Skip to main content

Analysen: 21.-28.4.22: Wladimir Putin: Warum Russland in der Ukraine beginnt/ Niki Vogt: Orban/ Pepe Escobar: franz. Wahlen. Das Moskauer Rätsel. Big Tech/ Sanktionen: Wer gewinnt + wer verliert?/ Thierry Meyssan: Ukraine/ Ukraine: Das Ende der Geschicht

 

Wladimir Putins Rede erklärt, warum Russland in der Ukraine beginnt

 
Español français italiano
 

Kreml, 24. Februar 2022 – 06:00 Uhr (Moskauer Zeit)

Liebe Bürger Russlands! Liebe Freunde!

Heute glaube ich, dass es wieder notwendig ist, auf die tragischen Ereignisse im Donbass und auf die Fragen zurückzukommen, die für die Gewährleistung der Sicherheit Russlands selbst unerlässlich sind.

Ich beginne mit dem, was ich in meiner Rede am 21. Februar dieses Jahres gesagt habe. Ich spreche von etwas, das uns besonders am Herzen liegt, den grundlegenden Bedrohungen, die Jahr für Jahr, Schritt für Schritt, von verantwortungslosen westlichen Politikern unverhohlen und kurzerhand, Jahr für Jahr, gegen unser Land geschaffen werden. Ich beziehe mich auf die Erweiterung des Blocks der NATO nach Osten, die ihre militärische Infrastruktur näher an die Grenzen Russlands bringt.

Es ist bekannt, dass wir seit 30 Jahren mit Beständigkeit und Geduld versuchen, mit den wichtigsten NATO-Ländern eine Einigung über die Grundsätze der gleichen und unteilbaren Sicherheit in Europa zu erzielen. Als Reaktion auf unsere Vorschläge sind wir immer wieder entweder mit zynischen Täuschungen und Lügen oder mit Druck- und Erpressungsversuchen konfrontiert worden, während das Nordatlantische Bündnis trotz all unserer Proteste und Bedenken weiter expandiert. Die Kriegsmaschinerie ist in Bewegung und kommt, ich wiederhole es, so nah wie möglich an unsere Grenzen heran.

Warum passiert das alles? Warum diese unverschämte Art, aus einer Position der Exklusivität, Unfehlbarkeit und Freizügigkeit mit uns zu sprechen? Woher kommt diese gleichgültige und verächtliche Haltung gegenüber unseren völlig legitimen Interessen und Forderungen?

Die Antwort ist klar, [für uns] ist alles klar und offensichtlich. Die Sowjetunion wurde in den späten 1980er Jahren schwächer, bevor sie vollständig zusammenbrach. Die ganze Abfolge der Ereignisse, die stattgefunden haben, ist heute eine gute Lektion für uns; sie hat überzeugend gezeigt, dass die Lähmung von Macht und Willen der erste Schritt zur totalen Erniedrigung und zum vollständigen Verschwinden ist. Es hat genügt, dass wir unser Vertrauen für eine Weile verlieren, und da ist das Ergebnis, das Gleichgewicht der Kräfte in der Welt war gebrochen.

Das hat dazu geführt, dass frühere Verträge und Vereinbarungen in der Praxis nicht mehr angewendet werden. Überredungsversuche und Anfragen sind nutzlos. Alles, was den Mächtigen, jenen, die Macht haben nicht passt, wird für archaisch, veraltet und nutzlos erklärt. Und umgekehrt: Alles, was ihnen vorteilhaft erscheint, wird als die ultimative Wahrheit präsentiert, die um jeden Preis weitergegeben werden soll, ohne Rücksicht, und mit allen Mitteln. Die Opponenten sind erledigt.

Worüber ich jetzt spreche, bezieht sich nicht nur auf Russland, und diese Bedenken sind nicht nur unsere. Dies betrifft das gesamte System der internationalen Beziehungen und manchmal sogar die Verbündeten der Vereinigten Staaten selbst. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR begann effektiv eine Umverteilung der Welt, und die etablierten Normen des Völkerrechts – und die wichtigsten, grundlegenden – die am Ende des Zweiten Weltkriegs verabschiedet wurden und ihre Ergebnisse weitgehend konsolidiert haben– begannen diejenigen in Verlegenheit zu bringen, die sich zu Siegern des Kalten Krieges erklärten.

Natürlich, im praktischen Leben, in den internationalen Beziehungen und mit den Regeln die sie bestimmen, ist es notwendig, die Veränderungen der Weltlage und des Kräfteverhältnisses zu berücksichtigen. Dies musste jedoch professionell, reibungslos, mit Geduld geschehen, indem die Interessen aller Länder berücksichtigt und respektiert werden und indem man seine eigene Verantwortung auch versteht.

Aber nein - eine aus ihrer absoluten Überlegenheit geborene Euphorie, eine Art moderner Absolutismus, darüber hinaus fundiert auf einem niedrigen Niveau der allgemeinen Kultur und mit Arroganz jener, die Entscheidungen vorbereiteten, annahmen und trafen, die nur für sie selbst profitabel waren. Die Situation hat begonnen sich anders zu entwickeln.

Man muss nicht weit gehen, um Beispiele zu finden. Erstens führten sie ohne Genehmigung des UN-Sicherheitsrates eine blutige Militäroperation gegen Belgrad durch, mit Flugzeugen und Raketen im Herzen Europas. Mehrere Wochen andauernde Bombenangriffe wurden auf Städte und Infrastrukturen, die für das Leben unerlässlich sind, ausgeführt. Wir müssen uns an diese Tatsachen erinnern, denn einige westliche Kollegen erinnern sich nicht gerne an diese Ereignisse, und wenn wir darüber sprechen, ziehen sie es vor, mit dem Finger nicht auf die Normen des Völkerrechts zu zeigen, sondern auf die Umstände, die sie so interpretieren, wie sie es für gut finden.

Dann kamen der Irak, Libyen und Syrien an die Reihe. Der illegitime Einsatz militärischer Gewalt gegen Libyen und die Perversion aller Entscheidungen des UN-Sicherheitsrates in der Libyen-Frage haben zur totalen Zerstörung des [libyschen] Staates, zur Schaffung eines riesigen internationalen Terrorkrieges und zum Absturz des Landes in eine humanitäre Katastrophe und den Abgrund eines langen Bürgerkriegs geführt, der immer noch andauert. Die Tragödie, die Hundert Tausende, Millionen Menschen nicht nur in Libyen, sondern in der gesamten Region verurteilt hat, hat eine massive Migration aus Nordafrika und dem Nahen Osten nach Europa ausgelöst.

Ein ähnliches Schicksal war Syrien vorbehalten. Die Militäraktion der westlichen Koalition in diesem Land, ohne die Zustimmung der syrischen Regierung und ohne die Genehmigung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, ist nichts anderes als Aggression, Intervention.

Aber auch die Invasion des Irak nimmt in dieser Liste einen prominenten Platz ein, natürlich ohne jegliche Rechtsgrundlage. Der Vorwand war, dass die Vereinigten Staaten angeblich zuverlässige Informationen über das Vorhandensein von Massenvernichtungswaffen im Irak hätten. Um es öffentlich zu beweisen, schüttelte der US-Außenminister vor der ganzen Welt eine Art Röhrchen mit einem weißen Pulver und versicherte allen, dass es sich um eine im Irak entwickelte chemische Waffe handele. Und dann stellte sich heraus, dass es Manipulation war, ein Bluff: Es gab keine chemischen Waffen im Irak. Unglaublich, erstaunlich, aber die Fakten bleiben Fakten. Lügen wurden auf höchster Ebene des Staates und auf der Tribüne der UNO erzählt. Das Ergebnis war enormer menschlicher Verlust, Zerstörung und ein unglaublicher Anstieg des Terrorismus.

Im Allgemeinen scheint es, dass fast überall, in vielen Teilen der Welt, wo der Westen seine Ordnung zu etablieren sucht, er blutige, nicht heilende Wunden hinterlässt, die Wunden des internationalen Terrorismus und Extremismus. Alle oben genannten Beispiele sind die ungeheuerlichsten, aber bei weitem nicht die einzigen Beispiele für die Missachtung des Völkerrechts.

Dazu gehört auch das unserem Land gegebene Versprechen, die NATO nicht einen Zentimeter nach Osten auszudehnen. Wieder einmal haben sie uns getäuscht oder, volksmündlich ausgedrückt, uns einfach betrogen. Ja, wir hören oft, dass Politik ein schmutziger Job ist. Vielleicht, aber nicht so schmutzig wie das, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Schließlich widerspricht ein solches würfelspielerisches Verhalten nicht nur den Prinzipien der internationalen Beziehungen, sondern vor allem dem allgemein anerkannten Standard der Moral und Ethik. Wo ist hier Gerechtigkeit und Wahrheit? Nichts als Lügen und Heuchelei.

Darüber hinaus schreiben und sagen amerikanische Politiker, politische Analysten und Journalisten selbst, dass in den letzten Jahren in den Vereinigten Staaten ein wahres "Imperium der Lügen" geschaffen wurde. Es ist schwer, dem zu widersprechen – es ist wahr. Aber seien wir ehrlich: Die Vereinigten Staaten sind immer noch ein großes Land, eine grundlegende Macht eines Systems.

Alle seine Satelliten begnügen sich nicht damit, ihm gehorsam zuzustimmen, zu nicken, sich bei jeder Gelegenheit [seine Positionen] zu Herzen zu nehmen, sondern auch sein Verhalten zu kopieren und mit Begeisterung die Regeln zu akzeptieren, die es ihnen vorschlägt. Aus gutem Grund kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der gesamte sogenannte westliche Block, der von den Vereinigten Staaten in seinem Bild und Gleichnis gebildet wurde, dasselbe "Imperium der Lügen" ist.

Was unser Land betrifft, so haben sie [der Westen] nach dem Zusammenbruch der UdSSR trotz der beispiellosen Öffnung des neuen modernen Russlands und seiner Bereitschaft, ehrlich mit den Vereinigten Staaten und anderen westlichen Partnern zusammenzuarbeiten, unter den Bedingungen einer wirklich einseitigen Abrüstung sofort versucht, uns zu versenken, uns zu erledigen und uns für immer zu zerstören. Genau das geschah in den 90er und frühen 2000er Jahren, als der sogenannte Kollektive Westen aktiv Separatismus und Söldnerbanden in Südrussland unterstützte. Welche Opfer und Verluste hat es uns gekostet, welche Heimsuchungen mussten wir durchmachen, bevor wir dem internationalen Terrorismus im Kaukasus endgültig das Rückgrat brechen konnten.

Wir erinnern uns daran und werden es nie vergessen.

Tatsächlich haben bis vor kurzem die Versuche nicht aufgehört, uns in ihrem Interesse zu benutzen, unsere traditionellen Werte zu zerstören und uns ihre Pseudowerte aufzuzwingen, die uns, unser Volk, von innen heraus zersetzen sollten. Diese Haltungen werden schon in ihren Ländern aggressiv durchgesetzt und führen direkt zu Erniedrigung und Degeneration, weil sie der menschlichen Natur selbst widersprechen. Das wird [hier] nicht passieren, das hat noch nie für irgendjemanden funktioniert. Es wird auch jetzt nicht funktionieren.

Trotz alledem haben wir im Dezember 2021 erneut versucht, mit den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten eine Einigung über die Grundsätze der Sicherheit in Europa und die Nichterweiterung der NATO zu erzielen. Alles war umsonst. Die Position der Vereinigten Staaten hat sich nicht geändert. Sie halten es nicht für notwendig, in dieser für uns sehr wichtigen Frage eine Einigung mit Russland zu erzielen, sie verfolgen ihre eigenen Ziele und berücksichtigen unsere Interessen nicht.

Und natürlich stellen wir uns in dieser Situation die Frage: Was ist als nächstes zu tun, was erwartet uns? Die Geschichte lehrt uns, dass die Sowjetunion 1940 und Anfang 1941 versuchte, den Ausbruch des Krieges zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Dies erfordert unter anderem, buchstäblich bis zur letzten Minute zu versuchen, einen potenziellen Aggressor nicht zu provozieren, nicht einmal die notwendigsten und offensichtlichsten Maßnahmen zu unternehmen, oder gar zu verschieben, um sich auf einen unvermeidlichen Angriff vorzubereiten. Und die Maßnahmen, die schließlich ergriffen wurden, kamen katastrophal spät.

Infolgedessen war das Land nicht vorbereitet, sich dem Einmarsch Nazi-Deutschlands zu stellen, das am 22. Juni 1941 unsere Heimat ohne Kriegserklärung angriff. Der Feind wurde aufgehalten und dann niedergeschlagen, aber mit kolossalen Kosten. Der Versuch, dem Aggressor am Vorabend des Großen Vaterländischen Krieges zu gefallen, war ein Fehler, der unserem Volk teuer zu stehen kam. In den ersten Monaten der Kämpfe haben wir riesige strategisch wichtige Gebiete und Millionen Menschen verloren. Wir werden einen solchen Fehler kein zweites Mal machen, wir haben nicht das Recht dazu.

Diejenigen, die die Weltherrschaft anstreben, erklären öffentlich, völlig ungestraft und, wie ich betone, ohne jede Rechtfertigung, dass wir, Russland, ihr Feind sind. Tatsächlich verfügen sie heute über erhebliche finanzielle, wissenschaftliche, technologische und militärische Fähigkeiten. Wir sind uns dessen bewusst und bewerten objektiv die Bedrohungen, die uns im Bereich der Wirtschaft ständig drohen, sowie unsere Fähigkeit, dieser unverschämten und anhaltenden Erpressung zu widerstehen. Ich wiederhole, wir bewerten sie ohne Illusionen und auf äußerst realistische Weise.

Im militärischen Bereich ist das moderne Russland auch nach dem Zusammenbruch der UdSSR und dem Verlust eines Großteils seines Potenzials heute eine der wichtigsten Atommächte der Welt und hat auch gewisse Vorteile bei einer Reihe fortschrittlicher Waffen. In dieser Hinsicht sollte niemand daran zweifeln, dass ein direkter Angriff auf unser Land zu einer Niederlage und katastrophalen Folgen für jeden potenziellen Aggressor führen würde.

Die Technologie, einschließlich jener der Verteidigung, entwickelt sich jedoch rasant weiter. Die Führung in diesem Bereich hat sich geändert und wird [oft] den Besitzer wechseln. Aber die militärische Anordnung der an unsere Grenzen angrenzenden Gebiete wird, wenn wir es zulassen, für Jahrzehnte, vielleicht sogar für immer, andauern und eine immer größere und völlig inakzeptable Bedrohung für Russland darstellen.

Schon heute, während sich die NATO nach Osten ausdehnt, wird die Situation unseres Landes von Jahr zu Jahr schlimmer und gefährlicher. Darüber hinaus haben die NATO-Führer in den letzten Tagen ausdrücklich von der Notwendigkeit gesprochen, die Infrastruktur des Bündnisses bis an die Grenzen Russlands zu beschleunigen und zu erzwingen. Mit anderen Worten, sie stärken ihre Position. Wir können uns nicht länger damit begnügen, zuzuschauen, was geschieht. Das wäre völlig unverantwortlich von uns.

Der weitere Ausbau der Infrastruktur des Nordatlantischen Bündnisses und die militärische Planung des Territoriums der Ukraine sind für uns inakzeptabel. Das Problem ist natürlich nicht die Organisation der NATO selbst – sie ist nur ein Instrument der amerikanischen Außenpolitik. Das Problem ist, dass in den an uns angrenzenden Gebieten - ich möchte es klarstellen, in unseren historischen Territorien - ein feindliches "Antirussland" geschaffen wird, das unter eine total externe Kontrolle gestellt wird, das von den Streitkräften der NATO-Länder intensiv kolonisiert und mit modernsten Waffen überfüttert wird.

Für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten ist dies eine sogenannte Russland-Eindämmungspolitik, von offensichtlich geopolitischem Wert. Für unser Land ist es letztlich eine Frage von Leben oder Tod, die Frage nach unserer historischen Zukunft als Nation. Und es ist keine Übertreibung – es ist einfach so. Es handelt sich um eine reale Bedrohung, nicht nur für unsere Interessen, sondern auch für die Existenz unseres Staates, für seine Souveränität. Es ist die rote Linie, die mehrmals erwähnt wurde. Sie haben sie überschritten.

Kommen wir in diesem Zusammenhang auf die Situation im Donbass zurück. Wir stellen fest, dass die Kräfte, die 2014 einen Putsch in der Ukraine durchgeführt haben, die Macht ergriffen und sie durch im Wesentlichen dekorative Wahlverfahren beibehalten haben, sich definitiv geweigert haben, den Konflikt friedlich zu lösen. Acht Jahre lang, acht unendlich lange Jahre haben wir alles getan, um die Situation mit friedlichen und politischen Mitteln zu lösen.

