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Analysen: 22.-29.7.21: Der weltbeste Motorenbauer dämpft die Elektroauto-Euphorie/ Niki Vogt: Warum setzen Bill Gates und das Pentagon GMO-Mücken in den Florida Keys frei?/ Abrechnung mit Merkel + Söder: Das nächste „Urgestein“ verlässt die CSU im Zorn/

 

Formvollendet, nicht ganz billig, aber umweltfreundlich – wie es heisst. Die Realität ist eine andere: ein Tesla in der Werbung. © Tesla Werbung

Der weltbeste Motorenbauer dämpft die Elektroauto-Euphorie

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. /  Mario Illien zeigt auf: Elektroantrieb ist eher eine elitäre Sackgasse als die Lösung für die exorbitante menschliche Mobilität.

«Steckdose schlägt Zapfsäule!» So jubelten Fernseh-Moderatoren kürzlich in den SRF-Nachrichten. Konkret würden nun erstmals mehr elektrisch angetriebene Autos verkauft als Diesel-PWs, berichteten auch andere Medien. Das sei eine sehr gute Nachricht für die Umwelt. Was sicher stimmt, wenn man nur die Abgas- und CO2-Belastung betrachtet – und dies auch nur beim Vergleich der Diesel- und Elektro-Autos. Und es ist ein Minderheitenproblem:  Im Juni waren bloss gut 14 Prozent der neu verkauften Wagen in der Schweiz «vollelektrifiziert» – und damit im Betrieb abgasfrei.

Elektroautos: «Eine Katastrophe für die Umwelt»

In den Medien herrscht weitgehend Konsens: Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Strom sei «die historische Chance für einen umweltfreundlich motorisierten Individualverkehr», heisst es. 

Mario Illien © Wikipedia

Wenig Verständnis für derlei Euphorie hat ein Mann, der sich mit Mobilität und Antriebssystemen auskennt wie weltweit kaum ein zweiter: Wenn man die gesamte Umweltbelastung (bei der CO2 und Abgase nur einen Teil ausmachen) genau berechne, sei etwa das bekannte Elektroauto der US-Marke «Tesla» ökologisch glattweg «eine Katastrophe», sagt der Bündner Ingenieur Mario Illien. Er stellt fest: «Elektroautos sind keine Lösung für das globale Klima.» 

Denn: «Die ganze Effizienz eines Systems ist wichtig, und nicht nur ein Teilgebiet, um das Image zu pflegen und das Gewissen zu beruhigen.» Und noch in den oft betonten «Teilgebieten» sieht es für das Elektroauto vergleichsweise eher schlecht aus: Ingenieur Illien rechnet vor, dass von jener Energie, die zum Laden ihrer Batterien in Elektrizitätswerke einfliesst, die Stromer letztlich gerade mal noch 11 Prozent als Schub über ihre Antriebsräder auf die Strasse bringen. Der viel geschmähte Diesel ist mit über 20 Prozent schon doppelt so effizient. Die Triebwerke der effizientesten Benzinverbrenner bringen es auf 50 Prozent Wirkungsgrad. Es sind die Formel-1-Motoren, bei denen Effizienz über Sieg oder Niederlage im Rennen entscheidet.

Ein Leben für Effizienz und Wirkungsgrad der Autotriebwerke

Im Auto-Rennsport geht es knallhart darum, dass ein möglichst leichter Motor mit möglichst wenig Treibstoff ein Maximum an Leistung auf die Rennstrecke bringt. Der heute bald 72-jährige Illien hat sich sein Leben lang mit dieser Thematik befasst – und seine Erkenntnisse laufend als Konstrukteur in den weltbesten Hochleistungsmotoren umgesetzt. Aktuell gerade für den F-1-Rennstall «Redbull»: Wenn dessen Boliden mit ihren Honda-Motoren nun plötzlich den zuvor führenden Mercedes-Wagen um die Ohren und davonfahren, so hat dieser Erfolg einen Namen: Mario Illien.

Der zurückhaltende und eher bescheidene Bündner hat nach einer Maschinenzeichner-Lehre bei Ems Chemie an der Ingenieurschule Biel Maschinenbau studiert. Schon in jungen Jahren baute er für Simca hocheffiziente und erfolgreiche Rennmotoren. Mit seiner Firma Ilmor (Illien-Morgan) half er schliesslich von Brixworth in Grossbritannien aus den Erfolg von Mercedes in der Formel-1 mitzubegründen – bis hin zum Weltmeistertitel. Heute betreibt der Ehrendoktor der Universität Leeds unter dem Namen «Ilmor Engineering» noch eine kleine Forschungs- und Entwicklungsfirma für Motoren. Aktuell hat er einen neuartigen, äusserst sparsamen Fünftakt-Motor in Erprobung. Den weltgrössten Motorenbauern steht er nebenbei als Berater und Problemlöser zur Verfügung. Jetzt eben gerade für die Optimierung des Turboladers bei den Honda-Triebwerken im Formel-1-Rennstall «Redbull». 

