Skip to main content

newsletter september 2011

krise als chance - gemeinschaft -

kreative beziehungen

krisenvorsorge: 43. teil


newsletter für den september 2011


 

 

aktuelle gemeinschafts-projekte
ich stelle in diesem newsletter drei reale gemeinschafts-projekte vor. alle drei projekte findest du auf meiner website unter gemeinschaftsprojekte.

  1. "la lune nette" - das permakultur-gemeinschafts-projekt: fr. 600'000.-
    eine alte fabrik, 2,75 ha flaches land,
    eigene strom+wasserversorgung
  2. gemeinschaftsgelände im verzascatal: fr. 950'000.-
    6 häuser, 7.5 ha gelände (steil, mit terassen), eigene strom+wasserversorgung

  3. gemeinschaftsanwesen auf lanzarote/kanaren:  € 1.6 mio.
    8 kleine häuser/studios, eine jurte und gruppenraum (70 m²)
    land: 10.650 m²



workshops zum starten von gemeinschafts-projekten
der grosse knackpunkt bei gemeinschafts-projekten sind die zwischenmenschlichen beziehungen. damit ein projekt gelingt, braucht es eine weise vorbereitung. wie kann ich mich selber und die andern gemeinschafts-interessierten besser kennenzulernen?

liebe leserInnen

seit ich aktiv meine realität kreiere, werden meine kühnsten träume wahr. nach zehn jahren kontinuierlicher arbeit, beginnt sich eine grosse vision zu materialisieren. in diesem newsletter beschreibe ich drei möglichkeiten, ein permakultur-gemeinschafts-projekt zu starten - im tessin CH, im franz. jura F und auf lanzerote E.
dafür gibt es gute gründe:

  1. eine autarke, sich selbstversorgende siedlung, ist  auf der materiellen ebene die beste vorbereitung auf die turbulenten veränderungen, die in den nächsten jahren auf uns zu kommen.
  2. eine spirituelle community ohne guru, ideologie und religion, ist das beste für unsere eigene weiterentwicklung. das ist aber nicht einfach zu erreichen, weil wir das nicht gelernt haben. es gibt kaum vorbilder. mehr darüber s. unten.
  3. geld: dich an diesen projekten zu beteiligen ist das beste, was du mit deinem geld (pensionskasse, wertpapiere, lebensversicherung) tun kannst, bevor es sich in luft auflöst. lese dazu die neusten infos in der rubrik prognosen: raus aus dem euro.
  4. team: um das alles aufzugleisen, braucht es ein starkes team von herzensmenschen. es haben sich bereits einige gemeldet. machst du mit? rufe an.
  5. die herrschenden eliten sind im moment dabei, die bevölkerung auszuplündern



"la lune nette"
- das permakultur-gemeinschafts-projekt



das permakultur-gemeinschafts-projekt "la lune nette" im franz. jura entwickelt sich. zum gegenseitgen kennenlernen machen wir ab oktober jeden monat ein kennenlern-workshop, nicht nur für la lune nette, sondern auch für gemeinschafts-interessierte, die ihr eigenes projekt machen wollen.

inhaltsverzeichnis


1. kreative beziehungen
  1. beziehungen - der grosse knackpunkt bei gemeinschafts-projekten
  2. wenn du interesse hast, sende ein mail
  3. einige möglichkeiten für einen workshop ohne programm
  4. spirituelle community - ohne guru, ideologie, religion
  5. weiterführende links
  6. glück in der liebe und unsere hindernisse
der grosse knackpunkt bei gemeinschafts-projekten sind die zwischenmenschlichen beziehungen. wenn projekte scheitern, dann scheitern sie nicht an mangelndem know-how oder zu wenig geld, sondern an den beziehungen. deshalb ist die grosse frage: was braucht es, damit das leben in einer gemeinschaft besser ist als mein jetziges und nicht schlechter? ich habe in den letzten zehn jahren über zwanzig gemeinschaften besucht, aber bei den meisten war ich froh, dass ich wieder gehen konnte.

