von Pepe Escobar, Cross-Posting mit Genehmigung des Autors

Strategische Partnerschaft Iran-China: Das große Ganze

Die wichtigste Erkenntnis des Staatsbesuchs von Präsident Ebrahim Raeisi in Peking geht weit über die Unterzeichnung von 20 bilateralen Kooperationsabkommen hinaus.

Dies ist ein entscheidender Wendepunkt in einem fesselnden, komplexen, jahrzehntelangen, andauernden historischen Prozess: der eurasischen Integration.

Kein Wunder, dass Präsident Raeisi, der von der Peking-Universität mit Standing Ovations begrüßt wurde, bevor er einen akademischen Ehrentitel erhielt, betonte, „eine neue Weltordnung bildet sich und tritt an die Stelle der alten“, gekennzeichnet durch „echten Multilateralismus, maximale Synergie, Solidarität und Distanzierung von Unilateralismen“.

Und das Epizentrum der neuen Weltordnung, behauptete er, sei Asien.

Es war sehr ermutigend zu sehen, wie der iranische Präsident die alte Seidenstraße nicht nur in Bezug auf den Handel, sondern auch als „kulturelles Band“ und „verschiedene Gesellschaften im Laufe der Geschichte miteinander verbindet“ lobte.

Raeisi hätte über das sassanidische Persien sprechen können, dessen Reich von Mesopotamien bis Zentralasien reichte und jahrhundertelang die große Handelsmacht der Seidenstraße zwischen China und Europa war.

Es ist, als würde er die berühmte Vorstellung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping vom „Austausch von Mensch zu Mensch“ auf die Neue Seidenstraße anwenden.

Und dann springt Präsident Raeisi auf die unausweichliche historische Verbindung: Er spricht die „Belt and Road“-Initiative (BRI) an, bei der der Iran ein wichtiger Partner ist.

All dies verdeutlicht die vollständige Wiederverbindung des Iran mit Asien – nach diesen wohl verschwendeten Jahren des Versuchs einer Entente Cordiale mit dem kollektiven Westen. Das wurde durch das Schicksal des JCPOA oder des Nuklearabkommens mit dem Iran symbolisiert: ausgehandelt, einseitig begraben und dann letztes Jahr wegen Gewinn fast verurteilt.

Es lässt sich argumentieren, dass hinter der offiziellen Regierungsstrategie „Weder Ost noch West“ nach der Islamischen Revolution vor 44 Jahren stets eine aufkeimende „Ostschwenkung“ lauerte.

Beginnend in den 1990er Jahren trat dies allmählich in völligen Einklang mit Chinas offizieller „Offene Tür“-Politik.

Nach Beginn des Jahrtausends nähern sich Peking und Teheran noch enger an. BRI, der große geopolitische und geoökonomische Durchbruch, wurde 2013 in Zentralasien und Südostasien vorgeschlagen.

Dann, im Jahr 2016, besuchte Präsident Xi den Iran in Westasien, was zur Unterzeichnung mehrerer Absichtserklärungen (MOU) führte, und kürzlich zu dem weitreichenden 25-jährigen umfassenden strategischen Abkommen, das den Iran als einen wichtigen BRI-Akteur festigt.

Beschleunigung aller Schlüsselvektoren

In der Praxis war Raeisis Besuch in Peking darauf ausgerichtet, alle möglichen Vektoren der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Iran und China zu beschleunigen – von entscheidenden Investitionen im Energiesektor (Öl, Gas, petrochemische Industrie, Pipelines) bis hin zum Bankwesen, wobei Peking daran beteiligt war, Modernisierungsreformen voranzutreiben Der iranische Bankensektor und chinesische Banken eröffnen Filialen im ganzen Iran.

Chinesische Unternehmen stehen möglicherweise kurz vor dem Eintritt in die aufstrebenden iranischen Gewerbe- und Privatimmobilienmärkte und werden im gesamten Industriespektrum in fortschrittliche Technologie, Robotik und KI investieren.