E-Mobilität höchstens für die Nische Stadtverkehr

Dabei ist  Illien es gewohnt, Detailprobleme ganzheitlich und umfassend anzugehen. So auch bei den Elektro-Autos. Für ihn ist klar, dass Elektrofahrzeuge «höchstens im Stadtverkehr eine gewisse Berechtigung» haben. In einer Nische also, in der vorab gutbetuchte Eliten mit ihren Teslas ihr schlechtes Gewissen (ihres grossen ökologischen Fussabdrucks wegen) beruhigen können. Dabei ist der «hundsmiserable» (Illien) Wirkungsgrad der E-Triebwerke noch das kleinere Problem: «Katastrophal» wird die Ökobilanz der Stromer erst recht bei deren Produktion und speziell wegen ihrer zentnerschweren Batterien. 

Die NZZ hat am 17. Juli (S. 57) vorgerechnet, was es schon nur zum Bau der Batterie eines einzigen Tesla braucht: 85 kg Kupfer, 56 kg Nickel, 7 kg Kobalt und 6,6 kg Mangan. Das Blatt rechnet vor: Um die Diesel- und Benzinfahrzeuge schon nur in der Schweiz durch Elektroautos zu ersetzen, «würden 40’000 Tonnen Kobalt benötigt – ein Drittel der jährlichen Weltproduktion». Untertitel des Artikels: «Elektroautos haben eine Schwachstelle: Batterien aus Rohstoffen, die weltweit knapp werden.»

Noch nicht mal 1 Prozent E-Autos – und schon werden Rohstoffe knapp

«Jetzt schon knapp werden», müsste es wohl heissen. Denn mit bloss 10 Millionen E-Autos auf insgesamt 1,4 Milliarden Fahrzeuge ist weltweit unter 140 Motorfahrzeugen nur gerade mal ein einziges ein Stromer. Das sind lächerliche 0,7 Prozent. Derlei ernüchternde Fakten zieht Illien bei seinen Effizienz-Berechnungen in Betracht. Er sagt: Die anderen gut 99 Prozent – also weit über eine Milliarde Autos mit meist noch gut laufenden Explosionsmotoren – lange vor ihrer maximalen Lebensdauer staatlich gefördert durch Elektrowagen zu ersetzen, wäre eine gigantische Verschwendung. Und die Batterieproduktion dafür wäre ökologisch nie tragbar. Denn: «Unsere Ressourcen sind begrenzt und wir sollten ein Interesse daran haben, sparsam und vernünftig damit umzugehen.»

Raubbau, Verschmutzung, Zerstörung von Landschaft, Umwelt und Leben

Batterieautos, die mit 1000 oder noch mehr PS einen einzigen Menschen in knapp 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen, haben mit solcher Vernunft sicher nichts zu tun. Doch es gibt diese Stromer schon. Mit übelsten Folgen für die Umwelt: «Raubbau, Verschmutzung und die Zerstörung von Landschaften und Leben sollten uns im Zusammenhang mit der Elektromobilität beschäftigen», fordert Motorenbauer Illien. Konkret stellt er fest: «Lithium wird mit Wasser aus dem Gestein herausgespült. Es gibt Vorkommen in Argentinien, Bolivien, Chile oder Peru, also in ziemlich trockenen Gegenden, wo es ohnehin nicht viel Wasser hat. Und nun wird der lokalen Bevölkerung auch noch das Grundwasser für diesen Prozess entzogen. Da wird keine Rücksicht genommen, ganze Täler werden auf den Kopf gestellt.» Und die Batterieentsorgung stellt am anderen Ende der Kette ein weiteres, weitgehend ungelöstes Problem dar: Schon nur von den modischen E-Bikes (im Volksmund böse, aber treffend «Viagra-Velo» genannt) bescherten allein in der Schweiz letztes Jahr 44 Tonnen Altbatterien, die irgendwo entsorgt werden müssen.

Subventionen für die Eliten – Strafsteuer für die Schwächsten.

Angesichts dieser Fakten ist klar: E-Autos können ganzheitlich betrachtet keine Lösung sein für die enormen Probleme, die der überbordende menschliche Individualverkehr inzwischen schafft. E-Mobilität ist höchstens eine partikulare Scheinlösung für begüterte Führungskräfte weltweit. Und die politischen Eliten subventionieren ihnen (und damit sich selber) diese trendige Scheinlösung massiv mit Steuergeldern (siehe Kasten unten). 

Gleichzeitig sollen als «marktwirtschaftliche Lenkung» Heizöl und Treibstoff für die gesamte Bevölkerung verteuert werden. Dies ist gleich nochmals Politik der (urbanen) Eliten für die Eliten (die das in ihren dicken Brieftaschen kaum spüren), während die Ärmsten auf dem Land mit ihren kleinen Dieselfahrzeugen die Zeche zahlen müssen. Doch marktwirtschaftlich-freisinnig orientierte Lifestyle-Linke und -Grüne meinen auch hierzulande, mit der Verteuerung der Verbrenner-Treibstoffe sei der Umwelt geholfen. Dabei ist dies nicht nur asozial, sondern auch ökologisch unsinnig. Der Fachmann Illien hält klar fest: «Das Vernünftigste ist immer noch ein Dieselauto.» Das gilt insbesondere für Kleinwagen mit Kat, wenn man sie möglichst lange fährt und immer wieder repariert.  