2. workshops ohne programm - auch für andere projekte!
damit ein projekt gelingt, braucht es eine weise vorbereitung. wie kann ich mich selber und die andern gemeinschafts-kanditatInnen besser kennenzulernen? die workshops richten sich nicht nur an interessentInnen für la lune nette. sie sind auch offen für andere gemeinschaftinteressierte, die ein anderes projekt starten wollen. 
das öko-dorf degersheim, das neuste, sehr erfolgreiche gemeinschafts-projekt in der schweiz, hat sich im jahr vor dem start sogar jedes zweite wochenende getroffen!
3. hier einige möglichkeiten für einen workshop ohne programm
es geht darum, sich selber und andere von verschiedenen seiten kennenzulernen.
wie möchte ich in einer gemeinschaft leben?
  • eine alphütte mieten und zusammen kochen
  • einen permakultur-garten anlegen
  • eine fahrrad-tour unternehmen
  • einem bauern helfen. schlafen im stroh
  • eine trockensteinmauer bauen
  • eine wanderung zu einer SAC-hütte
  • zusammen in die ferien fahren

4. spirituelle community
die frage ist, wie können wir eine gemeinschaft bilden ohne guru, ideologie und religion - eine gemeinschaft "of all leaders"? was geben wir uns für spielregeln, damit wir uns gegenseitig in unserem prozess fördern und bereichern können, statt zu bremsen und zu bekriegen?

ich möchte eine gemeinschaft, in der ich es besser habe als bisher. eine gemeinschaft, in der wir den himmel auf die erde holen, in der wir gemeinsam durchs leben tanzen, in der eine freudvolle atmosphäre herrscht, so als ob wir permanent in einem zustand von verliebtheit leben würden..

6. die minimalen kriterien:

  1. zuhören können: kann ich anderen ihren raum geben, oder stehe ich lieber im mittelpunkt und höre mich selber am liebsten reden?
  2. kommunikation: wahrnehmen, was ist, und das auch formulieren können.
  3. projektion: unterscheiden können: was ist meins, was nicht?
  4. unterscheidungsfähigkeit: was sind wahre, echte gefühle, was sind emotionen?
    alte, ungelebte gefühle bilden muster und mechanismen, die mich überreagieren lassen.
  5. konfliktfähigkeit: unterscheiden können, was destruktive und was konstruktive konfliktbewältigung ist.
  6. grenzen: wo sind meine grenzen, wo die der anderen?
  7. dogmen: nicht einfach alte durch neue dogmen ersetzen, z.b. ehe durch freie liebe.
  8. macht: macht ist neutral: die frage ist, wie ich/wir damit umgehen.
    besser demokratisch legitimierte strukturen, als informelle hierarchien.
  9. verbindlichkeit: es braucht ein "commitment".




übungsgruppe winterthur

kreiere deine realität - wo zwei oder drei..

alle termine 2011 / 2012 findest du in diesem doodle
realität kreieren -
organe nachwachsen lassen

es gibt ganz viele wokshops, ausbildungen, vorträge und kongresse. wir wissen schon ganz viel. was uns aber fehlt ist übung. wie heisst es so schön im volksmund: übung macht den meister, die meisterin. ich habe ein doodle mit allen daten eingerichtet, auf dem du dich eintragen kannst. immer der letzte sonntag im monat für die von weiter weg und jeweils jeden zweiten do abend, jeweils von 19.30 - 21.30 uhr für die aus der region.

es geht darum, unser äusserst machtvolles instrument schöpferkraft bewusst einzusetzen. wir unterstützen uns darin, unsere ideen/projekte zu kreieren und zu manifestieren. schau mal rein..