Vergebens.

Wie ich in meiner vorherigen Rede sagte, ist es unmöglich, das, was dort geschieht, ohne Mitgefühl zu betrachten. Es war einfach nicht mehr möglich, es zu tolerieren. Dieser Albtraum – der Völkermord an den Millionen Menschen, die dort leben – muss sofort gestoppt werden. Sie erhoffen nur mehr die Hilfe von Russland, sie hoffen nur auf dich und mich. Es waren diese Bestrebungen, Gefühle und der Schmerz der Menschen, die uns dazu trieben, die Entscheidung zu treffen, die Volksrepubliken des Donbass anzuerkennen.

Ich denke, das ist wichtig zu betonen. Die wichtigsten NATO-Länder, um ihre eigenen Ziele zu erreichen, unterstützen in der Ukraine die Ultranationalisten und Neonazis, die wiederum den Bewohnern der Krim und Sewastopols niemals ihre freie Entscheidung für die Wiedervereinigung mit Russland verzeihen werden.

Sie [die Ultranationalisten und Neonazis] werden natürlich versuchen, die Krim zu infiltrieren, wie sie es im Donbass getan haben, um dort Krieg zu führen und wehrlose Menschen zu töten. All das, wie es auch die Strafbanden der ukrainischen Nationalisten, Hitlers Hilfstruppen während des Großen Vaterländischen Krieges, gemacht haben. Sie erklären auch ganz offen, dass sie eine bestimmte Anzahl anderer Gebiete Russlands beanspruchen.

Der gesamte Verlauf der Ereignisse und die Analyse der Informationen, die uns erreichen, zeigen, dass die Konfrontation zwischen Russland und diesen Kräften unvermeidlich ist. Es ist nur eine Frage der Zeit: Sie bereiten sich vor und warten auf den richtigen Moment. Jetzt beanspruchen sie auch den Besitz von Atomwaffen. Das werden wir nicht zulassen.

Wie ich bereits sagte, akzeptierte Russland die neuen geopolitischen Realitäten nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Wir respektieren und werden weiterhin alle neu gebildeten Länder im postsowjetischen Raum respektieren. Wir respektieren ihre Souveränität und werden sie auch weiterhin respektieren, und ein Beispiel dafür ist unsere Hilfe für Kasachstan, das tragische Ereignisse und Herausforderungen für seine Staatlichkeit und Integrität erlebt hat. Aber Russland kann sich nicht in Sicherheit fühlen, kann sich nicht entwickeln, kann nicht mit einer ständigen Bedrohung existieren, die vom Territorium der heutigen Ukraine ausgeht.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir in den Jahren 2000-2005 militärisch auf die Terroristen im Kaukasus reagiert, die Integrität unseres Staates verteidigt und Russland bewahrt haben. Im Jahr 2014 haben wir die Bevölkerung auf der Krim und in Sewastopol unterstützt. Im Jahr 2015 haben wir unsere Streitkräfte eingesetzt, um eine zuverlässige Barriere gegen die Infiltration von Terroristen, die aus Syrien nach Russland kommen, zu errichten. Es gab keinen anderen Weg für uns, uns zu verteidigen. Das Gleiche passiert jetzt. Sie und ich hatten einfach keine andere Möglichkeit, Russland, unser Volk, zu verteidigen, als die, die wir heute nutzen müssen. Umstände zwingen uns, entschlossen und unverzüglich zu handeln. Die Volksrepubliken des Donbass haben Russland um Hilfe gebeten.

In diesem Zusammenhang habe ich in Übereinstimmung mit Artikel 51 des Teils 7 der Charta der Vereinten Nationen, mit Genehmigung des Rates der Russischen Föderation und in Übereinstimmung mit den Verträgen über Freundschaft und gegenseitige Hilfe mit den Volksrepubliken Donezk und Luhansk, die von der Föderalen Versammlung am 22. Februar dieses Jahres ratifiziert wurden, die Entscheidung getroffen, eine besondere militärische Operation durchzuführen.

Ihr Zweck ist es, die Menschen zu schützen, die seit acht Jahren vom Kiewer Regime Misshandlungen und Völkermord ausgesetzt sind. Und zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren, diejenigen vor Gericht zu stellen, die viele blutige Verbrechen gegen Zivilisten begangen haben, einschließlich Bürger der Russischen Föderation.

Gleichzeitig beinhalten unsere Pläne nicht die Besetzung ukrainischer Gebiete. Wir beabsichtigen nicht, irgendjemandem mit Gewalt etwas aufzuzwingen. Gleichzeitig hören wir in jüngster Zeit im Westen immer öfter, dass die vom sowjetischen totalitären Regime unterzeichneten Dokumente, in denen die Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs verankert sind, nicht mehr angewendet werden sollten. Was könnte die Antwort auf diese Frage sein?

Der Ausgang des Zweiten Weltkriegs ist unantastbar, ebenso wie die Opfer, die unser Volk auf dem Altar des Sieges über den Nationalsozialismus gebracht hat. Aber das widerspricht nicht den hohen Werten der Menschenrechte und Freiheiten, die auf den Realitäten der Nachkriegsjahrzehnte beruhen. Er hebt auch nicht das Recht der Nationen auf Selbstbestimmung auf, das in Artikel I der Charta der Vereinten Nationen verankert ist.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass weder bei der Gründung der UdSSR noch nach dem Zweiten Weltkrieg, niemand die Bewohner der Gebiete, aus denen die heutige Ukraine besteht, gefragt hat, wie sie ihr Leben organisieren wollen. Unsere Politik basiert auf Freiheit, Wahlfreiheit für jeden, um seine eigene Zukunft und die seiner Kinder zu bestimmen. Und wir glauben, dass es wichtig ist, dass alle Völker, die auf dem Territorium der heutigen Ukraine leben, alle, die es wünschen, dieses Recht ausüben können - das Recht auswählen zu können.

In diesem Zusammenhang appelliere ich auch an die Bürger der Ukraine. Im Jahr 2014 hatte Russland die Verpflichtung, die Bewohner der Krim und Sewastopols vor denen zu schützen, die sie selbst "kleine Nazis" nennen. Die Bewohner der Krim und von Sewastopol haben sich entschieden, mit ihrer historischen Heimat, mit Russland, zusammen zu sein, und wir haben sie unterstützt. Auch hier konnten wir einfach nicht anders. Die heutigen Ereignisse sollen nicht den Interessen der Ukraine und des ukrainischen Volkes schaden. Es geht darum, Russland selbst vor denen zu schützen, die die Ukraine als Geisel genommen haben und versuchen, sie gegen unser Land und sein Volk einzusetzen.

Wieder einmal sind unsere Handlungen Selbstverteidigung gegen die Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind, und gegen eine noch größere Katastrophe als die, die heute geschieht. So schwierig es auch ist, ich bitte Sie, es zu verstehen, und ich rufe zur Zusammenarbeit auf, damit wir diese tragische Seite so schnell wie möglich umdrehen und gemeinsam voranschreiten können, ohne jemandem zu erlauben, sich in unsere Angelegenheiten, in unsere Beziehungen einzumischen, sondern sie unabhängig aufzubauen, um die notwendigen Bedingungen zu schaffen, um alle Probleme zu überwinden und trotz Staatsgrenzen, wir uns von innen als geeinte Einheit stärken. Daran glaube ich - das ist unsere Zukunft.

Ich muss mich auch an das Militär der Streitkräfte der Ukraine wenden.

Liebe Kameraden! Eure Väter, Großväter, Urgroßväter haben zu ihrer Zeit gegen die Nazis gekämpft und unsere gemeinsame Heimat verteidigt, und das war nicht, damit die Neonazis heute die Macht in der Ukraine übernehmen. Sie haben einen Eid auf das ukrainische Volk geschworen, nicht auf die volksfeindliche Junta, die die Ukraine bestiehlt und dasselbe Volk misshandelt.

Führt nicht die kriminellen Befehle [dieser Junta] aus. Ich rufe euch auf, sofort die Waffen niederzulegen und nach Hause zurückzukehren. Lassen Sie uns klar sein: Alle Mitglieder der ukrainischen Armee, die dieser Forderung nachkommen, werden in der Lage sein, das Kriegsgebiet ungehindert zu verlassen und zu ihren Familien zurückzukehren. Lassen Sie mich noch einmal betonen, dass die gesamte Verantwortung für ein mögliches Blutvergießen vollständig beim Regime liegen wird, das auf dem Territorium der Ukraine an der Macht ist.

Nun, ein paar wichtige Worte, sehr wichtig für diejenigen, die von außen versucht sein könnten, sich in die stattfindenden Ereignisse einzumischen. Jeder, der versucht, sich bei uns einzumischen, geschweige denn unser Land und unser Volk zu gefährden, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen wird und Sie zu Konsequenzen führen wird, mit denen Sie in Ihrer Geschichte noch nie konfrontiert waren. Wir sind bereit, jeder Entwicklung der Ereignisse die Stirne zu bieten.

Alle notwendigen Entscheidungen wurden in dieser Hinsicht getroffen.

Ich hoffe, ich werde verstanden.

 
 
Übersetzung
Horst Frohlich

 

 
 
 
 
 

Der ungarische Regierungschef Viktor Orban macht seinem Vornamen „der Sieger“ alle Ehre. Mit einem Wahlsieg von 53 Prozent beschämt er die arroganten Regierungen im Westen Europas, namentlich die Deutschen, wo die Parteien nach der Wahl nur nach langem Geschacher eine regierungsfähige Koalition zusammengenagelt bekamen, nachdem sie abenteuerliche Pateifarbenkombinationen, wie „Jamaika“ u.v.a. mehr durchgespielt hatten. Überdies sorgt der neue alte ungarische Ministerpräsident dafür, dass sein Land und sein Volk sich aus dem tödlichen und für alle Seiten schädlichen Showdown in der Ukraine heraushalten. Damit wird er zum Buhmann der EU und zur Zielscheibe von Schmähungen aus der Ukraine. Jetzt wurde die ukrainische Botschafterin einbestellt. Beleidigungen aus Kiew stehen im Raum.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist ein Liebling des WEF, und als solcher wird er auch vom Westen massiv unterstützt. Er ist es nicht gewohnt, dass nicht jeder nach seiner – vom WEF verliehenen  – Pfeife tanzt. Immer wieder kommt „scharfe Kritik“ aus Kiew an dem Kurs des ungarischen Regierungschefs. Präsident Selenskyj warf Orban vor, er habe “seine Ehre verloren”, als Ministerpräsident Orban klar stellte, dass sein Land in dem Ukrainekrieg neutral sei und bleibe. Viktor Orban brachte auch die eine oder andere Kritik an der konfrontativen ukrainischen Politik an. Es kommt zwar auch Kritik an Moskau aus Budapest, doch die an Kiew ist deutlicher.

Es ist schon seltsam und für jemanden, der ein bisschen tiefer gräbt als die „Tagesschau“, dass in der Ukraine die Regierung unverfroren richtige Nazi-Bataillone einsetzt und hofiert und der Westen, einschließlich Deutschland, diese noch mit Waffenlieferungen unterstützt — während die Forderung von Russlands Präsident, die Ukraine zu entnazifizieren überhaupt nicht kommuniziert wird. Ministerpräsident Orban wird dagegen immer von ganz oben runter als  Rechtsnationaler“ abgewatscht, über die ukrainischen Nazis verliert man kein Wort.

Ministerpräsident Orban ist wirklich ein vom Volk gewählter Regierungschef. Die Ungarn sind ein  selbstbewusstes Volk und haben eine große und ehrenvolle Rolle in der Geschichte Europas gespielt. Sie haben ein sehr klares Bewusstsein dazu, was vor sich geht und wohin das führt. Wenn man mit Bekannten aus Ungarn über die Lage spricht, merkt man das auch.

Die ukrainische Botschafterin in Budapest, Ljubow Nepop, wurde nun wegen Präsident Selenskyjs harter Kritik am Kurs Ungarns einberufen. Immer wieder hatte Wolodymyr Selenskyj Viktor Orban scharf angegriffen, weil dieser sich um ein gutes Verhältnis zum großen Nachbarn Russland bemüht. Berechtigterweise sieht die ungarische Regierung keine moralische Verpflichtung, sich gegen die Interessen Ungarns der aggressiven Kriegsrhethorik der NATO-Länder anzuschließen und sich für die Ukraine in einen Krieg mit Russland zu stürzen. „Es ist an der Zeit, dass die ukrainische Führung die Beleidigungen gegen Ungarn beendet und den Willen des ungarischen Volkes anerkennt“, schrieb der ungarische  Außenminister Peter Szijjarto auf seinem Facebook-Account.

Ungarn hatte in der EU die Unterstützung für die Ukraine mitgetragen, nimmt aber ausdrücklich gegenüber Russland eine neutrale Haltung ein. Im Wahlkampf hatte Regierungschef Orban deutlich vor den wirtschaftlichen Folgen und den Problemen gewarnt, die auf das relativ kleine Ungarn in exponierter Stellung einer Umgebung instabiler Staaten rundherum zukommen würden, positionierte man sich feindlich gegen Russland. Der neue alte Regierungschef Orban untersagte jegliche Waffenlieferung an die Ukraine. Ungarn gehört zu den wenigen EU-Ländern, die keine russischen Diplomaten ausgewiesen hat.

Gleichzeitig erlaubt Ungarn aber auch, dass zusätzliche NATO-Soldaten in Ungarn stationiert werden.

Er beschuldigte überdies Kiew, sich in die ungarischen Wahlen einzumischen. Effektiv waren die Anwürfe aus Kiew aber eher eine Wahlhilfe: Für viele Ungarn war das aber eher ein Grund, jetzt gerade Orban und seine Fidesz-Partei zu wählen.

Zwischen Premierminister Orban und Präsident Selenskyj ist sowieso keine Liebe verloren. Orban beschuldigte die Regierung Selenskyj, sich in die Wahlen eingemischt und gegen ihn Front gemacht zu haben. Er machte in seiner Rede zum Wahlsieg deutlich, dass er den ukrainischen Präsidenten als „Gegner“ betrachtet: Zusammen mit „Brüssel“ (als Chiffre der EU-Politik, die immer wieder Druck auf Ungarn macht, sich gegen seinen Willen EU-Vorgaben zu beugen), der internationalen Linken und den internationalen Medien, bezeichnete er den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als „Feind“.

Die Ergebnisse der Wahlforscher zu der Frage, woher dieser haushohe Wahlsieg denn komme, zeichnen eine recht einleuchtende Kausalität:
Wahlforscher führten den unerwartet deutlichen Erfolg des Regierungslagers darauf zurück, dass die Mehrheit der Wähler mit den Zuständen im Land zufrieden sei. In der seit zwölf Jahren währenden Regierungszeit Orbans hatten sich die Lebensbedingungen für viele Ungarn verbessert. Zugleich sei es dem Regierungschef gelungen, die Gemüter angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine zu beruhigen. Mit seiner Beteuerung, dass nur er “Ungarn aus dem Krieg heraushalten” könne, täuschte er über sein enges Verhältnis zur Führung in Moskau hinweg.“

Das ist ähnlich wie bei der vor Jahren durchgeführten Marktanalyse zu der Frage, warum so viele Leute bei Aldi einkaufen: Weil der Discounter gute Ware für wenig Geld anbietet.

Ähnlich, wie in Deutschland, wo jeder, der nicht stramm „politisch korrekt“ ist, als Nazi und Dumpfdeutscher, Querdenker, Covidiot, Rassist und was sonst noch an Beleidigungen so en vogue ist, niedergemacht wird, wirft die Linke auch in Ungarn kübelweise mit Mist. In linken Kreisen herrscht nach dem Wahlsieg der Fidesz-Partei fassungsloses Entsetzen, was sich in hemmungsloser Hetze in den Sozialen Medien entlädt. So gibt es geradezu ein Wetteifern in beleidigenden Beschimpfungen wie „Fidesz-Wähler sind stinkend, dumm, sabbernd und gehirngewaschen“.  Wie die Seite „Unser Mitteleuropa“ aus Ungarn berichtet:

„Eine linke Wahlbeisitzern, die im ländlichen Baranya-Komitat eingesetzt war, gibt ihrer Wählverachtung besonders krass Ausdruck: ‚Ein erheblicher Teil der Wähler scheint unter dem Existenzminimum zu leben, zahnlos, behindert, rheumatisch, Alkoholiker und anderen psychischen Problemen, von denen die meisten nicht lesen können und mit der Idee ankommen, wo sie für Fidesz unterschreiben sollen.‘ Ein anderer Aktivist schreibt mit edler Einfachheit: ‚Das Wahlergebnis zeigt, dass es überall nur eine gehirngewaschene Bande gibt. Es ist traurig, dass Menschen ein Wahlrecht haben, nicht fähig dazu, sich im Voraus zu informieren.‘ Diese zynische und demokratie-verachtende Charakterisierung spiegelt sich in fast jedem dieser linken facebook-posts wieder.“ 

Premierminister Viktor Orban ist sturmerprobt und hat sich ein dickes Fell zugelegt. Vielleicht werden selbst die Linken in seinem Land eines Tages froh sein, dass der ihnen verhasste, böse, rechte Regierungschef Orban sein Land geschickt an diesem Krieg vorbeimanövrieren konnte.