In diesem Punkt der Problematik ist sich der weltberühmte Schweizer Motorenbauer mit der bekannten deutschen Linkspolitikerin Sahra Wagenknecht erstaunlich einig: In ihrem neuen Buch «Die Selbstgerechten» (bei Campus, Frankfurt) schreibt sie im Kapitel «Ehrliche Umweltpolitik, statt Preiserhöhungen und Lifestyle-Debatten», die betroffenen kleinen Leute durchschauten die abgehobene «Umwelt-Politik» sehr wohl: «Es entgeht ihnen nicht, dass die hochtrabende Weltrettungs-Rhetorik am Ende darauf hinaus läuft, dass ihre Heizung, ihr Strom, ihr Sprit, ihr Essen und ihre Urlaube teurer werden sollen.» Und wenn sie dazu überhaupt je etwas sagen können, dann wehren sich diese Menschen halt – wie neulich in der Schweiz beim Volks-Nein zum neuen CO2-Gesetz.

«Dann geht den Häusern das Licht aus»

Sahra Wagenknecht plädiert politisch für ein sparsames «Zwei- oder gar Einliter-Auto», statt «Steuergeld in die Förderung von Teslas und E-Porsches mit schwerem Fahrwerk und grosser Batterie zu versenken.» Illien argumentiert technologisch: «Mir schwebt ein sogenannt serieller Hybrid vor. Also ein Verbrennungsmotor, der im optimalen Wirkungsgradbereich mit synthetischem Kraftstoff Strom erzeugt.» Entscheidend sei dabei, «dass kinetische Energie beim Bremsen und Bergabfahren rekuperiert wird» (wie das bei den Eisenbahn-Lokomotiven teilweise schon geschieht). Also zum Batterieladen verwendet statt in Wärme und Bremsbelag-Abrieb verschwendet wird.

So oder so wäre eine generelle Umstellung auf E-Mobilität schlicht nicht machbar – weder von den Ressourcen her noch für den Strom-Betrieb. Bei gleichzeitigem Verzicht auf umweltschädliche Atom- und Kohlekraftwerke schon gar nicht. Solarenergie ist auch keine breit anwendbare Lösung. Mario Illien rechnet vor: Um ein einziges Elektroauto im Raum Zürich von November bis Februar mit Solarstrom zu laden, wäre eine Anlage mit 175 Quadratmetern Solarzellen nötig (deren Produktion auch wieder «öko-bilanziert» werden müsste).  Auf die Frage, wie er denn die Zukunft sehe, wenn alle nur noch Elektrofahrzeuge hätten (und diese jede Nacht neu laden müssten), antwortet er lakonisch: «Das wird sich von alleine lösen. Dann geht am Abend in den Häusern einfach das Licht aus.»   

Heutige Hypermobilität ist unhaltbar

Diesel hin oder Strom her, das Grundproblem, um das (fast) alle Politiker und Politikerinnen einen weiten Bogen machen, ist nämlich die völlig exorbitante Mobilität der Menschheit. Das hat der SVP-Bundesrat Adolf Ogi als Schweizer Verkehrsminister schon vor Jahrzehnten erkannt – und so auf den Punkt gebracht: «Äs würd iifach vil z vil dasume gfahre u dasume karret!» Mario Illien sagt es so: «Brauchen wir täglich Lebensmittel aus aller Welt im Regal? Können wir Dinge wiederverwerten oder reparieren? Braucht bald jeder einen SUV?» Die Fragen stellen, heisst eine ehrliche Antwort suchen.

Deutsche Umweltprämie fördert Autoschieberei

Mit der Umweltprämie für begüterte E-Autokäufer wird in Deutschland bereits kräftig Schindluderei getrieben: Das Wirtschaftsministerium in Berlin fördert den Kauf neuer E-Autos mit rund 6000 Euro Subventionen pro Fahrzeug und hat dazu einen «Fördertopf» von 2 Milliarden Euro bereitgestellt. Zusammen mit dem Umweltrabatt des Produzenten von 3000 Euro verbilligt sich so ein neuer «Tesla Model 3» um satte 9000 Euro auf ca. 35’000 Euro. Inzwischen hat das Ministerium schon 1,3 Milliarden Euro zur E-Auto-Förderung ausbezahlt. Nun hat die Sendung «Auto Mobil» auf VOX-TV enthüllt, welche Spielchen findige Autokäufer und Händler mit diesen Subventionen treiben:

  • Da gibt es zum einen Private, die nach Ablauf der gesetzlichen Wartefrist von 6 Monaten wieder einen neuen Tesla kaufen – und die 9000 Euro Umweltprämie völlig legal erneut «abgreifen». Den gebrauchten Tesla verkaufen sie mindestens zum Preis, den sie dafür bezahlt haben – oder sogar mit Gewinn. Inzwischen gibt es Händler, die den Rückkauf der gebrauchten Teslas nach 6 Monaten zum Neupreis garantieren. Die Kunden erhalten dafür ohne Aufpreis das neuste Modell.
  • Mit den eingetauschten Teslas (und anderen fast neuen E-Autos) machen die Händler vorab dann ein gutes Geschäft, wenn sie diese in Nachbarländer exportieren, wo keine Umweltprämien ausbezahlt werden – und die E-Neuwagen entsprechend teurer sind. Nach Dänemark zum Beispiel, wo ein Tesla Model 3 bis zu 50’000 Euro kostet. So können die Händler pro Fahrzeug mehrere 1000 Euro verdienen. Einzelne Händler haben sich auf das Geschäftsmodell mit subventionierten, halbjährigen Strom-Autos spezialisiert.