 

herzliche grüsse

markus rüegg

NATIONALRATSKANDIDAT WAHLEN SCHWEIZ 2011
parteifrei.ch
LISTE 30 KANTON ZÜRICH

feldstrasse 12, 8400 winterthur, schweiz
tel: 0041 52 222 4004 bin meistens erreichbar – der anruf wird kostenlos aufs handy umgeleitet
handy: 0041 79 693 55 66
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
meine website findest du mit diesen links:
www.gemeinschaften.ch
www.kreative-beziehungen.ch
www.strohballenbau.ch

regionale wirtschaftskreisläufe,
unser gemüse-abo in winterthur:
www.stadtlandnetz.ch

permakultur schweiz

club der autofreien


 


liebe leserInnen

auf grund des schönen und warmen wetters in der zweiten hälfte august, habe ich die gelegenheit genutzt und meine fahrrad-touren gemacht. deshalb gab es im august keinen newsletter.



nationalrats-wahlen schweiz oktober 2011
die wahlen im herbst sind einen gute gelegenheit, etwas ins rollen zu bringen. die meisten leute spüren, dass es so nicht weiter gehen wird/kann und immer mehr werden offener für die botschaft eines neuen weldbildes, einer neuen erde. was noch fehlt, ist das umsetzen all der vielen lösungsansätze die es schon gibt im grossen stiel.

hype im internet lancieren
dank einem kurzfristigen effort (ich musste alles stehen und liegen lassen), haben wir es geschafft, in bern, zürich, basel-stadt, freiburg, luzern und solothurn, die notwendigen unterschriften für eine eigene wahlliste parteifrei.ch zusammen zu bringen. ich bin auf dem zweiten platz auf der liste 30 von parteifrei.ch im kanton zürich. wenn es uns gelingt, einen hype auf dem internet zu lancieren, haben wir gute chancen, die ganze schein-demokratie etwas zu entlarfen und etwas mehr licht in den filz in bern zu bringen.

nutzen wir die gunst der stunde. im wahlkampf können wir andere bevölkerung-schichten erreichen als die insider, die das schon alles wissen. aber ein wahlkampf ist eine grössere nummer. das kann ich nicht alleine machen. ich möchte deshalb ein team bilden. machst du mit? es braucht noch:

  1. koordination: wahlkampf-managerInnen
  2. website, newsletter: ich werde den wahlkampf vor allem über das internet führen
  3. büro: sekretariat; stammtische und veranstaltungen organisieren
  4. presse: kontakt zu den medien. sie berichten lieber über etwas neues als über das alte
  5. texten, grafik: für website, newsletter, flyer, inserate gestalten
  6. pr: kampagen planen, werbematerial, flyer, inserate
  7. mails schreiben: muss jemand organisieren, koordinieren
  8. sms schreiben: muss jemand organisieren, koordinieren
  9. politisch interessierte, schreib-talente, journslistInnen: etwas schreiben, hier ein paar beispiele..
    • alternativen, lösungsansätzte, positive beispiele die es schon gibt, wie man/frau es besser machen kann, projekte für einen neue erde, eine neues bewusstsein..
    • ein sündenregister der parteien (von sp bis svp) und und iherer "volksvertreter".
    • WWF: eine tarnorganisation von monsanto & Co? - s. newsletter.
    • WWF hilft konzernen gentechnik in der EU-landwirtschaft durchzusetzen - s.newsletter
    • unsere schein-demokratie und die banken als der staat im staat
    • bankiervereinigung ist gegen investitionsverbot für firmen,
      die streubomben herstellen (90% der opfer sind zivilisten v.a. frauen und kinder)
    • zkb finanziert firmen, die streubomen herstellen (handelszeitung)

das system zerstört sich selber!
es ist eine gute möglichkeit, unsere lösungsvorschläge für eine neue welt in der öffentlichkeit bekannter zu machen.  es macht wenig sinn, das system zu bekämpfen: das system zerstört sich selber! trotzdem will ich klartext reden und das kind beim namen nennen.

lösungsansätze - wie kann ich mich unabhängiger machen?
viel wichtiger ist aber, dass wir gute lösungsansätze haben, wie man/frau sich selbständig und unabhängig machen kann - unabhängiger vom staat und von den multinationalen konzernen. wenn wir etwas verändern wollen, braucht es immer bewusstseinsbildung. das läuft in erster linie über unsere erfahrungen. am wichtigsten sind deshalb gute projekte, in denen auf der praktrischen ebene etwas neues, wegweisendes umgesetzt wird. wenn sie gut funktionieren, haben sie eine viel stärkere ausstrahlung als papier, filme oder workshops. wenn sie wirklich attraktiv sind, werden sie kopiert werden (beispiele: regionale vertrags-landwirtschaft RVL ( in der franz. schweiz sehr populär, bereits 80 projekte), transition town (weltweit bereits 3700 projekte seit 2006!!!)


