy:

0041-(0)79-6948372 (Rückrufnr. etc. deutlich angeben und/oder SMS, was Nov.-Mai besser ist). Wird täglich kontrolliert Juni bis Anfang Oktober und sonst etwa x1 x/Woche. Oder ganzjährig deutsches Handy 0151-14396127

Und/Oder E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (habe zeitweise eingeschränkten Zugang zum Internet!). Wie gesagt: Geduld und Beharrlichkeit mitbringen, wenn ein echtes Interesse besteht... Ab und zu biete ich Mitfahrgelegenheit.
Selbst lebe ich nur im Winter in Matavenero, arbeite im Sommer auf einer Alp in der Schweiz, wo Besuche und Mitarbeit nach Absprache möglich sind und ich besuche selbst gern auch andere Großgemeinschaftsprojekte.

Alles Hoffnungsfrohe Euch allen!!! Dies ist ein persönlicher Beitrag. November 2018

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10418570

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)