Das Förderprogramm für neue E-Autos zu Gunsten gutbetuchter Automobilisten und zur Freude der schlauen Autohändler läuft in Deutschland vorerst bis Ende Jahr 2021. (N.R.)

 

Autor -Niki Vogt

Warum setzen Bill Gates und das Pentagon GMO-Mücken in den Florida Keys frei?

22. Juli 2021

Trotz starker Proteste der Anwohner haben die US-Umweltschutzbehörde sowie Behörden in Florida die umstrittene Freisetzung von Millionen gentechnisch veränderter oder „bearbeiteter“ Killer-Mücken in den Florida Keyes genehmigt. Gleichzeitig ist der umstrittene, designierte Wissenschaftsberater von Präsident Biden an der Entwicklung der CRISPR-Technologie beteiligt, mit der alles gentechnisch verändert wird, von Moskitos über die mRNA-„Impfstoffe“ von Pfizer und Moderna gegen das Coronavirus bis hin zu gen-editierten Lachsen. Wie Bill Gates, das Pentagon und die Eugenik-Lobby jetzt zusammen kommen, ist alarmierend – gelinde ausgedrückt.

(von F. William Engdahl)

Am 30. April gaben der „Florida Keys Mosquito Control District“ und das Biotechnologieunternehmen „Oxitec“ bekannt, dass sie mit der Freisetzung von letztlich etwa 750 Millionen genetisch manipulierten oder gen-editierten Aedes Aegypti-Mücken unter Verwendung der CRISPR-Gen-Editing-Technologie beginnen werden. Die Aedes Aegypti macht nur etwa 4% der Mückenpopulation in den Keys aus. Die Freisetzung wird von Anwohnern und Umweltgruppen erbittert bekämpft, die bei den letztjährigen Wahlen eine Volksabstimmung forderten, die das „Mosquito Control Board“ aber kurioserweise ablehnte. „Oxitec“ und das Gremium behaupten, die Freisetzung solle die Präsenz der Aedes Aegypti-Mücke auslöschen, von der angenommen wird, dass sie Dengue-Fieber, Zika und andere Krankheiten überträgt.

Das Projekt, das in den Presseerklärungen positiv klingt, ist in vielerlei Hinsicht alarmierend. Erstens wegen der Weigerung, eine Bürgerabstimmung über die umstrittene GVO-Freisetzung zuzulassen. Zweitens gibt es keine Kosten-Nutzen-Analyse der Risiken gegenüber dem Nutzen der Freisetzung von Millionen von Moskitos, deren genetische Eigenschaften oft auf unvorhersehbare Weise mutieren. Ist es das Risiko wert, dass durch das Projekt eine immer robustere Sorte von Mücken mutieren wird? Das kann niemand sagen. Traditionelle Techniken zur Mückenbekämpfung haben bisher gut funktioniert.

Der CEO von „Oxitec“, Grey Frandsen, hat eine dunkle Vergangenheit mit dem US-Außenministerium auf dem Balkan, als Berater der US-Marine und als Fellow der „International Crisis Group“ von George Soros, die in den 1990er Jahren eine Schlüsselrolle bei der Zerstörung Jugoslawiens spielte. Ohne vorherige Erfahrung in der Biotechnologie trat Frandsen 2017 als CEO von „Oxitec“ auf. „Oxitec“, ein britisches Unternehmen, gehört jetzt „Third Security“, einer US-Risikokapitalfirma in Radford, Virginia, die von Randal J. Kirk geleitet wird, dem auch der Hersteller von gen-editiertem Lachs, „AquaBounty“, gehört.

Ausfall Brasilien

Bei einem anderen Versuch von „Oxitec“ mit derselben gen-editierten Aedes Aegypti-Mücke in Bahia, Brasilien, bei dem getestet wurde, ob sich die gen-editierten Mücken mit einheimischen Mücken paaren würden, die Zika, Malaria oder andere durch Mücken übertragene Krankheiten tragen, stieg nach einer anfänglichen Reduzierung der Zielpopulation der Mücken nach einigen Monaten die „Population, die stark unterdrückt worden war, wieder auf fast dasselbe Niveau wie vor der Freisetzung an“, so eine in der Zeitschrift „Nature Reports“ veröffentlichte Studie. Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Yale und mehrerer wissenschaftlicher Institute in Brasilien beobachtete den Verlauf des Experiments. Sie fanden heraus, dass nach einer anfänglichen Periode, in der die Zielmückenpopulation deutlich zurückging, sich diese nach etwa 18 Monaten auf das Niveau vor der Freisetzung erholte. Nicht nur das, die Studie stellte fest, dass einige der Moskitos wahrscheinlich eine „hybride Kraft“ haben, bei der eine Kreuzung der natürlichen mit der gen-editierten eine „robustere Population als vor der Freisetzung“ geschaffen hat, die möglicherweise resistenter gegen Insektizide ist, kurz gesagt: resistente „Super-Mücken“. Die brasilianische „Oxitec“-Studie kam zu dem Schluss: „Es ist unklar, wie sich dies auf die Übertragung von Krankheiten auswirken oder andere Bemühungen zur Kontrolle dieser gefährlichen Vektoren beeinflussen könnte.“

Kurz gesagt, die genetischen Mutationen waren unvorhersehbar. Eine andere wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2020 zeigte, dass die „sterilen“ Insekten wieder fruchtbar werden, was dazu führt, dass resistente GVO-Populationen in der Umwelt bestehen bleiben. Die Studie, die von Wissenschaftlern in China, Deutschland und der USDA in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurde, zeigt, dass spontane Mutationen in Laborfliegen entstehen können, die zu genetischer Resistenz gegen das beabsichtigte Merkmal führen. Mit anderen Worten: „Superfliegen“ oder -moskitos.