realität kreieren - organe nachwachsen lassen
es gibt ganz viele wokshops, ausbildungen, vorträge und kongresse. wir wissen schon ganz viel. was uns aber fehlt ist übung. wie heisst es so schön im volksmund: übung macht den meister, die meisterin. ich habe ein doodle mit allen daten eingerichtet, auf dem du dich eintragen kannst. immer der letzte sonntag im monat für die von weiter weg und jeweils jeden zweiten do abend für die aus der region.



 

herzliche grüsse

markus rüegg

NATIONALRATSKANDIDAT WAHLEN SCHWEIZ 2011
parteifrei.ch
LISTE 30 KANTON ZÜRICH

feldstrasse 12, 8400 winterthur, schweiz
tel: 0041 52 222 4004 bin meistens erreichbar – der anruf wird kostenlos aufs handy umgeleitet
handy: 0041 79 693 55 66
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
meine website findest du mit diesen links:
www.gemeinschaften.ch
www.kreative-beziehungen.ch
www.strohballenbau.ch

regionale wirtschaftskreisläufe,
unser gemüse-abo in winterthur:
www.stadtlandnetz.ch

permakultur schweiz

club der autofreien



 


in eigener sache
zuerst etwas persönliches. seit einigen jahren mache ich jetzt diesen newsletter. inzwischen versende ich ihn an 7350 leserInnen. ich investiere relativ viel zeit (eine 20-30% stelle) und geld (it-dienstleistungen) in dieses projekt und würde mich freuen, wenn ich deine finanzielle unterstützung bekommen würde. letzes jahr haben 35 leserInnen einen beitrag eingezahlt. herzlichen dank.

lebensqualität
mein newsletter ist eine dienstleistung, die deine lebensqualität erhöht:

  • nützliche informationen: rosinen aus der riesigen informationsflut
  • netzwerke: werden in den nächsten jahren immer wichtiger werden
  • projekte: food coop, StadtLandNetz, jurtenbau workshops, strohballenbau, selbstbauer netzwerk, autarke siedlung..
  • plattform: du kannst dein projekt vorstellen
  • inserate: eine dienstleistung für alle
  • kontakt-börse: funktioniert noch nicht richtig, hier fehlt das geld

ich weiss: die meisten newsletter sind gratis. trotzdem bin ich dir dankbar, wenn du meine arbeit unterstützt: besten dank zum voraus.


  • brief - die einfachste möglichkeit: stecke eine note in einen briefumschlag - zwischen papier/karten - und sende ihn an:
    markus rüegg, feldstrasse 12, 8400 winterthur, schweiz
  • e-banking: swiss post, postfinance, 3030 bern
    post-konto: 87-22 91 74-2

    IBAN: CH60 0900 0000 8722 91742

    SWIFT oder BIC: POFICHBE
  • einzahlungsschein: schicke ich dir gerne per post (in der schweiz). sende einfach ein mail mit deiner adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • weniger ist mehr: lieber sende ich meinen newsletter an diejenigen, für die er einen wert hat, die ihn wertschätzen, als dass ich die mailflut erhöhe. für alle, denen mein newsletter nichts wert ist: hier kannst du dich abmelden: https://www.kmuplus.ch/news.html

Aufrufe seit 06/2006

  • Beitragsaufrufe 10406721

inserate - workshops

einfache suchfunktion

Vorbereitung auf das neue Zeitalter

jahresgruppe ist zu viel verlangt - niemand hat zeit. ich mache jetzt nur noch treffen bei bedarf. aber du kannst auch selber ein treffen organisieren. wer interesse hat, einfach ein mail senden...

 banner fische

Russland danach

Käse, Kühe, Hanf und die böse Ziege Merkel - mit schweizer know how und crowdfunding hat er eine käsefabrik aufgebaut...