 

 Zu den Waffen, Bürger: Sezieren der inszenierten französischen Wahlen

Macrons zweite Präsidentschaft wurde von Frankreichs liberaler Elite ebenso kalkuliert geführt wie seine erste. Da sich die wirtschaftlichen und geografischen Spaltungen des Landes weiter ausweiten, werden die gestrigen Gelbwesten-Proteste im Vergleich dazu wie eine Teeparty erscheinen.

Unknown 1 1

Emmanuel Macron hat jetzt eine zweite Amtszeit, mit freundlicher Genehmigung der städtischen Eliten Frankreichs. Aber das Ausmaß der Probleme, mit denen er konfrontiert ist, sowohl im Inland als auch im Ausland, wird für unbestimmte Unruhen im Land sorgen. Bildnachweis: Die Wiege

Von Pepe Escobar, gepostet mit Genehmigung des Autors und gekreuzt mit The Cradle

Am Ende geschah es genau so, wie es das französische Establishment geplant hatte. Ich habe es letzten Dezember in einer Kolumne hier bei The Cradle .

Dies sind die wesentlichen Punkte: Der zertifizierte Arabophobe Eric Zemmour, der algerischer Herkunft ist, wurde von Schlüsselfiguren des Establishments der Sorte Institut Montaigne fabriziert, um die rechtspopulistische Kandidatur von Marine Le Pen abzuschneiden. Am Ende war die Wahlleistung von Zemmour erwartungsgemäß düster. Noch ein anderer Kandidat vollbrachte eine Wunderintervention und war noch nützlicher: der ehrgeizige egomanische Opportunist und sogenannte progressive Jean-Luc Melenchon.

„Le Petit Roi“ Emmanuel Macron erzeugt in ganz Frankreich weniger als null Empathie. Das erklärt die enorme Stimmenthaltung von 28 Prozent im zweiten Wahlgang.

Die Zahlen sprechen für sich: Es gibt 48.803.175 wahlberechtigte Franzosen. Macron erhielt 18.779.809 Stimmen. Marine Le Pen erhielt 13.297.728 Stimmen. Die überraschendste Leistung lieferte jedoch der Kandidat der Enthaltung/Annullierung/Leerstelle: 16.674.963 Stimmen.

Der französische Präsident wurde also von 38,5 Prozent der Wähler wiedergewählt, während der wirkliche zweite Platz, Absenzen/Annulliert/Blank, 34,2 Prozent erhielt.

Das bedeutet, dass ungefähr 42 Prozent der registrierten französischen Wähler sich die Mühe machten, an den Urnen teilzunehmen, um Le Pen grundsätzlich auszuschließen: eine Marke, die in weiten Teilen des städtischen Frankreichs nach wie vor giftig ist – jedoch kaum so stark wie zuvor – und selbst mit dem gesamten Gewicht der oligarchischen Mainstream-Medien im Two Minute Hate-Kampagnenmodus engagiert. Die fünf Oligarchien, die die sogenannte „audiovisuelle Landschaft“ (PAF, nach dem französischen Akronym) der Kampagnenbotschaften betreiben, sind alle Macronisten.

Madam Guillotine trifft die Arbeiterklasse

Wer ist eigentlich dieser illusionistische Petit Roi, der sich bestenfalls als Botschafter der transnationalen Plutokratie qualifizieren könnte?

Aus den Eingeweiden des Systems kommt das wohl schärfste Urteil von Mathieu Pigasse, der in Paris aufgrund seiner Verliebtheit in die britische Punkrock-Band The Clash informell als „der Punk-Banker“ bezeichnet wird.

Als Macron Banker für Fusionen und Übernahmen bei Rothschild & Company war, arbeitete Pigasse für die Opposition, Lazard Freres. Es war Macron, der die Interessen von Nestlé davon überzeugte, von Rothschild wahrgenommen zu werden, während Pigasse Danone vertrat.

Pigasse ist auch einer der Hauptaktionäre von Le Monde – die bis in die 1980er Jahre eine große Zeitung war und heute eine flache Kopie der New York Times ist. Le Monde ist Macronist bis ins Mark.

Pigasse definiert Macron als „das reinste Produkt des französischen Elitismus im Sinne des Pariser Mikrokosmos“. Obwohl Macron ein Provinzler aus Amiens ist, passte er perfekt in die Pariser Beau Monde , die an sich ein ziemlich seltenes und ja, ebenso provinzielles Universum ist, wie ein Dorf, in dem jeder, „der zählt“, jeden kennt.

Pigasse identifiziert auch die Persönlichkeiten des Establishments, die Macron erfunden und ihn an die Spitze der Pyramide gesetzt haben – vom bekennenden Eugeniker Jacques Attali bis zu Serge Weinberg (Ex-CEO von Sanofi), Francois Roussely (Ex-Präsident von EDF) und Jean-Pierre Jouyet , ein ehemaliger Minister unter dem in Ungnade gefallenen ehemaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy und dann die Nummer zwei im Elysée-Palast unter dem äußerst inkompetenten Francois Hollande.

Attali bezeichnet den Makronismus übrigens als „proeuropäische Modernisierung, engagiert, liberal und optimistisch. Das entspricht einer rechten Mitte des modernen Frankreichs“ – und dann verschenkt Attali selbst das Spiel – „das ist nicht unbedingt ganz Frankreich.“

„Nicht unbedingt ganz Frankreich“ bedeutet tatsächlich den Großteil Frankreichs, wenn man sich die Mühe macht, ein paar schicke Pariser Arrondissements zu verlassen, um mit Menschen in Pas-de-Calais, Bourgogne oder Var zu sprechen. Dieses „echte“ Frankreich identifiziert die von Attali gepriesene und von Macron propagierte „soziale Marktwirtschaft“ als gigantische Fälschung.

Es wäre zu einfach, die derzeitige nationale Kluft zwischen den Älteren und den sehr Jungen mit einem Diplom auf der einen Seite zu malen, die bequem leben; und auf der anderen Seite die 25- bis 60-Jährigen, die ohne Hochschulbildung kaum über die Runden kommen. Das heißt, die Massen der Arbeiterklasse.

Es ist nuancierter als das. Die beiden wichtigsten Faktoren bei dieser Wahl sind jedoch, dass fast ein Drittel der Wähler sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, zu erscheinen – oder ihre Stimme annulliert hat (selbst hier in Paris). Und dass die leichtgläubige Melenchon-Horde es an Le Petit Roi übergeben hat, in der Annahme, dass ihr Anführer de facto ein „Premierminister“ wird.

Die Arbeiterklasse wird während weiterer fünf Jahre Hardcore-Neoliberalismus buchstäblich ausgerottet. Frankreichs bis vor kurzem herausragendes Sozialsystem wird dezimiert. Das Rentenalter wird auf 65 Jahre angehoben. Kleinere Renten werden kaum zum Leben reichen. Die Superreichen werden viel niedrigere Steuern zahlen, während die einfachen Arbeiter viel höhere zahlen werden. Bildung und Gesundheitsversorgung werden privatisiert.

Frankreich wird den schnell verfallenden Casino-Kapitalismus der USA und Großbritanniens fröhlich einholen. Und vergessen Sie nicht weitere Reisebeschränkungen und Lebensmittel- und Treibstoffknappheit.

Islamophobie wird sich nicht in einen sanft aufgewachten Regenbogen auflösen. Im Gegenteil: Sie wird als perfekter Sündenbock für die makronistische Serieninkompetenz und Korruption instrumentalisiert.

Unterdessen im Azovstal…

Wenn wir die spektakuläre Leistung des Absention/Nulllifed/Blank-Kandidaten und der Leute, die sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, zu wählen, hinzurechnen, haben wir so etwas wie eine schweigende Mehrheit von 30 Millionen Menschen, die instinktiv das Gefühl haben, dass das gesamte System manipuliert ist.

Die Gewinner sind natürlich die üblichen Verdächtigen: die Achse BlackRock/McKinsey/Great Reset/Waffenindustrie/EuroNazicrat. McKinsey hat praktisch die französische Regierungspolitik betrieben – die an Steuerbetrug – einen Skandal, den die Konzernmedien alles taten, um ihn zu begraben. Blackrock-CEO Larry Fink seinerseits, ein sehr enger „Berater“ des Elysee-Palastes, muss ein paar zusätzliche Flaschen Krug geknallt haben.

Und dann ist da noch Frankreich als Großmacht. Anführer großer Teile Afrikas (frisch nach einem Schlag in die Zähne aus Mali); Führer von Westasien (fragen Sie die Syrer und Libanesen danach); Anführer der Great Resetting EU; Und tief eingebettet in die NATO-Kriegsmaschinerie.

Was uns zu der obersten unsichtbaren Geschichte vor dieser Wahl bringt, die von den Unternehmensmedien völlig begraben wurde. Doch türkische Geheimdienst hat es aufgegriffen. Die Russen ihrerseits haben sich in ihrem typischen Modus der „strategischen Ambiguität“ köstlich stumm gehalten.

Denis Pushilin, der Leiter der Volksrepublik Donezk, bestätigte Anfang dieser Woche noch einmal, dass ungefähr 400 ausländische „Ausbilder“ und Söldner – von der NATO – in den Eingeweiden des Asowstal-Stahlwerks in Mariupol ohne Ausweg zusammengekauert sind.

Türkische Geheimdienste behaupten, dass 50 von ihnen Franzosen sind, einige von ihnen hochrangig. Das erklärt, was von mehreren russischen Quellen festgestellt wurde – aber von Paris überhaupt nicht anerkannt wurde: Macron hat eine Flut hektischer Telefonanrufe mit Putin getätigt, um einen „humanitären Korridor“ einzurichten, um sein wertvolles Vermögen zu befreien.

Die gemessene russische Reaktion war – wieder einmal – ein Markenzeichen des geopolitischen Judo. Kein „humanitärer Korridor“ für irgendjemanden in Azovstal, seien es Asov-Neonazis oder ihre ausländischen NATO-Führer, und kein Bombenangriff auf sie. Lass sie verhungern – und am Ende werden sie gezwungen sein, sich zu ergeben.

Geben Sie die noch unbestätigte, aber plausible Macron-Richtlinie ein: Auf keinen Fall kapitulieren. Denn Kapitulation bedeutet, Moskau auf einem Silbertablett eine Reihe von Geständnissen und alle Fakten einer illegalen, geheimen Operation zu geben, die vom „Führer Europas“ im Auftrag von Neonazis durchgeführt wurde.

Alle Wetten sind abgeschlossen, wenn – und ob – die ganze Geschichte in Frankreich ausbricht. Es könnte genauso gut während des bevorstehenden Kriegsverbrechertribunals passieren, das höchstwahrscheinlich in Donezk eingerichtet wird.

Hilfsarmeen, Bürger? Nun, sie haben fünf Jahre Zeit, um auf die Barrikaden zu gehen. Es kann früher passieren, als wir denken.

 


Das Moskauer Rätsel
35651 Ansichten 25. April 2022 160 Kommentare

Machen Sie sich bereit: Etwas tödlich "Asymmetrisches" könnte bald auftauchen

Von Pepe Escobar, gepostet mit der Erlaubnis des Autors und in weiten Teilen quer gepostet

Weder die NATO noch Russland sagen uns, was wirklich mit der Moskwa, dem legendären Admiralschiff der Schwarzmeerflotte, passiert ist. Die NATO, weil sie es theoretisch weiß. Moskau hat seinerseits deutlich gemacht, dass es nichts sagen wird, solange es nicht sicher sein kann, was passiert ist. Eines ist jedoch sicher. Wenn das russische Verteidigungsministerium herausfindet, dass die NATO es getan hat, wird es alle Hunde aus der Hölle auf die NATO loslassen, und zwar "asymmetrisch, tödlich und schnell".

Zum Standort der Moskva: Sie befand sich in der Nähe einer von drei Bohrinseln, die zur Überwachung eines ganzen Sektors des Schwarzen Meeres mit Hydrophonen und NEVA-BS-Radar eingesetzt werden, die westlichste, BK-2 Odessa, etwa 66 km nordöstlich der Schlangeninsel. Das Ganze war in die regionalen Überwachungssysteme integriert. Das heißt, es wurde buchstäblich alles überwacht: Schiffe, tief fliegende Ziele, kleinere Echos, sogar der wippende Kopf eines ahnungslosen Schwimmers. Die Chance, dass irgendetwas - ganz zu schweigen von Unterschall-Neptun-Raketen und Bayraktar-Drohnen - durch dieses Luftnetz schlüpfen könnte, war also ziemlich gering.

Was könnte also passiert sein?

Es könnte sich um eine Unterwasserdrohne handeln, die entweder von einem heimlichen U-Boot oder von einem SBS-Team von der Westküste kommend mit Zwischenstopp auf Snake Island abgesetzt wurde. Diese Drohne hat es dann irgendwie geschafft, sich von unten durch den Rumpf der Moskwa zu bohren - und ihre Ladung im Inneren zur Explosion zu bringen. Die folgenden Informationen stammen von einer hochrangigen Quelle in Brüssel: seriös, vertrauenswürdig, seit fast zwei Jahrzehnten nachgewiesen. Und doch könnte es sein, dass er nur Desinformationen verbreitet. Oder er gibt an. Oder es handelt sich um grundsolide Informationen. Bevor wir beginnen, sollten wir darauf hinweisen, dass es schwer ist, die Neptun/Bayraktar-Märchen zu glauben. Schließlich hatte die russische Flotte, wie wir gesehen haben, eine mehrdimensionale Überwachungs-/Verteidigungsschicht in Richtung Odessa aufgebaut.

Die Moskwa lag in der Nähe von Odessa, näher an Rumänien. Vor einem Jahr, so die Quelle, wurde auf ihr ein neues Phased-Array-Ortungsgerät installiert: die Ausleuchtungsreichweite beträgt 500 km. Nach der ukrainischen Standarddarstellung wurde die Moskwa zunächst von einer Drohne getroffen, und die Ortungsgeräte und Antennen wurden zerstört. Die Moskwa war halb blind. Dann - so die ukrainische Darstellung - wurden zwei Neptun-Marschflugkörper von der Küste aus abgeschossen. Die Lenkung erfolgte durch die Orion der NATO, die über Rumänien schwebte. Die Raketen zoomten auf das Schiff zu, wobei die Zielsuchköpfe ausgeschaltet waren, damit der Strahl nicht entdeckt werden konnte. Es handelt sich also um eine Lenkung durch die Orion der NATO, die die genauen Koordinaten übermittelte, was zu zwei Treffern und der anschließenden Detonation der Munition führte (das ist der Teil, der vom russischen Verteidigungsministerium bestätigt wurde).

Ein strategischer Treffer

Die Moskva war 100-120 km von Odessa entfernt im Kampfeinsatz und kontrollierte den Luftraum in einem Umkreis von 250-300 km. Damit sicherte sie die Überlappung der südlichen Hälfte der Republik Moldau, den Raum von Izmail bis Odessa und einen Teil Rumäniens (einschließlich des Hafens von Constanta). Seine Positionierung könnte strategisch nicht besser sein. Die Moskwa störte die verdeckte Verlegung von Militärflugzeugen (Hubschrauber und Kampfflugzeuge) von Rumänien in die Ukraine durch die NATO. Sie wurde rund um die Uhr überwacht. Die NATO-Luftaufklärung war voll im Einsatz.

Als "Moskwa-Killer" hat die NATO möglicherweise nicht die Neptun gewählt, wie von der ukrainischen Propaganda verbreitet; die Quelle verweist auf die NSM PKR der fünften Generation (Naval Strike Missile, mit einer Reichweite von 185 km, entwickelt von Norwegen und den Amerikanern). Er beschreibt die NSM als "in der Lage, das Ziel entlang einer programmierten Route dank des GPS-angepassten INS zu erreichen, das Ziel selbständig zu finden, indem sie es in einer Höhe von 3-5 Metern anfliegt. Beim Erreichen des Ziels manövriert das NSM und setzt elektronische Interferenzen ein. Als Zielsuchsystem wird ein hochempfindliches Wärmebildgerät eingesetzt, das selbstständig die am stärksten gefährdeten Stellen des Zielschiffs ermittelt."