Außerdem ist es nicht so, dass das Auftreten von Dengue-Fieber oder Zika in den Florida Keys ein gravierendes Problem darstellen würde. Laut dem offiziellen CDC-Bericht gab es im Jahr 2020 in den gesamten USA keinen einzigen Fall von Zika bei der einheimischen Bevölkerung und nur 4 bei ausländischen Reisenden. Was das weitaus mildere und selten tödlich verlaufende Dengue-Fieber mit grippeähnlichen Symptomen betrifft, so gab es im Jahr 2020 etwa 26 Fälle in den Florida Keyes. Das war der erste Ausbruch seit fast zehn Jahren. Verdächtigerweise war es ein kleiner Ausbruch von Dengue-Fieber im Jahr 2010, den „Oxitec“ nutzte, um für die Freisetzung seiner gen-editierten Mücke in Florida zu argumentieren. Der neue Ausbruch im Jahr 2020 kam „Oxitec“ ebenfalls verdächtig gelegen, um die gentechnisch veränderten Stechmücken in Florida freizusetzen, was 2020 genehmigt wurde.

Oxitec, Gates und DARPA

Was die Freisetzung von gen-editierten Mücken in Florida insgesamt noch verdächtiger macht, ist die Tatsache, dass das „Oxitec“-Projekt von zwei höchst umstrittenen Organisationen unterstützt wird – der Bill & Melinda Gates Foundation und der „Defense Advanced Research Projects Agency“ (DARPA) des Pentagon. Gates – nicht nur ein bedeutender Geldgeber der gentechnisch veränderten COVID-19-„Impfstoffe“ von Pfizer und Moderna und der größte private Spender der WHO – finanziert seit mehr als einem Jahrzehnt Gentech-Forschung. Gates ist sich des bösartigen Potenzials der Gene-Editing-Technologie wohl bewusst. Sie kann zur Herstellung von Biowaffen eingesetzt werden. Im Jahr 2016 erklärte Gates: „Die nächste Epidemie könnte auf dem Computerbildschirm eines Terroristen entstehen, der mit Hilfe der Gentechnik eine synthetische Version des Pockenvirus herstellen will.“ Im Juli 2017 erklärte John Sotos von „Intel Health & Life Sciences“, dass die Gene-Editing-Forschung „das Potenzial für Biowaffen von unvorstellbarer Zerstörungskraft eröffnen könnte.

Im Jahr 2016 gab Gates‘ Stiftung 1,6 Millionen Dollar an die PR-Firma „Emerging Ag“, um eine breite Anstrengung zu blockieren, ein Moratorium der „UN Convention on Biological Diversity“ (CBD) [UN-Konvention zur biologischen Vielfalt, Anm. d. Übersetzers] für die Gene-Drive-Technologie zu erreichen, bis ihre Sicherheit festgestellt werden konnte. Laut E-Mails, die der „ETC Group“ vorliegen, rekrutierte „Emerging Ag“ mehr als 65 Experten, darunter einen hohen Beamten der Gates Foundation, einen DARPA-Beamten sowie Wissenschaftler, die von der DARPA gefördert wurden. Sie waren erfolgreich.

Entomologische Kriegsführung?

Die DARPA arbeitet seit mehreren Jahren an der genetischen Bearbeitung von Moskitos. Im Rahmen ihres „Insect Allies“-Programms arbeitet die DARPA unter Verwendung von CRISPR-Gen-Editing- und Gene-Drive-Technologien an der Manipulation der Aedes Aegypti-Mücke. Das US-Verteidigungsministerium hat mindestens 100 Millionen Dollar in die umstrittene Technologie, die als „Gene Drives“ bekannt ist, investiert, was das US-Militär zu einem Top-Finanzier und Entwickler der genverändernden Technologie macht. „Gene Drives sind eine mächtige und gefährliche neue Technologie, die als potenzielle biologische Waffe katastrophale Auswirkungen auf den Frieden, die Nahrungsmittelsicherheit und die Umwelt haben könnte, besonders wenn sie missbraucht wird“, sagte Jim Thomas, Co-Direktor der „ETC Group“, einer Gruppe für Umweltsicherheit. „Die Tatsache, dass die Entwicklung von Gene Drives jetzt hauptsächlich vom US-Militär finanziert und strukturiert wird, wirft alarmierende Fragen zu diesem gesamten Bereich auf.

Entomologische Kriegsführung ist eine Art der biologischen Kriegsführung, die Insekten zur Übertragung von Krankheiten einsetzt. Das Pentagon hat mit Hilfe der DARPA-Forschung angeblich solche entomologischen Tests heimlich in der Republik Georgien und in Russland durchgeführt. Ist die DARPA-Entwicklung der gen-editierten Moskitos – zusammen mit Gates‘ Stiftung und „Oxitec“ – ein verdecktes Programm zur entomologischen Kriegsführung?