Ausgeklügelte Strategien zur Umgehung harter, einseitiger US-Sanktionen werden bei jedem Schritt in den Beziehungen zwischen dem Iran und China ein Hauptaugenmerk sein. Barter ist sicherlich ein Teil des Bildes, wenn es um den Handel mit iranischen Öl-/Gaskontrakten für chinesische Industrie- und Infrastrukturgeschäfte geht.

Es ist durchaus möglich, dass der iranische Staatsfonds – der National Development Fund of Iran – mit Beteiligungen von geschätzten 90 Milliarden Dollar strategische Industrie- und Infrastrukturprojekte finanzieren kann.

Weitere internationale Finanzpartner könnten in Form der Asian Infrastructure Development Bank (AIIB) und der NDB – der BRICS-Bank – hinzukommen, sobald der Iran als Mitglied von BRICS+ aufgenommen wird: Das könnte im kommenden August auf dem Gipfel im Süden beschlossen werden Afrika.

Kernstück der strategischen Partnerschaft ist Energie. Die China National Petroleum Corporation (CNPC) hat sich aus einem Vertrag zur Erschließung von Phase 11 des iranischen Gasfeldes South Pars neben dem Abschnitt von Katar zurückgezogen.

Dennoch kann CNPC jederzeit für andere Projekte zurückkommen. Phase 11 wird derzeit vom iranischen Energieunternehmen Petropars entwickelt.

Energiegeschäfte – Öl, Gas, petrochemische Industrie, erneuerbare Energien – werden in dem, was ich Anfang der 2000er Jahre Pipelineistan nannte, boomen .

Chinesische Unternehmen werden sicherlich Teil neuer Öl- und Gaspipelines sein, die mit den bestehenden iranischen Pipelinenetzen verbunden sind und neue Pipelinekorridore konfigurieren.

Das bereits etablierte Pipelineistan umfasst die Zentralasien-China-Pipeline, die mit Chinas West-Ost-Pipelinenetz verbunden ist, fast 7.000 km von Turkmenistan bis zur östlichen chinesischen Küste; und die Pipeline Tabriz-Ankara (2.577 km, vom Nordwesten des Iran bis zur türkischen Hauptstadt).

Dann gibt es da noch eine der großen Sagen von Pipelineistan: die IP-Gaspipeline (Iran-Pakistan), früher bekannt als Friedenspipeline, von South Pars nach Karatschi.

Die Amerikaner taten alles im Buch – und außerhalb der Bücher – um es aufzuhalten, zu verzögern oder sogar zu töten. Aber IP weigerte sich zu sterben; und die strategische Partnerschaft zwischen China und dem Iran könnte es endlich möglich machen.

Eine neue geostrategische Architektur

Der zentrale Knotenpunkt der strategischen Partnerschaft zwischen China und dem Iran ist wohl die Konfiguration einer komplexen geostrategischen Wirtschaftsarchitektur: die Verbindung des China-Pakistan Economic Corridor (CPEC), des Flaggschiffs der BRI, mit einem zweigleisigen, auf den Iran ausgerichteten Korridor.

Dies wird die Form eines China-Afghanistan-Iran-Korridors und eines China-Zentralasien-Iran-Korridors annehmen und so einen geostrategischen China-Iran-Wirtschaftskorridor bilden.

Peking und Teheran, die jetzt auf Hochtouren laufen und keine Zeit zu verlieren haben, könnten mit allen möglichen Herausforderungen – und Bedrohungen – durch den Hegemon konfrontiert werden; aber ihr 25-jähriges strategisches Abkommen ehrt historisch mächtige Handels-/Handelszivilisationen, die jetzt mit beträchtlichen Herstellungs-/Industriebasen und mit einer ernsthaften Tradition in fortschrittlicher wissenschaftlicher Innovation ausgestattet sind.

Die ernsthafte Möglichkeit, dass China und der Iran endlich einen brandneuen, erweiterten strategischen Wirtschaftsraum gestalten, von Ostasien nach Westasien, von Zentralasien bis zur Multipolarität des 21. Jahrhunderts, ist eine geopolitische Tour de Force.