Als unmittelbare Folge des Beschusses der Moskwa gelang es der NATO, einen Luftkorridor für den Transfer von Flugzeugen zu den Flugplätzen der Regionen Czernowitz, Transkarpatien und Iwano-Frankiwsk wieder zu öffnen. Gleichzeitig scheint die Schwarzmeerflotte nach der Zerstörung der Moskwa "nicht mehr über ein Schiff zu verfügen, das mit einem Langstrecken-Flugabwehrraketensystem ausgerüstet ist", so die Quelle. Natürlich ist auf der Krim weiterhin ein Dreiband-Radarsystem Sky-M im Einsatz, das alle Luftziele in einer Entfernung von bis zu 600 km erfassen kann. Man fragt sich, ob dies für alle russischen Zwecke ausreichend ist.

Was haben wir hier also wirklich? Fantasie oder Realität? Es gab nur eine Möglichkeit, das herauszufinden. Ich habe die Information an den unschätzbaren Andrei Martyanov weitergeleitet, der die Moskva" als Slava 1981 kannte, als sie in der nördlichen Bucht von Sewastopol schwamm und meine Klasse, die zunächst an Bord des alten Kreuzers Dzerzhinsky Sommerübungen machte, eine ausführliche Einführung in sie erhielt. Sie war also eine alte Dame, und es ist schade, dass sie ihr langes Leben auf diese Weise und zu dieser Zeit beenden musste."

Martjanow zeigte sich einmal mehr als absoluter Profi und betonte, dass zum jetzigen Zeitpunkt niemand wirklich weiß, was passiert ist. Aber er wies auf einige wichtige Punkte hin: "Pro NSM (wenn wir diese Version akzeptieren), selbst mit seiner geringen Beobachtungsfähigkeit und GPS-Lenkung unter normalen Bedingungen (d.h. auf See bis zum Zustand 5-6) und normaler Funkdurchlässigkeit, hätte selbst das alte Fregattenradar der Moskva diese Raketen in Entfernungen von Dutzenden von Kilometern gesehen, irgendwo zwischen 15-20 mit Sicherheit. NSM sind, wie alle NATO-Schiffsabwehrraketen, Unterschallraketen mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 Metern pro Sekunde. Das bedeutet, dass selbst bei einer Entfernung von 15 Kilometern 45 Sekunden verbleiben, um die Spur zu erkennen und eine Lösung für den Abschuss zu entwickeln, egal welcher AD-Komplex gerade im Dienst ist. Das ist mehr als genug Reaktionszeit."

Martjanow betont außerdem: "Es ist unmöglich, die äußere Wirkung der Anti-Schiffs-Rakete zu verbergen - man wird sofort wissen, was das Schiff getroffen hat. Um ein solches Ziel wie die Moskwa zu treffen und zu versenken, muss man außerdem eine Salve abfeuern und nicht nur zwei Raketen, wahrscheinlich mindestens 3-4. In diesem Fall würde Russland wissen, wer die Moskwa angegriffen hat. Weiß die NATO das? Ich bin mir sicher, dass dieses Ereignis ganz im Zeichen der NATO steht, wenn es sich nicht um eine interne Sabotage handelt, was zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht ausgeschlossen werden kann. Ich bin sicher, wenn Nebo einsatzbereit wäre, hätte es die Salve gesehen.

Was uns zum unvermeidlichen Schlusspunkt bringt: "Wenn die NATO involviert war, bin ich mir sicher, dass wir Vergeltungsmaßnahmen sehen werden, denn wie ich immer wieder zu Protokoll gebe, sind die US-Stützpunkte im Nahen Osten und anderswo nichts anderes als fette Prestigeziele."

Machen Sie sich also darauf gefasst, dass etwas tödlich "Asymmetrisches" auftauchen könnte.


 

 
 
Big Techs „Cancel Culture“-Liebesaffäre

Von Pepe Escobar, gepostet mit Genehmigung des Autors und quer gepostet mit Consortium News

Die "Cancel Culture" ist Teil des techno-feudalistischen Projekts: Entweder man passt sich dem hegemonialen Narrativ an oder nicht. Journalismus, der sich nicht anpasst, muss abgeschaltet werde

In diesem Monat wurden mehrere von uns – Scott Ritter , ich selbst, ASB Military News – von Twitter gestrichen. Der – unausgesprochene – Grund: Wir haben das offiziell anerkannte Narrativ des Russland/NATO/Ukraine-Krieges entlarvt.

Wie bei allem, was Big Tech betrifft, war das vorhersehbar. Ich habe es nur sieben Monate bei Twitter ausgehalten. Und das war lang genug. Kontakte in Kalifornien hatten mir gesagt, dass sie mich auf dem Radar hatten, weil das Konto zu schnell wuchs und eine enorme Reichweite hatte, vor allem nach dem Beginn der Operation Z.

Ich feierte die Absage, indem ich eine ästhetische Erleuchtung vor der Ägäis erlebte, im Haus von Herodot, dem Vater der Geschichte. Außerdem war es herzerwärmend, von dem großen George Galloway in seiner bewegenden Hommage an die Ziele des neuen McCarthyismus anerkannt zu werden.

Parallel dazu sorgte die Erwartung, dass die freie Meinungsäußerung auf Twitter durch das wohlwollende Eingreifen von Elon Musk gerettet werden würde, für eine komische Erleichterung wie bei "Mars Attacks".

Techno-Feudalismus ist eines der übergreifenden Themen meines neuesten Buches Raging Twenties – veröffentlicht Anfang 2021 und rezensiert hier sehr nachdenklich und akribisch

Die Abschaffung der Kultur ist dem techno-feudalistischen Projekt inhärent: Entweder man passt sich dem hegemonialen Narrativ an oder nicht. In meinem eigenen Fall, was Twitter und Facebook betrifft - neben Google zwei der Wächter des Internets - wusste ich, dass der Tag der Abrechnung unvermeidlich war, denn wie unzählige andere Nutzer war ich zuvor in diese berüchtigten "Gefängnisse" geschickt worden.

Bei einer Facebook-Aktion schickte ich eine scharfe Nachricht, in der ich darauf hinwies, dass ich Kolumnist/Analyst für ein etabliertes Medienunternehmen mit Sitz in Hongkong bin. Irgendein Mensch, kein Algorithmus, muss sie gelesen haben, denn das Konto wurde in weniger als 24 Stunden wiederhergestellt.

Doch dann wurde das Konto einfach deaktiviert - ohne Vorwarnung. Ich forderte die sprichwörtliche "Überprüfung" an. Die Antwort war die Forderung nach einem Identitätsnachweis. Weniger als 24 Stunden später kam das Urteil: "Ihr Konto wurde deaktiviert", weil es nicht den berüchtigt schwammigen "Gemeinschaftsstandards" entsprochen hatte. Die Entscheidung wurde "überprüft" und "kann nicht mehr rückgängig gemacht werden".


Ich habe mit einem buddhistischen Mini-Requiem auf Instagram .

 

Auf meiner von einer Rakete getroffenen Facebook-Seite war für die Öffentlichkeit klar ersichtlich, wer ich zu diesem Zeitpunkt war: "Geopolitischer Analyst bei Asia Times". Tatsache ist, dass die Facebook-Algorithmen einen Top-Kolumnisten der Asia Times - mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und einem weltweiten Profil - aus dem Verkehr gezogen haben. Die Algorithmen hätten niemals den - digitalen - Mumm gehabt, dasselbe mit einem Top-Kolumnisten der New York Times oder der Financial Times zu tun.

Die Anwälte der Asia Times in Hongkong schickten einen Brief an das Facebook-Management. Vorhersehbarerweise gab es keine Antwort. Natürlich ist es nicht im Entferntesten mit dem Schicksal von Julian Assange zu vergleichen, der über drei Jahre lang unter entsetzlichen Umständen in Belmarsh inhaftiert war und demnächst zur "Aburteilung" in den amerikanischen Gulag geschickt wird, weil er Journalismus betrieben hat. Doch es gilt die gleiche "Logik": Journalismus, der nicht dem hegemonialen Narrativ entspricht, muss abgeschafft werden.

Konformität, oder sonst

Damals diskutierte ich die Angelegenheit mit mehreren westlichen Analysten. Einer von ihnen brachte es auf den Punkt: "Du hast den US-Präsidenten lächerlich gemacht und gleichzeitig die positiven Seiten Russlands, Chinas und des Irans hervorgehoben. Das ist eine tödliche Kombination".

Andere waren einfach nur fassungslos: "Ich frage mich, warum man Ihnen Beschränkungen auferlegt hat, wo Sie doch für eine angesehene Publikation arbeiten." Oder sie stellten die offensichtlichen Zusammenhänge her: "Facebook ist eine Zensurmaschine. Ich wusste nicht, dass sie nicht begründen, was sie tun, aber dann sind sie Teil des Tiefen Staates.

Eine Bankquelle, die meine Kolumnen normalerweise auf den Schreibtischen ausgewählter Masters of the Universe platziert, formulierte es im New Yorker Stil: "Sie haben den Atlantic Council ernsthaft überschätzt". Keine Frage: Das Exemplar, das die Löschung meines Kontos überwachte, war ein ehemaliger Atlantic Council-Hacker.

Ron Unz in Kalifornien ließ das Konto seiner äußerst beliebten Website Unz Review im April 2020 von Facebook löschen. In der Folge erhielten Leser, die versuchten, ihre Artikel zu posten, eine "Fehlermeldung", in der der Inhalt als "missbräuchlich" bezeichnet wurde.

Als Unz den renommierten Wirtschaftswissenschaftler James Galbraith auf meinen Fall ansprach, "war er wirklich ziemlich schockiert und dachte, dass dies ein Zeichen für einen sehr negativen Zensurtrend im Internet sein könnte."

Der „Zensur-Trend“ ist eine Tatsache – schon seit geraumer Zeit. Nehmen Sie diesen Bericht des US-Außenministeriums aus dem Jahr 2020 „Säulen des Desinformations- und Propaganda-Ökosystems Russlands“ identifiziert werden.

Richtlinie des Außenministeriums

Der Bericht aus der späten Pompeo-Ära verteufelt "Randgruppen- oder verschwörungsorientierte" Websites, die der US-Außenpolitik äußerst kritisch gegenüberstehen. Dazu gehören die in Moskau ansässige Strategic Culture Foundation - bei der ich als Kolumnist tätig bin - und die in Kanada ansässige Global Research, die die meisten meiner Kolumnen veröffentlicht (aber auch Consortium News, ZeroHedge und viele andere US-Websites). Ich werde in dem Bericht namentlich zitiert, zusammen mit einer ganzen Reihe von Top-Kolumnisten.

Die "Recherche" des Berichts besagt, dass Strategic Culture - das von Facebook und Twitter blockiert wird - vom SVR, dem russischen Auslandsgeheimdienst, geleitet wird. Das ist lächerlich. Ich habe die früheren Redakteure in Moskau getroffen - jung, energisch und wissbegierig. Sie mussten ihren Job aufgeben, weil sie nach dem Bericht online massiv bedroht wurden.

Die Direktive kommt also direkt aus dem Außenministerium - und das hat sich auch unter Biden-Harris nicht geändert: Jede Analyse der US-Außenpolitik, die von der Norm abweicht, ist eine "Verschwörungstheorie" - eine Terminologie, die von der C.I.A. erfunden und perfektioniert wurde.


 

Verbinden Sie es mit der Partnerschaft zwischen Facebook und dem Atlantic Council – das de facto eine NATO-Denkfabrik ist – und jetzt haben wir ein wirklich mächtiges Ökosystem.

Es ist ein wunderschönes Leben

Jedes Siliziumfragment im Tal verbindet Facebook als direkte Erweiterung des LifeLog-Projekts der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), einem Versuch des Pentagon, „eine Datenbank aufzubauen, die die gesamte Existenz einer Person verfolgt“. Facebook startete seine Website genau am selben Tag – dem 4. Februar 2004 – an dem DARPA und das Pentagon LifeLog schlossen.

Keine Erklärung von DARPA wurde jemals geliefert. MIT David Karger bemerkte damals: „Ich bin sicher, dass solche Forschungen weiterhin unter einem anderen Titel finanziert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DARPA aus einem so wichtigen Forschungsbereich ‚aussteigt‘.“

Natürlich darf niemals eine rauchende Waffe auftauchen, die Facebook direkt mit DARPA verbindet. Aber gelegentlich melden sich einige Schlüsselakteure zu Wort, wie etwa Douglas Gage, kein Geringerer als der Konzepter von LifeLog : „Facebook ist zu diesem Zeitpunkt das wahre Gesicht von Pseudo-LifeLog (…) Wir haben schließlich die gleiche Art von detaillierten persönlichen Informationen an Werbetreibende weitergegeben und Datenbroker und ohne die Art von Widerstand zu erregen, die LifeLog provoziert hat.“

Facebook hat also absolut nichts mit Journalismus zu tun. Ganz zu schweigen davon, dass es über die Arbeit eines Journalisten herzieht oder sich anmaßt, ihn oder sie zu kündigen. Facebook ist ein "Ökosystem", das aufgebaut wurde, um private Daten mit riesigem Gewinn zu verkaufen, das als Privatunternehmen einen öffentlichen Dienst anbietet, aber vor allem die gesammelten Daten seiner Milliarden von Nutzern mit dem nationalen Sicherheitsstaat der USA teilt.

Die daraus resultierende algorithmische Dummheit, die auch Twitter teilt - unfähig, Nuancen, Metaphern, Ironie oder kritisches Denken zu erkennen - ist perfekt in das integriert, was der ehemalige CIA-Analyst Ray McGovern brillant als MICIMATT (military-industrial-congressional-intelligence-media-academia-think tank complex) bezeichnet hat.

In den USA hat zumindest der eine oder andere Experte für Monopolmacht diesen neo-orwellschen Vorstoß als Beschleunigung des "Zusammenbruchs von Journalismus und Demokratie" bezeichnet.

Dass Facebook "professionelle Journalisten überprüft", kann man nicht einmal als erbärmlich bezeichnen. Sonst hätte Facebook - und nicht Analysten wie McGovern - Russiagate entlarvt. Es würde nicht routinemäßig palästinensische Journalisten und Analysten löschen. Es würde nicht das Konto des Professors der Universität Teheran, Mohammad Marandi, sperren, der eigentlich in den USA geboren wurde.

Ich habe eine ganze Reihe von Nachrichten erhalten, in denen behauptet wird, dass die Löschung eines Kontos durch Facebook - und jetzt auch durch Twitter - eine Auszeichnung sei. Nun, alles ist unbeständig (Buddhismus) und alles fließt (Daoismus). Zweimal von einem Algorithmus gelöscht zu werden, kann also bestenfalls als kosmischer Witz bezeichnet werden.


Das neueste Buch von Pepe Escobar ist Raging Twenties . bleibt er VK , Telegram und Instagram .

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die von The Saker Blog widerspiegeln oder nicht.


 

 Ein vom Westen verordneter russischer "Default":
Wer gewinnt und wer verliert?


8239 Ansichten 23. April 2022 33 Kommentare

Von Jorge Vilches für den Saker Blog

Russland ist derzeit "zahlungsunfähig" oder - im besten Fall - auf einem sehr direkten und festen Weg zu einem unvermeidlichen "Zahlungsausfall".

Zumindest scheint es das zu sein, was die westliche Presse und die internationalen Rating-Agenturen vorantreiben und anfeuern, ebenso wie spezialisierte Akademiker, Denkfabriken, das politische, finanzielle und militärische Establishment... und so ziemlich die gesamte westliche Hemisphäre, einschließlich der USA und Europa sowie Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland. Und man kann davon ausgehen, dass dies höchstwahrscheinlich auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass westliche Regierungen offiziell und unmissverständlich diktiert haben, dass es nicht nur "fair", sondern auch weise ist

(1) Russlands Währungsreserven, die sich auf internationalen Bankkonten befinden, einzufrieren und/oder zu "verhaften"

(2) Russland zu zwingen, seine internationalen finanziellen Verpflichtungen aus reichlich solventen Banken innerhalb Russlands zu bezahlen

(3) zu erklären, dass russische Zahlungen in Rubel statt in US-Dollar oder Euro oder Yen oder GBP nicht gültig sind

(4) zu erklären, dass Russland seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, wenn es die oben genannten Mandate nicht befolgt

(5) im Zweifelsfall erinnern uns westliche Regierungen daran, dass Russlands mandatierte "Nichterfüllung" zwangsläufig vor britischen Gerichten angefochten werden wird... die natürlich immer voll gegen Russland entscheiden werden... und dabei zweifellos und bequem alles beiseite lassen, was von dem einst traditionellen britischen "Fair Play" übrig geblieben sein könnte.