Das Pentagon hat derzeit Top-Sicherheits-Biolabore in 25 Ländern auf der ganzen Welt, die von der „Defense Threat Reduction Agency“ (DTRA) im Rahmen eines 2,1 Milliarden Dollar schweren Militärprogramms – des „Cooperative Biological Engagement Program“ (CBEP) – finanziert werden. Sie befinden sich in Ländern der ehemaligen Sowjetunion wie Georgien und der Ukraine, im Nahen Osten, Südostasien und Afrika. Unter ihren Projekten wurden Phlebotominae (Sandfliegenarten) unter der Überschrift „Surveillance Work on Acute Febrile Illness“ gesammelt, wobei alle (weiblichen) Sandfliegen getestet wurden, um ihre Infektionsrate zu bestimmen. Ein drittes Projekt, bei dem ebenfalls Sandfliegen gesammelt wurden, untersuchte die Eigenschaften ihrer Speicheldrüsen. Dies ist Forschung, um sie waffenfähig zu machen.

Die umstrittene Person, die von der Biden-Administration ausgewählt wurde, um der erste Wissenschaftsberater auf Kabinettsebene zu werden, Eric Lander, kam vom „Broad Institute“ von MIT und Harvard. Lander ist ein Spezialist für Gene-Drive- und Gene-Editing-Technologien und spielte eine wichtige Rolle im kompromittierten US-„Human Genome Project“. Dies ist nicht die Art von Wissenschaft, die wir unterstützen sollten. Sie ist vielmehr Teil einer offensichtlich größeren eugenischen Agenda, und Bill Gates spielt wieder eine Schlüsselrolle.

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Quelle: Why Are Gates and Pentagon Releasing GMO Mosquitoes in Florida Keys?

Übersetzung: Axel Krauss

Quelle: Niki Vogt, schildverlag.de


 

 

Das nächste „Urgestein“ verlässt die CSU im Zorn

Von Peter Haisenko 

Die Abo-Zahlen der etablierten Printmedien brechen seit langer Zeit ein. Bei den Parteien sieht es ähnlich aus. Dass nicht nur „Querdenker“ Kritik am Regierungshandeln üben, zeigt jetzt der Parteiaustritt eines „Urgesteins“ der CSU und er begründet das mit einer langen Liste des Versagens.

Florian Stumfall war nicht irgendjemand in der CSU. Immerhin war er seit 52 Jahren Mitglied und darf getrost als „Urgestein“ dieser ehemaligen Volkspartei bezeichnet werden. Sein Werdegang ist „klassisch konservativ“: Humanistisches Gymnasium bei den Jesuiten, Studium Politik, Philosophie, Volkswirtschaft, Promotion. Er ist Autor mehrerer Werke und sowohl seine philosophischen Ausführungen als auch seine politischen Analysen zeugen von seinem wachen Verstand und der Fähigkeit, Dinge richtig einzuordnen. So war er als CSU-Mitglied 25 Jahre politischer Redakteur beim Bayernkurier, fünf Jahre außenpolitischer Referent in der CSU-Landesleitung – daneben teilweise Referent von Alfons Goppel im europäischen Parlament und zuvor Referent der Hanns-Seidel-Stiftung. Das alles in der Ägide Strauß. Nebenbei ist er ein profunder Kenner der Zustände in Afrika. Dazu am Ende mehr.

Was also kann einen Mann mit dieser Lebensleistung veranlassen, „seiner“ Partei, seiner politischen Heimat nach 52 Jahren den Rücken zu kehren? Und das im Zorn, wie sein Austrittsschreiben an den Ministerpräsident und Parteivorsitzenden Söder erkennen lässt. Mit diesem Schreiben, das man eher als Brandbrief bezeichnen sollte, geht Stumfall hart ins Gericht mit den „Leistungen“ für Deutschland und seine geliebte Heimat Bayern, an denen auch die CSU maßgeblich beteiligt ist. Wir wollen Ihnen diese Analyse nicht vorenthalten und stellen sie hier als „offenen Brief“ vor. Geradezu tragisch erachte ich die Überlegung, wem Florian Stumfall bei der kommenden Wahl seine Stimme noch geben kann und wird.

Brief des ehemaligen CSU-Mitglieds Florian Stumfall vom 12. 7. 2021:

Herrn Ministerpräsidenten
Dr. Markus Söder MdL
CSU-Landesleitung
Mies van der Rohe Str. 1
80807 München

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

seit ich Ihre ersten Schritte im Landtag publizistisch begleitet habe, ist sehr viel anders geworden, vor allem die CSU. Ich will deshalb hier eine politische Summa der Politik der CSU und im besonderen die Rolle darstellen, welche die CSU als Koalitionspartner in den Regierungsjahren Merkel gespielt hat. Bilanzen aber müssen ehrlich sein, in diesem Falle schonungslos.

Nach Merkels Kanzlerschaft stellt sich der Zustand Deutschlands wie folgt dar:

Die Staatsschulden belaufen sich auf etwas über 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, was lediglich dem Umstand zu verdanken ist, daß wegen der Politik der EZB keine Zinsen gezahlt werden. Die Risiken aus den Target-Ansprüchen und solchen aus der Politik der EZB übertreffen die 2-Billionen-Grenze und somit jedes vernünftige Maß. Rechnet man zudem die implizierten Schulden, also die finanziellen Zusagen des Staates aus sozialen Ansprüchen der Bürger dazu, so beträgt das gesamte Soll rund 7,5 Billionen Euro. Dafür gibt es hier mit die höchsten Steuern und Abgaben weltweit.