Nicht nur das wird die US-Sanktionsbesessenheit vollständig zunichte machen; Es wird die nächsten Phasen der dringend benötigten wirtschaftlichen Entwicklung des Iran nach Osten lenken und den gesamten geoökonomischen Raum von China bis zum Iran und allen dazwischen stärken.

Dieser ganze Prozess – der bereits stattfindet – ist in vielerlei Hinsicht eine direkte Folge des „bis zum letzten ukrainischen“ Stellvertreterkriegs des Imperiums gegen Russland.

Die Ukraine als Kanonenfutter wurzelt in Mackinders Heartland-Theorie: Die Weltherrschaft gehört der Nation, die die eurasische Landmasse kontrolliert.

Dies stand hinter dem Ersten Weltkrieg, als Deutschland, das Russland ausschaltete, unter den Angelsachsen Angst hervorrief, dass Deutschland, sollte es Frankreich ausschalten, die eurasische Landmasse kontrollieren würde.

Der Zweite Weltkrieg wurde gegen Deutschland und Japan konzipiert, die eine Achse bildeten, um Europa, Russland und China zu kontrollieren.

Der gegenwärtige, potenzielle Dritte Weltkrieg wurde vom Hegemon konzipiert, um ein freundschaftliches Bündnis zwischen Deutschland, Russland und China zu brechen – mit dem Iran als privilegiertem westasiatischen Partner.

Alles, was wir in diesem Stadium erleben, weist darauf hin, dass die USA versuchen, die eurasische Integration zu brechen.

Kein Wunder also, dass die drei größten existenziellen „Bedrohungen“ für die amerikanische Oligarchie, die die „regelbasierte internationale Ordnung“ diktiert, die drei Souveräne sind: China, Russland und Iran.

Spielt das eine Rolle? Nicht wirklich. Wir haben gerade gesehen, dass die strategische Karawane Iran-China weiterrollt, während die Hunde (des Krieges) bellen.

Quelle: https://www.presstv.ir/Detail/2023/02/16/698339/Iran-China-President-Raeisi-visit-strategic-partnership

Raisi in Peking: Strategische Pläne zwischen Iran und China laufen auf Hochtouren

Der Besuch des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi in Peking und sein persönliches Treffen mit Amtskollege Xi Jinping ist in mehrfacher Hinsicht eine bahnbrechende Angelegenheit.

Raisi, der erste iranische Präsident seit 20 Jahren, der China offiziell besuchte, leitete eine hochrangige politische und wirtschaftliche Delegation, der der neue Gouverneur der Zentralbank und die Minister für Wirtschaft, Öl, Außenpolitik und Handel angehörten.

Die Tatsache, dass Raisi und Xi gemeinsam die Unterzeichnung von 20 bilateralen Kooperationsabkommen beaufsichtigt haben, die von Landwirtschaft, Handel, Tourismus und Umweltschutz bis hin zu Gesundheit, Katastrophenhilfe, Kultur und Sport reichen, ist nicht einmal das Wichtigste.

zwischen dem Iran und China in dieser Woche Die feierliche Besiegelung der umfassenden strategischen Partnerschaft markiert eine wichtige Entwicklung im Bereich der Multipolarität: Zwei Souveräne – beide auch durch strategische Partnerschaften mit Russland verbunden – prägen ihrem heimischen Publikum und auch dem globalen Süden ihre Vision von mehr Gerechtigkeit , faires und nachhaltiges 21. Jahrhundert , das westliche Vorgaben komplett umgeht.

Peking und Teheran gründeten ihre umfassende strategische Partnerschaft erstmals, als Xi 2016 den Iran besuchte – nur ein Jahr nach der Unterzeichnung des Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) oder des iranischen Atomabkommens.

Im Jahr 2021 unterzeichneten Peking und Teheran einen 25-jährigen Kooperationsvertrag, der die umfassende Partnerschaft in praktische wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungen in mehreren Bereichen, insbesondere Energie, Handel und Infrastruktur, umsetzte. Zu diesem Zeitpunkt war nicht nur der Iran (jahrzehntelang), sondern auch China Ziel einseitiger US-Sanktionen.