Und der Westen macht mit dieser offiziellen Politik kein Geheimnis daraus, dass US-Finanzministerin Janet Yellen und der Vorsitzende der US-Notenbank Jerome Powell das jüngste G-20-Treffen verließen, sobald das Mikrofon an den russischen Vertreter übergeben wurde. Der inszenierte Schritt war auch mit mehreren "unfreundlichen" Finanzministern und Zentralbankgouverneuren gut koordiniert, während andere Anwesende ihre Kameras praktisch sofort ausschalteten, nachdem der russische Vertreter sein erstes Wort gesagt hatte. Und um keinen Zweifel aufkommen zu lassen, twitterte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Saki, unmissverständlich: "Wir unterstützen ihren (Janet Yellens) Schritt, und er ist ein Zeichen dafür, dass Präsident Putin und Russland auf der Weltbühne zu Parias geworden sind". Nebenbei bemerkt haben viele der oben Genannten, mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen, aus denselben "ukrainischen Gründen" offen vorgeschlagen, Russland so schnell wie möglich aus der G-20-Gruppe zu werfen.

Um es kurz zu machen: In der Praxis wird Russland zwangsläufig bald "zahlungsunfähig" werden, gemäß der westlichen Strategie "wir lassen euch nicht zahlen, aber ihr müsst zahlen"... oder so ähnlich.

[ Ref #1 https://www.reuters.com/world/delegate-protests-over-russia-upstage-g20-meeting-2022-04-19/ ]

[ Ref #2 https://www.rt.com/news/554236-g20-summit-boycott-russia/%20%20- ]

Natürlich sagt Russland, dass (a) die obige Argumentation für eine Art "künstliche Zahlungsunfähigkeit" falsch ist, die darauf zugeschnitten ist, Russland noch einmal unnötig zu schaden, und (b) es wäre alles wie immer, wenn der Westen die internationalen Bankkonten Russlands nicht eingefroren hätte. Russland fügt hinzu, dass die Blockierung von Zahlungen durch den Westen der eigentliche Zahlungsausfall sei, und gibt zu Protokoll, dass das Einfrieren russischer Gelder, privater Unternehmen und individueller Vermögenswerte schlichtweg "Diebstahl" sei, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow die beispiellosen Diktate bezeichnete, die niemand von angeblich zivilisierten und weltweit führenden Ländern im 21. [Ref # 3 https://interfax.com/newsroom/top-stories/75126/ ]

Der chinesische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Zhang Jun, äußerte sich auf einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates zur Ukraine in diesem Sinne und verurteilte die willkürliche Beschlagnahmung von Vermögenswerten anderer Länder".

[Ref #4 https://www.rt.com/business/554226-china-west-freezing-assets-violation/ ]

Das eigentliche Problem, das noch zu lösen ist, besteht also darin, die möglichen Folgen von Russlands 99,99-prozentig sicherem "Zahlungsausfall" zu analysieren und insbesondere zu prüfen, ob dies möglicherweise zu einem weiteren Selbstmordversuch der westlichen Welt führen könnte, wie es bei anderen Sanktionen der Fall war, die vorübergehend sozusagen "unter den Teppich gekehrt" wurden. Stellen wir uns also zwei grundlegende und seit jeher wichtige Fragen, nämlich,

Cui bono ? (wer profitiert?) und cui nocere ? (wer verliert?)

Um einige Antworten zu finden, sollten wir uns einige der Folgen des vom Westen verordneten russischen "Zahlungsausfalls" genauer ansehen

1. Abwesendes Russland

Russland exportiert derzeit viele hundert Schlüsselprodukte, die für die westlichen Länder, wie wir sie heute kennen, zu 101 % unverzichtbar sind. In dem Moment, in dem Russland weniger Handel treibt oder ganz aufhört, mit den 20 % der westlichen Welt zu handeln und sich von ihnen finanzieren zu lassen, wird die Hölle losbrechen... während es offen mit den verbleibenden 80 % Handel treibt und sich finanziert, ohne das Dollar/Euro-Finanzsystem zu nutzen, sondern stattdessen das neue Bretton-Woods-III-Abkommen. Tatsächlich haben die USA bereits ein Verbot für russische Schiffe verhängt, und andere westliche "Unfriendlies" würden folgen.

[Ref # 5 https://www.rt.com/russia/554281-us-bans-ships/ ] In der Zwischenzeit werden Russlands wirtschaftliche und finanzielle Pläne

unter Elvira Nabiullinas kürzlicher Verlängerung ihrer Amtszeit als Gouverneurin der Zentralbank um weitere 5 Jahre stetig weiter.

2. Inflation

Die Kurzschlussreaktion auf das oben Gesagte wird ein weiteres ungebremstes Gelddrucken sein, mit leicht sichtbaren Auswirkungen auf die westliche Welt, während die Einkommen der Mittelklasse hinter dem sehr dünnen produktiven Furnier der westlichen Konsumwirtschaften zusammenbrechen. Denken Sie außerdem an angebotslose Preiserhöhungen mit Auswirkungen auf den Covid + Russland-Sanktionen + Chinas Reaktion auf Unterbrechungen der Lieferkette, wie sie vom Generaldirektor der BIZ, der Zentralbank der Zentralbanken, Dr. Agustín Carstens, angesprochen wurden [ Ref # 6 https://www.bis.org/speeches/sp220405.htm ]

Plus die Perspektive des Gurus David Stockman, der "das jahrzehntelange Experiment der US-Notenbank mit ungeheuerlichem, inflationärem Geldpumpen schändlich über das ganze Eccles-Gebäude plätschern lässt" (sic)

[ Ref # 7 https://internationalman.com/articles/david-stockman-on-inflationary-hell-thats-about-to-break-loose/ ] ...

3. Nicht-Zahlung

Investoren in russische Schuldtitel, die in Verzug geraten sind (denken Sie an westliche Unternehmen und Banken), werden keinen einzigen Cent für russische Schuldtitel per se erhalten... und möglicherweise auch nicht für ihre Credit Default Swap (CDS) Absicherung, die sie höchstwahrscheinlich für CYA "Versicherungszwecke" gekauft haben. Darüber hinaus müssten die Anleger ihre Ansprüche auch gegenüber den blockierenden Banken geltend machen, was definitiv einen äußerst komplexen und höchstwahrscheinlich erfolglosen Rechtsweg mit entsprechenden Kosten nach sich ziehen würde. Währenddessen wird Russland keine pfändbaren / einfrierbaren Dollars oder Euros mehr für seine dringend benötigten Produkte akzeptieren ... nur Rubel oder Goldbarren von den vielen westlichen "Unfreunden"...

[ Ref # 8 https://fortune.com/2022/04/21/russia-debt-credit-default-swap-ruble-payment-sanctions-ukraine/ ]

4. Bye bye SWIFT

Russland hat das SWIFT-Zahlungsverkehrssystem bereits durch sein eigenes Äquivalent SPFS ersetzt, das offenbar genauso reibungslos funktioniert, da sich 52 ausländische Organisationen aus 12 Ländern angeschlossen haben.

[Ref # 9 https://www.rt.com/business/554221-russia-payment-system-members-secret/ ]

5. IPR-Rechte

Russland wird Patente, Modelle, Rechte an geistigem Eigentum, Designs usw. in vollem Umfang und ohne Entschädigung nutzen, so der Präsidentenerlass Nr. 299 vom 6. März 2022

[ Ref # 9 https://www.lexology.com/library/detail.aspx?g=39ef25c3-1bf0-4029-bac2-de0ac11965da ]

6. Eigentumsrechte

Die westliche Finanzwelt hat offen erklärt, dass Eigentumsrechte nicht mehr gültig sind, so dass z. B. Dollar-, Euro- und andere Bankkonten überall - oder andere Vermögenswerte - eingefroren/beschlagnahmt werden können.

7. Ansprüche der Ukraine

Tatiana Orlova - leitende Ökonomin für Schwellenländer bei Oxfo9d Economics - weist darauf hin, dass ein weiteres Problem für Anleihegläubiger und Gläubiger im Allgemeinen darin besteht, dass die Ukraine vor internationalen Gerichten (z. B. vor britischen Gerichten) Ansprüche auf russische Vermögenswerte erheben könnte, um für den Wiederaufbau des Landes zu zahlen.

[Ref#10 https://www.businessinsider.com/russia-debt-default-us-could-seize-assets-resolution-ukraine-sanctions-2022-4 ]

8. Zahlungsausfälle von Unternehmen

Tatiana Orlova hat auch vor einer wahrscheinlichen "Lawine" von Zahlungsausfällen russischer Unternehmen gewarnt, da die USA eine harte Linie fahren und amerikanischen Banken die Abwicklung von Zahlungen verbieten. Nach Angaben von JPMorgan waren zu Beginn des Krieges im Februar russische Unternehmensanleihen in Fremdwährung im Wert von etwa 98 Milliarden Dollar ausstehend, während westliche Regierungen bereits mindestens 50 % der russischen Währungsreserven in Höhe von über 600 Milliarden Dollar eingefroren haben.

9. Massive Migrationsbewegungen

Europa sollte besser "effizient" (?) auf einen plötzlichen Ansturm von vielen Millionen noch nie dagewesener und unerwarteter Migranten reagieren, auf den es weder politisch noch wirtschaftlich auch nur annähernd vorbereitet ist... wenn es das überhaupt jemals sein könnte.

10. Öl, Gas und Kohle

Das Fehlen der "richtigen" russischen Brennstoffe, die die Raffinerien, Kraftwerke und Ausrüstungen in der EU benötigen, bedeutet eine ernsthafte Beeinträchtigung der gesamten Fertigung und Produktion, der Nahrungsmittel, der Heizung, der Stromversorgung, der Klimaanlage, des Tourismus usw. usw. mit eisiger Kälte und schwerwiegenden Engpässen in Europa für einen zu langen Zeitraum, als dass man auch nur in Erwägung ziehen könnte, in einem kommenden logistischen Alptraum brauchbare Alternativen zu finden, falls es überhaupt welche gibt. Ganz zu schweigen von der Selbstversorgung mit relativ klimafreundlichen Brennstoffen über das ganze Jahr hinweg. Europa will sich also wütend von Russland trennen und vergisst dabei bequemerweise die vielen Nachkommen, die es zu ernähren hat. Einige Experten spielen mit dem Gedanken, Öl für 500 Dollar zu verkaufen... was bedeutet, dass Russland weniger Brennstoffe als heute exportieren, aber - kontraintuitiv - immer noch viel mehr einnehmen könnte.

11. Reservewährungs-Blues

Dies betrifft natürlich nicht nur den Prozess der Entdollarisierung des US-Dollars, sondern auch den Euro, das GBP und den Yen.

Der Gedanke ist, dass diese Reservewährungen - ohne Russland - zwangsläufig zu einer Implosion führen werden, da ihre

da sich die zugrunde liegenden Volkswirtschaften und Finanzen immer schlechter entwickeln werden und keine vernünftige Zukunft in Sicht ist.

[ Ref. # 11 https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2022-04-20/euro-weakness-may-lead-to-a-currency-

crisis-if-the-ecb-doesn-t-act-soon ] Beispiel: "Israel Dumps The Dollar For China's Renminbi"

[ Ref #12 https://quoththeraven.substack.com/p/king-dollars-demise-israel-dumps?s=w ]... genau wie Saudi-Arabien.

12. US-Mission unmöglich

Die US-Finanzen sind darauf angewiesen, dass Ausländer den USA ständig riesige Summen an ständig wachsendem Geld leihen. Vollständiger Verweis auf den Artikel von David Goldman in Ref. # Nr. 13 unten. Insgesamt haben sich die USA allein seit 2008 zu negativen Effektivzinsen 18 Billionen Dollar von Ausländern geliehen, die nun zumindest einige dieser Kredite möglicherweise nicht verlängern. Darüber hinaus halten Ausländer etwa 16 Billionen Dollar in Bankeinlagen in Übersee, um internationale Transaktionen zu finanzieren. Und während die US-Notenbank mit äußerst ungünstigen Bedingungen in der US-Wirtschaft zu kämpfen hat, muss sie gleichzeitig den Eindruck erwecken, dass sie ihre Bilanz von 9 Billionen Dollar abwickelt. Der US-Aktienmarkt wird inzwischen mit dem fast Dreißigfachen der Gewinne gehandelt, und auch Ausländer haben ein enormes Engagement in ihm und auf den Immobilienmärkten. Ich empfehle die Lektüre des vollständigen Goldman-Artikels unter Ref. 13 https://americanmind.org/memo/fatal-dependency/

Auf der anderen Seite hat sich die europäische EZB von Anfang an ständig über die Gesetze der Schwerkraft hinweggesetzt. Aber die Europäer machen das schon seit Jahrzehnten so - einschließlich Target 2 und anderer Spielereien - bis sie an das Ende der Straße gelangen, wo das sprichwörtliche Theater des Dosenschießens aufhört und keine weiteren Spielereien mehr möglich sind.

Wer also gewinnt und wer verliert? Wie immer ist die Antwort nicht ganz eindeutig, auch wenn sich einige allgemeine Leitlinien ableiten lassen, die allerdings vom weiteren Verlauf der Ereignisse abhängen. Natürlich ist Europa als Ganzes ein ganz klarer Verlierer, der in gewisser Hinsicht als US-Protektorat betrachtet werden sollte. Russland hat ein ganz neues Spiel begonnen, bei dem es bisher mit 1:0 verloren hat, aber mit dem großen Vorteil, dass (a) dieses Spiel gerade erst begonnen hat und (b) es sozusagen mit Russlands Ball gespielt wird, den sie ihm wegnehmen könnten, wenn sie das wollten... in diesem Fall wäre das Ergebnis egal.

Wer gewinnt also? Die kurze Antwort lautet, trotz enormer Schwierigkeiten, die es zu überwinden gilt, in vielerlei Hinsicht wahrscheinlich das neue von Russland geführte Wirtschafts- und Finanzsystem von Bretton Woods III, einschließlich China und der BRICS. Wer verliert also? Auch hier lautet die kurze Antwort wohl: die westlichen Volkswirtschaften und ihre Finanzsysteme insgesamt, insbesondere Europa. Das Vereinigte Königreich mag nach dem Brexit einige Tricks finden, um ein vorübergehend besseres Ergebnis zu erzielen, aber nicht für lange, da die Briten eine gesunde europäische Wirtschaft brauchen, um zu überleben, während das Projekt Global Britannia die Last Night of the Proms nie verlassen hat.

Man kann wohl mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die westlichen Strategen und die Eliten des Establishments - die Davoser eingeschlossen - auf die Ereignisse in der Ukraine sehr kindisch und unüberlegt reagiert und die Folgen ihrer jeweiligen Entscheidungen nicht weit genug und nicht gut genug durchdacht haben. Mit anderen Worten, wie es die kognitive Psychologie ausdrücken würde, hat sich Europa in traditioneller englischer Manier unerklärlicherweise die Nase abgeschnitten, um sein Gesicht zu wahren. Man stelle sich vor...


 

 

 Steigende Spannungen (16)

Ukraine: Der Zweite Weltkrieg geht weiter

Die NATO-Propaganda versucht, die Präsenz von Neonazis in der Ukraine herunterzuspielen, indem sie sie mit den gleichartigen kleinen Gruppen im Rest des Westens vergleicht. Die Wahrheit sieht ganz anders aus. Die „Banderisten“ haben in den letzten dreißig Jahren allmählich die Macht in diesem Land übernommen, indem sie die Geschichte umgeschrieben, die Jugend geformt und nacheinander alle Symbole des Staates geändert haben. Sie haben ein Drittel der Bevölkerung indoktriniert und machen gut ein Drittel der Streitkräfte aus. Ihr Ziel ist es, Russland zu zerstören, was sie mit Hilfe der Straussianer zu tun versuchen.

 
عربي ελληνικά English Español français italiano Nederlands Português русский
 
 
 
Während er für die CIA arbeitete, schrieb der Verbrecher gegen die Menschlichkeit, Stepan Bandera, im Jahr 1950: "Die allgemeine Linie unserer Befreiungspolitik basiert auf der Tatsache, dass ein Kampf für einen unabhängigen ukrainischen Staat ein Kampf gegen Russland ist, nicht nur gegen den Bolschewismus, sondern gegen jeden expansionistischen russischen Imperialismus, der für das russische Volk typisch war. Wenn er durch eine andere Form des russischen Imperialismus ersetzt wird, wird Russland zuerst seine ganze Energie gegen die unabhängige Ukraine einsetzen, um sie zu versklaven. Das russische Volk ist verpflichtet, diesen Imperialismus zu unterstützen. Es wird alles tun, um die Ukraine in Sklaverei zu halten. Dies zeigt sich deutlich im politischen Denken und in den Gefühlen der russischen Massen, aller russischen Kreise, sowohl kommunistisch als auch antibolschewistisch."

