Ist der Westen schon tot?

Die Ausrottung des kritischen Geistes ist das ultimative Ziel, nach dem es für „Liberale“ kein Hindernis mehr geben wird - Von Tamás Fricz

Zu der im Titel gestellten provokanten Frage würde ich noch eine weitere hinzufügen: Was hält eine Kultur wirklich zusammen? Meiner Meinung nach ist es ihr Geist, ihre Denkweise und die Sprache, die sie verwendet.

In den letzten ein oder zwei Jahrzehnten befand sich die Denkweise und der Geist, die Europa und den Westen im weiteren Sinne einst prägten, in einer Krise. Dies ist wichtiger als jede andere materielle Bedrohung für die westliche Welt. Aus diesem Grund, und das ist der entscheidende Grund, können wir sagen, dass der Westen, wenn nicht bereits tot, so doch in tödlicher Gefahr ist.

Natürlich dürfen auch die materiellen, greifbaren Bedrohungen der europäischen Integrität nicht vernachlässigt werden, mit denen wir schon seit einiger Zeit leben. Zunächst möchte ich die seit 2015 zunehmende Migration und ihre Folgen erwähnen: die Islamisierung Europas, die leibhaftige Bedrohung durch den Terrorismus, die Veränderung der national-ethnischen Zusammensetzung Europas zugunsten der muslimischen Gläubigen, das Entstehen einer Art Eurabia, das keine Phantasie mehr ist. Forscher schätzen die Zahl der Menschen mit islamischem Hintergrund auf dem Kontinent derzeit auf etwa sechs bis sieben Prozent, und Experten sagen, dass die Prozesse weitgehend unumkehrbar sind, sobald der Anteil einer rassisch-kulturell-religiösen Minderheit in einer Bevölkerung über 10 bis 15 Prozent steigt. Vor allem, wenn diese Minderheit eine viel höhere Fertilitätsrate hat – also mehr Kinder geboren werden – als die einheimische Mehrheit. Es gibt bereits viele Städte und Stadtteile in Westeuropa (z.B. London, Rotterdam, Paris, Hamburg, Berlin, Wien, etc.), in denen der Anteil der Muslime und Menschen aus fremden Kulturen nahe der fünfzig Prozent liegt.

Es stimmt, dass die oben erwähnte Verschiebung vorerst hauptsächlich Westeuropa betrifft und wir Mittel- und Osteuropäer bewusst außen vor gelassen wurden. Aber wir können nicht den Kopf in den Sand stecken und sagen, dass das, was im Westen vor uns passiert, uns nichts angeht, denn wir sollten nicht vergessen, dass die Muslime, wenn sie erst einmal in die westlichen Städte eingedrungen sind, diese früher oder später überfüllen werden, sie werden neue Plätze brauchen und sie werden beginnen, sich auf die östliche Hälfte des Kontinents auszubreiten. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine der wichtigsten Visionen der islamischen Religion die Eroberung der Länder der Kuffar (Ungläubigen) ist, die Umwandlung der Welt in ein großes Kalifat.

Natürlich wissen wir, dass die massenhafte, überwiegend illegale Migration nach Europa kein Zufall ist, sondern dass dahinter eindeutig Absichten stehen, nämlich die der globalen Finanz- und Marktelite, die diese seit Jahrzehnten vertritt.

Aber sowohl die Migration als auch die antinationalen Ambitionen der globalen Elite können abgewehrt werden, solange der Geist und die Denkweise der europäischen Kultur, die in der griechischen Philosophie, dem römischen Rechtsdenken und den moralischen Normen des Christentums verwurzelt sind, bewahrt werden. Das ist die kulturelle Basis, die sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer Zivilisation entwickelt hat, um es mit den Worten Oswald Spenglers zu sagen, und die Europa und die weitere westliche Welt (amerikanische, kanadische, australische usw.) bis zum Ende des 20. Jahrhunderts geprägt hat.

Ich bin davon überzeugt, dass der Westen in der Lage ist, selbst die größten materiellen, materiellen, physischen usw. Bedrohungen abzuwehren, solange er sich eine entwickelte Denkweise und einen Geist bewahrt, der ihn befähigt, die Natur und Bedeutung der Herausforderung zu sehen und zu verstehen und somit angemessene Antworten zu finden und zu schaffen, die die Form konkreter sozialer, politischer, wirtschaftlicher usw. Formen der Verteidigung annehmen. Die Erholung von den beiden Weltkriegen des 20. Jahrhunderts und sogar der Aufschwung in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts sind ein eindrucksvoller Beweis dafür.

Aber hier und jetzt, im einundzwanzigsten Jahrhundert, sind Europa und der Westen in echter Gefahr, gerade weil ihre Spiritualität und ihr intellektueller Charakter, die sie jahrhundertelang befähigt haben, im Vergleich zu anderen Zivilisationen die höchsten wissenschaftlichen, politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, künstlerischen, literarischen usw. Leistungsstandards zu erreichen, sich auflösen und zerfallen. Und wenn diese Spiritualität zu zerfallen beginnt – und das sehen wir leider -, dann verliert der Westen seine Kraft und seine zivilisatorische Überlegenheit. Und dann beginnt der Prozess, den Spengler den „Untergang des Abendlandes“ nannte, wirklich. Seine abschreckende Prophezeiung der 1920er Jahre mag etwas verfrüht gewesen sein, im letzten Jahrhundert war der von ihm als faustisch bezeichnete Kulturkreis noch erneuerungsfähig, aber jetzt könnte das, worüber er als hellsichtiger Visionär schrieb, Wirklichkeit werden.