Absturz der USA

ohne dollar als weltreserve-währung, verschwinden die USA in der bedeutungslosigkeit

+++ PHP/SQL-Entwickler gesucht +++

Für zensurfreien Kleinanzeigen-marktplatz und Dating-Portal

Auroville - Spendenaufruf

Regenwaldarbeiter in Not

Die Zukunft der Welt liegt bei Russland

"Mit Russland kommt die Hoffnung der Welt. Nicht in Bezug auf das, was manchmal als Kommunismus oder Bolschewismus bezeichnet wird - nein! Aber die Freiheit - die Freiheit! Dass jeder Mensch für seinen Mitmenschen leben wird. Das Prinzip ist dort geboren. Es wird Jahre dauern, bis sich das heraus kristallisiert, doch aus Russland kommt die Hoffnung der Welt wieder.“ ~ Edgar Cayce 1877-1945

Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!

die auseinandersetzung zwischen den satanistischen machthabern der alten welt (USA/GB/NATO/EU ca. 12% der welt-bevölkerung) und den befürwortern einer neuen multipolaren welt von souveränen völkern (russland/china/BRICS+/SCO ca. 88% der weltbevölkerung) spitzt sich immer mehr zu. 26.10.22: Beschäftigt Euch mit Friedrich Schiller!


zum vergrössern
mit rechte maustaste bild anclicken, dann "grafik in neuem tab öffnen" anclicken...

LION Media: Devolution

gegen die angst vor der zukunft

Netzwerk „NEUES DORF“

 21.7.18 Zukunftsweisende Lebensmodelle Faszinierende und spannende Fakten · Geniale, einfache Modelle · Inspirationen, die umsetzbar sind · Aus 1000 qm Land bis Fr. 50‘000.- Einkommen erzielen!

Soziokratie

Viele Projekte scheitern am Zwischenmenschlichen bevor sie realisiert werden...

40 gute+schlechte quellen

unterscheiden mit herz + verstand
was ihr sät das werdet ihr ernten
jeder ist seines glückes schmid
wer nicht hören will muss fühlen

lebens-gemeinschaft

wieshof bei treuchtlingen 

franz hörmann

liebe als kompass - eine sehr gute zukunfts-perspektive: geld- und rechtsystem einfach erklärt

zukunft in europa

spiritualität in die menschheit bringen: wahrheit-freiheit-liebe. kapitalismus abschaffen: drei-gliederung einführen vom diabolischen zu einem spirituellen geldsystem

HJK: EUROWEG

Das Gelt der Zukunft: Alternativen zu Kapitalismus + Sozialismus. Wo sind die kreativen Geldtheoretiker?

Video - das Geheimnis aller Krankheiten

Der Lebensraum, das Milieu ist Alles - gesundheit im neuen zeitalter - das beste, das ich zu diesem thema bisher gesehen/gehört habe

IQ-Well - die russische haus-apotheke

vorbeugen ist besser als heilen...

"Gemeinnützige Dorfgemeinschaften"

Bitte helft alle mit, die Vorzüge einer VERNETZUNG über unsere DORFSTUNDEN  allgemein bekannt zu machen

ANIMAP - DACH u.a.

Das diskriminierungsfreie Branchenportal. 5300 Anbieter...

IT-Beratung

ohne Callcenter, Warteschlangen und Standardtexten.

Hofgemeinschaft Bärenbach

Auf einem wunderbar abgelegenen Hof im Gantrisch Gebiet (Nähe Schwarzenburg) verwirklichen wir ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. 11.1.2022

GENAWO - Gesund naturnah wohnen

Gemeinschaftsinitiative, ungepieckst, mit LAN ins Netz, naturnah, Ba-Wü, sucht noch Mitmacher, Mitglieder und Investoren.