Hier ist eine relativ unabhängige Analyse der Herausforderungen und Aussichten des 25-Jahres-Deals. Und hier ist eine aufschlussreiche Perspektive aus dem benachbarten Pakistan, ebenfalls ein strategischer Partner Chinas.

Iran: Muss alles modernisieren

Peking und Teheran arbeiten bereits aktiv beim Bau ausgewählter Linien der Teheraner U-Bahn, der Teheran-Isfahan-Hochgeschwindigkeitsstrecke und natürlich gemeinsamer Energieprojekte zusammen. Der chinesische Technologieriese Huawei wird Teheran beim Aufbau eines Rahmens für ein 5G-Telekommunikationsnetz unterstützen.

Raisi und Xi betonten erwartungsgemäß eine verstärkte gemeinsame Koordination bei den Vereinten Nationen und der Shanghai Cooperation Organization (SCO), deren neuestes Mitglied der Iran ist, sowie einen neuen Vorstoß entlang der Belt and Road Initiative (BRI).

Auch wenn es nicht explizit erwähnt wurde, liegt all diesen Initiativen die Entdollarisierung des Handels zugrunde – im Rahmen der SCO, aber auch der multipolaren BRICS-Staatengruppe. Der Iran soll eines der neuen Mitglieder von BRICS+ werden, ein riesiger Schritt, der auf ihrem bevorstehenden Gipfeltreffen in Südafrika im nächsten August beschlossen werden soll.

Es gibt Schätzungen in Teheran, dass der jährliche Handel zwischen dem Iran und China mittelfristig über 70 Milliarden Dollar erreichen könnte, was eine Verdreifachung der derzeitigen Zahlen bedeuten wird.

Wenn es um den Aufbau von Infrastruktur geht, ist der Iran ein wichtiger BRI-Partner. Die Geostrategie ist natürlich schwer zu übertreffen: eine 2.250 km lange Küstenlinie, die den Persischen Golf, die Straße von Hormuz, das Meer von Oman und das Kaspische Meer umfasst – und riesige Landgrenzen mit dem Irak, der Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan. Jede Denkfabrik in China sieht, wie unersetzlich der Iran ist, nicht nur in Bezug auf BRI-Landkorridore, sondern auch in Bezug auf die maritime Seidenstraße .

Der Hafen von Chabahar könnte als Teil des Internationalen Nord-Süd-Transportkorridors (INSTC) eine wichtige Angelegenheit zwischen Iran und Indien sein – und somit direkt mit der indischen Vision einer Seidenstraße verbunden sein, die sich bis nach Zentralasien erstreckt.

Aber chinesische Hafenentwickler haben andere Ideen, die sich auf alternative Häfen am Persischen Golf und im Kaspischen Meer konzentrieren. Dadurch werden die Schiffsverbindungen nach Zentralasien (Turkmenistan und Kasachstan), Russland und in den Kaukasus (Aserbaidschan) gestärkt.

Und das ergibt durchaus Sinn, wenn man den Ausbau der Hafenterminals mit der Modernisierung der iranischen Eisenbahn verbindet – bis hin zur Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Eine noch revolutionärere Entwicklung wäre, wenn China die BRI-Verbindung eines iranischen Korridors mit dem bereits im Bau befindlichen 3.200 km langen China-Pakistan Economic Corridor (CPEC) von Kashgar in Xinjiang bis zum Hafen Gwadar im Indischen Ozean koordiniert.

Das schien vollkommen plausibel, als der pakistanische Premierminister Imran Khan noch an der Macht war, bevor er durch einen Gesetzesstreich gestürzt wurde. Der Schlüssel des gesamten Unternehmens ist der Aufbau dringend benötigter Infrastruktur in Belutschistan auf beiden Seiten der Grenze. Auf pakistanischer Seite würde dies viel dazu beitragen, von der CIA gefütterte „Aufständische“ der Belutschistan-Befreiungsarmee zu zerschlagen, die Arbeitslosigkeit zu beseitigen und den Handel für die wirtschaftliche Entwicklung verantwortlich zu machen.