Die Wirtschaft hält den Vergleich mit den Konkurrenten nicht mehr aus. Die Lohnstückkosten steigen, die Produktivität sinkt. Gerade diese beiden Parameter waren jahrzehntelang der Ausweis für die deutsche Leistungsfähigkeit. Was noch läuft, ist der Agenda 2010 des SPD-Kanzlers Schröder zu verdanken. Allerdings sind Arbeitsplätze im sechsstelligen Umfang wegen der Energiewende in Gefahr. Diese hat zu den höchsten Energiepreisen bei gleichzeitiger fataler Unsicherheit der Versorgung geführt. Wird sie weiterhin betrieben, droht die Deindustrialisierung Deutschlands.

Die innere Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Vor allem in manchen Großstädten gibt es ganze Viertel, in denen wegen der Herrschaft kulturfremder Sippen deutsches Recht nicht mehr durchsetzbar ist. Hilfskräfte, Polizei, THW, Feuerwehr oder Rotes Kreuz werden bei Einsätzen immer öfter angegriffen Der Grund für eine solche Entwicklung ist die Politik der unbeschränkten Zuwanderung seit 2015. Jedes Jahr kommen Fremde im Umfang einer Großstadt ins Land, meist illegal und ohne daß sie von den Behörden notifiziert würden.

Weitere Folgen daraus: In der Sozialpolitik stellen die Alters- und Jugendarmut sowie die Wohnungsnot die größten Probleme dar. Ferner sinkt der Bildungsgrad der Bevölkerung auf breiter Front. Universitäten sind gezwungen, Orthographie-Kurse und solche für die Grundrechenarten einzurichten.

Das Justizwesen liegt darnieder. Oberstaatsanwalt Ralph Knispel von Berlin hat dies in seinem Buch: „Rechtsstaat am Ende“ gezeigt.

Nicht nur im Zusammenhang mit der Einwanderung hat das Recht weithin seine Bindungskraft verloren. So hat Merkel mit einem einzigen Satz während eines Interviews den Grundgesetzartikel 6, der den besonderen Schutz der Familie garantiert, ausgehebelt. Nur ein einziges weiteres Beispiel aus allzu vielen: Merkels Forderung vor der Welt, eine Landtagswahl müsse „rückgängig“ gemacht werden, zeugt von einem absoluten Unverständnis für demokratische und rechtsstaatliche Grundsätze.

Die Infrastruktur des Landes ist marode. Brücken und Straßen entsprechen nicht mehr dem Standard. Das Stromnetz ist überaltert und kann jederzeit kollabieren. Die Bahn ist dringend sanierungsbedürftig. Die traditionell zentralen Industriezweige, der Autobau, die Chemie und die Pharmazie befinden sich am Rande des Niedergangs. Das Gesundheitssystem ist ruinös. Es ist gekennzeichnet von Ärztemangel und Krankenhäusern, die hoffnungslos überlastet sind. In Deutschland, einst „Apotheke der Welt“, kommt es zu Engpässen bei der Versorgung mit Medikamenten. Außerdem ist das Konstrukt kaum mehr finanzierbar.

Das Medianvermögen der deutschen Haushalte beträgt 51400 Euro. Im Euroraum insgesamt liegt es bei 109000. In Griechenland beispielsweise ist es doppelt so hoch wie hierzulande. Bei der Digitalisierung, seit zwölf Jahren von Merkel immer wieder und wortreich beschworen, befindet sich Deutschland auf dem Niveau eines Schwellenlandes.

Die Bundeswehr steht vor der Handlungsunfähigkeit, soll aber international bis zur Überdehnung und ungeachtet des Völkerrechts immer mehr Aufgaben übernehmen trotz des würdelosen Rückzugs aus Afghanistan. Sie ist zum Gegenstand des öffentlichen Spotts geworden.

Die Meinungsfreiheit wird mehr und mehr eingeschränkt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Netzwerkumsetzungsgesetz, das den Weg zu umfassender Kontrolle und Zensur freigibt. Medienleute oder Wissenschaftler, die nicht der Regierungs-Linie folgen, müssen mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes rechnen. Professor Bakhdi etwa hat wegen eines gescheiten aber mißliebigen Buches sein Institut verloren. Daß Leuten, die in den freien Medien unbequeme Themen behandeln, der Zugang zum System gesperrt wird, ist längst Alltag. Zudem werden auf Grund jenes Gesetzes einzelne Beiträge in großer Zahl gelöscht.

Die von Merkel über viele Jahre geführte CDU hat sich während dieser Zeit von einem stabilen Satz über der Marke von 40 Punkten verringert bis auf teilweise deutlich unter 20 Prozent. Die bürgerliche Mitte der Gesellschaft hat in der CDU kaum noch eine politische Repräsentanz. So trägt Merkel auch ursächlich Schuld an der Ausbreitung der AfD. Im Kielwasser der CDU schwimmend, hat auch die CSU unter dieser Entwicklung zu leiden.