Terrazze Sante - Dein Garten- und Ernteerfolg!

mit Bio-Pionier Bernhard Scholl

Filasez - rätoromanisch für „Selbst-Läufer“

Die Filasez ist eine zukunftsgerichtete, unabhängige Bildungsinitiative mit privater Trägerschaft in Winterthur.

videos v. wolfgang eggert

Wie eine satanische Sekte die Welt kaperte. Gespräch mit W.E.: Erst Manhattan, jetzt Berlin?

solidarische Landwirtschaft SoLaWi

Auf dem erworbenen Grundstück meines Vaters in Liebensberg (Wiesendangen) ist Vielfalt: ca. 100 Obstbäume, verschiedene Beerensträucher, Gemüse, Kräuter, Blumen... 
 

Kalender - unsere Wurzeln

Zurück zu unseren Wurzeln – Im Herzen Europas. Kaum einer weiß, wer unsere Vorfahren waren...

Kleinwohnformen

Klein-wohn-formen Auf unserer eigenen Übersichtskarte machen wir die Kleinwohnform-Bewegung in der Schweiz sichtbar. Sie enthält viele wertvolle Infos und Kontakte zum Thema Kleinwohnformen.

Einkaufen ohne Impfung

Regionale Vernetzung mit Erzeugern und Dienstleistern ohne Zwichenhändler. Neue Bekanntschaften, Freundschaften und Gemeinschaften bilden sich...

 

kristallbild meines trinkwassers

 

Deine Nachbarschaft kocht füreinander!

Die issmit.app führt zukünftig Nachbarschaften zum gemeinsamen Kochen und Essen zusammen.

rotauf

Gemeinsam mit über 20 Schweizer Handwerksbetrieben produzieren wir die nachhaltigste Bekleidung fürs Draussensein weltweit...

Waldorf-Schule Turmalina

Im Nordosten Brasiliens wird von einer Schule aus ein utopisches Projekt realisiert: Auf einem 93 ha-Gelände entstehen Schulgebäude, Werkstätten, Wohnsiedlung, eigene bio-Landwirtschaft, Aufforstung…

raus aus dem hamsterrad

es ist ein gutes video um mein politisch-spirituelles weltbild kennen zu lernen.

Vollkommen Frei - Lösungen für ein selbstbestimmtes Leben

Der Film zur Freiheit! Wir zeigen einfache Lösungen, die frei und unabhängig machen.
 

Armin Risi

Gott und die Götter
Die prophezeite Wiederkehr des vedischen Wissens

Traugott Ickerroth

Die neue Weltordnung - Band 2: Ziele, Orden und Rituale der Illuminati 

Reuter Nadine: «Du bist nicht allein!»

Wie dich die geistige Welt im täglichen Leben begleitet

 

Thorsten Schulte: Fremdbestimmt

Das beste Buch über den 2. Weltkrieg...

Economic Hitman - Wahre Ziele von Weltbank + IWF

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftsattentäter. 

 

Lais + Schetinin Schule

11 Jahre Schule in einem Jahr! Ich war persönlich dort und habe mit Michael Petrowitsch Schetinin ein Interview geführt.

senjora: lehrplan 21

Was Schüler über selbstorganisiertes Lernen denken
«Dieses selbstorganisierte Lernen besteht aus einem endlosen Ausprobieren» von Susanne Lienhard

 

ent-decke

 

Ent-Decke ist ein Internetportal in die Welt der besonderen, inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen. 

 

mitarbeiterInnen

gesucht unterstützung für newsletter, website

mein newsletter 1x pro W

geht an 12'000 abos.  ich sammle die perlen aus der riesigen informationsflut und erleichtere dir den zugang zum wesentlichen - mit dem focus auf geopolitik und prognosen aus spiritueller sicht, lichtblicke die motivieren und hintergrund-informationen. anstatt das system zu bekämpfen, ist es viel effektiver, sich selbständiger und unabhängiger zu machen – innerlich und äusserlich...

 

in eigener sache: NL von markus rüegg

liebe leserin, lieber leser, schön, dass du meine newsletter liest und herzlichen dank für deine spende. ich versuche vor allem positiv-meldungen zu publizieren - sie machen mut und motivieren.

rüegg markus: für alle die bauen wollen

für alle die bauen wollen (nur deutsche schweiz)