Dieser Artikel folgt auf:
 1. „Russland will die USA zwingen, die UN-Charta zu respektieren“, 4. Januar 2022.
 2. „Washington setzt den RAND-Plan in Kasachstan fort, dann in Transnistrien“, 11. Januar 2022.
 3. „Washington weigert sich, auf Russland und China zu hören“, 18. Januar 2022.
 4. „Washington und London, von Taubheit getroffen“, 1. Februar 2022,
 5. „Washington und London versuchen, ihre Dominanz über Europa zu bewahren“, 8. Februar 2022.
 6. „Zwei Interpretationen des ukrainischen Falles“, 16. Februar 2022.
 7. „Washington läutet die Kriegsglocke, während die Alliierten sich zurückziehen“, 22. Februar 2022.
 8. „Russland erklärt den Straussianern den Krieg“, 1. März 2022.
 9. „Ein Haufen Rauschgiftsüchtiger und Neonazis"
 10. „Israel fassungslos über ukrainische Neonazis“, 8. März 2022.
 11. „Ukraine: die große Manipulation“, 22. März 2022.
 12. „Die Neue Weltordnung, die unter dem Vorwand eines Krieges in der Ukraine vorbereitet wird“, 29. März 2022
 13. „Die Kriegspropaganda ändert ihre Form“ , 5. April 2022.
 14. „Das Bündnis des MI6, der CIA und der Bandera-Anhänger“, 12. April 2022.
 15. "Das Ende der westlichen Vorherrschaft", 19. April 2022.

In einem früheren Artikel habe ich gezeigt, wie und warum der MI6 und die CIA während des Kalten Krieges ein Bündnis mit den ukrainischen Banderisten eingegangen sind. Diese Männer und Frauen, die in Nürnberg hätten vor Gericht gestellt werden sollen, waren zu Schattensoldaten für die Sieger geworden. Sie konnten ihre antirussische Besessenheit in ihrem Dienst fortsetzen.

Nach den vielen Reaktionen meiner Leser möchte ich hier erklären, wie sie die heutige Ukraine in Besitz nahmen, und dann den Zweiten Weltkrieg in mehreren Ländern auf eigene Faust wieder aufnahmen und fortsetzten. Vor allem möchte ich zeigen, wie diese Tollwütigen im Jahr 2000 von Hilfstruppen zu US-Stoßtruppen wurden. Sie schlossen einen Pakt mit den Leo-Strauss-Anhängern („Straussianern“) gegen Russland. Es ist dieser Pakt, der zum gegenwärtigen Krieg geführt hat.

Banderisten im In- und Ausland

Als die Sowjetunion ins Wanken geriet, traten die Banderistenführer des Landesinneren aus dem Dunklen und traten in die Legalität ein. Manche hatten den Zweiten Weltkrieg und die darauffolgende Zeit der Unruhen (1945-50) überlebt. Sie waren 1954 von Nikita Chruschtschow (einem ukrainischen Sowjet) begnadigt und vom System wieder aufgenommen worden. Sie waren in die kommunistische Verwaltung eingetreten. Sie hatten jedoch Verbindungen untereinander und zu externen Banderisten, denen des antibolschewistischen Blocks der Nationen (ABN) [1] und der Antikommunistischen Weltliga (WACL) [2], beibehalten.

Als die UdSSR ins Wanken geriet, organisierte eine Handvoll Studenten, von denen einige Banderisten waren, im Oktober 1990 auf dem Maidan-Platz (damals "Oktoberrevolutionsplatz" genannt) eine Bewegung gegen jede Form von Assoziation mit Russland. Dies wird die "Granitrevolution" genannt; eine Zeit großer intellektueller Verwirrung. Zu dieser Zeit dachten viele Ukrainer nicht, dass sich die Russen wie sie vom sowjetischen Regime befreien wollten. Viele dachten, dass die UdSSR eine Form des russischen Imperialismus sei und dass die Russen versucht hätten, ihr Land zu zerstören.

Als die Ukraine am 24. August 1991 ihre Unabhängigkeit erklärte, traten die „Banderisten“ im Allgemeinen an die Öffentlichkeit. Sie präsentierten sich nicht als ehemalige Nazi-Kollaborateure, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hatten, sondern als "Nationalisten" und antisowjetische Aktivisten. Da sie wichtige Positionen einnahmen, gelang es ihnen, die jungen Wehrpflichtigen dazu zu bringen, ein Dokument zu unterschreiben, in dem diese sich verpflichteten, Russland im Falle eines Konfliktes zu bekämpfen. Sie konnten auch 1992 eine öffentliche Demonstration mit 7000 Personen in den Straßen der Hauptstadt organisieren, die das 70-jährige Bestehen der Banderisten-Armee feierten, an der auch Banderisten aus dem Ausland teilnahmen, die in das Land zurückgekehrt waren.

Slava Stetsko, die Witwe des ehemaligen von den Nazis aufgedrängten Ministerpräsidenten Jaroslaw Stetsko, eröffnet die Sitzung der Werchowna Rada. Sie beendet ihre Rede mit dem Schlachtruf der Banderisten: "Ehre der Ukraine!"
Quelle : ABN

Die Reorganisation der „Banderisten“ (1990-98)

Die im Land befindlichen Banderisten (OUN-B) haben sich auf die Sozial-Nationalistische Partei der Ukraine (SNPU), dann auf die Partei Swoboda (Freiheit) aufgeteilt, während die Kriegserfahreneren die ukrainische Nationalversammlung und die ukrainische Volksselbstverteidigungsmiliz gründeten.

Die Paramilitärs von Andriy Biletsky (dem "weißen Führer") trennten sich administrativ von Swoboda, um ihre eigene Organisation zu gründen. Aber Swoboda änderte sich nicht. Das Parteiprogramm behauptete weiterhin, dass es beabsichtige, "die gesamte russischsprachige Intelligenz physisch zu liquidieren und alle Ukraine-Gegner ohne Gerichtsverfahren schnell nieder zu schlagen". Die Partei beginnt, Karteien von Pro-Russen, Pro-Rumänen, Pro-Ungarn und Pro-Tataren zu erstellen, weil "diese Herde um etwa 5 bis 6 Millionen Individuen reduziert werden sollte".

Die Selbstverteidigungsmiliz des ukrainischen Volkes wurde von einem externen Banderisten, Yuriy Shukhevytsch, dem Sohn eines berüchtigten Verbrechers gegen die Menschlichkeit geleitet. Seine Gruppe engagierte sich mit der CIA in Kriegen gegen die Russen, oft an der Seite der Islamisten. Ihre Anwesenheit bei den Georgiern in Abchasien (1998) wurde bestritten, aber bei den Rumänen in Transnistrien (1992), mit Osama bin Ladens arabischer Legion in Jugoslawien (1992-95), bei den Aserbaidschanern in Berg-Karabach (bis 1994) und vor allem bei den Islamisten während des ersten Tschetschenienkrieges, ist bezeugt.

Mehrere Kämpfer wurden von der russischen Staatsanwaltschaft identifiziert, darunter Igor Mazur, Valeriy Bobrovitsch, Dmytro Korchynsky, Andriy Tyahnibok (Oleh Tyahniboks Bruder), Dmytro Jarosch, Vladimir Ma-malyga und Olexandr Muzytschko. Sie zeichneten sich sowohl durch ihren Kampfgeist als auch durch ihre Grausamkeit aus. Olexandr Muzytschko wurde vom islamischen Emirat Itschkeria (Tschetschenien) zum "Helden der Nation" erhoben, weil er "den [russischen] Offizieren die Finger gebrochen, ihre Augen ausgestochen, ihre Nägel und Zähne herausgerissen und andere niedergeschossen hat". Er wurde der Leiter der Leibgarde von Emir Dzhokhar Dudayev.

Noch vor seiner Wahl reiste der zweite Präsident der neuen Ukraine, Leonid Kutschma, nach München, um sich mit dem ABN-Team zu treffen. So konnte er von der diskreten Unterstützung der Vereinigten Staaten zur Liberalisierung des Landes profitieren.

Der Antibolschewistische Block der Nationen (ABN), dessen Hauptquartier in München in den Räumlichkeiten der CIA blieb, eröffnete Büros in Kiew.

1994 kandidierte die ABN-Präsidentin und Witwe des Nazi-Premierministers Jaroslaw Stetsko, Slava Stetsko, bei den Parlamentswahlen. Sie wurde gewählt (obwohl sie die ukrainische Staatsbürgerschaft nicht besaß), und wurde dann 1998 und 2002 wiedergewählt. Als älteste Abgeordnete der Werchowna Rada (Parlament) leitete sie die Eröffnungssitzung am 19. März 1998. Bei dieser Gelegenheit hielt sie eine Rede unter dem Applaus ihrer Kollegen (aber ohne die Anwesenheit der kommunistischen Abgeordneten, die den Raum verließen). Sie lobte Stepan Bandera und Jaroslav Stetsko und schloss mit ihrem Schlachtruf "Ehre der Ukraine!" Sie starb im Alter von 82 Jahren am 12. März 2003 in München.

Die Ermordung von Georgiy Gongadze (2000)

Während Leonid Kutschmas Präsidentschaft privatisierte er alles, was er konnte. Der Reichtum konzentrierte sich auf dreizehn Leute, die Oligarchen, die in drei Banden (Donezk, Dnipropetrowsk und Kiew) gruppiert waren. Sie hatten bald mehr Macht als die Politiker. Dieses System, das immer noch Bestand hat, beraubt die Ukrainer ihrer Souveränität und stiftete Verwirrung.

Im Jahr 2000 verschwand der Journalist Georgiy Gongadze, der in Georgien mit Banderisten gekämpft und dann die Korruption von Präsident Kutschma und seiner Entourage untersucht hatte. Seine Leiche wurde später gefunden, enthauptet und mit Dioxin besprüht, um die Identifizierung zu erschweren. Damals ließ der Vorsitzende der Werchowna Rada Aufzeichnungen eines Gesprächs zwischen Präsident Kutschma und seinem Stabschef und seinem Innenminister durchsickern, wie Georgiy Gongadze zum Schweigen gebracht werden soll. Das Ende der Kutschma-Präsidentschaft ist erbärmlich.

Ende 2000 organisierte der US-Botschafter Lev E. Dobriansky (der Führer der Banderisten in den USA) in Washington eine parteiübergreifende Konferenz über die bilateralen Beziehungen zwischen den USA und der Ukraine. 70 Reden wurden dort gehalten und 12 Arbeitsgruppen trafen sich dort. Die republikanische Delegation wurde von dem Straussianer Paul Wolfowitz geleitet, während die demokratische Delegation von Zbigniew Brzeziński geleitet wurde.

Wolfowitz sprach zuerst. Nachdem er die Liquidierung von Atomwaffen, die Schließung des Kraftwerks Tschernobyl und den Beitritt zur NATO-Partnerschaft für den Frieden begrüßt hatte, kündigte er die Freigabe eines IWF-Darlehens in Höhe von 2,6 Millionen Dollar an und den Druck von Washington, damit die EU die Ukraine unter ihren Mitgliedern aufnimmt. Er betonte vor allem, dass Russland immer noch eine imperialistische Macht sei, wie der Krieg in Tschetschenien zeige, an dem die Banderisten teilnahmen. Man sollte sie daher gegen Russland unterstützen. Brzezinski verglich unterdessen die Ukraine mit Russland, um sie als demokratischer und weniger korrupt einzuschätzen. Er argumentierte ausführlich, damit man sie nicht länger als postsowjetischen Staat, sondern als einen europäischen Staat betrachte, und damit sie dem geschlossenen Club der Europäischen Union beitreten könne. Das Unvermeidliche war ausgesprochen worden: Die während des Kalten Krieges verbündeten Banderisten wurden nun als Verbündete der Vereinigten Staaten der im Aufbau befindlichen unipolaren Welt anerkannt.

2004: Die Orangene Revolution

Die Nachfolge des Präsidenten sollte das Gleichgewicht zwischen den Clans nicht verändern. Kutschma (Dnipropetrowsk-Clan) entschied sich schließlich für die Kandidatur seines Premierministers Viktor Janukowitsch (Donezk-Clan). Die Wahl ging für ihn günstig aus, provozierte aber einen starken Protest, der vom Kiewer Clan (unterstützt von der National Endowment for Democracy - [3]) geschürt wurde. Die Wahl wurde annuliert. Bei der zweiten Wahl gewann Viktor Juschtschenko. Dies wird als "Orangene Revolution" bezeichnet.

Das neue Team spaltete sich jedoch schnell zwischen Viktor Juschtschenko auf der einen Seite und Julia Timoschenko auf der anderen Seite. Die Banderisten nutzten diese innere Spaltung der Oligarchie, um ihre Leute in beiden Lagern ein wenig mehr voranzubringen.

Bis repetita: Slava Stetsko eröffnet die Sitzung der Werchowna Rada wieder in 2002. "Ruhm der Ukraine!"
Quelle : ABN

Am 8. Mai 2007 gründeten in Ternopil die Selbstverteidigungs-Banderisten des ukrainischen Volkes und die Islamisten auf Initiative der CIA eine antirussische "Antiimperialistische Front" unter der gemeinsamen Präsidentschaft von Dmytro Jarosch und dem Emir von Itschkeria, Dokka Umarov. Organisationen aus Litauen, Polen, der Ukraine und Russland nahmen daran teil, darunter islamistische Separatisten von der Krim, Adygeja, Dagestan, Inguschetien, Kabardino-Balkarien, Karatschaiwo-Tscherkessien, Ossetien, und Tschetschenien. Da Dokka Umarow wegen internationaler Sanktionen nicht dorthin gehen konnte, ließ er seinen Beitrag vorlesen. Alfred Rosenbergs Ministerium für den Orient und Stepan Banderas ABN wurden, vor dem ukrainischen Staat geschützt, in einer anderen Form wiederbelebt.

Die Spaltung des Kiewer Clans im Jahr 2010 kam der Wahl von Viktor Janukowitsch zugute. Letzterer ersetzte das Clansystem durch seine Familie, die er auf die wichtigsten Posten des Staates setzte. Es wurde wichtiger, gute Beziehungen zu einem seiner Verwandten zu pflegen, als diesen oder jenen Oligarchen zu vertreten. Allmählich wurde das gesamte politische und wirtschaftliche Leben durch Präsident Janukowitsch über seine politische Partei, die Partei der Regionen, kontrolliert. Fünf Oligarchen werden aus dem System ausgeschlossen. Sie werden sich mit den Straussianern und den Banderisten verbünden, um die Macht zurückzugewinnen.

Während dieser Zeit ging die Propaganda jedoch weiter und die Ukrainer gewöhnten sich an die Anwesenheit der Banderisten, die jetzt vom jüdischen Oligarchen Ihor Kolomojskyj finanziert wurden. Im Jahr 2011 gelang es ihnen, ein Gesetz zu verabschieden, das das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs verbot, weil er von den Sowjets gewonnen und von den Banderisten verloren worden war. Aber Präsident Viktor Juschtschenko weigerte sich, es zu verkünden. Wütend griffen die Banderisten die Prozession der Veteranen der Roten Armee an und schlugen alte Männer zusammen. Zwei Jahre später schafften die Städte Lemberg und Iwano-Frankiwsk die Siegeszeremonien ab und verboten jede Zurschaustellung von Freude. Präsident Juschtschenko machte dies am Ende seiner Amtszeit wieder wett, indem er Stepan Bandera zum "Helden der Nation" erhob.

Als die Kommunistische Partei sich wunderte, dass ein jüdischer Finanzier Neonazis förderte, antwortete das Jüdische Komitee der Ukraine, dass er eine neue Version der antisemitischen Behauptung weitergab, nach der es die Juden waren, die die Bolschewiki an die Macht brachten und dass es die Juden waren, die den Zweiten Weltkrieg auslösten.

Ebenso war niemand übermäßig besorgt, als Irina Farion, Swoboda-Abgeordnete von 2012 bis 2014, sagte: "Wir haben nur einen Weg: Moskau zu zerstören. Dafür leben wir, deshalb sind wir in die Welt gekommen: um Moskau zu zerstören. Nicht nur die Moskauer auf unserem Land zu zerstören, sondern auch dieses schwarze Loch der europäischen Sicherheit, das von der Landkarte der Welt gelöscht werden muss".

Während der Revolution der Würde (2014) wird der mysteriöse Leiter des Pravy Sector, Dmitryo Jarosch, der Menge auf dem Maidan-Platz in Kiew vorgestellt. Wie man sehen kann, heißen ihn die Ukrainer herzlich willkommen und greifen seine Parolen auf. Die Sequenz endet mit dem Schlachtruf der Banderisten: "Ehre der Ukraine!" ("Slava Ukraina!").
Während die Revolution der Würde noch nicht vorbei ist, organisieren die Banderisten einen Fackelmarsch in Kiew zu Ehren des Verbrechers gegen die Menschlichkeit Stepan Bandera. Es ist keine kleine Gruppe mehr.