Die Regierung bricht Gesetze und Verträge, so wie beim diktierten Ausstieg aus der Kernenergie. CDU und CSU springen über jedes Steckerl, das die Grünen ihnen hinhalten. So kann ich mir nicht vorstellen, daß Ihnen, Herr Vorsitzender, unbekannt geblieben wäre, daß es sich bei CO2 nicht um ein Schadgas, sondern um die Lebensgrundlage alles aeroben Lebens auf dem Planeten handelt. Es werden rückwirkende Gesetze erlassen. Verfassungsrechtlich garantierte Freiheiten werden per Rechtsverordnung außer Kraft gesetzt, wobei ein Virus den willkommenen Vorwand liefert.

Die Grenzöffnung, die Energiewende, die Unterdrückung der Meinungsfreiheit, die verschiedenen Euro-Rettungen, vor allem die EU-Politik der Auflösung nationaler Souveränität, welche den mit einem Widerstandsrecht bewehrten Artikel 20 GG verletzt – alles geschieht gegen Recht und Gesetz. Unter Merkel und mit der Unterstützung durch CDU und CSU hat Deutschland aufgehört, ein Rechtsstaat zu sein.

Das alles nach 16 Jahren Merkel und dies bei trotz des Niedergangs vorläufig immer noch prosperierender Wirtschaft und hohen Steuereinnahmen! Im günstigen Fall handelt es sich dabei um Versagen, im schlechteren um Destruktion.

Die CSU hat jede Entscheidung, die zu dieser verheerenden Bilanz geführt hat, kritiklos mitgetragen. Und es hat in 16 Jahren nie ein einziger Abgeordneter den Mut gefunden, im Bundestag aufzustehen und zu sagen: Frau Bundeskanzlerin, halten Sie ihren Amtseid und achten Sie das Recht!

Wer aber meint, damit sei es genug der Schrecken, der irrt. Das CSU-geführte Bundesinnenministerium hat den Entwurf zum Geschlechtseintragungs-Änderungsgesetz mit erarbeitet, der Kindern ab 14 Jahren die Entscheidung darüber gibt, welches Geschlecht sie haben wollen, unabhängig von einem Arzt und auch gegen den Willen der Eltern. Immerhin fürchtet man den Wähler und hält den Entwurf bis zum Wahltag weitgehend unter Verschluß. Hier wird der Schritt von einer katastrophalen Politik hin zum Verbrechen getan. Ungeachtet ihrer christlichen Referenz beteiligt sich die CSU an einer Sünde gegen die eigene Jugend, die in ihrer Verworfenheit an die Versuche von KZ-Ärzten erinnert.

Das ist nicht mehr die Partei, der ich vor 52 Jahren beigetreten bin, und für die ich ein Leben lang gearbeitet habe. Deshalb trete ich mit sofortiger Wirkung aus. Und die CSU täte einen Schritt der Ehrlichkeit, wenn sie das Franz-Josef-Strauß-Haus schnellstens umbenennen würde.

Denn früher hat die CSU dem Zeitgeist widerstanden und sogar der CDU etwas Halt gegeben. Heute beugt sie sich ihm in lustvoll-schmerzlicher Proskynese. Kennen Sie auch nur zehn Landtagsabgeordnete, welche die drei Prinzipien der Partei hersagen können, von der Bayern-Hymne ganz zu schweigen? Nein? Sehen Sie, in solch einem Zustand befindet sich die CSU!

Dieser Brief geht in Kopie an meinen Ortsvorsitzenden, Dr. Georg Kasberger, und ich behalte mir eine weitere Verwendung vor.

Ich bitte, mir kein Referenten-Spurschreiben zu schicken, ich kenne die Methode und empfände sie als entwürdigend. Vielmehr erwarte ich keine Antwort.

Dr. Florian Stumfall

Auch im Original, also im Brief, den er an Markus Söder versendet hat, hat Florian Stumfall die Höflichkeitsfloskel „Hochachtungsvoll“ oder ähnliches weggelassen, was von extremem Frust und tiefer Verachtung, ja geradezu Verzweiflung zeugt. 

Stumfalls Analyse zum Zustand Deutschlands zeigt aber vor allem auf, wie messerscharf, trefflich und schonungslos seine Analysen sind. Und Stumfall kann schreiben. Das beweist er unter anderem mit seinem Werk „Tripoli Charlie“, das im AnderweltVerlag erschienen ist. Dort beschreibt der Afrikakenner die weitverzweigten Verbindungen und Ursachen, die sich von ganz im Süden beginnend über Angola schließlich zur Ermordung von Libyens Gaddafi verdichten. Das ganze als spannender Roman ausgeführt in drei zusammenhängenden Episoden. Was er da in Romanform ausbreitet, hat mindestens die gleiche Qualität ,wie seine politische Analyse zum Zustand Deutschlands in seinem Kündigungsbrief. Aber „Tripoli Charlie“ ist spannender, denn was in Deutschland los ist, weiß der kritische Bürger eigentlich schon. Die Sache, warum Gaddafi wirklich ermordet werden musste, eher nicht. Bestellen Sie Ihr Exemplar „Tripoli Charlie“ direkt beim Verlag hier oder erwerben Sie es in Ihrer Buchhandlung.

Rezensionen zu „Tripoli Charlie“ finden Sie hier:
https://www.anderweltonline.com/kultur/kultur-2017/tripoli-charlie-feuer-der-hochfinanz-in-afrika/
Und hier, was der Autor selbst über sein Werk zu sagen hat:
https://www.anderweltonline.com/kultur/kultur-2019/tripoli-charlie-feuer-der-hochfinanz-in-afrika/


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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