Afghanistan kommt natürlich in die Gleichung – in Form eines China-Afghan-Iran-Korridors, der mit CPEC verbunden ist. Seit September 2021 hat Peking den Taliban im Detail erklärt, wie sie von einem Infrastrukturkorridor – komplett mit Eisenbahn, Autobahn und Pipeline – von Xinjiang über den Wakhan-Korridor in Ostafghanistan bis hin zum Hindukusch profitieren könnten in den Iran.

Der Kern der Multipolarität

Der Iran ist perfekt positioniert für einen von China vorangetriebenen Boom der Hochgeschwindigkeits-Güterbahn, die den Iran mit dem größten Teil Zentralasiens (Kasachstan, Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgisistan) verbindet.

Das bedeutet in der Praxis coole Konnektivität mit einem großen Logistikcluster: der Sonderwirtschaftszone (SEZ) von Khorgos, nur 330 km von Almaty an der kasachisch-chinesischen Grenze und nur vier Stunden von Urumqi, der Hauptstadt von Xinjiang, entfernt.

Wenn China das durchzieht, wäre es eine Art BRI-Heiliger Gral, der China und den Iran über Kasachstan, Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan miteinander verbindet. Nichts weniger als mehrere Korridore in einem.

All das wird geschehen, während die Islamische Revolution im Iran ihr 44. Jahr feiert .

Was jetzt bereits geopolitisch geschieht und von China voll anerkannt wird, könnte als die vollständige Ablehnung einer Absurdität definiert werden: Der kollektive Westen behandelt den Iran als Paria oder bestenfalls als unterworfene Neokolonie.

Nachdem sich die verschiedenen Stränge des Widerstands, die in die Islamische Revolution eingebettet sind, endlich gefestigt haben, sieht es so aus, als würde die Geschichte den Iran endlich zu einem der Schlüsselpole des komplexesten Prozesses machen, der im 21. Jahrhundert am Werk ist: der eurasischen Integration.

44 Jahre nach der Islamischen Revolution genießt der Iran also strategische Partnerschaften mit den drei wichtigsten BRICS: China, Russland und Indien.

Der Iran, der wahrscheinlich eines der ersten neuen Mitglieder von BRICS+ werden wird, ist der erste westasiatische Staat, der Vollmitglied der SCO wird, und schließt ein Freihandelsabkommen (FTA) mit der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU).

Der Iran ist neben Russland und Indien ein wichtiger strategischer Partner sowohl der von China angeführten BRI als auch des INSTC.

Nachdem der JCPOA so gut wie tot ist und alle westlichen „Versprechen“ im Staub liegen, konsolidiert Teheran seine Drehachse zurück nach Osten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit.

Was Raisi und Xi in Peking besiegelten, kündigt die chinesische Vormachtstellung in ganz Westasien an – in Peking scharf als natürliche Folge der Anerkennung und Würdigung der regionalen Zentralität des Iran wahrgenommen.

Irans „Look East“-Strategie könnte nicht kompatibler mit BRI sein – da eine Reihe von BRI-Projekten die wirtschaftliche Entwicklung des Iran beschleunigen und seine unausweichliche Rolle in Bezug auf Handelskorridore und als Energieversorger festigen werden.

In den 1980er Jahren wurde Teheran von einer „Weder-Ost-noch-West“-Strategie regiert – getreu den Grundsätzen der Islamischen Revolution. Daraus hat sich nun ganz pragmatisch „Look East“ entwickelt. Teheran hat zwar versucht, in gutem Glauben „nach Westen zu schauen“, aber was die US-Regierung mit dem JCPOA gemacht hat – von seiner Ermordung über „maximalen Druck“ bis zu seiner abgebrochenen Wiederbelebung – war eine ziemliche historische Lektion.

Was Raisi und Xi gerade in Peking demonstriert haben, ist der souveräne Weg nach vorn. Die drei Führer der eurasischen Integration – China, Russland und Iran – sind auf dem besten Weg, den Kern der Multipolarität zu konsolidieren.

Quelle: https://thecradle.co/article-view/21548/raisi-in-beijing-iran-china-strategic-plans-go-full-throttle