Die Revolution der Würde, bekannt als EuroMaidan (2014)

Die Revolution der Würde im Jahr 2014 wurde von der Straussianerin Victoria Nuland mit Hilfe schlachtfelderprobter Banderisten organisiert. Diese Ereignisse sind allen bekannt, ich werde nicht auf sie zurückkommen. Diesmal war es ein Oligarch, Petro Poroschenko, der Präsident wurde. Die offiziellen Posten wurden von den Banderisten besetzt. Ein Drittel der Minister kam aus der Swoboda Partei oder der Selbstverteidigungsmiliz des ukrainischen Volkes. Andriy Parubiy wurde Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates und Dmytro Jarosch sein Stellvertreter. Sofort verbot das neue Regime die russische Sprache, die zu Hause von mehr als 40% der Bevölkerung gesprochen wird.

Da die Krim diese Rückkehr der Geschichte ablehnte, stimmte sie für die Unabhängigkeit und trat der Russischen Föderation bei, während sich die Donbass-Oblaste (Donezk und Lugansk) für autonom erklärten.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko beabsichtigt nicht, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen. Er beabsichtigt, seinen Landsleuten im Donbass den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu verwehren, solange sie sich ihm entgegenstellen.

Im März 2014 änderten die ukrainische Nationalversammlung und die ukrainische Volksselbstverteidigungsmiliz ihren Namen in den Rechten Sektor unter der Autorität von Dmytro Jarosch und Andriy Biletsky.

Im April 2015 erklärte die Werchowna Rada die Mitglieder der Organisation der Ukrainischen Nationalisten (OUN) zu "Unabhängigkeitskämpfern". Das Gesetz wurde im Dezember 2018 von Präsident Poroschenko verkündet. Die ehemaligen Waffen-SS-Mitglieder hatten rückwirkend Anspruch auf Ruhestand und alle Arten von Leistungen.

Die Lehrpläne der Schulen werden so geändert, damit die Kinder die neue Geschichte lernen: Der Zweite Weltkrieg ist nicht beendet. Er wird bald mit der Niederlage Russlands und dem Triumph der Ukraine enden.

Die Banderisten setzten ihr Gesetz überall in der Art der Nazi-Angriffssektionen (SA) der 30er Jahre durch. Sie betraten die Gerichte, um Richter zu bedrohen, Verwaltungen, Bürgermeister und Gouverneure zu zwingen. Ihre berühmteste Ausschreitung ist der Brand des Hauses der Gewerkschaften in Odessa [4].

Niemand war übermäßig besorgt, als Irina Farion, Abgeordnete für Swoboda, erklärte: "Wir haben nur einen Weg: Moskau zu zerstören. Deshalb leben wir, deshalb sind wir auf die Welt gekommen: um Moskau zu zerstören. Nicht nur die Moskauer auf unserem Land zu vernichten, sondern auch dieses schwarze Loch der europäischen Sicherheit, das von der Landkarte der Welt gelöscht werden muss".

Am 24. Oktober 2016 änderte Präsident Poroschenko das Wappen des Geheimdienstes. Es ist jetzt eine Eule, die ein Schwert hält, das gegen Russland gerichtet ist mit dem Motto "Der Weise wird über die Sterne herrschen".

Die Wahl von Wolodymyr Selenskyj (2019-)

Der jüdische Oligarch und Sponsor der Banderisten, Ihor Kolomojskyj, lanciert den Komiker Wolodymyr Selenskyj in die Politik. Er strahlte seine Fernsehserie Diener des Volkes aus, organisierte dann eine politische Partei für ihn und präsentierte ihn schließlich bei den Präsidentschaftswahlen.

Alexej Arystowitsch, der strategische Kommunikationsberater von Präsident Selenskyj, gibt eine Vorlesung für politische Kommunikation und fragt: "Wie kann man täuschen? Wer kann die Prinzipien definieren? ". Er bemerkt, dass die Antworten nicht kommen, und erklärt: "Man muss genau das Gegenteil sagen. Wenn du stark bist, zeige, dass du schwach bist. Wenn du in der Nähe bist, zeige, dass du weit weg bist. Wenn du weit weg bist, zeige, dass du nah dran bist. Wir müssen das Gegenteil der realen Situation tun. Beachten Sie, dass dies keine triviale Sache ist. Wie betrügt man genau? Welche Richtung wählen, um zu betrügen, um richtig und erfolgreich zu betrügen. Täuschen, um es wissenschaftlich auszudrücken".

Sein Programm basiert auf sechs Punkten:

 Dezentralisierung der Macht nach europäischen Standards
 Umwandlung der öffentlichen Verwaltungen in Präfekturen nach europäischem Vorbild
 Anhebung des Lebensstandards der Ukrainer über den europäischen Durchschnitt
 Annahme der notwendigen Gesetze für die Umsetzung eines Assoziierungsabkommens zwischen der Ukraine und der EU
 Ausbau der Zusammenarbeit mit der EU und der NATO
 Reform der Streitkräfte im Einklang mit den NATO-Standards.

Die Ukrainer, die den Kreuzzug dieses jungen Künstlers gegen die Korruption zu schätzen wissen, lassen sich von seinem europäischen Traum verführen und verstehen nicht, was seine Bewunderung für die NATO bedeutet, wählen ihn am 21. April 2019 mit 73% der Stimmen.

Im März 2021 benennen die Stadt Ternopil und dann die Oblast Lwiw ihre Sport-Stadien zu Ehren von General Roman Schuchewytsch (dem Vater des Gründers der ukrainischen Volksselbstverteidigungsmiliz) und Stepan Bandera um.

Im März 2021 benennen die Stadt Ternopol und später die Oblast Lwiw ihre Stadien zu Ehren von General Roman Shukhevych (Vater des Gründers der Ukrainischen Volks-Selbstverteidigungsmiliz) und Stepan Bandera um.

Am 2. November 2021 wird Dmitryo Jarosch Berater des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte, General Valerii Zaluzhnyi. Alle banderistischen paramilitärischen Organisationen, d.h. 102.000 Mann, werden in die Streitkräfte der Ukraine eingegliedert. Ein Plan für den Angriff auf die Krim und den Donbass wird erstellt. Die NATO, die bereits Militärausbilder vor Ort hat, liefert Waffen.

Am 24. Februar 2022 griff der russische Präsident Wladimir Putin die Ukraine an, um "das Land zu entnazifizieren".

 
 
Übersetzung
Horst Frohlich
Korrekturlesen : Werner Leuthäusser
 

 

 Asiatische Bruchlinien wegen Bidens Krieg gegen Russland

Von Kasachstan bis Myanmar, von den Salomonen bis zu den Kurilen, von Nordkorea bis Kambodscha, von China bis Indien, Pakistan und Afghanistan zeigen sich Bruchlinien.
von M.K. Bhadrakumar,* Indien (25. April 2022)
26. April 2022
Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland, die sich in Europa abspielen, sind in Asien bereits auf unterschiedliche Weise zu spüren. Die Hypothese, dass die Ukraine in Europa liegt und es bei dem Konflikt nur um die europäische Sicherheit geht, ist eine Illusion.

M. K. Bhadrakumar (Bild zvg)
Sicherlich hatten bei der gescheiterten Farbrevolution, mit der vor kurzem die etablierte Regierung Kasachstans gestürzt werden, sollte ausserregionale Mächte ihre Hand im Spiel. Es betrifft eine heiss umkämpfte geopolitische Landmasse, die zwei Drittel der Grösse Indiens hat und sowohl an China als auch an Russland   – Washingtons Erzfeinde   – grenzt. Dank des raschen russischen Eingreifens, das von China unterstützt wurde, konnte ein Regimewechsel abgewendet werden.
Während sich die Beziehungen zu Tokio verschlechtern, verstärkt Moskau
die Küstenschutzsysteme auf den Kurilen-Inseln, die Japan als sein Eigentum
beansprucht. (Bild Wikipedia)

Auch das anglo-amerikanische Projekt, Myanmar   – das an China grenzt   – in einen bewaffneten Aufstand zu verwickeln, ist, mangels eines Zufluchtsortes in Indiens Nordosten und aufgrund der erkannten Interessenkongruenz der umliegenden Länder an der Stabilität Myanmars, gescheitert.

Dagegen hat sich die Bruchlinie in Nordkorea verschärft. Nordkorea handelt nach seinem eigenen Zeitplan und hat wahrscheinlich beschlossen, dass die Ukraine-Krise ihm einen nützlichen Schutz bietet, um sein Testprogramm ausweiten zu können. Pjöngjang unterstützt ausdrücklich Russlands Sondereinsatz in der Ukraine und kommentiert:

«Die Hauptursache für die Ereignisse in der Ukraine liegt in der Selbstherrlichkeit und Willkür der Vereinigten Staaten, die Russlands legitime Forderungen nach Sicherheitsgarantien ignoriert haben und einzig eine globale Hegemonie und militärische Dominanz anstreben, und sich dazu an ihre Sanktionskampagnen klammern.»

Nordkoreas Ziel ist es, seine Sicherheit und seinen Einfluss zu erhöhen, indem es die Qualität und Quantität seiner Abschreckungsfähigkeiten verbessert und seine Verhandlungsposition stärkt.

Auf einer anderen Ebene hat die Ukraine-Krise den Bemühungen der USA, neue asiatische Partner zu gewinnen, neue Dringlichkeit verliehen. Washington ist jedoch auf Gegenwind gestossen und musste einen ursprünglich für Ende März geplanten Sondergipfel mit den zehn Mitgliedsländern des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) auf unbestimmte Zeit verschieben. Ein neuer Termin wurde nicht vorgeschlagen, obwohl die USA das Gipfeltreffen als eine «Top-Priorität» angepriesen hatten.

In seinem Zorn hat Washington inzwischen Sanktionen gegen Kambodscha verhängt, das derzeit den ASEAN-Vorsitz innehat. Offensichtlich scheuen sich die südostasiatischen Länder, Partei zwischen den USA und China zu ergreifen oder Kritik an Russland zu äussern.

Die vielleicht direkteste Auswirkung der Ukraine-Krise in Asien ist bisher die drastische Verschlechterung der Beziehungen zwischen Japan und Russland. Diese Entwicklung ist insofern ungerechtfertigt, als Tokio einfach alle amerikanischen Sanktionen gegen Russland (auch gegen Präsident Putin) unbesehen übernommen hat.

Premierminister Fumio Kishida zerstörte mutwillig, was sein Vorgänger Shinzo Abe sorgfältig als herzliche, freundschaftliche Beziehung kultiviert hatte.

Japan spricht nun offen von der russischen «Besetzung» der Kurilen-Inseln   – etwas, was es in der Vergangenheit nicht getan hat. Moskau revanchierte sich, indem es Japan als «unfreundliches» Land einstufte. Dennoch gingen Analysten bis vor kurzem davon aus, dass Russland und Japan ein übereinstimmendes Interesse daran haben, Chinas arktische Ambitionen zu blockieren, und sich daher auf eine Lösung ihres Streits um die Kurilen zubewegen.

Das Mindeste, was man sagen kann, ist, dass Kishidas Beweggründe für seine abrupte Kehrtwende, die Kurilen zu einem potenziellen Krisenherd in den Beziehungen zu Russland zu machen, offensichtlich auf die umfassendere Strategie der USA zurückzuführen sind, Russland zu isolieren.

In der Zwischenzeit hat sich auch eine gegenläufige Entwicklung abgezeichnet mit China, das die Inselkettenstrategie der USA im Westpazifik herausforderte, indem es ein neues Sicherheitsabkommen mit den Salomonen aushandelte. Diese entscheidende Entwicklung kann weitreichende Folgen haben und ist auf riskante Art mit der Taiwan-Frage verwoben. Berichten zufolge schickt Präsident Biden einen hochrangigen Beamten des Weissen Hauses auf die Salomon-Inseln, um das Abkommen mit China zu untergraben.

Die Biden-Administration drängt nun auch Indien, seine Beziehungen zu Russland einzuschränken. Das wird zu einer Bruchlinie in der strategischen Partnerschaft zwischen den USA und Indien. Was Washington besonders zuwider sein muss, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Indien seine Handels- und Wirtschaftskooperation mit Russland in lokalen Währungen fortsetzt. In der Tat haben China und Indien in der Ukraine-Krise eine ähnliche Haltung eingenommen.

Angesichts der Grösse der chinesischen Wirtschaft und des hohen Wachstumspotenzials der indischen Wirtschaft wäre ihre Neigung, den Dollar zu umgehen, richtungsweisend für andere Länder. Das von den westlichen Sanktionen betroffene Russland, hat die BRICS-Gruppe der Schwellenländer aufgefordert, die Verwendung nationaler Währungen auszuweiten und die Zahlungssysteme zu integrieren.

Tatsache ist, dass der «als Waffe benutzte Dollar» und der rücksichtslose Schritt des Westens, Russlands Reserven einzufrieren, den meisten Entwicklungsländern einen Schauer über den Rücken jagt. Nepal hat nach der Drohung eines hochrangigen US-Beamten nachgegeben und das Abkommen mit der Millennium Challenge Corporation ratifiziert!

Es gibt keinen denkbaren Grund, warum die Nato die Sicherheit in der asiatischen Region gewährleisten sollte. Aus diesem Grund ist die Zukunft Afghanistans von entscheidender Bedeutung. Zweifellos hat der Regimewechsel in Pakistan zumindest teilweise mit Afghanistan zu tun. Das russische Aussenministerium hat einige Einzelheiten über die Einmischung der USA in die inneren Angelegenheiten Pakistans und ihren Druck auf den ehemaligen Premierminister Imran Khan bekannt gegeben.

Doch die Zeit wird zeigen, wie realistisch die Erwartungen Washingtons sind, Pakistan in seine Einflusssphäre einzubinden und es zu einem Stellvertreter zu machen, der Druck auf das Taliban-Regime in Afghanistan ausübt. Russland und China sorgen dafür, dass die Tür für eine Rückkehr der Nato nach Afghanistan geschlossen bleibt. Sie haben die jüngsten Bemühungen Washingtons, die Taliban-Führung in Kabul zu beeinflussen, zunichte gemacht. (Siehe meinen Blog: USA überflügeln regionale Staaten im Rennen um Kabul.1)

Die Botschaft des jüngsten Aussenministertreffens der Nachbarländer Afghanistans in Tunxi (China) zur Afghanistanfrage lautet, dass die Regionalstaaten hoffen, beim Übergang des Landes vom Chaos zur Ordnung eine führende Rolle zu übernehmen. Damit distanzieren sich die regionalen Staaten schrittweise vom westlichen Exzeptionalismus und schlagen stattdessen einen Weg der Überzeugung durch konstruktives Engagement ein. Die in Tunxi abgegebene gemeinsame Erklärung2 spiegelt dieses neue Denken wider.

Die Entwicklungen in Afghanistan sind ein Wegweiser dafür, dass sich die Staaten der Region jedem Versuch des Westens, eine Dominanz in Asien zu gewinnen, widersetzen werden. Die meisten asiatischen Länder haben in ihrer Geschichte bittere Erfahrungen mit dem Kolonialismus gemacht. (Siehe meinen Blog: Indiens Dilemma mit dem Westen vs. Russland3)

Auch wenn die amerikanischen Analysten dies herunterspielen, bleibt die Tatsache bestehen, dass der Konflikt in der Ukraine das «asiatische Jahrhundert» sehr stark beeinflussen wird. Die USA sind entschlossen, die Nato zu einer globalen Sicherheitsorganisation umzugestalten, die über den Zuständigkeitsbereich der Vereinten Nationen hinaus agiert, um die «regelbasierte Ordnung» des Westens durchzusetzen.

Der verzweifelte Versuch des Westens, Russland zu schwächen und das globale strategische Gleichgewicht zugunsten der USA zu verschieben, zielt darauf ab, den Weg für eine unipolare Weltordnung im 21. Jahrhundert zu ebnen. Hal Brands, Professor für globale Angelegenheiten an der Johns-Hopkins-Universität, hat kürzlich in einem Interview4 die US-Strategie hinter dem Krieg in der Ukraine als sehr logisch dargestellt:

«Nun, in den Vereinigten Staaten gibt es seit langem eine Debatte darüber, ob wir vorrangig mit Russland oder China konkurrieren oder sie als gleichberechtigte Partner behandeln sollten. Diese Debatte ist im Zusammenhang mit diesem Krieg wieder aufgeflammt. Meiner Meinung nach zeigt der Krieg jedoch, dass der beste Weg, Druck auf China auszuüben, das der gefährlichere und mächtigere der beiden Rivalen ist, darin besteht, dafür zu sorgen, dass Russland besiegt wird, dass es seine Ziele in diesem Krieg nicht erreicht. Dies wird zu einem schwächeren Russland führen, einem Russland, das weniger in der Lage ist, Druck auf die USA und ihre Verbündeten in Europa auszuüben, und somit weniger nützlich als strategischer Partner für Peking.

Die Vereinigten Staaten können sich der Realität nicht entziehen, dass sie sowohl Russland als auch China gleichzeitig eindämmen müssen.»