Aber was ist der Geist und die Denkweise, die Europa und den Westen im weiteren Sinne charakterisieren?

Der vielleicht wichtigste ist der kritische Geist, der aus der griechischen Philosophie stammt, die Fähigkeit, das, was in der Welt geschieht, von außen zu betrachten, zu analysieren und zu beurteilen. Wir schaffen Begriffe, um Dinge zu benennen, wir führen wissenschaftliche Untersuchungen durch, wir akzeptieren keine vorgefertigten Erklärungen aus dem Stegreif, wir hinterfragen sie, wir suchen logische, kausale Zusammenhänge mit Ereignissen in unserer unmittelbaren und weiteren Umgebung.

Dadurch ist der Europäer kein abhängiger, gehorsamer Untertan irgendeiner Autorität, akzeptiert keine Erklärungen und Interpretationen ex cathedra, fragt immer wieder nach, und wenn er die Antworten nicht vernünftig findet, bricht er mit ihnen und sucht nach anderen Antworten. Daraus wiederum erwächst der Geist der Debatte, der auch ein Charakteristikum des westlichen Menschen ist; von der griechischen Agora über parlamentarische Debatten bis hin zu wissenschaftlichen Diskursen stehen, konfrontieren und prallen Argumente aufeinander, und es gilt das Montesquieu’sche Gebot der Meinungsfreiheit für alle Meinungen und Positionen.

Der kritische Geist, das logische Denken, die Suche nach Ursache und Wirkung, die Kultur der Debatte, all das schützt den westlichen Menschen vor Glaubenssätzen, Irrationalitäten, unbeweisbaren Behauptungen und ermöglicht eine Art Realismus, eine objektive Art, über die Welt zu denken.
Und genau diese intellektuellen Fähigkeiten, die die erstaunliche Entwicklung des Westens ermöglicht und untermauert haben, beginnen sich vor unseren Augen aufzulösen.

Aber wir müssen sehen, dass dies kein natürlicher Prozess des „Alterns“ ist, nicht die unvermeidliche letzte Stufe des Prozesses von Geburt – Blüte – Tod. Sie wird von großen und umfangreichen globalen Netzwerken manipuliert, erzwungen und stimuliert. Im Kern ist die globale Hintermacht, die globale Finanzmarktelite, seit Jahrzehnten mit dem internationalen liberalen Netzwerk verbündet, das den politisch korrekten (PC) Diskurs im sozialen, kulturellen, wissenschaftlichen, erzieherischen, politischen, privaten usw. Bereich verbreitet und den Weg für die im Great Reset (auch) angedachte komplexe Weltgesellschaft ebnet.

Diese PC-Sprache, oder besser gesagt Neu-Sprache, die vom globalistischen Netzwerk mit erstaunlicher Aggressivität in die gesellschaftliche Kommunikation eingeführt wird, soll die letzte und stärkste Basis des Europäertums, den Westen, seinen Geist und seine Denkweise eliminieren und ausrotten. Liberale, die kommunistische Methoden anwenden (kommunistische Liberale), beseitigen kritisches Denken in Universitäten, Forschungswerkstätten, Schulen, Kultur, Arbeitsplätzen, sozialen Plattformen usw. und schaffen stattdessen sichere Räume, in die kritischer Geist, Debatte, Hinterfragen nicht eindringen können. Sie erzeugen geschützte soziale Gruppen, über die nur nette Dinge gesagt werden können (siehe LGBTQI-Gruppen), sie gehen davon aus, dass alle Menschen gleich sind, was die Möglichkeit der Bewertung und Qualifizierung ausschließt. Es gibt nur Offenbarungen und Urteile, keine Argumente und Nachweise. Die Geschichte wird abgeschafft, weil das Nachdenken über Geschichte zur Logik, zum Erkennen von Ursache und Wirkung in Bezug auf die Gegenwart führt, und stattdessen gibt es eine Kultur der Aufhebung, die Konstruktion einer Gegenwart ohne Vergangenheit. Sie errichten eine neue, unhinterfragbare Welt, in der die Sprache radikal umgestaltet wird, und jeder, der sich nicht an die Sprache dieser schönen neuen Welt anpasst, wird mit den brutalsten Mitteln eliminiert, aus dem komplexen System des kommunistischen Liberalismus ausradiert.

Es ist auch offensichtlich, dass der Islam durch dasselbe gekennzeichnet ist: die Verkündigung unwiderlegbarer Offenbarungen, das Aussprechen endgültiger und unbestreitbarer Sätze – und hier fügt sich das Bild zusammen.

Die großen Jungs wissen ganz genau, dass das ultimative Ziel die Ausrottung des kritischen Geistes des Westens ist, wonach es kein Hindernis mehr gibt. Und sie haben Recht.

Das Einzige, was den europäischen Geist retten kann, ist, wie wir bisher gesehen haben, eine harte, ja gnadenlose Kritik an dem neuen Regime – dem kommunistischen Liberalismus -, die vor allem aus Mitteleuropa kommen kann.

Der Autor ist Politikwissenschaftler und wissenschaftlicher Berater am ungarischen Zentrum für Grundrechte

Quelle: Magyar Nemzet