* M. K. Bhadrakumar hat rund drei Jahrzehnte als Karrierediplomat im Dienst des indischen Aussenministeriums gewirkt. Er war unter anderem Botschafter in der früheren Sowjetunion, in Pakistan, Iran und Afghanistan sowie in Südkorea, Sri Lanka, Deutschland und in der Türkei. Seine Texte beschäftigen sich hauptsächlich mit der indischen Aussenpolitik und Ereignissen im Mittleren Osten, in Eurasien, in Zentralasien, Südasien und im Pazifischen Asien. Sein Blog heisst «Indian Punchline».

Quelle: https://www.indianpunchline.com/asian-fault-lines-of-bidens-war-on-russia/, 13. April 2022

(Übersetzung «Schweizer Standpunkt»)

1 https://www.indianpunchline.com/us-pips-regional-states-at-race-for-kabul/

2 https://www.fmprc.gov.cn/mfa_eng/zxxx_662805/202203/t20220331_10658230.html

3 https://www.indianpunchline.com/indias-dilemma-over-west-vs-russia/

4 https://www.npr.org/2022/04/09/1091859801/how-should-the-u-s-handle-china-and-russias-growing-alliance

Die Ukraine und das Ende der Geschichte

von Batiushka für den Saker Blog

Einführung: 1492-2022

Beim gegenwärtigen Konflikt in der Ukraine geht es eindeutig nicht wirklich um die Ukraine – diese künstliche Ansammlung von Territorien ist nur ein tragisches Schlachtfeld zwischen dem Westen und dem Rest. Bei dem Konflikt geht es um die organisierte Gewalt und außergewöhnliche Arroganz des Westens, der USA/UK/EU/NATO, gegenüber dem Rest der Welt, insbesondere Russland, unterstützt von China, Indien und tatsächlich allen anderen Völkern. Daher bedeutet der bevorstehende russische Sieg bei der Spezialoperation in der Ukraine im Wesentlichen das Ende der 500-jährigen Vorherrschaft des Westens über den Planeten. Aus diesem Grund ist die kleine westliche Welt, etwa 15 % des Planeten, so bösartig in ihrem Widerstand gegen das russische Volk.

Der russische Sieg wird die Reste des illusorischen Glaubens an die mythische Überlegenheit des Westens und vor allem der USA untergraben, deren Angst den Widerstand des „Rests“ gegen den Westen lange Zeit entmutigt hat. Weder Iran noch China haben es gewagt, die USA herauszufordern – Russland hat es getan. Die Ukraine ist die „unsinkbare“ Titanic der USA und Russland der Eisberg, um die Hybris und Übertreibung der USA zu versenken. Wenn die Welt den russischen Sieg sieht, werden mindestens vier Kontinente, Europa und das asiatische China, Indien, Iran, Saudi-Arabien sowie Lateinamerika und Afrika, für die Freiheit vom amerikanischen Imperium stimmen. Es ist das Ende der westlichen Vorherrschaft, „das Ende der Geschichte“ ethnozentrischer Westler wie Francis Fukuyama. Für Russland und Europa selbst sehen wir fünf Hauptfolgen voraus. Diese sind:

1. Amerikas Rückzug aus Europa

Der russische Sieg wird zu einer erheblichen Reduzierung oder sogar zum Abzug der US-Streitkräfte führen, die Westeuropa seit 1945 (Großbritannien seit 1942) und Mittel- und Osteuropa ab 1991 besetzt halten. In den USA sind nach den demütigenden US-Niederlagen im Irak und in Afghanistan bereits isolationistische Gefühle stark, und die gewalttätigen internen Spaltungen in den Vereinigten Staaten werden nur noch verstärkt. Die USA werden sich auf ihre geteilte Insel zurückziehen. Die transatlantische Einheit wird zusammenbrechen. Dann kann Westeuropa endlich aus seiner Isolation an der Spitze der westlichen Halbinsel des eurasischen Kontinents herauskommen und sich wieder dem Mainstream eines befreiten Eurasiens anschließen, angeführt von der Russischen Föderation.

2. Das Ende der EU

Die EU war in jeder Hinsicht ein US-amerikanisches Konzept, das dazu bestimmt war, eine USE, eine Vereinigte Staaten von Europa, zu werden. Es gibt bereits eine große Anzahl von Spannungen darin. Der Brexit, das Ergebnis des englischen, d. h. anti-britischen und Anti-Establishment-Patriotismus, hat stattgefunden. Die anderen Spannungen werden nach dem russischen Sieg nach Lösungen verlangen. Nach diesem Sieg wird der Raum für eine weitere EU-Erweiterung und wirtschaftliche Kolonialisierung Mittel- und Osteuropas, einschließlich des Westbalkans, enden. Das Ende der neuen Kolonialisierung nach dem Verlust der rohstoffreichen Ukraine wird die Reste der bereits gespaltenen EU unterminieren. Die Ukraine war ein Pufferstaat und Ressourcenzentrum für die koloniale EU. Seine Befreiung bedeutet die unmittelbare Nähe der EU zu Russland und die Wiederherstellung des russischen Einflusses. Mit dem russischen Sieg wird Westeuropa strategische Vereinbarungen mit Moskau über die europäische Sicherheit treffen müssen, diesmal ohne Einmischung der USA.

3. Die Erneuerung des kaiserlichen Russlands

Die Milliarden, die für die Bestechung verräterischer prowestlicher Marionetteneliten in ehemaligen Sowjetrepubliken wie den baltischen Staaten, Weißrussland, Moldawien, Georgien, Kasachstan und den vier anderen zentralasiatischen „Stans“ ausgegeben wurden, werden verschwendet worden sein. Der Mythos der westlichen Überlegenheit, auf dem diese Eliten geschaffen wurden, wird der Realität weichen. Dies wird ihren Möglichkeiten ein Ende setzen, mit Russophobie Dollars zu verdienen und Karriere zu machen, indem sie nationale Territorien für US-Stützpunkte, CIA-Foltereinrichtungen oder Biolabore für rassistische Keimkriegsführung vermieten, um Krankheiten zu erzeugen. Georgien hat dies Anfang 2022 als erstes verstanden und sich geweigert, sich den antirussischen Sanktionen anzuschließen. In Moldawien nähert sich die Frist, während russische Truppen sich darauf vorbereiten, Odessa zu befreien und den Landkorridor zu durchbrechen, um Transnistrien mit Russland zu vereinen.

4. Russische Werte zur Neugestaltung Mittel- und Osteuropas

Die Stärkung der mittel- und osteuropäischen Identitäten in Nationalstaaten wie Ungarn, der Slowakei und Polen wird zu deren Annäherung an Russland führen. Russlands Sieg wird die Sympathie für Russland in einer Reihe von mittel- und osteuropäischen Nationalstaaten erhöhen, nicht nur in Serbien, Montenegro, Nordmazedonien und in Ungarn, der Slowakei und Polen, sondern auch in den baltischen Staaten, Österreich, den tschechischen Ländern , Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Mittelmeerzypern. Sobald ihre käuflichen, antipatriotischen, von den USA ernannten Eliten gefallen sind, werden russische Werte als einflussreiche Kraft in diese Länder zurückkehren.

5. Russische Werte zur Neugestaltung Westeuropas

Die unmittelbar nach dem Zusammenbruch der SU (Sowjetunion) gegründete EU war von Anfang an ein künstliches Konstrukt, aufgebaut auf der Ablehnung des Patriotismus zugunsten einer nicht existierenden supranationalen europäischen Identität. Patriotismus ist eine existenzielle Bedrohung für Brüssel. Dies ist zum Teil der Grund dafür, dass De Gaulle, der eine Konföderation der Homelands gewollt hatte, bereits zu Zeiten des Gemeinsamen Marktes 1968 beim Regimewechsel in den USA gestürzt wurde. 2016 stimmten die Patrioten dann gegen die Elite des Establishments und den demokratischen Präsidenten Obama für den Brexit. In der EU ging es immer um die Ablehnung nationaler Identitäten zugunsten postchristlicher, ja antichristlicher, antinationaler und familienfeindlicher Werte, Masseneinwanderung von bezahlten Sklaven, die Durchsetzung der LGBT-Agenda, die Einschränkung der Freiheiten für Anti - EU-Ansichten usw. Dies sind keine russischen Werte.

Fazit: Globale Entnazifizierung

So wie 1814 russische Truppen Paris und 1945 Berlin befreiten, so wird Brüssel in den 2020er Jahren unter dem Druck russischer Werte befreit bzw. zerfallen. Wir sprechen über den Zerfall der von den USA geschaffenen Europäischen Union und auch der US-Stützpunkte in Osteuropa und der ehemaligen östlichen Sowjetunion. Wir werden die Entstehung nationaler Zentren sehen, von Schottland bis Zypern, von Katalonien bis zur Mongolei, von der Slowakei bis Zentralasien. Die Blase der westlichen, US/UK/EU-Hybris wird durch Russlands Befreiung und Entnazifizierung der Ukraine zum Platzen gebracht. Um seine Identität als imperiale Nation zu wahren, die Integrität des orthodoxen Glaubens zu schützen und den Frieden der gesamten multipolaren Welt zu garantieren, wird Russland diesen Prozess der Entnazifizierung auf alle ausdehnen.


 

 

 Russia at war

Krieg – für eine lange Zeit

von Evgeny Norin vom Telegram-Kanal „Readovka“ und übersetzt für den Saker-Blog

Der Krieg ist eine zu ernste Angelegenheit, um mit selbstgefälligen Illusionen angegangen zu werden. Trotzdem scheinen in Russland viele immer noch ernsthaft davon überzeugt zu sein, dass die laufende Operation in der Ukraine nur ein weiterer lokaler Konflikt ist, der im Stil des Fünf-Tage-Krieges in Georgien schnell beendet werden kann, wonach alles sein wird, wenn nicht wie 2013 genau wie 2019.

Wird nicht. Die gute alte Welt wird es noch lange nicht geben.

Russland befindet sich im Krieg, im Krieg mit einem motivierten, entschlossenen Gegner; ein Gegner, der keine moralischen Beschränkungen kennt und nicht zu Kompromissen neigt. Die Ukraine wird seit acht Jahren nicht mehr mit Propaganda, Ausbildern und jetzt – auch mit Waffen – aufgepumpt, so dass sie sich jetzt leicht bemächtigen und zerbröseln kann. Zuerst wurde die Stärke des feindlichen Widerstands unterschätzt, aber es ist an der Zeit, mit Selbstgefälligkeit zu enden. Wir müssen jetzt auf eine Kriegsbasis umschalten, sonst wird der Übergang zu einem Schock für die gesamte Gesellschaft und kommt unerwartet und später als nötig.

Ja, der Beginn des Krieges und seine Entwicklung waren für alle völlig unerwartet. Vielen schien es jetzt vor allem darum zu gehen, sich zu verstecken und abzuwarten. Und dort werden die Sanktionen gekürzt, Insider wird entsperrt und Spotify wird zurückkehren.

Nicht gekürzt, nicht entsperrt, nicht zurückgegeben.

Krieg ist für eine lange Zeit. Im Februar haben sich viele geirrt und geglaubt, dass eine kurze spektakuläre Operation herauskommen würde. Dem ist leider nicht so: Der Kampf wird lang, der Kampf wird schwierig. Darüber hinaus hat der Feind dies im Gegensatz zu uns sofort verstanden, die Realität des Feindes ist wach und lebendig mit einer Bombe an der Tür, und dies ist sehr förderlich, um einige Dinge zu verstehen. Und der Feind ist jetzt wild wütend und in den Krieg gezogen. Ja, wenn Personaleinheiten ausgeschaltet werden, werden Kompanien der Verteidigung und Mobilisierte an die Front gestellt – auf Ausrüstung, die von der guten NATO mit Waffen geschickt wird, die von dort geschickt werden. Aber der Feind hat viele Leute. Sie bilden unermüdlich neue Brigaden, um die kaputten zu ersetzen. Bald wird im Donbass eine allgemeine Schlacht beginnen, aber die Truppen des Feindes werden nicht enden – immer mehr Brigaden kommen aus dem Westen. Und sie müssen nur auf dem Schlachtfeld zerschmettert werden.

All dies bedeutet für uns, dass wir die Selbstgefälligkeit beiseite legen, Durchhaltevermögen gewinnen und weiter handeln müssen, bis die Diplomaten einer neuen Realität zustimmen. Und sie werden erst zustimmen, wenn sie alle Lust verloren haben, auf der anderen Seite zu kämpfen. Kriege enden leider nicht mit Kompromissen; Sie enden, wenn eine der Parteien nicht mehr kämpfen kann. Ja, es bedeutet einfach, dass die Streitkräfte des Feindes niedergeschlagen und seine Städte besetzt werden müssen. Rau, nicht sehr human, aber was ist die Alternative? Vor dem Krieg war es notwendig, mit Gänseblümchen zu gehen, und seit Ende 2013 hat das Ausmaß der Gewalt nur noch zugenommen; niemand will Charkow bombardieren, aber jetzt sind Aufrufe zum Frieden unter allen Bedingungen Aufrufe an Rostow, statt Charkow Bomben zu erhalten. Falls jemand es vergessen oder nicht verstanden haben sollte, der Feind (und das ist keineswegs nur die Ukraine) ist überhaupt nicht in der Stimmung, sich zu beugen und in die Ecken zu gehen. Der Feind will wirklich den Krieg auf dem Schlachtfeld gewinnen. Und solange ihm diese Illusion nicht genommen wird, wird der Krieg nicht enden.

Das bedeutet auch, dass Russland einfach titanische Anstrengungen unternehmen muss, um die Produktion von all dem zu etablieren, was wir entweder nie getan haben oder zuvor getan haben, aber gestoppt haben. Einige der kritischen Komponenten für die Industrie können in China gekauft werden, aber nicht alle; Daher ist es jetzt eine Superaufgabe, die Produktion auf das Maximum zu lokalisieren.

Übrigens muss auch die Haltung gegenüber den Menschen der Nation überdacht werden. Wir haben nicht solche Massen von Menschen im Allgemeinen und Spezialisten im Besonderen, um sie herumzustreuen. Nirgendwo – nicht auf dem Schlachtfeld, nicht in Fabriken, nicht in den Büros der Manager. Um zu gewinnen, muss Russland die bösartige Praxis aufgeben, Menschen – einschließlich seltener Spezialisten – als unglückliche Notwendigkeit in Produktionsprozessen, im Krieg und in der Wirtschaft zu behandeln. Es gibt nicht genug von uns, die so denken. Unsere Kräfte können nicht als unzählige bezeichnet werden, und deshalb müssen wir das, was wir haben, so rational wie möglich einsetzen. Geld, Menschen, Ressourcen.

Das ist alles sehr unangenehm zu sagen. All dies bedeutet Kraftaufwand, Blut und Schweiß. Aber Krieg ist kein Ort, an dem Sie Ihre Karten auf den Tisch werfen und nach Hause gehen können, denn jetzt werden sie in unsere Fußstapfen treten. Ob es möglich war, diesen Krieg zu vermeiden, was sein historischer Kontext ist – all das ist interessant.

Wille.

Für Historiker nach dem Krieg. Jetzt mischt sich natürlich niemand in Diskussionen über solche Dinge ein, es kann sehr unterhaltsam sein, aber während der Operation ist das Besprechen der täglichen Gewohnheiten sowohl des Operierten als auch des Chirurgen das Letzte, was wirklichen Nutzen bringt. Was jetzt zählt, sind die Themen, die es unserem Land ermöglichen, mit einem Sieg und einem Minimum an Verlusten aus der gegenwärtigen Situation herauszukommen. Konsolidierung der Gesellschaft, Umstrukturierung der Industrie, Stärkung der Armee. Anderen helfen im weitesten Sinne . Am Ende ist dieser Krieg eine große Chance für jeden von uns persönlich, besser zu werden. Wir haben uns nicht ausgesucht, in historischen Zeiten zu leben, die Geschichte hat uns von selbst überholt – und es ist besser, sie mit Würde zu durchleben.

Der russische Staat, die russische Gesellschaft, die Propagandamaschinerie – alles scheint in den letzten Ferientagen auszugehen. Das Problem ist, dass wir in Wirklichkeit keine Ferien mehr haben, wir haben bereits eine Prüfung. Am schwierigsten und schrecklichsten ist die Fähigkeit des Landes, mit den Schwierigkeiten und Problemen des Krieges fertig zu werden. Niemand ist schuld daran, im Krieg zu sein. Aber der Krieg hat begonnen, und wir müssen darauf vorbereitet sein, um vereint zu sein wie nie zuvor, wir müssen uns von Illusionen befreien und aufhören, Spillikins zu spielen.

Dieser Krieg ist für eine lange Zeit.

Wir werden gewinnen.

 

 

 

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10417909

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach - Mein Leben als Manifestor

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)